Beiträge von Prodatron

    And the winner is...
    Platz 1 (1000): Devilmarkus
    Platz 2 (999): Super_Castle
    Platz 3 (1001): Prodatron


    :lol: Jaja, so kriegt man ein Forum auch gefüllt... ;)

    Ein Preview des neuen Browsers "SymZilla" für SymbOS ist jetzt auch für den CPC erhältlich.


    Download und weitere Screenshots:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/preview.htm">http://www.symbos.de/preview.htm</a><!-- m -->


    Bisher sind ein paar Navigationsmöglichkeiten implementiert sowie die Rendering-Engine, die zumindest intern mit dem DOX-Format arbeitet, einem binären Richtext-Format für SymbOS. Später kommt die HTML-Fähigkeit mittels internem Converter hinzu sowie die Internetfähigkeit.


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/gfx/preview/symzilla1.gif]


    So sieht das ganze übrigens aus, wenn man es auf dem MSX startet:


    [Blockierte Grafik: http://www.symbos.de/gfx/preview/symzilla2.gif]


    Ich hab nun eine eigene Seite unter der oben genannten URL für dieses und alle zukünftigen SymbOS Previews eingerichtet.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    HanSS


    LOL :) Also dieses Jahr setz ich aus, erstens gibts von meiner Seite aus nicht soviel neues diesmal und die Fahrt und dann zwei volle Tage lang rumhängen mit nur den totalen Hardcore-Freaks ist echt anstrengend.
    Aber weil der VCFE nichts desto trotz ziemlich cool ist, bin ich nächstes Jahr garantiert wieder mit von der Partie.


    CU,
    Prodatron

    Tatsache, schon bald 1000 Beiträge in der kurzen Zeit! :)
    Mensch Octo, da hast Du echt was ins Rollen gebracht, herzlichen Glückwunsch nochmal!


    Ich war übrigens der mit dem 666ten Beitrag, ich schwör!


    CU,
    Prodatron

    Tja, da muß ich Dich leider enttäschen :P
    Wenn Du Dateien über die CF-Karte zwischen Deinem SYMBiFACE-CPC und Deinem PC/Mac transferieren willst, führt kein Weg an SymbOS vorbei, ätsch! :lol:
    Das Dateisystem von BDOS ist ein eigenes, das kann sonst bisher nur der Amiga noch verstehen dank einem Tool von Brüggie.


    Du kannst übrigens SymbOS so einstellen, daß es nach den 3 Sekunden Bootzeit direkt den SymCommander startet, der dann direkt Dein 3" Drive und die CF-Karte links und rechts im Fenster anzeigt und Du mit dem fröhlichen Hin- und Hertransferieren loslegen kannst.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    warum programier prodi sowas ned, der kan das doch bestimmt


    Ach ja, öhm. Also so ein Rom-Loader für das SF2 ist ziemlich simple zu machen (hier, das sagt ja schon alles: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/SYMBiFACE_II:Rewriteable_roms">http://www.cpcwiki.com/index.php/SYMBiF ... eable_roms</a><!-- m --> ), den kann man sich sogar halb in Basic schreiben. Der Brüggie wollte das eh bald in sein Rom-Pack tun, bis dahin nehmt ihr halt SymbOS (muß man ja nicht mit Festplatte booten), oder, wenn das unbedingt so dringend gewünscht ist, kann ich mal son Listing hier zum Abtippen (wie in den guten alten Zeiten) posten.


    CU,
    Prodatron

    The size is really huge, but there is no faster way. I didn't use it in the SymbOS 3D starfield screensaver, as I wanted to keep it small, but if memory is not a problem for you (and it shouldn't be a problem for 3D demos ;) ) you should use such a routine :)


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    die files hab ich noch irgendwo aber ich will das gerne irgendwie als dsk


    Dann guck halt mal, was Du in meiner alten Sammlung von Dir alles so findest ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/stsounds.zip">http://www.symbos.de/files/stsounds.zip</a><!-- m --> )

    Zitat von &quot;Kangaroo MusiQue&quot;

    Das ist doch das problem ich hab die nur auf 3"-Disketten
    aber da ich dacvon ausgehe, dass irgendwelche Leute meine Sounds haben, wärs halt klasse, wenn mir jemand ein paar bereitstellen könne schon als DSK


    Oh, Deine kangaroo.cmo.de ist ja weg :( Wo ist das ganze Zeug denn geblieben?
    Also ich habe mal meine uralte ST-Soundsammlung hier hingepackt:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/stsounds.zip">http://www.symbos.de/files/stsounds.zip</a><!-- m -->


    Da sind auf jeden Fall in den DSKs auch Deine drin, aber bestimmt nicht alle, die ich damals für den SymAmp kompiliert hatte, da hatte ich nämlich viele von Deiner Seite gesaugt... Leider hab ich die Original-Sounds nicht mehr, nur noch die kompilierten.


