Beiträge von Tolkin

    Hy, wie ohne stecker? So eine aus dem Fasching? :P
    Was für eine ist das denn?
    Ne Trojan oder ne Magnum Phaser, oder etwa diese Richtige "Colt-Magnum" für Westphaser?


    Wie gesagt ich will mir hier dann wie beim OP-Wolf Automaten nach möglichkeit ne Softair "Uzi" fürn CPC umbasteln, dann macht das auch richtigen Eindruck #Welterobererlachen :twisted: "
    Servus
    Tolkin

    Hallo, hab ich doch oben schon geschrieben, das die Magnum wohl über den "L-Pen" am Exp. Port geht... :roll:
    Was wichtig war, war das was nun Xjerb gesagt hat! Hab ich doch richtig vermutet ;)


    Kannst du mal mal sagen was das für ein Transistor ist? Und ist da evtl. noch ein wiederstand drin (Sollte eigentlich)


    Dann sollte im zweifelsfall das mit dem DK-Tronics Lightpen Schema ja gehen ;)
    Hab irgendwo noch ne Anleitung zum Bau eines genaueren Lightpens. Muß ich mal raussuchen und dan bastel ich mir ne richtig geile Gun. Hab hier ne P99 und ne MP2 MiniUzi. Wa würde sowas reinpassen und wenns klappt dann...
    Operation Wolf!
    #YES#



    Gruß
    Tolkin

    Hy, weiss jemand bescheid wie die Lightgun (Magnum Phaser Gun) beim CPC funktioniert (old Gen)?
    Funzt die wie ein Lightpen nur mit Linse davor (damit man weiter weg gehen kann), sprich die nimmt nur einfach den Expansionportpin des CPC für den Lightpen ala DK-Tronics Lightpen mit Transistor oder ist da mehr in dem Ding drin? Genau war die ja überhaupt net. Oder hat die vielleicht schonmal jemand zerlegt?
    Wie die Feuertaste geht weiss ich schon, da werden alle Datensignale des Expansionsports (D0-D7) auf "high" gehoben.
    Oder benötigt die noch den 4 MHz Takt um evtl. irgendwas zu syncen. (Glaub ich jetzt grad übehaupt net...)
    5V extra sind eh klar, damit man den Schaltkreis intern zum laufen kriegt.


    Normal müßte das so in etwa funktionieren, da beim lightgun port des Plus auch nur der L-Pen zum einlesen anliegt. Da kommen halt noch Feuer 1 und 2 dazu.


    Und hat jemand evtl. schon die UBIsoft Lightgun gesehen, soweit ich die schonmal erspäht habe, hat die nur 5V und vor allem nur nen 9Pin Joystickstecker??? Da kapier ich halt gar nicht mehr wies gehen soll.


    Merci für die Hilfe bei meiner Planlosigkeit ;))
    Servus
    Tolkin

    Hy, kennt sich jemand mit diesen/m Copymod aus?
    Ich weiss noch von früher, da haben die Progger von Stream2 Ihren CPC umgelötet um damit dann die Floppy mit abartigen Sektoren zu beschreiben. ohne dieser Umlötarbeit kann man das Orginale Stream2 nicht kopieren. (Soweit die Legende ;)
    Ich hab in der NG letztens dazu dann auch nen Tread gelesen, der mich erstmal wieder auf das gebracht hatte.
    Das kam dann dabei raus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="ftp://amstrad:amstrad@urusergi.serveftp.com/Proyectos%20Electronicos/STS.Copymod_WACCI.Articles.pdf">ftp://amstrad:amstrad@urusergi.serveftp ... ticles.pdf</a><!-- m -->


    Sieht aber so aus, als bräuchte man dann auch noch ein bestimmtes Tool dafür...


    Find ich total spannend.
    Servus
    Tolkin

    Servus, gibts irgendwo die Ausgaben des WACCI im Netz? (Format ist ja egal)
    Der WACCI war ja sowas wie der Rundschlag, nur etwas mächtiger ;)
    Die letzen 4 Ausgaben gibts bei denen auf der Seite, aber davor waren ja schon mal einige (Ok, ne menge)
    Merci schonmal
    Tolkin

    Servus,
    das interne 3" Kabel hat alle Leitungen wie ein 3,5" Kabel. Nur die Belegung ist anders. Du musst da einen Adapter bauen, Infos gibts hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secarica.ro/html/plus3_hardware.html">http://www.secarica.ro/html/plus3_hardware.html</a><!-- m --> ist zwar fürn Plus 3 aber das ist soweit egal, denn 3" ist halt da gleich.
    Das Kabel kannst du krimpen, und das sieht dann so aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.secarica.ro/plus3_floppy_connector_detail.jpg">http://www.secarica.ro/plus3_floppy_con ... detail.jpg</a><!-- m -->
    Hoffe das hilft.
    Servus
    Tolkin

