Beiträge von Tolkin

    Der Tread ist echt deprimierend...
    Ich versteh hier meist net, was so alles gejammert wird.
    Jeder macht doch das wozu er Lust hat. Und aussagen wie, es macht keiner mehr was, deswegen höre ich jetzt auch auf, sind zwar ok, aber doch ziemlich schwach.
    Wenn man lust dazu hat macht mans, wenn die Lust raus ist, dann lässt mans. So einfach seh ich das!


    Man macht sich einfach nur Probleme, wenn keine da sind, hört sich an nach langeweile nölen...


    Es gibt doch laufend neue interessante Sachen, egal in welche Richtung.


    Ich sag nur.... ALLES MÄDCHEN ;)

    Hy, wie gesagt, den Server Pflegen kann ich leider nicht, ich könnte mich aber gerne um die CPC Abteilung sprich imcomings fürn CPC prüfen und Einstellen, als auch den Server im CPC Bereich mal wieder sortieren und Content pflegen, anbieten.

    Hy, warum den immer letztes Projekt...
    lass sowas doch einfach offen, dann mußt du a) dich nicht immer selbst damit beschäftigen wie du dich selbst dir gegenüber verpflichtest. b) Wenn du glaubst damit kannst du dich vor CPCischen Einfluss, Meetings oder sonstwas drücken, kannste das vergessen, wir wissen wo du wohnst, und im schlimmsten Fall hohlen wir dich wenns auf ein Meeting geht. Wenn du dich dann versteckst, locken wir mit lecker Bier und anderen köstlichkeiten....
    Du kommst halt nicht aus ;)

    Hallo, ich mach das hier nun als "Fortschrittstread"...


    So gestern hab ich wieder 2 Ausgaben gescannt und zwar die 86_01 und die 86_02.
    Die PDFs liegen auf dem FTP vom Kanga.


    @Kanga: bitte schieb doch das und die Dateien von 1Jahrgang noch in das CPC Verzeichnis.
    Danke
    Tolkin

    Hy, ne ich hatte noch nix hochgeladen, nur eines auf Anfrage im CPC-Forever, dieses Amulett dingens...
    Die Woche mach ich nicht so viel, ich mach am Spiel mitm TFM weiter...
    heut hab ich noch 2 CPCAI die 86_1 und die 86_2 gescannt, die landen morgen aufm FTP vom Kanga...

    Hy, jep ist auch meines Wissens nie erschienen.
    Ich bin totaler Fan von 20.000 Meilen unter dem Meer; Reisende im wind usw...
    hab deswegen aufgrund eben dieses Schneiderberichtes auch mal dannach gesucht. Ist aber schon ca 10 Jahre her...
    Leider vergeblich. Damals konnten auch die Französischen Kontakte nicht helfen.
    Am Amiga hab ichs schon gesehen.
    Keine Ahnung was das war, evtl. ne nie veröffentlichte Preview.
    Schade eigentlich!
    Aber... ich lass mich natürlich gern besser belehren ;)

    Ich hätte lust an einer Umsetzung von Mouse Trap vom XL oder Stari ST, als auch ein "Out of world" in jap "Another World" Clone. Beides aber von der Grafik her min so gut wie 16Bit.
    Mouse Trap ist do ein manic Miner verschnitt.
    Out of this World war damals für seine Animationen bekannt und hatte ne Superstory von einem Professor, den es beim Teilchenbeschleunigen in die Zukunft versetzt hatte. Da gibts sogar einen XL Clone von...

    Hy, na das kriegt der CPC ja um längen besser hin! Auch ohne Plus Sprites ;) Die GFX sieht ja nach 1986 aus und nicht nach 1990...
    Ich versteh immer noch nicht warum der C64 bess.... naja ist ja auch schon rum :roll:

