Beiträge von Prodatron

    Zitat von "Devilmarkus"

    Ich könnte mir das ganze z.B. so vorstellen:


    Hm, aber genau das kann doch alles der Bankman.
    Ist der denn so lahm? Der wird auch nur mit LDIRs arbeiten, nehm ich mal an...


    CU,
    Prodatron

    Zitat von "Devilmarkus"

    Hallo Prodatron,
    ja genau das ist eigentlich was ich suche.
    But please in BASIC!!! Von Assembler habe ich soviel Ahnung, wie eine Schildkröte vom Weitsprung...
    Wäre klasse, wenn Du mir so ein Prog. auf DSK schicken könntest mit einer kleinen Erklärung, wie man davon in Basic gebrauch machen kann.
    LG Markus


    Du kannst das einfach so machen:
    - WinApe nehmen und ins Basic gehen
    - dort mit F6 den Assembler öffnen
    - den Code dort hineinpasten
    - CTRL+F9 im Assembler drücken oder Assemble -> Assemble klicken
    - wieder ins Emu-Fenster gehen
    - CALL &a000 machen


    Das war's.
    Das MC-Programm kannst Du mit
    save"scrcopy",b,&a000,&23
    auf ein DSK speichern und später in einem Basic-Programm mit
    memory &9fff:load"scrcopy"
    wieder laden.


    CU,
    Prodatron

    Zitat von "Pentagon"

    Und jetzt mach das gleiche mit der REU und dem VIC am 64er :twisted:
    Mal sehen wieviel Zeilen Code dabei rauskommen.


    Au ja, das würd mich echt mal interessieren!! :)


    Zitat


    Genau das gleiche habe ich ja mit anderen Worten geschrieben. Aber das ist kein "schlechter Aufbau", sondern ein Verständnisproblem.


    Ja, das liegt wohl z.B. daran, daß der CRTC ursprünglich für Textmodes gedacht war, daher diese komischen Lineoffsets.


    CU,
    Prodatron

    Ich denk mal, super_castle meint die komischen Lineoffsets beim CPC (#c000, #c800, #d000, ... #c050, #c850 usw.) sowie die seltsame Codierung der Pixel innerhalb eines Bytes in Mode 1 und Mode 0. Diese Umstände verlangsamen das simple Kopieren eines 16K Screens natürlich nicht. Sie bereiten einem aber ein bischen Kopfzerbrechen, wenn es dann halt z.B. um das schnelle Zeichnen einer Linie geht.


    Was Devilmarkus sucht, kann z.B. so aussehen:



    Diese Routine kopiert alle 32 Screens aus dem 512KB Erweiterungsram. Sie schafft 10fps, braucht also für die 32 Screens 3 Sekunden.
    Schneller geht es noch, wenn man LDIR mit LDI:LDI:LDI:LDI:LDI:... usw ersetzt.


    CU,
    Prodatron

    Ich find's total klasse hier!! :) So eine vereinigte deutsche CPC-Szene hatten wir seit Jahren nicht mehr gehabt :) Denn CPC-Forum.de macht nicht den Eindruck, als wär sie der Ego-Trip von irgendeinem, ähnlich, wie das CPC-Wiki, was sich wohl sehr sehr positiv auswirkt, wie man sieht! Bitte weiter so, und bitte seid alle nett zueinander, auch wenn der eine Emus gut findet und der andere nicht :P
    CU,
    Prodatron

    Also schneller als so:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=_9S8DvimBdo">http://www.youtube.com/watch?v=_9S8DvimBdo</a><!-- m -->


    ...geht es auch mit Ram-Copies nicht, weil LDIR genauso schnell wie OUTI:INC B ist. Mit LDI:LDI:LDI:LDI: würdest Du maximal 12 fps schaffen.


    CU,
    Prodatron

    Kann man mal machen, hatte mir eigentlich gedacht, das statische Anti-Patent-Banner bei mir gegen wechselnde Banner auch von CPC- und MSX-Seiten auszutauschen.


