Beiträge von Prodatron

    Jo, die hatte ja der AST schon gepostet, aber ich denk mal, der Super_Castle will die der Geschwindigkeit wegen nicht nehmen.


    Die schnellst mögliche Sprite Routine funktioniert übrigens nach diesem Prinzip ("direkt adressiert" a la Zap't'Balls):


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/Talk:Programming:Fast_Sprites">http://www.cpcwiki.com/index.php/Talk:P ... st_Sprites</a><!-- m -->


    Hatte bisher noch keinen Bock gehabt, daraus einen vernünftigen Artikel zu machen, aber kann ja noch was werden. Den in Basic geschriebenen Generator für direkt adressierte Sprites (sowas wie da oben will man ja nicht per Hand eintippen) hab ich auch noch irgendwo rumfliegen.


    CU,
    Prodatron

    Hi,


    da Du in dem anderen Thread danach gefragt hattest, hier ist eine Zeilensprung-Routine:


    Eingabe: HL=Bildschirm-Adresse
    Ausgabe: HL=Bildschirm-Adresse der nächsten Zeile


    Code
    LD BC,#800
    ADD HL,BC
    RET NC
    LD BC,#C050
    ADD HL,BC
    RET


    CU,
    Prodatron

    Ist auch ok! :)
    Ich meinte ja nur, wenn man auf Stats drückt, kriegt man halt 3 Listen (Daily, Weekly, Monthly). Jede hat "Average". Wollte nur wissen, von welcher Liste der jetzt genommen wird. Aber das sehen wir ja eh bald in ein paar Tagen :)

    Ops, jetzt nicht mehr, jetzt hast Du das wohl auch mit der Sortierung umgestellt?
    Also ich fand ja den ursprünglichen Zustand am besten, obererer Wert wird pro Tag angezeigt,
    und nach dem Average (zweiter Wert) wird sortiert. Ich wollt doch einfach nur wissen, woraus der Average besteht :shock:

    Also wie gesagt, der sortiert nach dem zweiten Wert (average - aber welche?). Der erste Wert hat mit der Sortierung nix zu tun, und ich fänd das cooler, wenn der wieder pro Tag anzeigen würde, weil dann mehr Veränderung ist.

    Kann das sein, daß du den falschen Parameter umgestellt hast?
    Man sieht ja zwei Sachen:
    - Parameter eins: wieviel "Heute" bzw. "In dieser Woche" -> Das haste du jetzt auf Woche gestellt
    - Parameter zwei: Durchschnitt -> Danach wird sortiert.


    Also ich wollte halt nur wissen, ob sich der Durchschnitt (nach dem sortiert wird), auf die letzten 10 Tage, die letzten 10 Wochen oder die letzten 10 Monate (wie in den Stats zu sehen) bezieht.
    Hier würde ich auch 10 Tage bevorzugen, damit es neue Seiten nicht so schwer haben. Bei ersterem würde ich aber bei "Heute" bleiben und nicht bei "Diese Woche" (wie es jetzt neu ist), weil dann mehr action zu sehen ist.


    CU,
    Prodatron

    Du willst das beibehalten, daß jedes Bild einzeln von Disc nachgeladen wird?
    Naja, eigentlich nicht so tragisch, aber als Optimierung, da es für 128K ist, könnte man ja vielleicht eine ganze Menge Zeug preloaden pro Spielabschnitt, wenn die Pics dann auch noch komprimiert sind...

    Mittlerweile enthält die <!-- m --><a class="postlink" href="http://TOPLIST.cpcszene.de">http://TOPLIST.cpcszene.de</a><!-- m --> schon 15 Seiten, sehr cool! :) Hoffe nur, daß der Gryzor und der CPCRuler auch bald mal die Grafiken einbauen. Bin besonders auf die Unique-User-Zugriffszahlen vom Wiki gespannt.
    Hoffe mal, daß bald noch mehr hinzukommen. So eine richtig lebendige CPC-Website-Übersicht ist total praktisch, ich benutze die Topliste mittlerweile als #1-Link-Plattform für CPC-Seiten.


    Noch eine kleine Frage an den Kanga:
    Sind die Average-Zahlen 10Tages, Wochen oder Monats-bezogen? Bisher kann man das ja nicht nicht feststellen, da noch keine 10 Tage bzw. 10 Wochen um sind.


    CU,
    Prodatron


    Richtig, das ist möglich. Die Spriteroutine stellt dann das Sprite erst ab einem bestimmten Offset dar, zeigt nicht die volle Breite, und macht auch einen speziellen Line-Skip bei den Spritedaten. So funktioniert das auch beim Clipping in SymbOS, wenn Du einen Fensterinhalt halb verdeckt hast, das ist Speed-technisch nicht so wild.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    He will kill you for that


    i can post somoe sources of Thriller's Rasters :)
    i dont know why, but i have a disc full of sources from him


    Please post them! And if you wanna have some more tons of groundbreaking mother fucking cool sources, you can download 23 (yes, 23, you all know this number!) discs full of pdt-sources of the 90ies on my website ;)


    CU,
    Prodatron


    Nach 15 Jahren interessiert der Kram doch eh keinen mehr.

    Zitat von &quot;Octoate&quot;

    Prodatron: Wie siehts eigentlich mit der CPU Zeit aus, wenn man die Musik ueber den Digiblaster ausgeben laesst? Frisst das genausoviel Zeit oder laesst sich damit was einsparen?


