Beiträge von Prodatron

    Ja, oder ATA. Jedenfalls kennt man LBA-48 erst ab ATA-6 (2000).

    Für LBA werden ja die alten CHS-Register zweckentfremdet, und man hatte sich bis 2000 auf 28bit beschränkt, da man diese bei nur einmaligem Beschreibem der CHS-Register setzen kann. Für die neue LBA-48 Variante muß man die CHS-Register (angefangen mit dem SDH Register) zweimal beschreiben, um die komplette Sektornummer zu setzen.

    Es ist also egal, ob die Software selber schon mit 32bit Sektornummern arbeitet. Wenn sie nur weiß, wie man eine LBA-28 Adresse setzt, dann ist bei 128GB schluss.

    Mit 32-bit und 512-byte-Sektoren sollten sich 2TB adressieren lassen, wenn ich mich nicht verrechnet haben.


    Wenn das BIOS LBA und 32-bit kann, sollten also 2TB gehen mit jedem OS, dass die entsprechende LBA BIOS Funktion auch benutzt.


    Bei dieser Art des Zugriffs auf das BIOS entfallen auch die ganzen anderen Grenzen, die du verlinkt hast, und die alle durch die CHS-Übersetzung verursacht werden (und die wahrscheinlich der Grund für die Aussage "dieses BIOS erkennt 8GB Festplatten" sind).

    Da das BIOS von 1997 zu sein scheint, wird es noch kein Atapi LBA-48 kennen, welches erst 2000 eingeführt wurde.

    Somit sollte es nur maximal Atapi LBA-28 (28bit Sector Nummern) unterstützen, was 128GB entspricht.


    Daß das BIOS sogar nur 64GB anzeigt, liegt vielleicht nicht an der Plattenansteuerung, sondern daran daß man sich 1997 Platten größer 64GB noch nicht vorstellen konnte (kam ja erst so 7 Jahre später) und daher die GB-Anzeige auf 16bit beschränkt hatte?

    Die CC war mega! Nachdem wir die beiden letzten verpennt hatten, hat es Edo und mich super gefreut, endlich wieder dabei zu sein!

    Soviele tolle Gespräche und Eindrücke, für jedes einzelne hat es sich schon gelohnt.

    Es war uns auch eine große Ehre, Oles aus der Ukraine und Dave aus Australien kennenzulernen!

    Vielen Dank nochmal an Stefan und das komplette Team, ihr seid spitze!

    Freue mich schon auf's nächste Mal!

    Die Fuji war wieder super, die A8 Szene ist einfach ein unglaublich meganetter Haufen, ich freu mich immer wieder dort zu sein! Echt schade, daß ich nach 3 Tagen dort am Freitag wieder weiter musste. Vielen Dank, Schadow-aSc, daß Du auch gekommen bist und für die Fotos! :P

    :/

    Die 8bit Ataris sind etwas taktvoller als C64 und co ;)

    Das war wieder ein sehr schönes Wochenende, endlich wieder normale Leute, super tolle Gespräche, es hat richtig Spass gemacht! Vielen vielen Dank Yalsi, bin froh dass ich wieder dabei sein durfte. Jetzt werdet ihr mich dann wohl auch auf der CC2023 in Frankfurt wieder an der Backe haben :P

    In den letzten 2 Tagen habe ich mit dem SymbOS Port für den Amstrad NC100/150/200 angefangen.

    Es funktioniert eigentlich schon fast alles, aber eine Reihe von Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Bin mir nicht sicher, wieviel Sinn der Port hat, aber es ging so schnell, daß das eigentlich egal ist :)


    War ein supertolles Treffen! Besten Dank an Thorsten und Christian (...gute Besserung!) und das Support-Team inklusive BlindGerMan, es war wirklich klasse!

    Hat mich total gefreut, eine ganze Menge neue Leute kennenzulernen! Die Retro-Szene ist einfach der Hammer!

    Ich bin mir sehr sicher, daß ich nächstes Jahr wieder zum wunderschönen Augsburg komme :)

    Mensch, war das schön wieder auf einer CC zu sein!
    Es hat mich super gefreut, die alte Truppe wiederzusehen und die eine und andere neue Bekanntschaft gemacht zu haben!
    Vielen Dank, Stefan, das war spitze!
    Und vielen Dank auch an alle anderen für's Kommen und Mitmachen!

    https://github.com/ytmytm/c64-GEOS2000


    Die Frage ist, was macht man mit sowas?

    Hatte Michael Steil ja geschrieben:
    - adding (optional) optimized code paths or features
    - integrating existing patches from various sources
    - integrating versions for other computers
    - porting it to different 6502-based computers
    Vielleicht könnte man jetzt den 264 Port verbessern oder das ganze z.B. auf die 8bit-Ataris oder Acorns portieren.
    Das war auf jeden Fall mal wieder eine coole Aktion von Michael Steil.


    Habe ich dann unter MSDOS das GEOS des C64 ?

    Seit wann läuft MSDOS auf einem 6502? :D

    Hab gerade geschaut, er wohnt in 3253 Schnoittwil.
    Vorhin hat er mir mitgeteilt, daß nun auch noch ein Vorgängermodell aufgetaucht ist, der PG 685, siehe Bilder. Außerdem ein schnittiges Notebook, ein Compaq SLT286.


