Beiträge von PinguinC16

    So, hab' nochmal mit einem 9-Volt-Netzteil probiert. Die Spannungen auf der Platine sind in Ordnung, soweit

    ich das beurteilen kann. Der C16 startet normal mit Bild, aber ohne Tastatur :(. Merkwürdig ist nur: wenn

    ich die RUN STOP - Taste drücke und einen Reset auslöse, kommt der Monitor. Zumindest diese eine Taste

    funktioniert also. Noch Ideen ?

    Der 6529B ist leider eingelötet ... das Tastaturkabel werde ich checken. Einen Joystick besitze ich nicht, jedenfalls keinen mit dem

    runden Stecker. Der Rechner startet ganz normal und wartet auf eine Eingabe, die nicht kommt. So läßt sich auch kein Programm

    starten.

    Ich geb' nicht auf ... noch nicht 8-)

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Mir ist aufgefallen, das der Spannungsregler sehr heiß wird. Ist aber wohl auch kein Wunder,

    das Original-Netzteil liefert immerhin 15,6 Volt ... Ich probier's mal mit einem Netzteil, das wirklich 12 Volt rausläßt; hat nur

    die falsche Steckerbelegung, muß ich erst 'n Adapter basteln.

    Die Spannungen werde ich mal messen, aber wenn sonst alles geht ...

    Der TED (der 8360 ?) ist doch auch für die Videoausgabe zuständig, oder ? Wenn der defekt ist, müßte doch zappenduster sein ?

    Außerdem wird meines Wissens Silizium nicht schlecht :). Beim Einmotten vor Jahren lief er ja normal.

    Möchte mal wieder Galaxy oder Ghost Town von Datasette zocken, wenn's die denn noch tut ...

    Hallo Forum,

    bin neu hier, deshalb zunächst ein freundliches "Moin" aus dem hohen Norden Deutschlands :).

    Mein Problem: nach geschätzt 10 bis 15 Jahren holte ich meinen guten alten C16 mal wieder aus dem Schrank.

    Als ich ihn reingelegt habe, funktionierte er noch einwandfrei. Nach dem Einschalten wird der normale Bildschirm angezeigt,

    und der Cursor blinkt fröhlich vor sich hin. Nur werden leider alle Tastatureingaben ignoriert.

    Wenn nach so langer Zeit ein Fehler auftritt, denke ich zuerst an faule Elko's ... die sehen aber gut aus. Hat wohl nicht immer was zu sagen ...

    Habe auch die Tastatur abgenommen und mit Kabel einige Pins des Steckverbinders gebrückt - müßte ja auch was zu sehen sein, aber nix :(

    Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte ? Wenn sich das Problem mit "Bordmitteln" reparieren läßt, wäre das super. Viel Geld

    möchte ich nicht investieren.

    Danke schon mal.


    MfG Holger