    Wobei ich die TopListe als zentrale und quasi automatisch gepflegte Linkliste für alle CPC-Seiten einfach am besten finde (wenn die mal wieder läuft), da manuell verwaltete Listen schnell mal vergammeln.
    CU,
    Prodatron

    Die Diskussion hatten wir jetzt eben schon auf Forum-64 gehabt ;)


    Nochmal eben Cut&Paste:


    Soweit ich das überblicken kann, ist Super_Castle auf mindestens 3 verschiedenen 8bit-Rechnern am programmieren. Ich find es da auch sehr verständlich, daß er die nicht alle als Original aufbauen will, sondern mit Emulatoren arbeitet. Die Herausforderung beim Programmieren ist ja trotzdem die selbe, und parallel schont man noch die Original-Hardware. Das Ergebnis einer Programm-Entwicklung ist dann natürlich am Ende auf dem Original immer am schönsten, das will ich nicht bestreiten.


    Ich fände es gut, wenn BDOS auch im Emu läuft, weil man dann schneller Programme für BDOS entwickeln und testen kann.


    Übrigens muß BDOS nicht den Emu supporten, sondern der Emu das SYMBiFACE, also schon klar, daß es nicht Brüggies schuld ist, daß es noch nicht läuft. Ist halt nicht ohne, einen 100% akkuraten Emu zu realisieren.


    Ich find Emus nicht Mist, ohne die hätte ich sicherlich seit 1994 nichts oder nicht mehr viel am CPC programmiert.

    Hi Ast,


    ops, this is so many years ago... :wink:
    Well, you could download the source codes of my 3D-parts in Voyage 1993 and Digital Orgasm here <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/details.htm?3">http://www.prodatron.net/details.htm?3</a><!-- m --> and here <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/details.htm?4">http://www.prodatron.net/details.htm?4</a><!-- m --> , but I think this will not help you so much.
    So I should search for the formulars again, how to rotate 3D objects.
    For the calculation from 3D coordinates to 2D coordinates you can use something like this:


    Xscreen = X * const1 / (Z + const2)
    Yscreen = Y * const1 / (Z + const2)


    ...and play around a little bit with const1 and const2.
    You shouldn't use any division calculation, it's slow for realtime animated 3D graphic. Instead of this you can store a precalculated table with
    const1 / (Z + const2)
    for every Z between 0 and 255 or so, which means, that you only have to make one multiplication for each coordinate.
    To realize the fastest possible multiplication routine you have to write one routine for each multiplicator. I will upload such a "routine" to the CPCWiki, soon.


    CU,
    Prodatron

    Ok, Willi, Du hast es so gewollt 8)


    Ich bin Prodatron aka Jörn, komm aus Moers, einem Kaff neben Duisburg, und bin 32.


    Zum Computer generell kam ich 1983, als mein Vater, damals kurzzeitig Informatik-Lehrer, einen ZX81 und einen TI-99/4A aus der Schule gebracht hatte. Ich wollte dann erstmal einen C64 haben, aber weil mein Vater in einem Stiftung Warentest gelesen hatte, daß der CPC viel besser als der C64 ist, habe ich mir den näher angeschaut, das Gelaber der anderen Jungs auf dem Schulhof ignoriert, und nach langem Gespare konnte ich mir Ende 1987 endlich einen 6128 holen, recht spät.


    Auf dem CPC habe ich zuerst viel in Basic programmiert und dann 1989 den Sprung zu Assembler gewagt, einer Sprache, die mir zuerst völlig suspekt war. Zuerst wollte ich Spiele programmieren, bin daran meistens gescheitert, und hab es dann mit Anwendungen versucht. 1991 lernte ich die CPC-Demoscene kennen und habe von 1992 bis 1994 Demos programmiert. Meine Kreationen aus dieser Zeit kann man hier gucken: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/products.htm">http://www.prodatron.net/products.htm</a><!-- m -->
    Als dann 1993 zum ersten Mal ein PC ins Haus kam und ich dort mit Assembler angefangen habe, war es ab 1994 erstmal vorbei mit meiner CPC-Zeit. Im Jahre 2000 habe ich mir beim Rumsurfen dann mal das C64-GEOS genauer angesehen, war extremst neidisch auf die C64-Leute und hab angefangen ein bischen am SymbOS zu coden. Bedingt durch meine damalige Arbeit, war das aber nur von sehr kurzer Dauer. Richtig zurückgekehrt zum CPC bin ich erst Ende 2004 wieder. Dort habe ich das angefangene SymbOS dann fertigprogrammiert und bastel auch heute noch oft dran rum.


    Was mich am CPC fasziniert ist die überschaubare Hardware, die Hardware-nahe Programmierung, das nostalgische Feeling und die Faszination darüber, was tatsächlich doch eigentlich noch alles mit dem alten Ding möglich ist.


