Beiträge von Prodatron

    This my list:


    1.) UltraEdit
    - for editing Z80 source code (with syntax highlighting - if you are interested in the description file, write here)
    2.) WinApe
    - for assembling every kind of Z80 code (currently CPC and MSX)
    - for directly assembling into the emulators memory (for very fast starting a program)
    - for assembling to HD (for starting it directly in SymbOS without the need to use DSK files)
    3.) Crown Cruncher
    - not a fast and optimal cruncher, but because of the lightspeed-decruncher
    4.) Cpcxfs
    - for managing the content of DSK files
    5.) Photoshop
    - for making all kind of CPC graphics and down-scaling pictures (I use a small selfmade VB-program to bring the RAW-files into CPC/SGX format at the end)
    6.) SymbOS
    - for transfering all kind of data to/from the real CPC via 3,5" disc or, if bigger, CF-card with the native FAT-support


    CU,
    Prodatron

    Zitat von "Octoate"

    Webserver ging tatsaechlich bereits mit CPC/IP. Das hab ich ja auf dem CPC Klassentreffen mal am laufen gehabt (mit dem RS232-Interface aus der CPCAI). Die Webseiten wurden auf einer Diskette abgelegt und auf Anfrage einfach an den PC rausgeschoben.


    Genau, da hab ich glaube ich zum ersten mal mit Dir Octo die Bekanntschaft gemacht :)

    Hi,


    Zitat von "Pentagon"

    Hat das Symbiface 2 einen Zusatzportanschluss? Könnte man das erweitern?


    Jo, das hat Erweiterungsstecker drauf, näheres müßte aber Dr.Zed sagen.


    Zitat

    Wer verkauft mir freiwillig sein SF-2?


    Sobald die Expansion-Port Kabel fertig sind, kann man das wieder ordern! Dr.Zed hat endlich die fehlenden Stecker bekommen :)


    Zitat

    Ein Browser macht nur mit Netzwerkkarte Sinn.


    Notfalls könnte man auch den CPC-Booster nehmen, der schafft ja auch seine 162KB/s, aber das macht die Sache wegen dem PC als Brücke umständlich. Ich dachte als weitere Verwendung für SymZilla eigentlich auch an Helpfile-Reader, Diskmags usw.


    Zitat

    Am besten wäre eine Standalone Lösung ohne SymbOS. (Nix gegen SymbOS, aber dann hat man mehr Platz für JPG).


    Fragt sich nur, wer das dann coden soll. Dann muß der Brüggie ran, sonst gibt's ja keinen mehr ;)


    Zitat

    Eventuell könnte man die BDOS Platte als aktiven Cache verwenden. Das heisst die Bilder und Inhalte werden auf die Platte gelegt und beim Anzeigen mit dem Browser dann nur der gerade zu sehende Teil des Screens von Platte geladen. Könnte schneller gehen?


    Also bei SymZilla sieht das folgendermaßen aus:
    HTML -> DOX -> SymbOS-GUI-Elemente
    Intern wird also mit dem DOX Format gearbeitet. HTML ist zu aufgebläht und kann schlecht in Realtime gerendert werden.
    Nun wegen dem Cache: Es wird einmal natürlich einen ganz normalen Cache wie bei den PC-Browsern auf HTML-Ebene geben. Außerdem wird, wenn ein DOX zu groß ist, um komplett in den Speicher (bzw. den dafür reservierten Bereich) geladen zu werden, nur ein Teil (wie Du schon sagtest der sichtbare bzw. etwas mehr) geladen. Wenn der User dann scrollt, wird nach Bedarf nachgeladen bzw. ausgetauscht. Dadurch kann dann ein DOX 100te von KB groß sein und man braucht trotzdem nur eine begrenzte Menge Speicher.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von "Kangaroo MusiQue"

    Ich will nen kleinen WebServer auf dem CPC. Dan stell ich den da hin SAMT WebCam davor, damit man Live sehen kann, wie der Homepages ausliefert


    Ich denk mal, ein Webserver ist viel einfacher zu machen, als ein Browser, weil der nur blöd Files von Disc/Platte laden und verschicken muß. Beim CPC/IP ist ja sogar schon einer dabei. Sollte es mal mit einer Netzwerkkarte soweit sein, dann portier ich den natürlich nach SymbOS, man will ja nebenher noch was anderes mit seinem CPC machen ;)


    Hier hat einer ein Video online gestellt von dem SymZilla-Browser (allerdings auf dem MSX, und die Farben sind verhunzt):
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=t8cQUWIMsRI">http://www.youtube.com/watch?v=t8cQUWIMsRI</a><!-- m -->


    CU,
    Prodatron

    Ach ja, kann man die Top-Liste eigentlich auf "Moderation von Neueinträgen" umstellen? Und da müßte mal einer die drei Einträge von der Türken-Seite wieder rausschmeißen, die sieht nicht so CPC-mäßig aus ;)


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Und der Klima-Fuzzi kann auch nur noch ne Woche später..