    DAS nehm ich nun mal für mich nicht an :)
    Ich hab diese Woche ca. 100 3" aufn PC geschoben, 3 Level für unser Spiel fertiggestellt und meinen Schreibtisch aufgeräumt. Dazwischen ist dann noch Arbeit; Familie usw. untergebracht. Für mich persöhnlich ist es schwer nach 10 Stunden Arbeit an Computern dann noch 2-3 Stunden am CPC zu verbringen, weil ich möchte auch viel Zeit mit meiner Familie und Freunden verbringen. Da geht leider nicht mehr. Keine Ahnung wie das andere Schaffen??
    Der Bildercontest war für mich einfach nicht wirklich spannend, denn Bilder mittels Photoshop runteskalieren und die dann rüberziehen fand ich nun nicht ganz so toll(ok, ne saubere konvertierung kann auch Tage dauern bis die Perfekt ist). Lieber hät ich sowas gemocht wie ein Sprite mit max XXmalXX Punkten entwerfen oder ein Logo machen. Oder irgendwas in der Richtung.
    Die Userbase war am CPC natürlich immer etwas klein, auch stand man damals immer etwas wie ein einzelgänger da, evtl. nimmt man sowas auch mit ins Leben.
    Ich finds Forum als auch die CPC-Forever recht aktiv. Sind halt immer die gleichen User.
    Es gibt da relativ wenig "Nachwuchs".
    Komisch ist halt auch, das die CPCler immer Dinge etwas anders machen als andere. Siehe CPC-Scene mit deren Downloadbereich...


    Ich persöhnlich habe keine Angst, da ich selbst den CPC nicht aufgeben werden. Der ist immer da, genauso wie mein Anime-tick, mein Autofimmel, meine große Klappe usw. Er gehört einfach dazu. Das wissen sogar meine Freunde. (Ich hab letzten Geburtstag von nicht CPCler freunden sogar zeugsl dafür geschenkt bekommen ;) zum leidwesen meiner Freundin.


    Es liegt aber wohl auch an jedem selbst wie konsequent man dabei ist. (CPC-Forever Ausgabe 4 Schiel :lol: ) #ich böser bube#
    Am einfachsten ist es halt wenn man sich gegenseitig motiviert. Deswegen bin ich z.B. gern im Forum.


    Naja, meine 5 Kröten...

    Hy, du hast schon den richtigen Weg gefunden.
    Regel das doch mit deinem Bauernproblem einfach mit Aufschlägen auf deine Werte, damit kannst du steuern, in welche Richtung es geht. Wenns dann trotzdem in die Hose geht, "Thats life" Dann waren deine Bauern halt besoders blöde.


    Für die Basis von Kämpfen in Rollenpsielen (DSA; AD&D; Rolemaster) liegt gemein immer ein ähnliches Prinzip zu Grunde.
    Ich beschreib dir mal einfach wie das in vielen Fan-RPGs so vereinfacht klappt. (Stark vereinfacht)


    Bsp.: Carakter (Cara) mit Schwert und Rüstung
    Gesundheit 100
    Stärke 30
    Max. Trefferpunkte des Schwertes 1W6+3 (1 Würfel mit 6 Augen und als Aufschlag 3 Punkte auf den Wurf)
    Max. Abwehr (Schwert zusammen mit Rüstung und evtl. Schild) 1W5 (1 Würfel mit 5 Augen) zusätzlich zu 10 Prozent der Stärke



    Gegner (Geg) mit Axt und Lederwams
    Gesundheit 40
    Stärke 20
    Max. Trefferpunkte der Axt 1W9+2 (1 Würfel mit 9 Augen und als Aufschlag 2 zum Ergebnis des Wurfes)
    Max. Abwahr (Axt und Lederwams und evtl. ein Holzschild) 1W3 (1 Würfel mit 3 Augen) zusätzlich 10 prozent der Stärke



    Es gibt natürlich noch mehr Werte wie Glück; Finkheit; Rüstung etc.. (Das sind im Papierrollenspiel ne Menge Werte und Tabellen. (bei Rollmaster sind das ganze Bücher und Seiten nur für die Charakterdarstellung)



