Beiträge von Lynxman

    Was man damit tut? Man prüft. ;)

    Außerdem ist ja nicht jede Schaltung gleich der rasende Falke mit MHz. Gibt ja auch Schaltungen die etwas gemütlicher sind und auch keinen Computer darstellen. Gab es früher häufiger, aber in Zeiten in denen selbst ein Toaster einen µCom verpasst bekommt, ist so ein Prüfstift zugegebenerweise nicht mehr ganz die erste Wahl beim Fehlersuchen.

    Stell Dir vor Du machst aus TTL Logic eine Ampelsteuerung für Deine Modelleisenbahn. Die Älteren unter uns kennen das, die jüngeren kennen natürlich weder Modelleisenbahn noch TTL. ;) Auf jeden Fall wäre das ein Paradebeispiel für die Anwendung eins solchen Prüfstifts.

    Schaltung gemütlich vom Takt, aber es tut nicht wie es soll. Mit dem Prüfstift kann man ganz einfach jedes Signal, jede Leitung nachverfolgen.

    Mit meinem habe ich damit raus gefunden das ich bei meiner Ampelschaltung GND und VCC bei ein paar der ICs vergessen hatte. (Lochraster und Zeitdruck da Prüfungsaufgabe.)


    Es gibt 4 LEDs


    Grün -> Low

    Rot -> High

    Gelb 1 -> Open

    Gelb 2 -> Takt


    Es ist nicht vorgesehen das man Details vom Takt sieht, dafür nimmt man dann eine Oszi. Aber ein kurzer Blick ob sich überhaupt was tut, dafür reicht es.

    Es ist tatsächlich nur um zu sehen das auf der Leitung die man misst ein ständiger Wechsel zwischen High und Low stattfindet.

    Ich habe da was im Hinterkopf das über 2 Hz ein Takt angezeigt wird.

    Nein, anders. Man kann damit sehen ob es kurze Wechsel gibt die man evtl. nicht erkennt weil des Prüfstift zu langsam oder die Impulse zu kurz fürs Auge sind. Evtl. waren es 2 Sekunden die der Stift dann eine gelbe LED leuchten lässt. (Einzelner Puls, bei mehreren Pulsen innerhalb 2 sekunden bleibt die LED natürlich an.)

    Ich werde alt and so my brain...


    Wenn mir mal eine blaue 3mm über den Weg läuft, dann tausche ich eine der gelben LEDs aus. :)

    Und ja, die 15€ ASMedia Adapter sind eine Lotterie. Selbst die neuen Adapter scheinen aus recycleten Chips hergestellt zu werden. Ich habe fuer ein Projekt einige davon gekauft und habe voellig unterschiedliche Datecodes und Revisionen bekommen.

    Für die Umwelt natürlich Super, Chips werden weiterverwendet. (OK, kommt darauf an wie die recycelt werden.)

    Für den Anwender unter Umständen einfach mal Kacka.


    Verschiedene Datecodes OK, damit könnte ich leben. Verschiedene Revisionen geht aber gar nicht, vor allem wenn es dann vielleicht noch Funktionen betrifft.

    Ok, wenn es nur um PCI-X geht, und nicht nur um PCI, kriegt man eigentlich keine modernen Mainboards mehr - schon recht lange nicht mehr... dachte aber es gibt viele PCI-X Karten die auch im normalen PCI Kartenslot arbeiten können (dann halt mit 32 Bit).

    Ja, das läuft ja auch gerade so bei mir. Siehe mein Eröffnungs-Post.

    Allerdings eben nicht so schnell wie es möglich wäre mit PCI-X. (Begriff ist mir nur nicht mehr eingefallen.)

    dann wird die Luft sehr dünn bzw. es gibt nur noch Servermainboards und diese dann zu entsprechenden Preisen


    Ich bin selber immer noch nicht dazu gekommen das auszuprobieren, aber schleiche schon länger um dieses Produkt herum.

    Delock Produkte 89223 Delock PCI Express x1 > PCI Card 32bit

    funktioniert einfach, nur zu bedenken => es gehen halt nur Low-Profile-Karten ... ansonsten geht das Gehäuse nicht mehr zu,

    Ich habe ein doppelt breites Gehäuse von Lian Li, da ist es kein Problem. 8) 16 Festplatten sind da drin, braucht Platz...