    Den werdet ihr dieses Jahr dringend brauchen. Junge, das ist ja schon n Wetter wie im Juni, das wird n übles Jahr werden... :(


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Octoate&quot;

    Bin heute offiziell in den Heuschnupfen-Club aufgenommen worden (Allergietest mit mindestens 4 Richtigen bestanden :()


    Wie, was? Warst Du bisher nicht allergisch und jetzt plötzlich doch??


    CU,
    Prodatron

    Der Sample Teil eines Digitrakker-MDLs wird immer in die 2. Ram Bank geschrieben, weil der auch nur da abgespielt werden kann. 44K müßte so klein sein, daß es das BDOS nicht überschreibt. Andererseits, Brüggie, ähm, ich denk das geht nicht meinem Fake-"CHAR IN"-Loader? :shock:


    CU,
    Prodatron

    Somehow I am not so much motivated for coding demos anymore, don't know why. Maybe I think, we already saw every possible effect on the CPC ;)
    If I would stop working on SymbOS I probably would like to code a game like WarCraft on the CPC. Odiesoft already started something similiar but never finished it.


    CU,
    Prodatron

    Speichern:


    1.) Symbol After XXX
    2.) Zeichensatzadr=himem+1
    3.) ...erst jetzt darf der Himem geändert werden
    4.) Save"charset",b,Zeichensatzadr,(256-XXX)*8


    Laden:


    1.) Symbol After XXX
    2.) Zeichensatzadr=himem+1
    3.) Load"charset",Zeichensatzadr

    Irgendein beknackter CPCWiki-Gegner hat sich jedenfalls gerade ein paar Proxy-Server in Brasilien und China rausgesucht. Scheint allerdings jemand aus dem Umfeld zu sein, zuerst hat er überall bei den CPC+ das + entfernt. Auch wenn das diesem Schmierfink wahrscheinlich mehr Arbeit macht, den Dreck da reinzusauen, als den Admins, den wieder wegzumachen, fänd ich es ja weiterhin schön, wenn nur noch registrierte User editieren dürfen. Das würde dann für diesen Idiot noch mehr Aufwand bedeuten. Der Gryzor wollte das mal machen, ist aber nichts draus geworden...


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Villain&quot;

    Wahrscheinlich rauschts jetzt gleich nach ganz vorne durch. :D


    CPCWiki kämpft sich gerade gnadenlos nach oben durch ohne Rücksicht auf Verluste! ;) Heute wird's wohl bei Platz 7 enden.


    CU,
    Prodatron

    Und hier ne Routine, die ein Kästchen malt:


    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    hallo prodatron kannst du die routine so umbauen, das ich zb von der x-achse das 12 byte angebe und von der y-achse das 23.zigste und dann den wert für hl bekomme und anschließend deine routine zum setzen nehme?


    irgendwie machen mich die bytes im screen raschlig wenn es darum geht ein bestimmte kästchen(rechteck/quadrat) mit bytes zu besetzen.


    mfg


    Hi,


    ich glaub, ich muß nochmal n paar Sources ins Wiki tun. Hier erstmal mal die Routine aus dem SymbOS-Screendriver, die die Bildschirmadresse eines Pixels berechnet:


    Zitat von &quot;Octoate&quot;

    Jo, aber zum abschaetzen ist das eigentlich eine ganz gute Uebersicht. Btw, wenn du auch ne CPC bezogene Quelle haben solltest, dann bin ich da natuerlich auch dran interessiert :).


    Wie gesagt, ich würde halt die hier nehmen aus dem Schneider Systembuch:


    Zitat von &quot;Prodatron&quot;

    Dauer der Befehle:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.little-bat.de/cpc/z180.htm#A">http://www.little-bat.de/cpc/z180.htm#A</a><!-- m -->


    Dort sind die Zeiten auch schon direkt in Mikrosekunden angegeben, nicht in Zyklen, was das ganze noch einfacher macht.


    CU,
    Prodatron

    No, I am still going with the Crown Cruncher! ;)
    As I can switch WinApe into TurboMode + Frameskip-Mode, the Cruncher runs so ultra fast, that I don't need a PC-based one yet.
    But I guess Bitbuster is a very interesting alternative!


    CU,
    Prodatron