Beiträge von Indi2Go

    Also wie gesagt, ich will da niemanden was 'madig' machen.
    Und die ersten Probleme bekommt imho (wenn überhaupt) der FTP-Serverbetreiber...


    Wie gesagt habe ich jetzt mal CPCAI 1/86-11/86 (ohne 6/86 die fehlt mir gescannt)
    Auf den FTP-Server kann ich sie leider erst in 2 Wochen stellen...
    Bei manchen Seiten scheint leider die 2te Seite etwas durch, aber das kann ich beim Kopierer leider nicht verstellen.


    /Indi2Go

    Ja, ich weis das wird überall lockerer gehandhabt.
    Und wenn der Verlag selber keine Ahnung mehr hat wie es mit den Rechten aussieht, sollte es kein Problem sein...
    Aber leider kann, wenn jemand die Rechte hat, Dir 'ans Bein pinkeln' wenn er will... (wenn das ganze jetzt auch noch so uninteressant ist)


    Ist einen Freund von mir mit seiner Homepage passiert, da werden dann die kleinsten Anstösse verwendet wenn Dir jemand schaden will. (und leider gibt es genug Verrückte im Netz....)

    Hi,
    ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, aber was ist eigentlich aus der Anfrage beim WEKA-Verlag geworden?
    (vom Sascha <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.cpc-forever.com">http://www.cpc-forever.com</a><!-- w --> in einem andren Thread mal erwähnt)


    Bzw. wenn ich die gescannten Hefte bei Dir auf den ftp uploade bin ich dann aus dem Schneider (ja,ja das musste jetzt sein) weil Du die 'anbietest'..
    Weil auf einem Abmahnung habe ich keinen Bock. (obwohl die Chance das sich jemand dafür interessiert auch wieder gering ist, aber es gibt ja immer so nette Freunde ;)


    ciao,
    Indi2Go


    Ps.: ich habe jetzt mal ein paar Hefte durch den Kopierer gejagt & mit der 'compact'-Einstellung abgespeichert, siehe Thread 'CPCAI scannen'

    Die Frage ist ua. wie das damals mit den Autoren der Programme in der CPCAI gehalten wurde. (Haben die alle Rechte an dem Verlag abgetreten?)

    @Devilmarkus: Nur finde ich wenn man in die PDFs reinzoomt die Schrift beim PDF_compact schöner. Oder machen das die 300dpi?


    @Sascha: Mit welchem Verlag bist Du da jetzt im Kontakt? Ich habe es nur vor ca. 8 Jahren mal in der Newsgroup(?) mitbekommen das man den Verlag zwecks freigabe fragen wollte. Nur damals hiess es der Nachfolger vom DMV sei nicht auffindbar bzw. fühlte sich im neuen niemand zuständig.
    Wer ist denn da jetzt der Rechtsnachfolger?


    Könntest Du bitte wenn Du näheres (wegen copyright) Erfahren hast, das mir mitteilen.


    Die Hefte will ich fürs erste mal für mich Scannen um mit 'reinem' Gewissen die Hefte wegzugeben. (Okay das feeling vom blättern fehlt dann)


    Ich werd wahrscheinlich sogar im Sommer wieder das Ländle besuchen, dann könnt ich Dir meine zerschnittenen Hefte mitnehmen, falls damit Deine Bekannte noch was anfangen kann.


    ciao,
    Stefan

    Ich hab jetzt mal den Scanner (Kopierer) getestet.
    Der bietet 2 Einstellungen (PDF bzw. PDF compact), wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist.
    Bei PDF kann man mit 200/300/600 dpi scannen & bei PDF compact nur mit 300dpi. Aber das norm.PDF mit 200dpi ist trotzdem weit grösser als das PDF_compact mit 300dpi?


    Ich finde das PDF-compact geht auch ganz gut zu lesen.
    Wer mal einen Blick darauf werfen will:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPCAI_300dpi_PDF(compact">http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPC ... DF(compact</a><!-- m -->).pdf
    [1.7MB]
    bzw.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPCAI_200dpi_PDF.pdf">http://www.sbox.tugraz.at/home/s/sn/CPC ... pi_PDF.pdf</a><!-- m -->
    [6.4MB]


    Ich glaub ich werd das ganze mal im 'compact' scannen. Oder weiss jemand eine Einwand gegen das 'compact'-Format


    Tolkin: Die Hefte sollten schon 'beieinanderbleiben' nur der Transport ist halt noch so eine Sache...

    Zwecks binden:
    Ich wollt die CPCAIs eigentlich scannen damit ich sie nachher (ohne schlechtes Gewissen) entsorgen kann. Bei dem Gewicht der Hefte zahlt es sich auch nicht aus die hin & her zu schicken. (Porto von Ö -> D is nicht zu knapp)


    Aber ich muß jetzt eh mal probieren ob das ganze funktioniert. Bei einem Probescan, hat der Einzug so seine liebe Not mit dünnen Blättern gehabt. Auch die Schneidekante muß sehr sauber sein damit es keinen Papierstau gibt.


    Falls die losen Blätter nachher wer haben will, kann er sie gerne haben.

    Mal schauen, angeblich kann der Kopierer gleich direkt in pdf konvertieren.
    Nur wie groß die dann werden?
    Aber bei CMO is eh Platz & Bandbreite vorhanden :wink:

    Hallo,
    vor längerer Zeit (ein paar Jahre) habe ich mal mitbekommen das geplannt war die CPCAI einzuscannen. Ich selbst habe damals das erste Heft (per Hand) eingescannt und nach einem Heft beschlossen es sein zu lassen.


    Nun hätte ich Zugang zu einem Kopierer mit Scan-Funktion. Damit sollte es einfacher und schneller gehen. Ich würde die Hefte in der Mitte auseinanderschneiden und mit Hilfe des Einzugs einscannen lassen... (sollte, so denke ich mir mal, relativ einfach gehen)


    Bevor ich die ganze Aktion starte, möchte ich aber mal nachfragen, ob die Hefte nicht sowieso schon eingescannt worden sind?
    Damals gab es auch bedenken wegen dem Urheberrecht, aber der Nachfolger vom DMV-Verlag war nicht klar.
    Gibt es da irgendwelche neuen Erkenntnisse?
    Andererseits denke ich mir aber das jetzt (>15Jahre nach Einstellen des Magazins) keiner mehr schaut, oder?