    Als erstes mal kommts darauf an ob der Kampf zufällig für beide ist, oder für einen der beiden Gegner. Das wird für den Vorteil, oder einfach nur fürs Rundenbasierte anfangen genommen.
    -Beide treffen aufeinander, da der Geg auf den Helden gewartet hat, hat er den Vorteil. Er überrascht den Cara!
    ->Beide "Würfeln" einen Wert fürs beginnen. Der Geg kriegt aber wg. des Überraschungsmomentes einen Aufschlag auf seine Augenzahl von 3 (frei gewählt)
    Ergebnis:
    Cara 4
    Geg 2+3=5
    ->der Gegner gewinnt.
    -Der Geg kann also als erstes Angreifen. Er greift mit der Axt den Cara an.
    ->Der Geg Würfelt nun seinen Schaden aus 1W9+2 Ergebnis ist hier 5 mit dem Aufschlag von 2 also 7.
    ->Der Cara würfelt nun, weil er sich ja verteidigt, nun die Verteidigung aus mit 1W5 Ergebnis 3 zusätzlich der 3 von der Stärke = 6
    ->7-6=1 Der Cara erhält nun 1 Schadenspunkt und seine Gesundheit geht auf 39 zurück.
    -Nun greift der Cara an.... usw... usf.
    -Irgendwann ist dann einer nach einiger Zeit Tod, oder in die Flucht geschlagen.
    -Am Ende gibts dann Erfahrungspunkte die bestimmte Werte steigern, wie z.b. durch das benutzen des Schwertes wird das Schwert irgendwann mal einen höheren wert kriegen, da man ja besser damit umgehen kann. Oder der Cara wird schneller und hat damit nenn höheren Aufschlag auf seinen Wurf beim Anfangen.


    Mit den Werten der einzelnen Waffen den Aufschlägen und weiteren Dingen wie Geschwindigkeit; Können und evtl. Schweinerein wie Glück kann man schon einen Superkampf "simulieren".
    Am Rechner gehts genauso.
    Im Grunde brauchts große Tabellen, die sämtliche Werte für Personen; Geggner; Waffen, Umgebund (ja auch ein Baum braucht einen Wert, will man den Anzünden! Wenn man das nicht als Fertigkeit hat, kann es schon lange dauern, oder nicht möglich sein. Dann ist das Holz halt nass. (Trockens Holz z.b. Wert 3; nasses Holz Wert 10 -> Wenn man nur eine 4 Würfelt reicht das um trockenes Holz anzuzünden, bei nassen scheitert es. Das ist dann entscheidend wenn man nur ein Streichholz hat! Oder man verpatzt das, z.b. 1 dann geht evtl. sogar noch der Feuerstein und das Zunder kaputt oder fällt runter)


    Es sind halt überhaupt keine Grenzen gesetzt. Man muß halt nur aufpassen das das dann noch spielbar ist, weil evtl. zu kompliziert.
    Im Rechner geht das aber einfach, die entsprechenden Tabellen vorrausgesetzt.


    Viel geschrieben nix gesagt, ich hoff es ist auch für nichteingeweite klar wie sowas funktioniert ;)

    Ja super!
    Was braucht man...
    Raum der für X-Personen und entsprechend X-Rechner groß genug ist.
    Strom
    Mehrfachsteckdosen
    Kaffeemaschine
    Übernachtungsmöglichkeiten
    Waschmöglichkeiten
    Fertig ;)

    Hy, Hannover wär doch Schick ;) Ich war vor ein paar Jahren in Goslar, da wars zumindest Architektonisch sehr nett. Auch gibts da nette Kneipen.
    Spricht also nichts dagegen.
    :P

    Servus,
    ein ehemaliger SCUGler (das war ein schneider Club in München) macht ein treffen nächste Woche in München.
    Wer Lust hat kann da kommen. Es sind alle Systeme willkommen.
    kuckt mal hier: <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.scug.de">http://www.scug.de</a><!-- w -->


    Servus
    Tolkin

    Hy, dickes Merci! Hilft schonmal.
    Wenn du das Rom mit dem Joyce Format noch hast, dann wärs schön das hochzuladen.
    Währe ungemein praktisch..
    Hab gestern bei ein paar Joyce Disketten, die ich von jemanden bei uns im Ort gekriegt habe, eine komplette abhandlung über einen teil der Bibel gefunden ;)
    Habs mal angelesen, und das war echt strange..

    Hy, Sammy fox ist keine Texas Holdém Variante. Nur Straight und Stud.
    Soweit ich weiss, gibts aufm CPC das Texas Holdem net.
    Beim Stud werden aber auch Karten teils aufgedeckt.
    Servus
    Tolkin

    Hy, ich hatte früher solche Probleme beim Übertragen von DSKs mit Kopierschutz aufn CPC. Am Emu gings, aber zurück zum CPC lies sich das nicht lauffähig übertragen.
    Das lag aber am Kopierschutz.
    Da du das Problem aber auch mit dem Orginal CPM plus hast würde ich das mal ausschliessen.