    CU,
    Prodatron

    Nette Bildchen, wie hast Du die konvertiert? Ich mach das Runterrechnen grundsätzlich mit Photoshop, Deine Ergnisse sehen genauso aus.
    Ich würd übrigens statt 13 (grau) lieber 0 nehmen für Border und Pen 3, sonst sehen die Bilder irgendwie überbelichtet aus.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;super_castle&quot;

    könntest das noch schneller machen, wenn du den sichtbaren screen auf &4000 gibst beim cpc


    mfg


    Nein, das hilft nichts, weil der Bildschirmspeicher immer in Bank 0 liegt. Auch wenn man bei #4000 einen externen Block einblendet, zeigt der Bildschirm weiterhin den Bereich ab #4000 in Bank 0.


    CU,
    Prodatron

    In diesem Falle brauchst Du:
    - Festplatte oder CF-Kartenadapter am SF2
    - Netzteil ;)
    - SymbOS auf dem SF2 installiert (müßte eigentlich sein)
    Alles Sachen, die man auch ohne Ebay bekommt.


    Nun machste Deine Sounds, speicherst die auf 3" ab, dann startest Du SymbOS, kopierst Deine Sounds auf die am SF2 angeschlossene Platte/CF-Karte und hängst die danach an Deinen Mac, der kann ja auch FAT16 oder FAT32. Dann haste die Sounds.


    Ansonsten bleibt Dir echt nur übrig, ein 3,5" Drive zu besorgen, da kannste dann, wenn Du die Sounds auf 3" fertighaste, eine MS-DOS-formatierte Diskette reintun und mit SymbOS die Datei von 3" auf die 3,5" kopieren.


    CU,
    Prodatron

    Ach ja, und bitte nicht abtippen, sondern die Paste-Funktion vom WinApe nehmen ;)


    Dein Hauptprogramm würde dann z.B. so aussehen:


    10 gosub 100
    15 rem ### LADEN ###
    20 load"screen0",&c000:screen=0:gosub 500
    30 load"screen1",&c000:screen=1:gosub 500
    40 load"screen2",&c000:screen=2:gosub 500
    45 rem ### ABSPIELEN ###
    50 screen=0:gosub 400
    60 screen=1:gosub 400
    70 screen=2:gosub 400
    80 end


    CU,
    Prodatron

    Da fällt mir gerade ein, der unterstützt ja nur die zweiten 64K, also maximal 4 Screens. Nee, dann kann man den doch nicht nehmen.



    Versuchs mal damit.
    Die Subroutine ab 100 poket den MC-Code rein,
    400 kopiert aus den 512K einen Screen in den Bildschirm
    500 macht das umgekehrte


    CU,
    Prodatron

    Übrigens wird ein "Video" nicht so gut aussehen, wenn man auf die obige Weise die Screens nacheinander kopiert. Grund ist vor allen Dingen der vorhin angesprochene "seltsame" Lineoffset. Du wirst einen Art 8fachen Interlace-Effekt bemerken, was der Abspiel-Qualität ziemlich schadet.


    Besser wäre es, wenn man folgendes macht:
    - Man switcht zwischen zwei Screens bei #8000 und #C000
    - Während man den Screen bei #8000 anzeigt, kopiert man den nächsten nach #C000
    - Nun zeigt man diesen an und kopiert den nächsten nach #8000
    - und wieder von vorn


    Damit hat man die optimalste Abspielqualität, das wird dann so aussehen wie in dem YouTube-Video, was ich hier gepostet hatte.
    Das kann man aber nicht in Basic machen, weil man dabei den gesamten Betriebssystem-Bereich ab #Axxx überschreibt.


    Eine andere nicht ganz optimale Lösung wäre noch die folgende:
    - man legt die Screens wie große Sprites ab und kopiert sie zeilenweise auf den Bildschirm, das ist geringfügig langsamer, sieht aber wesentlich besser aus als mit dem 8fachen Interlace-Effect.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von &quot;Devilmarkus&quot;

    Ich könnte mir das ganze z.B. so vorstellen:


    Hm, aber genau das kann doch alles der Bankman.
    Ist der denn so lahm? Der wird auch nur mit LDIRs arbeiten, nehm ich mal an...


    CU,
    Prodatron