    Mein Hauptequipment ist immer noch mein erster CPC-6128 mit Farbmonitor. Mein damaliges 5,25" Drive ist nach unzähligen Jahren schließlich einem 3,5" Drive gewichen, und am Expansionport hängt natürlich einzig und allein das SYMBiFACE II mit 8GB Harddisc und optischer PS/2 Maus. Die andere alte Kiste, mit der ich noch meine Zeit verschwende, ist seit einem Jahr der MSX, quasi ein großer Bruder vom CPC. Ansonsten hab ich, wie wahrscheinlich mindestens jeder zweite hier, eine kleine Computersammlung, die man hier gucken kann: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.prodatron.net/private.htm#marke1">http://www.prodatron.net/private.htm#marke1</a><!-- m -->


    Tja, was hat der CPC verändert. Durch ihn bin ich zum Programmierer geworden, was mir später im Job und Karriere sehr geholfen hat. Bedingt durch die beschränkte Hardware habe ich mir hier ein sehr minimalistisches, rationelles Denken angewöhnt, was in der heutigen Informatik nicht immer mehr unbedingt gut ankommt, uns aber damals in der Firma einen Haufen Kohle gespart hat.


    Im normalen Leben arbeite ich als technischer Leiter in einer Internet-Firma in Düsseldorf, und Hobbies außer dem CPC hab ich noch Rumreisen und Badminton.


    So, mal gucken, wer als nächster was erzählt :)

    Hi,


    ich fände es ganz cool, wenn jeder, der Bock hat, sich hier persönlich vorstellt. Die Profile sind ja nicht immer so aussagekräftig.


    Natürlich sollte das auch unter anderem CPC-bezogen sein, also was könnte man so über sich schreibem:
    - wo man herkommt und jetzt wohnt (wer sich traut, darf auch sein Alter schreiben ;) )
    - wann und wie man an den CPC gekommen ist
    - was man schon alles so damals und heute mit dem CPC gemacht hat
    - warum man heutzutage immer noch mit dieser alten Kiste rumdödelt
    - welches CPC-Equipment man hat
    - ob sich durch den CPC irgendwas im Leben verändert hat
    - ob und mit welchen alten Kisten man noch seine Zeit verschwendet
    - und natürlich: Was man so im normalen Leben arbeitet, welche sonstigen Hobbies man hat usw.


    Wär doch auch mal interessant!


    CU,
    Prodatron

    Puh, wie erinnert mich das alles an damals von wegen 24/7 Verfügbarkeit, irgendwann wird das mega zermürbend. Find ich gut, daß Du das überhaupt an nem Feiertag alles regelst, Kanga! :)


    CU,
    Prodatron

    Das BDOS installiert ja selber die Festplatte. Also Du mußt das Rom reinhängen (im Emu unter Settings -> Memory) und die benötigten Dateien auf ein DSK packen. Dann legst Du das DSK ein und gehst nach dem Handbuch vor.
    Ich hab das selber aber bisher auch noch nicht gemacht, kann also nicht sagen, ob das wirklich funktioniert.


    CU,
    Prodatron

    Wow, das klappt ja richtig gut! :)
    Hier mal eine kurze Anleitung, wie man es am besten startet:
    - als CPC-Typ "SymbOS" auswählen
    - als DSK die Disk "SymbOS Systemdisc" auswählen
    - nun |SYM und enter
    - warten bis er fertig gebootet hat (Hintergrundbild erscheint)
    - als DSK die Disk "SymbOS Apps-Disc" auswählen
    ...und nun kann's losgehen.


    Wegen weiteren Disks: Du könntest die Musik- und Grafiksammlungen mit reinnehmen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/download.htm#marke3">http://www.symbos.de/download.htm#marke3</a><!-- m -->
    Da sind auch überall DSKs dabei, wo dann alle Sounds und Bilder drin enthalten sind. Bei den Sounds handelt es sich um kompilierte Soundtrakker 128 (ST2) und Starkos-Module (SKM).
    Man kann sich dann eine Playliste in SymAmp machen und das wie eine Jukebox benutzen oder sich mit SymSee die Bilder Slideshow-mäßig angucken.


    CU,
    Prodatron

    Die Diskussion "Bis wann ist ein System noch Retro und ab wann nur ein schlechter moderner 08/15 Rechner" hatte ich jetzt schon sehr oft gehabt.