    Probier doch mal SymbOS aus (von Diskette). Das braucht ja ziemlich den ganzen 128KB Speicher, auch schiebt das Ding viel im Speicher umher. Ich kann mir vorstellen, wenn das geht, dann ist der Ram und die Logik, die den Erweiterungsspeicher anspricht, in Ordnung.


    Versuch auch mal von einer andern Floppy ohne Laufwerksriemen zu laden. (z.B. 3,5")


    Vielleicht bricht dir auch die Spannung zusammen, d.h. probier mal ein externes 5V Netzteil...


    Sonst würd ich davon ausgehen, das wirklich was im CPC nicht in Ordnung ist.


    Vielleicht bringt dich das ja weiter.[/u]

    Für sowas habe ich früher immer, da ich sowieso ne externe Floppy hatte, das NEtzteil des externen Gehäuses genommen. Dies waren meist 5,25" USB oder SCSI Gehäuse, deren Stromversorgung für den CPC und alles was aussenrum war locker gereicht hatte.

    @Devilmarkus und Cash:
    Könnt Ihr mal in eurem Gerätemanger kucken, was für einen Treiber Ihr beim "Diskettencontroller" installiert habt. (Wenn da nur als Treibername Diskettencontroller von Microsoft Stand 2000 steht, ist das der Orginale Windows Treiber).
    Evtl hat sich bei der Installation des Chipsatztreiber vom Mainboard schon ein anderer als der Orginal MS-Treiber installiert...


    Denn ich hab inzwischen noch rumprobiert, und inzwischen hab ich das soweit rausgefunden, das es funktioniert, wenn ich den 3Mode Diskettencontrollertreiber installiert habe. Der Diskettenlaufwerkstreiber ist wohl egal. Geht dann auch beim Orginal MS und beim 3Mode Floppy Treiber.
    Sobald ich den Diskettencontrollertreiber von MS einsetze kommt wieder der Lesefehler. Treiber dann auf 3Mode Controllertreiber gewechselt und es geht wieder...
    Ich komm dem Prinzip schon noch auf den Grund ;)
    Danke
    Servus
    Tolkin

    Hallo, das größere Problem ist, die Leiterbahn die an den Expansionport die 5V liefert, die ist etwas mager.
    Lieber am Internen 3" Floppy abgreifen (Stromstecker) doch Vorsicht der Stromstecker ist im Gegensatz zum PC und den 3,5" laufwerken verdreht.
    Oder du lötest direkt an der Strombuchse des CPCs intern ein Kabel auf den Mittelpol der Kleingerätebuchse.


    Ein 3,5" Laufwerk hat im Schnitt 500mA (z.B. Teac).


    Würde ich aber wie Octo schon gesagt hat, mit einem externen Netzteil versorgen. Wenn du irgendwas an den Expansiobus anstöpseln willst wird die Spannunzusammenbrechen.


    Ich hab mal ne 2,5" HD drangehabt mit 300mA und immer wenn die Floppy begonnen hat zu drehen, dann hat die Festplatte nen Reset gemacht ;)

    Hy, habs nun auch daheim probiert, und siehe da, es klappt mit CPCDISKXP. Mit dem LibDSK von John Eliott sagt er mir immer noch Fehler.


    Und wie meine Vermutung richtig war, den Dateischutz hats nicht gebraucht.
    Ich experimentier nun noch ein bißchen mit den Treibern der FDC und der FDD, denn mit dem 3Mode FDD von Nvidia gehts, aber der Rechner braucht lange zum hochfahren. Ich besorg mir da mal einige verschiedene und teste das...



    Leider, leider gibts aber immer noch ein Problem:
    CPCDISKXP kann bei mir zwar Disketten lesen, die einen Kopierschutz haben, dannach sagt aber Caprice32 das die Images Corrupt sind :(
    Bei normalen (habs mit einigen DSKs mit gecracktem Zeugsl probiert) da gehts einwandfreu #mrrpf#


    Also werde ich nun erstmal das machen was geht. (Hätt ich aber auch mit den Arkos Tools machen können) und dann leih ich mir von Mr. Ams nach möglichkeit seinen Dos-Sklaven aus, und mach mit CPDRead dann die mit Schutz.


    Und ja, natürlich schieb ich meine Disks ins Netz. (ortsfremde Backups sind immer gut ;)