Beiträge von Gonzolenfox

    Ok, müsste mir nur erstmal die Eproms und den Programmer besorgen.


    Eine Frage wegen Typ47:

    Habe gelesen, dass 1-46 auch vordefinierte Einstellungen sind.


    Bei meinem BIOS ist es ja so, dass 1-40 genauso vordefinierte sind, jedoch 41-47 stehen überall nur Nullen, siehe Bild.

    Habe dort gedacht, ich kann hier selber Eintragungen machen, aber egal, was ich drücke: es geht nicht (oder es gibt eine bestimmte Tastenkombination?!)


    Wisst ihr, was es damit auf sich hat?

    Warum sind da sieben Eintragungen mit Nullen?


    Will nur sichergehen, dass mein BIOS eigene Eintragungen wirklich nicht akzeptiert, bevor ich mir das andere Eprom zulege.


    Stefan

    Hallo,



    Was ist Typ 47?

    Ist das dann mit 16 heads und 63 Sektoren?


    Also bisher klappt es mit meinem Controller recht gut mit dem Booten, Voraussetzung ist jedoch, dass die CF-Karte Slave ist. Ich werde mal demnächst testen, wie es mit einer zweiten Festplatte am IDE-Kabel ausschaut.

    Bin mal gespannt, wie es sich dann verhält und ob ich dann doch umjumpern muss.


    Der Controller von Peacock sieht so ähnlich aus, wie meiner. Nur, dass er PM-540 G heißt.


    Am liebsten würde ich natürlich auch passende Geometrien den CF-Karten einstellen können.

    Nicht, dass ich am Ende doch Probleme bekomme. Momentan merke ich jedoch noch keine.


    Ich habe mal ein Bild der BIOS-eproms gemacht. Wo sehe ich, welche ICs ich benötige?

    Stefan

    An meinem P4 mit win98 konnte sie gelesen und beschrieben werden.


    Wie muss ich mir das denn dann vorstellen:

    Wird das vorhandene Eprom mit einer anderen Version umprogrammiert oder muss ich erst ein anderes IC kaufen, auf dem das dann gemacht wird?

    Und einen programmer benötigt man ja dann auch, oder?


    Stefan

    Hallo Jens,

    Das erklärt es natürlich mit den Werten.


    Ich kann im BIOS des 286 jedoch nicht die exakten Werte angeben und kann nur auch 40 Konfigurationen wählen.

    Was wäre hier wichtig zu wählen?

    Ich glaube, es darf keiner der Werte höher sein als die CF-Karte hat und die Köpfe machen den meisten Speicher aus, richtig?


    Ich habe nur ein Device am IDE Kabel angeschlossen.


    Stefan

    Ich hab den Adapter mit einer 2GB Karte und einer mit 32MB in meinen P4 Compaq verbaut und hier zeigt er mir sowohl mit Jumper auf Slave als auch auf Master, dass die CF-Karte Primär ist.


    Beim Übersetzungsmodus kann man wählen zwischen Bit Shift, LBA, Benutzer und Aus.

    Hier werden mir nur bei Benutzer die CHS Werte angezeigt.


    Die habe ich ja auch über WhatIDE.exe ausgelesen gehabt.

    Bei 32MB stimmen diese auch mit den Werten von P4 Rechner BIOS überein (490-4-32).

    Bei 2GB habe ich jedoch bei WhatIDE 3970-16-63 und beim P4 Rechner 992-64-63 bekommen.


    Stefan

    Hallo,

    Warum auch immer konnte ich jetzt auch

    auf dem Mainboard mit der älteren BIOS Version Dos 6.22 installieren.


    Aber auch hier: wenn ich den CF-Adapter auf Master setze, bekomme ich Memory Errors. Auf Slave gesetzt alles super.

    Wäre es ein Problem, den Adapter auf Slave zu belassen?


    Ich habe testweise nochmal die alte Hardware angeschlossen, sprich 5,25“ Floppy und MFM-Platte -> keine Memory errors.


    Noch eine Frage zu den CF-Karten selbst:

    Das Ganze funktioniert Nur mit Standard-CFs, oder?

    Ich habe nämlich noch eine Ultra II und eine

    Extreme III.


    Stefan

    Ich muss also 6.22 nicht über das normale setup, das sich automatisch startet, installieren, sondern so, wie du es hier schilderst?

    Mehr ist dann nicht nötig?


    Gruß Stefan

    Hallo,

    Danke,

    ich bin etwas weiter gekommen!