    Wenn ich mal Umziehen muss, da brauch ich hilfe sonst komme ich mit dem Ding nicht ohne Schaden das enge und winklige Treppenhaus runter. :rolleyes:


    Man bekommt gerade RAID Controller manchmal sehr günstig bei Server-Resellern. Nämlich immer dann, wenn die einen großen Satz (200 Stück oder so) übernommen haben. itsco ist so ein Anbieter (haben aber irgendwie momentan wenig Controller im Angebot, war schon besser).


    In Dell Rechnern findet die manchmal auch - einfach als add-on. Oft dann, wenn die Einschübe für Serverplatten haben; die Rechner selbst sehen aber eher nach normalem Minitower aus und kosten oft recht wenig, weil die im Serverbereich niemand mehr braucht und privat die Leute sowas auch nicht haben wollen. Sind dann aber oft eher keine 3ware - sondern "dell Eigenprodukte". Google oder ebay Suche: "dell PERC RAID"

    Hm, OK, schaue ich mal. Das Problem ist halt das ich die Platten wahrscheinlich nicht einfach an den Dell anschließen kann und der erkennt was los ist.

    Wenn ich einen Nachfolger meines 3ware nehme, dann stecke ich die Platten einfach an. Da muss ich mir nicht mal merken an welchen Port welche Platte war. Getestet und gesehen das es funktioniert als ich mal einen Controllerwechsel machen musste.


    Unabhaengig davon ist Hardware-RAID ist heutzutage echt aus der Mode gekommen und das auch nicht ganz ohne Grund.

    Nachdem es schnell funktioniert hat und seit Jahren keine wirklichen Probleme auftraten*, habe ich mich nicht mehr mit dem Thema befasst.

    Aber es interessiert mich, was ist der Grund das es aus der Mode gekommen ist? Ich lerne gerne mal dazu.


    Für mich war es eben die ganzen Jahre eine Super Sache. Wenn eine Festplatte verreckt, dann bekomme ich das vom Controller gesagt, kaufe eine neue und der Controller recovered ohne CPU-Last munter vor sich hin. Oder noch besser, einfach eine Spare-Platte einbauen und dem Controller sagen das er die nutzen soll wenn eine andere kaputt geht. Man bekommt eine Info und weiß was los ist. (Und geht eine neue Spare-Platte kaufen.)

    Erweitern des Raids auch Supereasy, Platte zusätzlich einstecken, dem Controller sagen das er Erweitern soll, und es läuft, die nächste Nachricht ist wenn er fertig ist. Bei RAID 5 muss der Controller ja die ganzen Daten neu aufteilen, da freut er sich weil er mal wieder richtig ranklotzen muss. ;)

    Wenn ich in der Controllerfamilie bleibe ist ein Umzug auf einen anderen Controller auch kein Problem.


    Da ich die Daten zwar schnell verfügbar haben will, aber nicht ständig brauche, überlege ich mir gerade Ernsthaft ob es nicht doch wesentlich sinnvoller ist die Idee aus meinem ersten Post umzusetzen und den Rechner einfach so zu lassen wie er ist und mir einen Notebook zu holen der genug Leistung für meine Anwendungszwecke hat.


    Never change a running System sagt man ja auch nicht ohne Grund. :)

    Und irgendwie gruselt es mich auch davor ein neues System nicht nur aufzubauen, sondern auch einzurichten. Bin inzwischen ein alter Mann und mag so was nicht mehr.


    *Problem das auftrat: Festplatte defekt, aber kein Datenverlust.

    Heute kam meine neue Entlötstation. Könnte schlechter sein, könnte besser sein. Bei guten Lötstellen und mitteldicken Pins (ISA-Slot) ist die super. Bei IC-Pins Naja (GND wird nix) und bei Lötaugen geht es ohne Lötkolben auf Gegenseite nicht.

    Und dann noch XT + AT Slots.

    Beides hat heute auch schon arbeiten müssen...


    forum.classic-computing.de/forum/index.php?thread/24251-an-was-bastelt-ihr-gerade-computer-bezogen/&pageNo=30

    Diese Station habe ich auch.


    Bzw. eine Station die vor Jahren schon mit der Bezeichnung verkauft wurde.

    Die Chinesen konstruieren gerne mal um und dann sieht innen alles anders aus als vorher.


    Aber ich denke das ein Punkt sicher gleich geblieben ist: ein Problem ist nämlich, das der Motor, um den Unterdruck aufzubauen, erst los läuft wenn man den Knopf drückt.