    Für mich ist ein System cool, wenn der Kern das unverfälschte Original ist. Die Peripherie dagegen kann so krass wie möglich sein.


    Beispiel:
    - Die SuperCPU für den C64 finde ich dämlich, das Ergebnis ist, daß der C64 selbst nur noch eine Art Terminal ist, die von der 16Bit Super CPU mit ihrem Megabyte-großen durchgängig addressierbarem Speicher ferngesteuert wird. Ein Amiga mit schlechter Grafik, aber kein C64 mehr
    - Das SYMBiFACE II ist cool. Es ist ein reines Interface ohne eigene Intelligenz. Alle I/Os muß weiterhin der 4MHz Z80 im 1985-CPC machen. Dass der nun auch 128GB große Festplatten verwalten kann, ist nicht deshalb, weil er zum PC umgebaut wurde, sondern weil der das eigentlich schon seit 22 Jahren gekonnt hatte.


    CU,
    Prodatron

    Wer mit dem CPC-OS arbeiten will, wird in Zukunft eh BDOS nehmen ;)
    Parados und BDOS sind quaso Erweiterungen bzw. kompatible Replacements für Amsdos.
    SymbOS ist was völlig anderes, das steht in keiner Weise in Konkurrenz zu Parados/BDOS, weil das ein anderes Betriebssystem ist und nicht mit dem CPC-OS zusammenhängt. Nur war es halt vor BDOS die einzige Möglichkeit, die Festplatte am SYMBiFACE II anzusprechen, daher wohl das Durcheinander hier.


    CU,
    Prodatron

    Also bisher ging es nur mit SymbOS, aber ab sofort sollte es auch mit BDOS gehen :) Das hab ich aber bisher im WinApe noch nicht ausprobiert.
    Du mußt dafür in jedem Falle ein Image-File benutzen, nicht die echte Festplatte Deines PCs.


    CU,
    Prodatron

    Haha, der Willi hat das gut ausgedrückt! :D Aber mal im ernst, der SID war nun mal ganz einfach der beste Soundchip damals.


    @super_castle: Hatte das hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cpcwiki.com/index.php/Programming">http://www.cpcwiki.com/index.php/Programming</a><!-- m --> nicht gerecht? Ansonsten schreib mal, was Du noch so für Routinen suchst.


    CU,
    Prodatron

    Au weia, das ging aber fix mit dem Traffic-Limit erreichen, naja, kein Wunder ;)


    Bitte ab sofort diese Links benutzen, da ist kein Limit drauf:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/bdos.zip">http://www.symbos.de/files/bdos.zip</a><!-- m --> (BDOS + Software)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/bdos-handbuch.pdf">http://www.symbos.de/files/bdos-handbuch.pdf</a><!-- m --> (Anleitung)


    @Brüggie: Könntest Du dann auch auf Deiner Seite ändern.


    CU,
    Prodatron

    Hier kommt mal eine der besten CPC-Nachrichten seit langem:
    Nachdem die Szene jahrelang sehnsüchtig drauf gewartet hat, hat Brüggie nun endlich die erste und einzig verfügbare SYMBiFACE II Festplatten-Unterstützung für Amsdos herausgebracht.


    BDOS kann ab sofort gedownloaded werden von:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.noob-inc.de.vu">http://www.noob-inc.de.vu</a><!-- m --> oder
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.geocities.com/timo_brueggmann">http://www.geocities.com/timo_brueggmann</a><!-- m -->


    oder wenn nicht erreichbar bitte die direkten Links:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/bdos.zip">http://www.symbos.de/files/bdos.zip</a><!-- m --> (BDOS + Software)
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.symbos.de/files/bdos-handbuch.pdf">http://www.symbos.de/files/bdos-handbuch.pdf</a><!-- m --> (Anleitung)


    Die aktuelle Seite ist noch ein Provisorium, die richtige Version geht aber am Wochenende online. Das wichtigste, also Software und Handbuch sind aber beides sehr vollständig! :)


    Bitte downloaden, testen, freuen und Bugreports, Glückwünsche usw. hier posten oder an Brüggie senden! ;)


    Ein Megadankeschön von mir hier an Brüggie! Ich finde die Software super!


    ENDLICH!! *hüpf* *freu* :P


    CU,
    Prodatron