Beiträge von Tolkin

    Hy habs gestern noch gelöst. Da die Eingangsimpendanz bei dem Monitor normal von mir 75Ohm sind, ist da wohl was am Monitor nich ganz Einwandfrei. Hab nun ein Poti von Grün gegen Masse gesetzt und konnte dann den Pegel runterdrehen, nun sieht das wunderbar aus ;)

    Hy, ich hab nen CGA Monitor an dem ich den CPC dranhänge. Geht auch ganz gut. Nur ist das ganze nicht Farbecht. Kann es sein, das der CPC das Signal etwas übersteuert. (Das Problem hatte ich schon bei einem normalen Scart TV, der ja quasi mit RGB auch ein CGA Monitor ist?


    Gabs da mal was von wg. mit Wiederständen und Kondensatoren die Eingänge anpassen??
    Ich kann mittels Farbwerten den CGA zwar einstellen, krieg aber nix passendes hin.
    Blau und Gelb beim einschaltbildschirm sind ok, aber ansonsten ist das Bild in der Farbe etwas durcheinander. (und ja, RGB sind richtig verdrahtet ;)



    @Nil:du hast doch den VGA-profi Konverter, hattest du da evtl. auch probs mit der Farbe.
    @Amsi: hast du noch nen Schaltplan wie der CPC an den Multisync von NEC drangestöpselt wird? (Der CPC Sync sollte ja H-Sync sein..)


    Weis evtl. jemand wie der Ausgang beim CPC genau ist?
    RGB und Masse ist ja klar, Sync ist doch H-Sync und Luminanz kann als Austastsignal genommen werden, oder??


    Wenn ich Zeit hab poste ich mal die Eingangsbelegung von der 15 pol. Buchse...


    Merci für etwaige Tips.


    Tolkin

    Hy, mir ist in den letzten Jahren untergekommen, das die schwarze "Gegendruckplatte des Antriebsmotors", welche nur frei auf einer Achse läuft, nicht mehr freigängig ist. Sprich Dreck,Staub, ja und sogar Haare diese gebremst haben und damit der Motor zu langsam lief. Auch das Fett könnte verharzen. Also mal kucken ob diese noch leichtgängig ist. Gleiches gilt für die das Schwungmasserad das der Riemen antreibt. Mal prüfen, ob dieses noch leichtgängig ist.


    Grüße
    Tolkin

    Hy, mir ist in den letzten Jahren untergekommen, das die schwarze "Gegendruckplatte des Antriebsmotors", welche nur frei auf einer Achse läuft, nicht mehr freigängig ist. Sprich Dreck,Staub, ja und sogar Haare diese gebremst haben und damit der Motor zu langsam lief. Auch das Fett könnte verharzen. Also mal kucken ob diese noch leichtgängig ist. Gleiches gilt für die das Schwungmasserad das der Riemen antreibt. Mal prüfen, ob dieses noch leichtgängig ist.


    Grüße
    Tolkin

    Hy, ich hab schon ein bisschen bei mir in der bude eingeräumt, und siehe da... da war es auch schon dabei...
    Jetzt nur noch warten bis ich meinen CPC aufgebaut habe, und ich kann sagen, ob das ding noch geht... Dann kann ich es auf Wav bzw. CDT ziehen...

    Hy, warum eigentlich net... Bei mir stellt sich in den nächsten Tagen raus, ob ich zu der Zeit da bin. (Warum macht man sowas immer während oder kurz vor/nach den Sommerferien.) Es kann nälich sein, das ich mit Brainblaster in Bulgarien beim Arbeiten bin.


    Grüße
    Tolkin

    Irgendwie glaub ich aber das die Realsimulation mittels Wii bei MMM nicht ganz klapt. Das würde eher im Vergleich, wie das Reden von Muppets oder Hallo Spencer Puppen mit der rellen Bewegung beim sprechen von Menschen, stehen. Bei den Puppen bewegt sich beim Reden immer der obere Teil des Kopfes und der Unterkiefer bleibt stehen. Beim Menschen bleibt ja der Kopf ruhig und der Unterkiefer bewegt sich.
    Analog dazu würde bei einigen Programmen der MMM Serie ja dann die Wii-Mote bewegt werden anstatt...
    Irgendwie find ich das gerade sehr seltsam...
    ...
    #Ich muß weg#...

    Oh, ja... Rock´n Roll am CPC ist definitv so cool! Hab das erst am Amiga kennengelernt und war von der CPC Version überracht wie gut die doch war... War ja schliesslich von 16 auf 8Bit konvertiert!


    Servus
    Jürgen

    Superklasse ;) mit der Joystickmaus wars total blöd! Aber so... Himlisch!
    Ist das Arg komplex?
    Es gibt so einige Spiele denen dies gut stehen würde... (Spindizzy; Rock´n Roll, Gyroscope....)