    Ich habe ein Ventil in die Leitung eingebaut das mit einer kurzen Verzögerung aufmacht.

    Dann ist schon Unterdruck aufgebaut und die Station zieht das Lötzinn etwas besser ab.

    Allerdings bewirkt das auch keine Wunder.

    An eine Profistation die an einem Druckluftsystem hängt zieht natürlich wesentlich besser und auch der Lötkolben-Part ist dann meistens besser.

    In meinem ersten Job hatten wir da ganz feine Weller Entlötstation. Nur mir fehlt der Platz und die Druckluft. 8o

    :shock: Wusste gar nicht das es so was gibt!


    Wegen den Treibern mal sehen. Das tolle an 3ware Controller (auch wenn die heute anders heißen) ist, das sie sehr lange Support bekommen. Sehr lange.

    (Sind ja auch teuer genug!)

    Sehr schön, kommt auf jeden Fall in die Überlegung mit rein.

    Hallo Forum!


    Ich bin auf der Suche nach einem modernen Mainboard. D.h. Win11 sollte ohne irgendwelche Tricks möglich sein.


    Des weiteren sollte es einen (zwei wären toll) PCI* Slot haben, und mehrere PCI-Express.

    Wenn dann noch eine (gerne mehrere) RS232 vorhanden ist, das wäre ein Träumchen!

    AMD oder Intel, ich bin da Leidenschaftslos.


    Hintergrund: ich habe keine Lust neben Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte auch noch einen (eigentlich 2) neuen (Sauteueren) 3ware-Raid zu kaufen. Und der/die jetzige ist eben PCI und nicht Express. Der zweite RAID ist nicht so wichtig, da könnte ich eine andere Lösung finden.

    *ein 64 Bit PCI wäre der Hammer, weil der 3ware zwar mit 32 Bit PCI läuft (ein Teil der Kartenkontakte hängt in der Luft, ist aber so vorgesehen wenn kein 64 Bit PCI verfügbar ist), mit 64 Bit aber natürlich doppelt so schnell ist.

    Nur leider habe ich schon vor 8 Jahren kein Mainboard mehr mit 64 Bit PCI gefunden. Zumindest keines für das ich nicht eine Niere hätte opfern müssen.


    Bin für Tipps dankbar.


    Als alternative wird der Rechner vom Internet isoliert und ich kaufe einen Notebook mit Thunderbold 4, da kann ich auch bequem meine Monitore anschließen.

    Wenn ich dann das RAID brauche, fahre ich den alten PC eben hoch. Kommt nicht so oft vor.

    Wenn ein Upgrade möglich ist, wäre mir das sehr recht.

    Klar kann man so einen Prüfstift selber bauen.
    Meinen hab ich halt vor vielen Jahren irgendwo mal relativ günsig gekauft.
    Die Chinesen Dinher von ebay (siehe weiter oben) sind ja schon ziemlich teuer :(

    Aber mein gekaufter ist halt auch schön klein und handlich.

    Ich habe einen Prüfstift in der Lehre bauen dürfen. Ausgelegt für 5V TTL.

    Zeigt Low, High, Open und wenn ein Taktsignal anliegt.


    Die Nadel selber an der Drehmaschine gedreht.


    Seit 30 Jahren das erste mal geöffnet.


    Ich bin jetzt selber überrascht das wir das mit Fädeldraht gemacht hatten und das in der Form durchgegangen ist.

    (Sorry für die dunklen Bilder!)


    Evtl. war es auch eines der Projekte die wir nach "Feierabend" machen durften.

    Das ich eine Lötstation Abends gemacht habe weiß ich noch. Nur der Lötkolben war nicht so Prall, die Lötspitzen waren merkwürdig angebracht und für mich nicht so richtig zu gebrauchen weil sie nicht gut die Temperatur gehalten haben. Das Gehäuse haben wir aus Platinenmaterial zusammengelötet.

    Hat jetzt mein Schwager, für das was er lötet ist es egal.


    Der Prüfstift Funktioniert immer noch einwandfrei! Nur eben nicht Batteriebetrieben, sondern versorgt vom Testobjekt.


    Wenn ich Computerbezogen Bastel, dann ist der Prüfstift ab und zu noch im Einsatz.

    Nach 3 Jahren mache ich seit 1ner Woche an meinem Atari Lynx FlashCard Projekt weiter.

    Es wird also in absehbarer Zeit eine neue Firmware geben.