    Hy, das is es ja net. Irgend eine dumme Cartridge würds schon machen. Im schlimmsten Fall würd ich sogar ne Basic Cart. plätten um sowas umzubauen. Aber eine Flashcart währ halt der hammer. Da dann nen 1Mb oder whatever rein und gut.
    Superedel wär halt sowas wies bei den GBAs oder beim DS ist. Du lädst spiele in ne Cart mit irgendwas um die 512MB oder 4MB oder whatever und egal was de drauftust, dann gibts am Anfang ein Menü (like Burnin Rubber aufm plus) und du wählst aus, was da halt gestartet werden soll.
    wär so ne Art "SL"-Version.
    Aber ne Cart. die man vom PC aus direkt via USB oder Parallel bespielen kann wär schon praktisch. Dann würds mich nicht stören immer mal wieder Basic oder ein anderes Spiel drauf zu tun.
    #SCHWELG#

    Hy, ich kenn jetzt dein Laufwerk net, aber ich denke mal das ist die Brücke für DH0 und DH1. So sollte es gehen, hätte Amstrad da nicht wieder an einer Leitung gespart. Vergiss es besser, denn so gehts net.
    Da musste leider mehr tun.
    Es gibt da zwei möglichkeiten, entweder du tauscht das interne 3" gegen ein 3,5" aus. Ist ein bisschen tricky, da das Gehäuse dann etwas umgearbeitet werden muß.
    Zweite möglichkeit du machst dir einen ABBA Schalter, dann kannste zwischen internen und externen Laufwerk wechseln. Dieser Schalter tauscht a<>b Laufwerk aus. (D.h. A wird zu B und B wird zu A.)
    Kuckste hier:http://www.zock.com/8-Bit/D_CPCguide01.HTML#09
    Du musst da einen Pin bzw. Beinchen am Floppyport trennen (leider in der unteren Reihe, und im Flachbadkabel eine Leitung trennen. Das ganze dann auf einen Kreuzschalter und dann kannst du mit dem Schalter wählen welches Laufwerk A ist. Dann laufen auch alle Progs von B (meist dann eben das 3,5 oder 5 1/4 Laufwerk)
    Evtl kennt da jemand ne bessere Anleitung der soll das dann bitte hier posten.
    Grüße
    Tolkin

    Grundsätlzich find ich das schon geil, die Games so umzubiegen, das die auf den Cartridges laufen! Ist fein für die GX4000 das die arme Lady auch was kriegt.
    Ist natürlich total dumm, wenn das Games sind die nicht plus kompatibel sind.
    Man sollte sich wirklich mal gedanken darüber machen, ob eine Karte mit Flash, und am besten parallel oder USB anschluss zum einfachen Programmieren, sinn machen.

    Danke, das nehm ich mal als kompliment... (Wie fühlt man sich so am Abend des Lebens ;)


    Aber das MP2 hat auch nur den typischen Motorola Chip, zu 90% wird der heute noch verwendet (oder abarten davon. Siehe mein anderes Posting)


    Aber wenn du ne Allheillösung hast, gib bescheid. (In der auch Demos laufen!)

    Hy, ich vote mal net, weil da gar nix dabei ist was ich brauch. Bzw. Einschränkungen dabei sind (Kopiertool :)


    Als Anregung würde ich gerne folgendes geben:
    - Ein Kopierprogramm das ähnlich den Arkostools über CPC-Booster vom PC aus die BDOS-Platte füllen kann. Dann brauchts keinen Fat Treiber und das Gegenstück am CPC ist ja schon dank Arkos-Tools vorhanden! (Ich weiss, den CPC-Booster+ hat nicht jeder :(


    Ansonsten kann das Ding doch alles was man von einer Platte am CPC erwarten will. (Es kann auf jeden Fall schon mehr als damals das Dobbertin oder Vortex gedöns... ausser CP/M aber wer will den sowas ;)
    Mach weiter so Brüggie klasse Arbeit!
    Servus
    Tolkin

    Hallo, so wie du das beschreibst könnten die Kontakte der Leiste verdreckt sein. Vorsichtig mit nem Holzstäbchen, das einen Lederüberzug hat (gibts bei Conrad) die Kontakte der Konsole mit Isoprophylalkohol reinigen. Dannach wenig Kontaktspray drauf (Damit die nicht sofort wieder gammeln). Die Cartridge-Kontakte mit nem Radiergummie sauber machen und dannach auch mit wenig Kontaktspray wieder "versiegeln". Anschliessend testen.
    Die GX4000 hat zwei Stromversorgungen (eine fürs Netzteil und eine für den Monitorbetrieb) beide haben unterschiedliche Spannungen. Kuck da mal im Handbuch nach, welche für was ist. Ich hab meine an einem Uni-Netzteil wenn das im falschen eingesteckt ist leuchtet zwar die Lampe, es flimmert aber nur leicht der Monitor. Eine ist 5V und eine 11V, wenn du die 5V in 11 Volt steckst gehts net (evtl. geht die dann kaputt) Auf jeden fall wenn du 12 V in die 5V jagst dürfte das ungesund sein! Die Buchsen sind zwar unterschiedlich, aber mit nem Netzteil das keinen 100% Stecker dran hat, passt der in beide Buchsen!! Deswegen Vorsicht. Kuck mal hier bei der Anleitung <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amstrad-esp.com/publicaciones/manuales/index.php">http://www.amstrad-esp.com/publicacione ... /index.php</a><!-- m -->