    Hy, ich konnte leider wg. meinem Hausbau nicht zum Z-Fest... :( Wie wars denn? Wer war den alles, gibts nen Meetingbericht??


    Servus euer Tolkinchen

    Den Preis finde ich aber ok. Mehr ist so ein Buch, sind wir mal realistisch, nicht wirklich mehr wert.


    Das Buch ist ausserdem ja gescannt, ist also zu verschmerzen, das dieses Exemplar an den jesus ging (hab ich schon erwähnt das ich Satanist bin?!)


    Ach ja, trotzdem der Aufruf, wenn der entarnt werden sollte, einfach bescheid geben, ich hab hier noch ein paar große Kreuze, die machen sich wunderbar so als brennender Schmuck im Vorgarten. Der kreuzehalter ist auch schon "richtig" montiert, damit die lange Seite oben ist ;)
    In diesem Sinne "Death... Blood... Disorder!!!!!#Whuaaaaa#"

    Die neue Games CD ist raus.
    Download unter: http://www.megaupload.com/?d=7VDUK79U
    Der Stand ist April 2008.


    Whats new:


    Includes frontend, new CPC Loader 2.0 by Troels K!!
    NVG games update 13.04.2008 !!
    Includes Snap-Pack by MiguelSky (3523 images)!!
    Added JavaCPC (5.0.4.0) and new versions of CPCE (1.90) and CPCEmu (1.6 beta) emulators !!
    Includes Linux version of CPCLoader, Caprice 4.2, Arnold, XCPC, CPCEmu and JavaCPC !!
    Includes Maps folder of NVG and support for that !!


    Die Offizielle Seite: <!-- m --><a class="postlink" href="http://webs.ono.com/cpcgamescd/">http://webs.ono.com/cpcgamescd/</a><!-- m -->

    Hy, ich glaub ich hab das als Tape... Aber ich bin grad am Renovieren und umziehen und alles ist in großen Kisten verpackt... Mein ganzer Keller ist momentan voll und total unsortiert. Es kann also noch bis August dauern bis ich dazu komme das ganze zu sortieren.
    Aber am besten wenn bis dahin keiner was erreicht hatte, einfach noch mal kurz erinnern, dann hab ich das Tape recht schnell und dann sollte es kein Problem sein ein CDT oder TZX zu machen...

    Hy, Spiele über http laden find ich recht unpraktisch...
    Für sowas ist FTP einfach besser/leichter. Vor allem lässt sich der abgleich bei Aktualisierungen wesentlich einfacher gestalten.
    Ich find z.B. bei CPCRulez alles total verwirrend, dort sind ein und dieselbe Datei in einigen verschiedenen Untergruppen. D.h. es verlinkt sich kreuz und quer und die Überischt bleibt auf der Strecke. Ich persöhnlich finde die Faustformel nach drei Klicks alles erreichen zu können Sinnvoll.
    z.B.
    Games
    #-c
    Ballbreaker


    Wenn die Struktur tiefer ist wirds meist zu langwierig.



    Aber das ist nur meine Meinung... Sprich meine "5 Yen"

    Hab den Geilen Einbau dieses Jahr am Bergtreffen gesehen... Geile Geschichte und der CPC kuckt aus wie Orginal ;)
    Super fand ich: beim Einschalten kann man die F9 oder war es F3 Taste gedrückt halten, und alle ZusatzRoms werden ausgeblendet und der CPC verhält sich wie einer ohne Roms... nicht so ein doofes "|Romoff,X,X..." was beim initalisieren wieder weg ist, sondern echt bis zum PowerOff auch so bleibt!!!
    Will auch haben!
    Servus
    Tolkin

    Hy, Rom-Archiv finde ich äußerst praktisch ;)
    Ich finds sowieso total krass, das du ein Projekt nach dem anderen fürn CPC durchziehst.
    Vor allem fänd ich ein Archiv mit den Roms die nicht so Gang und Gäbe sind sehr interessant, sei es Rom-Versionen von Games, oder Tools. Egal ob nur "Romisierte" Tolls und Games (welche sich dann ins Ram laden) als auch richtige Roms. Ein paar kann ich auch dazu steuern, wenn interesse besteht!


    Also wünsch ich erstmal viel Motivation


    Servus
    Tolkin

    Servus, immer wieder schön neue ... "Gesichter"... zu sehen. Hilfe zu allen erdenklichen Themen sollte mit wem auch immer hier kein Problem sein. Wir sind da alle recht strapazierfähig ;)
    Viel Spass erstmal mit dem rumprobieren am CPC.
    Wenn du schonmal was größeres als das typische
    10 Print "Hallo"
    20 Goto 10
    programmiert hast, hast du dich zumindest schonmal mehr als ca 80% aller damaligen CPC User damit beschäftigt und bist hier auf jeden Fall richtig!
    Also dann erstmal/nochmal
    Servus
    Tolkin