Beiträge von Sturmi

    Hallo Bepa,

    Habe erst gestern diesen thread gefunden, hoffe, du wirst auch meine Antwort finden...


    Ich habe das Kontron-IPS von 1984 bis 1994 verwendet und kann daher noch einiges an Information beisteuern:

    Die erste Version bestand aus einem Z80 Rechner mit CP/M Betriebsystem und 128 K RAM, die eigentliche Bildanalyse wurde aber von einem Prozessrechner durchgeführt, dessen Daten (Hersteller, Rechenleistung) ich leider nicht mehr habe. Dieser Prozessrechner hatte für die Bilder unglauböiche 4 MB RAM zur Verfügung. Das System war nicht billig, ich meine, dass es eta 150.000,- DM gekostet hat. Wir haben damit Mikroskopie-Aufnahmen ausgewertet.


    Etwa 1991/92 wurde ein Upgrade der Hard- und Software durchgeführt, der Rechner war dann ein Intel 386 und lief mit Windows 3, der Prozessrechner wurde nicht geändert, weil seine Leistung für die Bildanalyse ausreichend war. Für die Datenspeicherung wurde eine WORM-Disk angeschafft.


    1994 wurde das System aufgegeben, weil wir damals in ein neues Gebäude zogen und keinen Platz mehr dafür hatten. Es wurde aber nicht verschrottet, sondern ein anderes Uni-Institut hat es übernommen....