    Ich habe nochmal das gleiche Mainboard von diesem PC-Modell,

    jedoch mit der Bios-Version 3.03.

    Das bisherige hatte Version 3.01 drauf.

    Wenn ich bei hier den CF-Adapter als Master betreibe, bekomme ich immer Memory Parity Errors, siehe Bild.

    Wenn ich ihn jedoch als Slave verwende,

    Kann ich von der Diskette booten und DOS installieren!

    Vermutlich geht IDE mit der alten Bios-Version nicht?!


    Ich habe danach in c:\dos\

    noch den Befehl „fdisk /mbr eingegeben und kann jetzt über die CF-Karte booten.:thumbup:


    Verstehen kann ich es jedoch nicht, da ihr ja meintet, dass ein Master vorhanden sein muss.

    Ist evtl. bei mir das Floppy der Master und daher bekomme ich die Parity Errors, da ich somit zwei Master im System habe?

    Damit Rechner von CF bootet, darf nämlich auch keine Diskette eingelegt sein.


    Gruß Stefan

    Hallo,

    Die Niedrigste Geometrie wollte ich nur zu Testzwecken verwenden.


    Der PC ist ein Highscreen LCD-286.


    Das Kabel steckt richtig herum, leider.


    Momentan verwende ich nur den Multi I/O Controller.

    Ich konnte beide Controller gleichzeitig auch nicht erfolgreich betreiben.




    Stefan

    Hallo,

    Ich habe mich nun entschieden die MFM-Platte gegen eine CF-Karte zu ersetzen.

    Dazu habe ich folgenden Adapter gekauft und einen gebrauchten PM-540 G. Das ist ein Multi I/O-Controller mit IDE und Floppy Steckplatz.

    Siehe hier:


    https://www.reichelt.de/karten…e&trstct=pos_0&nbc=1&&r=1


    https://stason.org/TULARC/pc/h…ace-drives-MAGIC-I-O.html


    An den Controller habe ich dann CF-Adapter und Floppy angeschlossen und dann erfolglos versucht, von der DOS-Diskette zu booten.

    Ich habe dann bemerkt, dass auf dem Controller gar nichts gejumpert ist.

    Mit gejumpertem JP1 und JP2 hat dann das Booten über Floppy funktioniert.


    Mit Fdisk habe ich dann bei den vier CF-Karten, die ich hier habe(2x 32MB, 1x2GB, 1x512MB), versucht, diese zu formatieren.

    Leider bringt er mir die Fehlermeldung, dass keine Festplattenlaufwerke vorhanden sind.

    Sie wurden in Windows vorher als Fat16 formatiert.

    Im BIOS habe ich extra die niedrigste Geometrie-Einstellung für die CF-Karte(n) gewählt, die man einstellen kann (306-4-17), sodass ich hier die Fehlerursache schon mal ausschließen kann.


    Ich habe es mit DOS 3.31 und 6.22 versucht und habe die Karte am IDE-Adapter sowohl auf Slave als auch Master gestellt: Kein Erfolg.

    Zwei alte Festplatten habe ich auch mal an den Controller gehängt, aber auch hier wird nichts erkannt.

    Das Programm WhatIDE kann auch keine Festplatte entdecken.


    Ich vermute, dass das Problem an dem Multi I/O Controller liegt, da bisher nichts am IDE-Port erkannt wurde.


    Muss ich evtl. noch etwas jumpern (JP3 und JP4 ?), damit die IDE-Schnittstelle korrekt genutzt wird?


    Jeder Hinweis würde mir helfen!


    Gruß Stefan

    Hallo Richi,

    Danke dir fürs Testen!

    Sobald ich diesen in zB in den 2. Slot stecke habe ich genau den gleichen Fehler wie du.

    Nur fürs Verständnis:


    Bei mir kam ja bei gestecktem Riegel bei z.B. J2 ein anderer Code (000000 FD) als bei J1 (000002 FF).


    Ist das dann bei dir auch der Fall gewesen oder kam immer 000002 FF, egal wo der einzelne Riegel steckte?


    Gruß Stefan

    Frohes Neues!

    Sorry für den Doppelpost, mir sind jedoch noch ein paar Fragen eingefallen:

    Max sind möglich 1024, 16, 63. , entspricht 504 MB, aber für DOS ist das allemal ausreichend. MS-DOS 5.0 und höher verwenden.

