Beiträge von Tolkin

    Da solltest du dir halt unterkonstruktionen wie bei nem TFT basteln. Oder du machst das wie bei Großen Bildern, da werden die ja nicht mehr an Nägeln aufgehängt, sonder es gibt meist vier Schrauben mit Winkelhaken an den Enden (Anstatt eines Rundkopfes) und die halten dann den CPC oder whatever dann fest. Wenn die so um die 60mm oder 80mm lang sind, dann sollte das ohne das Gehäuse zu beschädigen gehen... ne Vitrine fänd ich aber stylischer... :)

    Brueggi hat von BDOS ne Version, das von slave laufen kann.
    Dann kannste auf der Master-Platte Symbos laufen lassen und auf der Slave Platte BDOS.
    Hab ich schon gesagt, das ich BDOS geil finde... Meine ganzen alten Games die auf Vortex laufen laufen auch unter BDOS von Platte. (Damals konnten die halt noch richtig Cracken ;)) Fein Fein...

    @ Brueggi:
    Servus
    Für den Specci gibts speichererweiterungen sind wie die DKTronics, sind aber sehr selten, und werden soweit mit bekannt su gut wie nicht von irgendwelcher Software genutzt. Die User am Speccy haben sich dann in Richtung Rußland verschoben, die dort einige Clone mit erweiterten Fähigkeiten nutzen. (256 KB oder 512KB mehr Farben usw.)
    Ide Controller gibts einige. Der Sinnvolste ist auch der einfachste, er besteht nur aus einem IC mit Gattern und benutzt nur 8Bit. Damit kann zwar nicht die ganze Kapazität der Platte genutzt werden, aber es sollte reichen. Dazu gibts auch das gepatchte System. Das ganze heisst dann +3e und gibts hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldofspectrum.org/zxplus3e/index.html">http://www.worldofspectrum.org/zxplus3e/index.html</a><!-- m -->
    und hire die info:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.worldofspectrum.org/zxplus3e/whatis.html">http://www.worldofspectrum.org/zxplus3e/whatis.html</a><!-- m -->
    Da gibts auch die Roms usw...
    Beim +3 ist genauso wie beim CPC. entweder unter DOS mit CPDWrite oder CPCDISKXP ich hab dem Author auch schon geschrieben ob er noch etwas mehr enhancements für den +3 einbauen kann, der hat nämlich so gut wie keine gecrackten DSKs. Die Orginalen lassen sich viele nach dem Übertragen nicht starten. Das liegt an den teilweise seltsamen sektoren/Track Kopierschutzmechanismen (teilweise nur 1 Sektor pro Track (siehe PANG) oder den Hardwareseitigen Mechanismen (ich hab orginale da sind winzige löcher auf dem Datenbereich der Disk!) Oder die haben bereiche der Disk nicht formatiert (gar kein Format) und fragen dann den "Sektor mehrmals ab und werten das gelesene aus. Da soll dann wohl immer was anderes kommen, wenn da überhaupt keine Magnetisierung da ist und das brauchen die dann. Ist da irgendwas da, was beim lesen immer gleich ist(nicht lesbarer Sektor oder so) Dann geht das nicht. Wurde mir zumindest so erklärt?!
    Naja ansonsten bin ich von dem Teil nur FAN und mach damit ausser Spielen gar nix. Ab und zu versuch ich mich mit OCP-Art am +3 mit GFXeln aber das wars schon.
    In find den kleinen halt total niedlich ;)

    Hy, der ftp.cmo.de währe für DSKs und SNAs ja die beste anlaufstelle. Und das mit den XOR-Cracks ist wirklich etwas dumm. Als ich noch mit Vortexfloppy viel gemacht habe, ging da halt überhaupt nix. Da XOR hier doch etwas wohl "Quick and Dirty" das gemacht hat. Besser als den NVG Server finde ich inzwischen aber die GOODCPC-Sets und die TOSEC Sets dies bei Bittorrent und Emule gibt. Leider werden die nur noch sehr selten oder halt gar nicht mehr aktualisiert (Tosec).
    Servus und Gruß

    Bauz, da bin ich echt erstaunt. Schaut super aus! Ich finds schon faszinierend, mit wie wenig (im Verhältnis) aufwand man sowas geiles auf die Beine stellen kann, und vor allem mit im Haupteil Basic.
    Tolles ding was du da fabrizierst!
    Wenn du so weiter machst, wird das Oberklasse :D

    Arghhh.. kennst du google :D
    Das ist mir seits das forum gibt noch nicht untergekommen, oder ich habs überlesen, die suhcer ergab nix.. ergo, hier die Frage. Wenn dus gewusst hättest hättest du ja gleich nen link als antwort geben können #Bätsch#

    @Brüggie: Du hast dich doch mal mit ein paar Games gespielt und dort die Farbpalette an den Plus angepasst. (Rick Dangerous?) Kann man sowas via Poke machen oder muß man da wesentlich mehr verändern?
    Servus
    Tolkin

    ich find das Forum ist inzwischen wie ICQ.. Man schreibt was und ein paar sekunden später gibts schon nen schmäh zurück. :P

