Beiträge von Rubberduck

    Hallo Christian,

    wenn du es hin bekommst, schreib doch mal 25 mal 0 bis 39 auf den Bildschirm. Wahrscheinlich kannst du dann ein Muster erkennen welche Adressansteuerung (Bit) nicht funktioniert. Aus der "*" Anzeige kann man sehen das Bit 0-2 funktionieren und dann kommt es zu Wiederholungen. Aber 15 Wiederholungen hat nichts mit der Anzahl der Zeichen der ersten Zeile noch aller Zeichen des Startbildes zu tun.


    Ich glaube mit etwas testen müsstes Du herausfinden welche Ansteuerung nicht funktioniert. Bevor Du an dein Oszi kommst.


    LG

    Marcel

    Hallo Christian,


    kannst Du mal das Video Ram tauschen. Entweder die beiden Bausteine untereinander oder wenn das normale Ram auch die gleichen Bausteine hat diese einsetzen.


    Voraussetzung MOS 6550 Bausteine. Die 6550 gehen ja leider langsam alle kaput. :weinen:


    Du hast doch:


    *** COMMODORE BASIC ***


    7167 BYTES FREE


    und nicht:


    ### COMMODORE BASIC ###


    7167 BYTES FRE


    als Einschaltmeldung. Daher die ******.

    LG

    Marcel

    Hallo Rolando,


    ich hatte an so etwas gedacht. Allerdings betreibe ich den Pett nun nur mit dem RAM/ROM Expansionsboard. Den 6540 und 6550 traue ich nicht :zombie: , sie werden auch sehr warm (weis ich auch von früher) das stresst den Rest der Hardware. Neben dem RAM/ROM Expansionsboard bin ich nun auch stolzer Besitzer des

    ROMulator 6502 Kit - bitfixer

    Hiermit werde ich mal Stück für Stück einzelne RAM oder ROM testen können, da mann hier alles über die Configs ein- und ausblenden kann. ::heilig::


    Ich muss nur den Lötkolben anschmeißen und mal das Kitt zusammenbauen :kafeee:


    LG Marcel

    Hallo DL8EBD,


    Dein Bild ist natürlich um längen besser, kannte ich aber noch nicht! Ich hatte allerdings nicht nur "Hinten rechts gesockelt" geschrieben, sondern auch die Koordinate A2 angegeben. Leider ist auf dem von Dir gezeigtem Bild die Koordinate "A" von dem Kondensator verdeckt. Die Bezeichnung "Video Rom" sollte man durch Charakter ROM ersetzen.


    Toast_r, dem Wunsch nach den Testpunkten kann ich mich nur anschließen.


    LG Marcel

    An alle Teilnehmer,


    ich habe mich sehr gefreut so viele Interessante Computer und deren Besitzer kennen zu lernen. An Christian vielen Dank für die Organisation des Termins. :coffee:


    Beim nächsten Mal werde ich auch mehr Computer-Stuff mitbringen. Wie wir gesehen haben, kann man ein Portables OSZI ::hacking::und einen Logic Analyzer zu Fehlersuche auch gut gebrauchen. Leider konnten wir den 3 kranken Pet‘s::solder:: nicht so richtig helfen.


    Interessant war zum Schluss noch der „Magic Smoke“ :abrauch:und ich hoffe Du Alex hast keinen zu großen Schrecken bekommen! Aber Deiner Floppy geht es noch gut!:strom:


    Grüße an Alle


    Marcel (RubberDuck)

    Als ich meinen Pet restauriert habe ich mich erstmal auf die Ausgabe des Bildschirm gekümmert:


    -Hierbei ist es wichtig das die 2 Rams und das 1 Bildschirm Rom läuft


    Bei dir sieht es aus das eins oder beide Bildschirmrams nicht laufen.


    Da du den Ram-Rom Adapter hast, solltest du erstmal die normalen Roms und Rams entfernen, hattest du laut dem einen Bild ja auch.


    Dann mal mit den normalen Rams versuchen die Bildschirm Ausgabe ans laufen zu bringen. (durchtauschen)


    Erst wenn das funktioniert die Roms einsetzen und dann den Adapter ohne Rom betreiben.


    Dann erst versuchen die normalen (funktionierenden Ram einsetzten) und auf dem Adapter das Ram abschalten.


    Ich lasse meinen Pet inzwischen komplett mit Adapter ohne normales ROM/RAM laufen, läuft viel kühler.


    Da ich auch nicht auf die 6550 und 6540 für die Bildschirm Ausgabe vertraue, habe ich auch hierfür Adapter gebaut.


    LG Marcel

    Hallo Jan B,


    Du bist schon weitgekommen! So wie es aus sieht hast du noch ein Problem mit Deinem Bildschirmram. Versuch mal den Sockel mit Kontaktspray zu reinigen. Wenn das nicht reicht, tausche Stück für Stück die normalen RAM mit den Bildschirmrams aus bis es gut aussieht.


    LG Marcel

    Oh da muss ich mal überlegen:

    zusätzlich hast du ein 74LS04 und 74LS30 und ein 74LS74 verbaut.

    was hast du geneu für einen PET/CBM gehabt? Hattest du einen CBM3032 mit 2114 Ram/oder sogar Dyn Ram gehabt?

    Das ist entscheidend wie Du die SEL X(8) bekommen hast. Weiter glaube ich Du hast mit der Erweiterung die Hardwareaktivierung realisiert.


    Statt der 2114 habe ich eine 6116 vorgesehen, habe ich noch übrig.

    Das ist es! :Meister:hatte hier auch schon gesucht aber mit Chip Spezial nichts gefunden.:fp::wand:




    Ich frag mich gerade, wo ich die Zahl 40 Kontakte gelesen habe. Egal.


    Der hier:

    https://www.ebay.de/itm/QTY-2-…ONNECTOR-100/112262170436

    Das ist leider die Verwirrung um 80 gesamt und 40 einseitig, der Tip ist nun leider 160 gesamt und 80 einseitig, also das doppelte.


    Aber Grundsätzlich das Richtige Konzept. Suche mal weiter mit den Begriffen. :coffeepc:


    LG Marcel

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Cell-Grafik für meinen PET nach zu entwickeln.

    Die IDEE stammt aus der Chip Spezial 4/81 von Stephan Hess. Leider habe ich kein Original mehr, da ich es ehemals in der Schülerbibliothek herauskopiert habe.

    Der Pet lief auch bis zuletzt 198x mit der Erweiterung. Im Rahmen der Reparatur habe ich alles zurück gebaut, da die Implementierung von einem Schulkameraden auch sehr "Quick and Dirty" war.

    Ein großer Teil der Leitungen kommt aus dem Sockel des CharacterRom der andere Teil der Leitungen wird über den Expansionsport herangeführt.


    Nun suche ich einen Stecker für den Expansionsport.


    Und wenn jemand ein PDF der Chip Spezial 4/81 hat. Meine Kopie ist eine Nasskopie aus den 80er.

    Nachfragen beim Verlag haben ergeben, dass sie keine Möglichkeit der Nachbestellung haben.


    Ich entwickle das Board mit KiCad und werde es nachher zur Verfügung stellen.


    LG Marcel

    Hi Alex:

    es bestätigt sich:

    1. Die Zeichen auf dem Bildschirm sind alle gleich zerhackt! :sense:

    2. Nicht die Position auf dem Bildschirm bestimmt wie zehackt das Zeichen ist.:sunny:


    Ich würde ich doch auf das ROM tippen, deshalb vorsichtig das Charakter ROM (Zeichengenerator Chip A2) ziehen die Beinchen reinigen und den Sockel, Kontaktspray hat bei mit sehr gut geholfen. Dann vorsichtig zurück einsetzen.


    A2 Chip hinten Rechts gesockelt:

    Hi Alex:


    Eine weitere Analyse der Fotos :


    1. Die Zeichen auf dem Bildschirm sind alle gleich zerhackt! :sense:

    2. Nicht die Position auf dem Bildschirm bestimmt wie zehackt das Zeichen ist.:sunny:


    Dann würde ich doch auf das ROM tippen, deshalb vorsichtig das Charakter ROM ziehen die Beinchen reinigen und den Sockel, Kontaktspray hat bei mit sehr gut geholfen. Dann vorsichtig zurück einsetzen.:saint:


    Mach das aber erst nachdem Du das Programm oben eingetippt hast und dann mal laufengelassen hast. Möglichst viele Zeichen ausgeben ca. 30.::ghost::


    Dadurch kannst du überprüfen ob 1. 2. wirklich so zu treffen, nach dem Stop wenn der Bildschirm gefüllt ist.8)

    Hi Alex,


    hast Du wirklich auch einen Helligkeitsunterschied in der Schrifft oder kommt das durch die Aufnahme?


    Wenn es ein Helligkeitsunterschied ist, kann man RAM und ROM fast ausschließen.


    Trenne Kasette und gib mal das ein


    10 ?"irgentwas"

    20 goto 10

    run


    hast Du dann immer noch zerrissene Zeichen? gerne mit Bild


    LG

    Leider ist die Diskette mit den letzten Quellen verloren gegangen, so dass ich von meiner letzten Version nur noch das Binär-File habe. Aber das ist mit keiner anderen Version mehr identisch.

    Ist das Binär-File denn als ROM an die Adressen 9000-Afff ladbar? und würdest du diese Version mal zur Verfügung stellen. Ich teste Sie gerne mal auf meinem PET 2001. Das ist der Vorteil einen Flash-Speicher für ROMS::heilig::

    ,

    Wichtig: Es gibt mindestens 2 verschiedene Versionen des EXBASIC LEVEL II für die CBM Rechner. Im Handbuch wird zwischen der Version für 20xx/30xx/40xx (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle) und der Version für die 80xx (Assembler/Disassembler, Bildschirmsonderbefehle) unterschieden.

