oh, Mist wahrscheinlich zu spät - ansonsten gern Interesse. Viele Grüße
Posts by zie26
-
-
Danke Euch, hab die Idee mit dem Aufkleber umgesetzt und am Gehäuse, innen, befestigt, mal schauen ob ich es das nächste mal noch weiss Beste Grüße
-
Asche auf mein Haupt - ja, wer lesen kann .... hab den Hinweis echt gestern erst danach gelesen, eigentlich logisch, der Leser benutzt ja auch einige der Signale und er war beim letzten Firmware-Update noch nicht eingebaut - Gelobe Besserung, hab vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe, Grüße Dirk
-
Alles zurück, es funktioniert wieder - Nachdem ich die Nachricht verfasst hatte, dachte ich mir, was soll's ich baue das Board mal aus dem Gehäuse aus und kontrolliere alles ggf. löte ich den Quarz mal aus. Also alles auseinander genommen und Board nochmal "nackig" angeklemmt - Ui, siehe da - nun war die Signatur wieder okay und ich konnte Fuses usw. Flashen setzen/flashen. Komisch aber Hauptsache er funktioniert wieder. Nun ist mir noch aufgefallen, wenn mein SD-Card Leser angeschlossen ist spinnt er wieder - keine Ahnung warum. Werde das Flachbandkabel zu ihm mal noch tauschen, wie es ausschaut, ist da wohl das Problem versteckt. Auf jeden Fall geht er wieder - juchu. Danke nochmal und viele Grüße, Dirk
-
Ich muß mich leider zum Problem nochmal melden, da ich noch immer Probleme habe. Die Fuses habe ich wie oben erläutert neu beschrieben,
mehrfach, da er sie immermal anders gesetzt hat.
Nachdem es dann passte -> Low: 0xf7, High: 0xd7, Extended: 0xff, klemmte ich den Arduino-NANO ab und startete den Flashvorgang per Script.
Das machter er auch, allerdings meckerte schon zu Begin über die MCU-Signatur, die wohl nicht zum Atmega2560 passt, am Ende hatte er dann leider wieder, wie ganz am Anfang Fehler beim Vergleichen.
Das Ergebnis waren nun wieder verstellte Fuses und keine lauffähige Firmware.
Ich versuchste es mit den gleichen Schritten nochmal, alles wieder genauso. Erst Fuses okay, dann Firmware drauf, Signatur passte ihm nicht, geflashed hat er trotzdem und am Ende kam wieder Fehler beim Verifizieren.
Ich wollte nun Avdude(GUI) direkt benutzten und nochmal die Fuses neu schreiben, jetzt wollte er aber den Atmega2560 gar nicht mehr erkennen. Also alles wieder mit den Scripten, da trat allerdings auch das gleiche Problem auf. Es wird der Controller nicht mehr erkannt, die Fuses und die Firmware können nicht mehr geschrieben werden. Nun bin ich etwas ratlos - was hat er jetzt für ein Problem ? Ich habe schon mindestens 2x die Firmware nach dem Kauf auf den Atmega geflashed, ohne Probleme. Irgendwie ist nun aber der Wurm drinne, Jetzt geht gar nix mehr. Für jegliche Hilfe, Tips und Tricks bin ich sehr dankbar
-
Zunächst einmal etwas positives vorweg: Du kannst einen ATmega2560 nicht bricken,
Was beim USBASP gerne passiert: Wurden bei einem Fehler die Fuses auf 0x00 gesetzt, dann verlangt der ATmega anschließend einen externen Takt an XTAL2. Die beschriebene Methode im Handbuch funktioniert ganz gut, aber nicht immer auf Anhieb, da der durch den Arduino Nano erzeugte Takt nicht ideal ist (wenn du den Takt anlegst nicht vergessen auch GND zu verbinden, die Versorgungsspannung für den RCT wird bei mir durch den Programmer geliefert).
Mit angelegtem externen Takt nur die Fuses setzen, Das muss i.d.R. 2-3x wiederholt werden, bis diese korrekt gesetzt werden. Anschließend kann der ATmega wieder normal programmiert werden.
Hallo Slabbi hab ganz lieben Dankfür die schnelle Antwort, da werde ich mich heute Abend gleich nochmal probieren. Masse hatte ich zwar verbunden, möglicherweise passte aber noch etwas anderes nicht. Zumindest bin ich erstmal beruhigt, wenn ich den Atmega nicht gebrickt habe Vielen Dank und viele Grüße
-
Guten Morgen, ich hab mal eine Frage in die Runde, hatte sich schon jemand die Firmware beim Flashen zerlegt ? Ich habe es am Freitag leider geschafft, wollte wieder mal die die Firmware auf die 25b aktualisieren. Leider habe ich, in geistiger Umnachtung meinen USB-ASP verwendet und erst als er Verifikations-Fehler brachte meinen Fehler gemerkt. Nach einem Wechsel auf STK500, wollte er nicht mehr mit mir sprechen. Gibt es vielleicht Erfahrungen oder Tricks wie man den Atmega2560 auf dem Board wiederbeleben kann? Für alle Vorschläge Tipps bin ich sehr dankbar. Habe schon mal wie im Handbuch beschrieben mit Arduino-NANO als Takterzeuger versucht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank und beste Grüße