    Angenommen, man hätte eine Karte mit 1GB:

    Würde diese dann auf 504MB limitiert werden oder funktioniert diese gar nicht erst und man müsste sich eine kleiner/gleich 504MB große CF-Karte suchen?



    Wie schon oben geschrieben, einen zweiten Controller einbauen ist auch nicht ganz trivial, und verleitet dazu, die MFM-Geschichte auch gleich ganz rauszuwerfen.

    Es gibt ja IDE-Controller, bei denen man noch ein 3,5“-Laufwerk betreiben kann.

    Wäre dann folgende Konstellation auch möglich?

    CF-Karte über IDE-Controller, 3,5“-Laufwerk über selbigen und das 5,25“-Laufwerk über schon vorhandenen MFM-Controller?


    Grüße Stefan

    Hallo,

    Wow, danke für die ganzen Vorschläge!

    Mir gefällt die Möglichkeit der Datenübertragung über Nullmodemkabel. Die Lösung über eine IDE-Karte eine CF-Karte anzuschließen und die MFM-Festplatte gar nicht erst zu verwenden fände ich auch eine gute Alternative, schade wäre es nur um die MFM-HD,

    die scheinbar noch einwandfrei funktioniert.


    Die BIOS-Version auf der Festplatte ist 5.00.


    Mein anderer „älterer“ Rechner, der noch RS232 hat, hätte Windows 98SE und WinXP drauf. Würde das trotzdem funktionieren mit dem Interlink?


    Bin hin und hergerissen, welche Lösung für mich das beste wäre...CF-Karte wäre ja zukunftssicherer.

    Ein Nullmodem-Kabel wiederum kostet nicht viel :)




    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,

    Ich möchte bei einem Highscreen LCD-286 Daten auf die MFM-Festplatte übertragen. Der Rechner hat zusätzlich noch ein 5,25“-Laufwerk, jedoch würde ich darüber ungern die Datenübertragung durchführen, da ich weder leere Disketten noch einen anderen Rechner mit selbigen Laufwerk verfüge.


    Ich habe noch einen älteren Compaq Desktop PC, der ein internes 3,5“-Laufwerk besitzt.

    Ein externes Floppy-Laufwerk für den Highscreen habe ich jedoch nicht.

    Ich habe gehört, es gäbe die Möglichkeit eine ISA-Karte mit IDE-Controller einzubauen und darüber einen IDE zu CF-Karten-Adapter zu betreiben. Jedoch frage ich mich, wie ich bei dieser Lösung die nötigen Treiber auf den Rechner kriege.


    Wenn das eine Möglichkeit wäre, auf was muss ich noch achten, wenn ich mir so eine ISA-Karte zulege?


    Grüsse

    Stefan

    Hallo Richi,

    Habe ein Bild angehängt.

    Kannst du bei dir mal die von mir erwähnten Optionen bei dir durchspielen?

    (-Test mit gar keinem RAM-Modul,

    -Nur ein Modul in J1

    -Und nur ein Modul in J2)


    Im ersten Posting von Christian ist eine PDF angehängt, die zeigt, dass der Stecker J1 oder J2 (je nach dem wo ich meinen Riegel eingebaut habe) angemeckert wird.


    Daher glaube ich, dass verlötete RAMs nur auf den entsprechenden Erweiterungskarten zu finden sind.


    Wäre super, wenn du bei dir die Fälle mal nachspielen kannst. Die Erweiterungskarte muss natürlich mit raus bei dem Test :)

    Danke dir!

    Gruß

    Stefan

    Hallo mdx,

    Freut mich, dass du den auch besitzt!


    Das wäre durchaus möglich.

    Falls du mal die Zeit für den Test finden solltest, wäre das natürlich sehr hilfreich für mich!


    Interessant wäre:

    -Test mit gar keinem RAM-Modul,

    -Nur ein Modul in J1

    -Und nur ein Modul in J2


    Liebe Grüße

    Stefan

    Hallo Christian,

    Vielen Dank für das PDF!

    Dem Service Guide zufolge müsste ja das Problem bei J1 und/oder J2 liegen. Jetzt ist nur die Frage, ob das RAM-Modul oder das Mainboard fehlerhaft ist.


    Hallo Thomas,

    dass du auch diesen Rechner hast, ist ja super!

    Das wäre für mich eine wirklich große Hilfe. Dann könnten wir die Fehlercodes, die mein Rechner ausliest (einmal mit und einmal ohne RAM), mit deinem funktionierenden vergleichen.


    Liebe Grüße

    Stefan