Beiträge von ohnowhathaveidone

    salut fanhistorie ,


    habe das gerät gerade eingeschaltet gehabt. von den geräuschen her macht er auf den ersten blick sinn, aber der bildschirm flackert nur am anfang kurz auf und dann bleibt alles blank. da wirds doch noch etwas troubleshooting brauchen. ich habe das display gerade wieder angeschraubt, kann mich aber an keine herstellerbezeichnungen erinnern.


    die hintergrundbeleuchtung ist von ALPS, allerdings ohne sonstige angaben. es ist eine elektrolumineszenz (EL) folie mit einem zweipoligen stecker, die einfach lose hinter dem lcd liegt. die sollten grundsätzlich nicht schwer zu betreiben sein. man müsste sich halt wahrscheinlich langsam an die parameter herantasten.


    aber so ganz ohne reaktion auf dem bildschirm ist die hintergrundbeleuchtung erstmal zweitrangig :)



    gruss!

    fanhistorie - vielen dank für dein angebot! ich denke, für den moment ist das gut so. an einem system das nicht mir gehört, möchte ich auch nicht herumschrauben, das ist mir etwas zu heikel. und dann noch der versand - hatte mal einen messlaptop von einem österreichischen industriepartner in die schweiz geschickt bekommen. trotz guter verpackung und klarer beschriftung, hat die post damit fussball gespielt und dementsprechend ist das gerät auch angekommen...


    ist bei dir die festplatte auch im eimer? oder hat deiner zwei floppy laufwerke (steht - '2 present' auf deinem diagnosebildschirm)?
    ich frage aus interesse, wegen der anderen CPU werden mir deine treiber wahrscheinlich leider auch nicht weiterhlefen.



    gruss!

    uhhh, mit weihnachtsferien und dem ganzen drum und dran danach hatte ich leider keine zeit für das projekt. aber es ist noch nicht abgeschrieben!


    das gerät scheint mit einem atx netzteil zu laufen - das hatte ich noch probeweise drangehängt.


    beim backlight panel weiss ich noch nicht so genau, wie ich das betreibe. aber die kabel vom netzteil gehen da geradeaus hin. das sollte auch mit einem eigenen treiber laufen.


    und eben - leider ist die festplatte durch. das macht mir wegen software noch etwas sorgen...



    gruss mal!

    hallo zusammen,


    ich habe ich einem thread nach hilfe gefragt, der leider dem ausfall letzte woche zum opfer gefallen ist.


    recap: ich habe einen olvetti m211 laptop aus dem schrott gefischt und die letzten wochen versucht, das ding wieder zum laufen zu kriegen. diagnose soweit:

    PSU - tot (nagano kann/will - weil discontinued - keine auskunft zum pinout geben)

    HDD - tot (sehr schade...)


    dank durchläuten, massiver datenblattunterstützung von fanhistorie , sowie tipps von 1ST1 , scheint es möglich gewesen zu sein, den input am mainboard rekonstruieren zu können. mit strom tut sich im moment - wiederholt - piepsen und surren, was ich für ein gutes zeichen halte.

    anbei ein foto vom eingang (I3) am mainboard. es dürfte im wesentlichen ein AT netzteil sein, allerdings sind die farben nicht ganz standard. der connector I0 geht ebenfalls zur PSU, scheint aber nur ein output vom mainboard zu sein.

    hier die pinbelegung zum foto (v.l.n.r, mit paar kommentaren):
    white: POWER_GD (geht auf den collector von einem transistor in der PSU)

    black: GND

    blue: -12V (scheint nur ins ISA port zu gehen)

    black: GND

    yellow: -5V (scheint nur ins ISA port zu gehen)

    black: GND

    red: +5V (scheint auf der PSU auf einer eigenen rail zu liegen)

    red: +5V (sonst gehen die +5V auf VCC von CPU, VLSI chip, +5V HDD und ISA)

    red: +5V

    red: +5V

    black: GND

    orange: +12V (+12 V ISA und HDD)


    der braune connector I0 (gerade pber I3) dürfte ein feedback vom mainboard zur PSU sein. aber da bin ich noch dran.


    ich werde demnächst schauen, was das backlight vom bildschirm als versorgungsspannung braucht, dann kann ich hoffentlich einen bootversuch starten. je nach ausgang, kann ich hoffentlich mehr dokumentation bereitstellen.



    beste grüsse erstmal!