    An meiner Toolchain, Hardware und Software die ich für die Entwicklung der FlashCard entwickelt habe, möchte ich auch noch das ein oder andere ändern und hinzufügen.

    Und es ist eben auch, neben meiner Falcon 14MB, mein Lieblingsprojekt. Und das seit nun 15 Jahren. 8) (Und alle paar Jahre eine neue Firmware.) Mal sehen ob ich das alles innerhalb der nächsten 15 Jahre zum Abschluß bringen kann, Also kurz vor der Rente. :mrgreen:


    Klar sind die SD-Card Lösungen beliebter, aber es gibt immer noch Programmierer die die Vorteile eines Developement-Tools zu schätzen wissen. 8-)


    Ja, nennt mich einen Nerd. Oder besser Otaku, das passt auch besser zu meinem Japan-Wahn. :saint:

    Mal ein kurzer Hinweis zum Thema FPM und EDO:

    In allen Datenblättern zu EDO-RAMs die mir im Laufe der Jahre untergekommen sind, konnte ich entnehmen das die EDO-RAMs auch den Fast Page Mode unterstützen. Siemens, TI, Micron, Samsung, LG, Hyundai fallen mir da spontan ein.

    Es versuchen eben auch viele gerade die Situation auszunutzen.

    Einige Dinge verkneife ich mir jetzt einfach mal eine weile, auch wenn ich mir meinen Lebensstil eigentlich weiterhin leisten kann.

    Aber ich sehe es einfach nicht ein wenn man mir dreist an den Geldbeutel will.

    Und wenn genug das gleiche machen, dann muss sich der Einzelhandel eben überlegen ob sie den Preis wieder etwas zurückdrehen oder eben weniger verkaufen. Ist ja mit Dreisatz leicht darzustellen welcher Weg mehr Gewinn in Aussicht stellt.


    OK, genug Off-Topic von mir. :)

    genau - den LR21 hab ich auch - wir bestellen Spitzen bei Bürklin (das is aber erst meine 3. Spitze in ...25 Jahren?)

    Ja, die halten ewig, bei mir auch seit 25 Jahren, wenn man damit wie vorgesehen lötet. ;)


    Letztes Jahr LR21 im Labor eingeführt damit was brauchbares da ist. 3 Tage später ruft ein Kollege an und fragt mich was für einen Mist ich da bestellt habe. Ich ins Labor und dachte mich tritt ein Gaul! Lötspitzen völlig im Eimer. Dann kam raus, am Tag 2 hat ein anderer Kollege die neue Station und die neuen Spitzen genommen um damit Plastik zu bearbeiten. Weil er das ja immer so gemacht hat und sehen wollte ob die neue Station auch so viel wie die alte taugt.(sic!) Die danach neu bestellten Lötspitzen sind jetzt eingeschlossen und der Laborchef rückt die nur noch gegen tief in die Augen schauen und hinterher kontrollieren raus.


    Zu den Lötstellen vom Sockel: hinterher nochmal mit Flux drüberziehen ist sehr zu empfehlen.

    Das MFA hatte ich in der Lehre auch vor der Nase.

    Wir hatten ein ganz einfaches Chat-Proggi gemacht, serieller Ring von MFA zu MFA insgesamt 14 Stück.

    Der Ausbilder hat sich irgendwann gewundert das da so ein verdächtiges Kabel am Boden lang ging. :)


    Mit den Teilen haben wir ein paar tolle Projekte gemacht. Alles in Assembler.

    Wir hatten auch eine Floppy in den Teilen, Grünmonitor und eine kleine Tastatur.


    Hat viel Spaß gemacht.

    Habe früher viele CDs und DVDs (+ und -) gebrannt. Rs und RWs. (Auch DVD-RAM und DD-CD von Sony.)


    Erkenntnis: man muss die Kombination finden die funktioniert. d.h. ausprobieren.


    Bei älteren Brennern kann es auch passieren das die mit den "neueren" Rohlingen nicht wollen.

    Ein Firmware-Update hat manchmal noch geholfen.

    Bis 4x gebrannt habe ich keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Evtl. auch mit 8x, ist zu lange her als das ich mich genau erinnere.

    Ab 16x gab es dann auf jeden Fall vermehrt Probleme.

    Auch bei den Rohlingen über 700MB gab es mehr Probleme.


    Mit CDs war es aber immer stabiler als mit den DVDs. BDs habe ich dann nie gebrannt.