    Hallo, meist ist beim CPC der Zeilentrafo das Sorgenkind. Den gibts nicht mehr, auch einen Vergleichstyp gibts soweit nicht mehr. Ich hatte mal einen gefunden, der passen sollte, ist aber nicht Pinkompatibel. Deswegen hab ich den net ausprobiert.
    Wie Villi schon gesagt hat hab ich mich länger über das Thema TFT usw. am CPC ausgelassen. Es geht ist aber nur ne halbe Sache. Selbst betreibe ich einen 38cm Philips TV über Scart. Sobald ich Mode 2 nutze nehm ich nen GT65. Da ists ja egal und der Gt ist halt schön scharf.
    Es wird aber immer schwerer nen Röhrenfernseher zu finden. Die sterben nun endgültig langsam aus. (O-Ton Mediamarkt: Nen Röhrenfernseher wollen Sie, die sind doch total out, das Bild ist besch##sen und sowas will doch keiner mehr. -Naja der hat halt keine Ahnung das LCD mit DVB-T ein schlechteres Bild liefern als ne Röhre ;)

    Hy, klar geht das. 5 1/4 und 3,5 sind Pinkompatibel. Du solltest halt ne Floppy nehmen, die ein echtes Ready erzeugt. Mit dem Pin X auf Masse legen, mag Vortex das nicht wirklich. Auch wichtig währe dann wirklich DD Disketten zu nehmen, damit die Daten auch keine Probs auf der Disk machen.


    Aber natürlich gehts auch mit dauer Ready, und zugeklebten HDs :( aber wer macht denn sowas #Galgen# ;)


    Was für ein Controller ists denn?
    Du mußt aufpassen, da das Flachbandkabel das direkt aus dem Controller kommt noch den Strom für den Controller führt. Schliess das Laufwerk am besten an dem vorgefertigten Stecker im Floppygehäuse an. Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich glaube Vortex splittet in dem Laufwerksgehäuse das Flachbandkabel noch ein bisschen auf. Deswegen würd ich am besten einen Adapter zwischen orginalen 5 1/4 Stecker und dem 3,5 Laufwerk stecken, damit ich da auf nix aufpassen muß.
    Noch wichtig wäre, das deine Floppy dann auch die Richtige "Jumperung" für das Laufwerk hat was du im Laufwerksgehäuse nehmen willst (LW0; LW1...)


    und noch nen dritten Edit...


    Immer aufpassen beim basteln an Geräten! Netzsteckerziehen und am besten das Netzeil entladen oder Erden, da ist auch nach dem Ausstecken noch a bisserl Ladung in den Elkos...

    Könnt mir schon vorstellen das wir wieder so zu viert sind ;) Wär ja nicht das erste mal. Ich erinnere so an 2005 oder wars 2004. War aber sehr heimelich ;)

    @ Octo... Wir hatten doch schonmal das Gespräch wg. Wiki und Lust des Admins und Überischt usw... ok, ich weiss ich hab ne negative Weltanschauung (liegt wohl an dieser bösen Musik die höre) aber nun ist genau das eingetreten was wir vorausgesagt hatten...

    Welche Mädchen schlafen denn im Hotel...?! Sowas, Schlafsack, Isomatte und direkt unterm Tisch ist was für Männer. Alles andere ....

    Hy Pentagon, die großen Batterien gibts noch sind nur sauteuer. Das letzte mal hab ich die am Christkindles Marks gesehen, da die dort immer für die Beleuchtung der Grippe benutzt werden ;)


    Aber du kannst ja 5V auch vom Monitor abzwacken... nur sollte dann der Pin halt nicht mehr mit dem CPC in Berührung kommen, wobei ich grad net weiss, mit was der am CPC anders belegt ist, oder ist der NC?
    Auf jeden Fall gehts, wenn der Pin, der beim C64 mit 5V befeuert wird, dann via externen Netzteil der Joystick seinen Saft kriegt.

    Hallo, hab da was ähnliches... Hab nen neuen Rechner mit Onboard-Graka-Karte. man glaubts nicht, da läuft caprice langsamer drauf auf mienem alten (alter 1,3 GHz Athlon, neuer 2,3 Ghz Intel-DualCore). Winape kriegt nen schnelligkeitsflash aber Caprice macht das net... Echt seltsam. Aber in einer Virtualmachine mit Win2000 läuft Caprice schneller als auf dem WinXP Host...???
    lustige Welt :roll: