Posts by Rubberduck

    Leider ist die Diskette mit den letzten Quellen verloren gegangen, so dass ich von meiner letzten Version nur noch das Binär-File habe. Aber das ist mit keiner anderen Version mehr identisch.

    Ist das Binär-File denn als ROM an die Adressen 9000-Afff ladbar? und würdest du diese Version mal zur Verfügung stellen. Ich teste Sie gerne mal auf meinem PET 2001. Das ist der Vorteil einen Flash-Speicher für ROMS::heilig::

    ,

    Wichtig: Es gibt mindestens 2 verschiedene Versionen des EXBASIC LEVEL II für die CBM Rechner. Im Handbuch wird zwischen der Version für 20xx/30xx/40xx (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle) und der Version für die 80xx (Assembler/Disassembler, Bildschirmsonderbefehle) unterschieden.

    Es ist aber möglich, dass es die 80xx Version auch für den 40xx mit CRTC gibt. Evtl. ist das eine gepatchte, selbst gebastelte Version.


    Hat jemand eine genaue Übersicht über die Versionen?

    Können wir u.U. die bekannten Versionen mal sammeln und vergleichen?

    Das mit den mindestens 2 Versionen kann ich bestätigen, ich habe einen Pet-2001 8C, also den ganz Alten. Kein CRTC aber als ROMS das BASIC 3.


    Jetzt bereibe ich ihn mit dem 6502 ROM/RAM Expansions Board und habe die Möglichkeit BASIC 1, BASIC 2/3 und BASIC 4 zu starten.


    Aber der Code des ROM von Didll läuft nicht, SYS 37100 endet im TIM bei BASIC 2/3, bei BASIC 4 kommt nur ein READY, BASIC 1 endet wegen fehlendem TIM in einer Fehlermeldung (Wie auch bei sys4).


    Ich habe damals auch gerne mit Exbasic Level II gearbeitet (auf dem CBM3032). Ich hatte das komplett disassembliert und einige zusätzliche Erweiterungen vorgenommen.

    Aber das Exbasic machte einsam. Niemand konnte mit meinen Programmen etwas anfangen. :cry2:

    Ich habe einen Kasetten-Loader Exbasic mit dem war es glaube ich möglich die Programme weiterzugeben??


    Ist Deine Version die, wie oben dargestellt, mit (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle)? Und weist Du wie die Version heisst, diddl's ist die Version 8.1

    Ich habe mich zwecks der beiden EPROMs aus meinem CBM 4032 an den einstigen Entwickler, Andreas Dripke, gewandt. Von Ihm habe ich nun die offizielle Erlaubnis, den Inhalt der ROMs auszulesen und der Community zur Verfügung zu stellen.


    Mario.

    Hi Diddl

    wenn Du es hier nicht direkt reinstellen möchtest, dann kannst Du mir es auch als PN verschicken.


    Aber eine Verteilung in der Community ist doch, wie zitiert möglich.


    Wenn jemand von Vorstand "mithöhrt", ich habe auch 4 ROMS als Erweiterung für einen PET-2001 Basic 3.


    Besteht da Interesse und wie kann ich sie veröfentlichen?


    LG Marcel

    Hi fachat,


    hast du noch die EXBASIC Images für das ROM 9000-AFFF, ich hatte in der alten Zeit eine Kasettenversion vom EXBASIC (geht natürlich nicht mehr)


    und meine ganzen anderen Kasetten sind in dem Format von Exbasic gespeichert, die komprimierte Version des Save Befehls.


    Da mein Pet wieder läuft, würde ich Ihn gerne füttern,::koch1::


    LG Marcel