    Es ist aber möglich, dass es die 80xx Version auch für den 40xx mit CRTC gibt. Evtl. ist das eine gepatchte, selbst gebastelte Version.


    Hat jemand eine genaue Übersicht über die Versionen?

    Können wir u.U. die bekannten Versionen mal sammeln und vergleichen?

    Das mit den mindestens 2 Versionen kann ich bestätigen, ich habe einen Pet-2001 8C, also den ganz Alten. Kein CRTC aber als ROMS das BASIC 3.


    Jetzt bereibe ich ihn mit dem 6502 ROM/RAM Expansions Board und habe die Möglichkeit BASIC 1, BASIC 2/3 und BASIC 4 zu starten.


    Aber der Code des ROM von Didll läuft nicht, SYS 37100 endet im TIM bei BASIC 2/3, bei BASIC 4 kommt nur ein READY, BASIC 1 endet wegen fehlendem TIM in einer Fehlermeldung (Wie auch bei sys4).


    Ich habe damals auch gerne mit Exbasic Level II gearbeitet (auf dem CBM3032). Ich hatte das komplett disassembliert und einige zusätzliche Erweiterungen vorgenommen.

    Aber das Exbasic machte einsam. Niemand konnte mit meinen Programmen etwas anfangen. :cry2:

    Ich habe einen Kasetten-Loader Exbasic mit dem war es glaube ich möglich die Programme weiterzugeben??


    Ist Deine Version die, wie oben dargestellt, mit (Fast Tape und Floppy Kurzbefehle)? Und weist Du wie die Version heisst, diddl's ist die Version 8.1

    Ich habe mich zwecks der beiden EPROMs aus meinem CBM 4032 an den einstigen Entwickler, Andreas Dripke, gewandt. Von Ihm habe ich nun die offizielle Erlaubnis, den Inhalt der ROMs auszulesen und der Community zur Verfügung zu stellen.


    Mario.

    Hi Diddl

    wenn Du es hier nicht direkt reinstellen möchtest, dann kannst Du mir es auch als PN verschicken.


    Aber eine Verteilung in der Community ist doch, wie zitiert möglich.


    Wenn jemand von Vorstand "mithöhrt", ich habe auch 4 ROMS als Erweiterung für einen PET-2001 Basic 3.


    Besteht da Interesse und wie kann ich sie veröfentlichen?


    LG Marcel

    Hi fachat,


    hast du noch die EXBASIC Images für das ROM 9000-AFFF, ich hatte in der alten Zeit eine Kasettenversion vom EXBASIC (geht natürlich nicht mehr)


    und meine ganzen anderen Kasetten sind in dem Format von Exbasic gespeichert, die komprimierte Version des Save Befehls.


    Da mein Pet wieder läuft, würde ich Ihn gerne füttern,::koch1::


    LG Marcel

    OHHHHHH MANNNNN!


    D A S W A R S::



    Pin 8 am 7404 E5 war unterbrochen.


    Ich bin Stück für Stück die Anleitung von Helmut durchgegangen, und dann wurde ich fündig.


    Und nun läuft er wieder!!!!


    Ein Wehrmutstropfen ist, erläuft nur mit dem RAM/ROM Expansionsboard.


    Es muss noch ein Ram oder Rom defekt sein. Ich werde es mal testen mit dem PETTESTER ROM


    Danke noch mal für die Hilfe bei der Suche.


    LG Marcel

    Heureka!!


    Nach langer Fehlersuche mit helmut sind wir auf dem richtigen Weg!!!


    wenn ich das Signal SEL8 am C2 (74LS00) Pin13 auf LOW ziehe:


    Beim Start:


    Das sieht doch mal aus wie es sein sollte.


    und noch besser:


    4 Sek gewartet und dann das Signal auf LOW:


    Man beachte XX743 BYTXX FXEE

    READY.


    Das heißt doch, dass sogar das Basic startet!


    Ich hatte noch überlegt ob es auch die RW/E Leitung sein konnte, aber wie das 2. Bild zeigt ist das schreiben ins RAM ja möglich.


    So, Morgen kommen die NOP -Tester Bauteile, dann werde ich weiter testen und schauen was die SEL8 Leitung so durcheinander bringt.


    Dank an Helmut!


    LG Marcel

    Hallo Helmut,

    und Detlef,


    leider war ich gestern nicht online.


    Video erstelle ich mal. alle Ergebnisse sind nicht immer gleich. Wäre ja auch zu einfach.


    Das Resetsignal des 555 war gemessen sauber, aber 4 Augen sehen/erkennen mehr als 2.


    Nur nochmal zu dem Bild der ersten 2 Sekunden, das ist volkomen klar. Es ist schwer den Zeitpunkt mit der Handykamera aufzunehmen.


    LG Marcel