    Wie gesagt, kontaktiert ihn einfach per Email, sieher erster Beitrag (vielleicht mit kurzem Verweis auf mich und den Verein, damit er weiß worums geht).


    Das Zeug muß innerhalb der nächsten 4 Wochen abgeholt oder ein Versand ausgemacht werden, danach ist er aus dem alten Haus raus, und die Dinger würden auf dem Müll landen, was tatsächlich sehr schade wäre, wenn man sich allein die Ebay-(Wunsch)preise für diese Kisten ansieht.


    CU,
    Prodatron

    Ein Bekannter von mir aus der Schweiz mistet gerade wegen eines Umzugs aus und hat noch einen Siemens PG 750, für den er keine Verwendung hat.
    Gegen Erstattung der Versandkosten würde er ihn gerne abgeben, ansonsten landet er auf dem Müll. Allerdings scheinen die Versandkosten nicht ohne zu sein. Es ist keine Software vorhanden.
    Zwei Bilder habe ich angehängt. Bei Interesse bitte an
    knightrider@gmx.ch (Reto ist sein Name, also unser Hobby ohne zweites R :P )
    schreiben.


    CU,
    Prodatron


    Das ist ja eine krasse Vorgehensweise! Gibt's da keine Problemfälle (schön testen + dann nicht zahlen + dann nicht zurücksenden)?
    Bezüglich Memory Banking hab ich den MTX mal vor einiger Zeit ziemlich auseinandergenommen, sagen wir mal so, es ist wie der Sam Coupe ein ziemlicher Grenzfall :)


    PS: Ich finde es immer wieder fantastisch, daß es für soviele alte Systeme solche praktischen nützlichen Erweiterungen gibt, die mit moderner Elektronik das Gerät nicht verfremeden, es aber gegenwartsfähig machen in Sachen Software-Zugriff und Massenspeicher usw.

    Manche Features können auch abgefragt werden. Eine vernünftig programmierte Anwendung wird das auch tun und sich so auf die Möglichkeiten einstellen.


    Richtig, man bekommt die Liste der unterstützten Feature gleich am Anfang bei der Initialisierung.
    Was ich mich übrigens immer schon gefragt habe:
    GSX arbeitet ja mit virtuellen Koordinaten, die dann in physikalische umgewandelt werden. Wie ist das dann hier bei der Textausgabe? Werden Zeichen bzw. Schriftgrößen auch immer exakt umgerechnet und mitskaliert, oder kann es sein, daß sich die Textausgabe nicht um die Skalierung kümmert und z.b. bei einer realen Auflösung von 640x400 der Text klein und bei einer realen Auflösung von 320x200 groß erscheint? (z.B. bei Beschriftung von Diagrammen oder überhaupt formatierter Textausgabe)

    GSX ist aber, wie CP/M selbst, hardwareunabhängig geschrieben


    Das bezieht sich aber vor allen Dingen nur auf die API, die von der Anwendung angesprochen wird. Der hardwareunabhängige Teil von GSX (GSX.SYS, GENGRAF.COM) macht üblicherweise den kleineren Teil aus, der hardware-spezifische Teil (DD*.PRL) ist teilweise deutlich größer, und muß für jeden Computertyp, Bildschirmmodus bzw. Drucker/Plotter neu geschrieben werden.
    Bezüglich "Hardwareunabhängigkeit" sollte auch noch gesagt werden, daß zusätzlich eine Anwendung aufpassen muß, daß sie sich an die Limitierungen der jeweiligen Hardware hält, z.b. bei der Ausgabe von Schrift. Nicht jeder Treiber/Hardware stellt alle Features zur Verfügung. Ich weiß jetzt nicht, was genau passiert, wenn die Anwendung versucht ein Feature zu verwenden, was der Treiber nicht unterstützt.

    Vielleicht liegt's auch ganz einfach daran, daß mittlerweile alle alten Scheunen, Keller und Dachkammern leer sind?


    Die meisten privaten Laien, die mit dem alten Krempel nichts anfangen können, haben endlich aufgeräumt,
    und alle Sammler vom Fach, die die Schätze zu würdigen wissen, haben kein Interesse an einem Verkauf - wozu auch.
    Also hat sich das ganze nun quasi "physikalisch stabilisiert" (die Kisten sind jetzt alle genau da, wo sie hingehören).


    Die Folge könnte dann die heutige Situation auf EBay sein, wo höchstens noch ein paar lustige Abzock-Aptheken ihr Glück versuchen.

    Gratulation, gute Wahl mal wieder! :)
    Ist das eine externe ZX81 Tastatur? Falls ja - meine sieht sehr ähnlich aus, hat allerdings keine große Space Taste. Da scheint es ja eine ganze Reihe von ähnlichen Tastaturen gegeben zu haben.

    In Sachen Netzwerk ist für den Enterprise 64/128 übrigens derzeit eine auf dem Wiznet W5300 basierende Ethernet-Hardware in der Entwicklung (von dem damaligen IS-Basic Entwickler persönlich :) ). Ich hoffe, da werden wir dieses Jahr noch was von sehen.
    Bezüglich bestehende Spiele für die RS232 Schnittstelle frag ich mal nach.