    Digiausgabe auf dem CPC Old Generation frisst eigentlich immer 100% CPU-Zeit. Der Grund ist der, daß Du immer gleichmäßig die Samples mit dem Z80 rausblasen mußt. Zwischen jedem Byte bleibt so gut wie nix übrig, da kann man kaum was vernünftiges machen, außer z.B. Raster oder so (siehe ein WEEE! Part im Terrific Demo oder das Ultimate Megademo Intro).
    Wenn Du CPU Zeit "klaust" während der Interrupts verschlechterst Du die Soundqualität, weil dadurch ein 50Hz bzw. 300Hz Brummen hineingelangt, gerade bei hohen Tönen fällt das mies auf.
    Auch der Digiblaster hilft da grundsätzlich nicht, weil der auch eine regelmäßige Sampleausgabe erwartet. Was beim Digiblaster besser ist, daß die Ausgabe eines Bytes mit nur einem OUT geht, während man beim PSG mehrere machen muß (hab das nicht mehr genau im Kopf). Der Digiblaster erlaubt also höhere Frequenzen, aber sinnvoll nutzbare CPU-Zeit wird dadurch trotzdem nicht wirklich frei.


    Anders ist das beim CPC Plus: Da dank DMA ein Buffer vorgefüllt werden kann, der dann vom DMA ausgegeben wird, ohne daß der Z80 das noch machen muß, hat man hier tatsächlich nutzbare CPU-Zeit frei. Daher waren z.B. die Osziloskope bei der WEEE!-DMA Demo möglich.


    CU,
    Prodatron

    Currently I am using the Crown Cruncher. The only reason is the decrunching speed, no other cruncher is faster.


    Crown suggested first to crunch with "Crown Crunch" and then in a second step with "Crown Imploder". I exactly did that in the past for my demos. I think the Cheese Cruncher does both steps at once, but I don't know exactly. In any case Cheese and Imploder have much longer decrunching times, as they use a more complicated crunching algorythm which leads to shorter files and also to shorter crunching time.
    But as long as a crunched SymbOS fits into 64K rom, I will use the Crown Cruncher to have this great decrunching speed during booting.


    Btw, as someone on <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.MSX.ORG">http://www.MSX.ORG</a><!-- m --> asked for a fast decruncher, I disassembled Crowns routine and posted it there with a few comments. Hope he will not be angry with me ;) Here is the code:



    CU,
    Prodatron

    Hm, also nur Platz bis #3000 ist echt sauwenig (12K). Hm, naja, wer weiß. Aber falls ich mal die Zeit finde, stell ich Dir das in Deinem Preview um, daß Du trotzdem mehr Platz hast für den Fall der Fälle.
    Ist die CPC-Speaker Ausgabe jetzt auf Kanal B? Vorhin war die nur rechts, also CALL #3003,1 wäre besser.
    Zur allgemeinen Info: Der Digiblaster wird übrigens im WinCPC emuliert.


    CU,
    Prodatron

    Cool, nicht schlecht. Du müßtest allerdings den Player etwas "höher" kompilieren, weil Dir sonst ganz schnell der Speicher für das Basic-Programm ausgeht.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man sich im Digitracker irgendwo unter Extras die Patternlänge anzeigen lassen. Dann rechnest Du aus #A500-Patternlänge-Playerlänge und legst das da hintereinander hin.


    CU,
    Prodatron

    Aus der Anleitung:



    Reicht das soweit? Sind ja Beispiele bei.
    Was ich mich gerade frage ist, wie man die Länge der Patterndaten herausfindet, damit man da nix überschreibt...


    CU,
    Prodatron

    Also automatisch ein MOD in einen SoundTrakker Song (PSG-Sound) umzuwandel ergibt garantiert meistens immer ein schlechtes Ergebnis. Da ist selber neu komponieren auf jeden Fall besser.


    Mein Digitrakker und Crowns Protracker können natürlich Amiga MODs konvertieren (Digi-Sound), und beim Digitrakker gibt es da mehrere Möglichkeiten, die 4 auf 3 Channels zu verringern (mischen oder löschen).


    Wenn man den Sound in ein eigenes Programm einbauen will, muß man den Digitrakker nehmen, weil der Protracker keine externe Abspielroutine bereitstellt.


    Ein Digisound benötigt normalerweise 100% Rechenzeit, man kann aber bei gleichzeitiger Qualitätsverringerung während der Interrupts noch kleine Sachen machen, siehe Intro-Part vom Digital Orgasm Demo.


    CU,
    Prodatron

    Find, der Kanga hat recht. Ich mag Chats wegen dem Zwang, zur richtigen Zeit dabeisein zu müssen und realtime zu antworten, nicht so.


    Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;

    Chat ist ja auch kein MUSS... aber wer mag ist halt herzlichst eingeladen.


    Genau, beim Markus können sich ja alle Chatbegeisterten treffen :)
    Den kann man aber nicht zufällig in andere Seiten im Frame einbinden? ;)


    CU,
    Prodatron

    Sorry für das Mißverständnis, ich bin auch absolut für Lauffähigkeit "nur" mit Diskette, aber gerade so ein Game mit vielen aufwändigen Grafiken würde sich von Festplatte super machen, und dann wär es toll, wenn man mit diesen coolen Grafiken nur so um sich wirft :)
    Also es sollte halt unbedingt auch mit BDOS laufen.
    @Devilmarkus: Du hast den Screen übrigens unglaublich gut konvertiert bekommen. Bist du eigentlich Grafiker?


    CU,
    Prodatron