    Hy, wollte ja auch nicht rumnölen, sondern nur eine Idee streuen. Wollte dich nicht angreifen...
    Soll ich dir mal Bilder schicken, wie sowas am CPC plus ausehen kann? Bei Interesse würde ich mal ein paar Bilder bearbeiten und dir dann schicken..
    Servus
    Tolkin

    Hy, ich würds nicht in Mode 1 machen schaut net so toll aus :(
    Ich bin auch eher auf Brüggies Meinung, CPC plus mit ner gescheiten Palette und dann sieht das auch mit 160x200 super aus. Wenn du sowieso alles konvertieren willst, dann ist zwar vorher bearbeiten angesagt aber dann sieht das auch super aus. So versaust du dir toal viele Details.
    Wenn du aber magst, das das auch aufm old CPC läuft, dann klar wirds wesentlich mehr aufwand aber das geht auch. Auch wenn man keine Sprites usw. nimmt, kann man wenigstens die große Farbpalette verwenden.
    Ich finds halt bunt immer viel schöner als nur in so zwei oder drei Farben.


    Auch würd ich mit dem aussenrum sparen, evtl. sieht man halt immer das gesamte innenbild voll Bildschirmfüllend und nur bei Druck auf eine Taste wird dann der Rest eingeblendet und der CPC zeigt einen Ausschnitt, oder verkleinert dann das Bild auf den zu zeigenden Auschnitt bzw. skaliert das Bild auf den kleinen Ausschnitt runter.
    Zwar mehr speicher, aber das macht ja nix.


    Meine 50 Cents
    Servus
    Tolkin

    Servus, austellen diesmal eher nö, da ich letztes mal wieder anschiss gekriegt hab, wg. zu lauter Mucke :(
    Aber vorbeikucken werd ich. Evtl. machen wir halt was aus und treffen uns dort dann zum extreme Biergarting...
    Servus
    Tolkin

    Hy, am besten austecken und anschliessend im Ausgesteckten Zustand stehen lassen. Dann kann sich der Rest noch entladen.
    Anschliessend aufschrauben und, am einfachsten gehts mit nem Kompressor, ausblasen.
    Kucken das du nirgendwo gegen kommst.

    Klar mit Controller, es gibt ja das VDOS für die F1D. Ab der Version 2.0 (nicht die X-Version) oder auch mit der 2.1 kannste die F1D oder F1S am CPC6128 betreiben (Sollte aber auch mit der älterne Version gehen, nur galub ich haste dann das dumm "A$=XXX"; "del A$" dingensbei den Amsdos Befehlen. Da das VDOS ja auch auf Rom7 liegt und damit das interne CPM Rom ausblendet ist damit bei der F1D die beiden Floppys der Vortex eben A und B.
    Das 3" ist dann ausser Kraft. Unter CPM kann das aber dann so booten, das kommt darauf an wie (|cpm,1; |cpm,2) das 3" Floppy sich dan ins System reinhängt, als A oder als B Laufwerk neben dem ersten 5,25" der Vortex.
    So läuft das auch bei meiner Vortex-Winchester, da diese ja eigentlich einen F1D Controller hat mit zusätzlichen MFM-Controller für die 2 60 MB MFM-Platten.


    Wenn du es willst oder brauchst, kann ich ja mal aus dem Controller, der bei meinen Eltern ist, dann das ROM auslesen. Aber da ist das ja so, das das Rom nen Schutz hat, sollte aber in nem Controller dann wieder klappen.


    Haste schonmal versucht die 464 F1D mittels adapter an den 6218 zu "klöppeln"? Sollte ja auch gehen, wg. dem oben genannten externes Rom7 blendet orginal CPM-Rom aus...
    Gibt eigentlich keinen Grund wieso das nicht gehen sollte.
    Die Kiste ist ja eigenständig und nicht irgendwie abhängig von einer DD1!

    Hy, geht ja keiner davon aus, das sowas ohne Gegenleistung bleibt ;)
    @Kanga...
    Hab grad die CPCAI als PDF auf den FTP gelegt... Kannste die bitte einordnen, und auch den rest, da staut sichs ;)

    Wenn das parados kein Problem ist, schiebs doch einfach auf den Incoming des FTP... Sowas ist immer gut aufgehoben, wenns mal einer braucht...

    Hy, Masse ist bei beiden (3" und auch 3,5") schwarz.
    Miss aber trotzdem mit nem Voltmeter (Multimeter or whatever) doch die Spannung. Am besten mit angesteckten Orginallaufwerk, ich weiss grad net ob das Netzteil ohne Belastung arg schwankt. (passiert oft bei Klienen Netzteilen... ohne Belastung sind die teilweise bei 13V und kaum hängst du nen Verbrauchen dran sacken die auf 5-6Volt zusammen...)
    Deswegen bitte unbedingt messen!


    Denn wer misst, der misst, Mist ;)
    (Oder ist das nun Grammatikalisch falsch)