    Die DVD-RAMs waren aber auch immer sehr zuverlässig.


    Farbe der Rohlinge hatte weniger Einfluß als der Hersteller. Habe immer gerne bunte Scheiben gehabt.


    Leider alle Infos verloren gegangen und ich brenne schon seit Jahren nichts mehr.

    Habe noch einige Rohlinge in einem Karton. Wegwerfen will ich die nicht, aber wirklich brauchen tue ich sie auch nicht.

    Naja, steht ja noch mehr rum das ich nicht übers Herz bringe wegzuwerfen...

    Wer hat denn im Jahr 1985 noch solchen "Kinderkram" mitgemacht? Zu diesem Zeitpunkt gab es richtige Betriebssysteme und Entwicklungsumgebungen, es gab strukturierte Programmiersprachen und leistungsfähige Editoren.

    Ich habe 86 nach den Sommerferien meinen C64 bei der Quelle abgeholt . Mit dem Kinderkram war ich mehr als 2 Jahre lang Glücklich bis ich mir einen ST geholt habe und mit dem Glücklich war.

    Einen ST hätte ich mir 85 nicht leisten können, kannte auch niemand der das hatte.

    Das ist so dermaßen schäbig gelötet, daß man kaum glauben mag, daß Atari das so ausgelierfert hat.

    Hat trotzdem Jahrelang funktioniert. ;)


    Gut, mein Anspruch erfüllt es auch nicht. (OK, habe ja auch Jahrelang Beruflich gelötet.)


    Und im Vergleich mit vielem was die User eingebaut haben und auch heute noch einbauen, ist es nicht so schlecht.

    Da habe ich von Leuten, die behaupten das sie löten können, schon einiges gesehen was nicht mal ansatzweise so gut war wie das von Atari "schäbig" ist.


    Und in dem Fall würde ich sagen, "never change a running system!"

    Den Patch habe ich schon in STEs gesehen. Ich gehe davon aus das es von Atari gemacht wurde.

    Wenn ich mich nicht schwer irre, wurde der 74LS164 in späteren Layouts auf die Platine verfrachtet.


    Aber fragt mich nicht was für was der Patch da ist.

    Oh, interessant.

    Kannte ich noch nicht.

    Da gibt es noch viel mehr. Unter den Exoten sind dann schon die 16-Bit Simms mit 80-Pol bekannter.

    Ich hatte auch mal 32polige in der Hand. Die liefen ganz normal in 30pol Sockel, nur das neben Pin 1 und Pin 30 jeweils noch ein Pin war auf dem Masse aufgeschalten war. Ich habe nie herausbekommen ob das ein "Versehen" war oder ob es da tatsächlich Geräte gegeben hat bei dem, warum auch immer, 32-Polige Sockel verbaut waren.


    Ich habe ich mal einen Stapel 80pol Simms bekommen und weil ein 80pol Sockel nur Schweineteuer aus USA zu bekommen war, habe ich mir aus zwei 72-pol einen 80-pol Sockel gebastelt um die Module Testen zu können bevor ich die Chips geerntet habe. Das dieses Provisorium so problemlos funktioniert hat wundert mich heute noch. Ich glaube im Atari-home habe ich in meinem Bastelthread ein Bild von dem Adapter eingebaut.

    Dann habe Ich eine 3-State MegaMix Speichererweiterung für den Amiga 2000 verkauft. Es waren nur 2 MB verbaut und der Rest musste mit schrecklichem SIP-RAM aufgerüstet werden. Ich habe es für 60 Euro rein gestellt und es augenblicklich verkauft. Von dem Geld habe Ich mir dann das ZORRAM A2000 mit 8MB RAM gekauft. Ein bisschen gewundert habe Ich mich aber schon.


    Sind das die 256kx4 Sipp Module? Von denen habe ich noche inen ganzen Stapel rumliegen.

    Den Rx8 gabs ja mindestens auch noch...

    Gestern auf dem Rückweg vom Trödelmarkt nach Haus bekam ich noch ein Angebot, was schönes abzuholen. Ein SX64 in einem deutlich größeren Gehäuse. Leider scheint das viel schönere Originalgehäuse des SX64 allerdings nicht mehr innerhalb des Hennecke-Gehäuses zu sein. Aber einen SX64 wollte ich mal haben und jetzt hab ich einen bekommen, wo ich nichtmal danach geguckt hatte :D


    Noch nie gesehen. Man lernt einfach nicht aus!