Beiträge von Apple II_HH

    Hallo zusammen,

    ich glaube, jetzt bin ich hier richtig, bei den Apple Enthusiasten. :love:

    Ich hatte gestern bereits was an einem Thema hochgeladen. Das war falsch. Man muss sich ja auch erst einmal zurecht finden.


    Hier noch einmal frisch ;)


    Hallo liebe Apple II Gemeinde ;)


    Ich bin neu hier zu Euch gestoßen, da ich meinen Apple II Europlus nach gut 35 Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Mein Vater hatte mir diesen 1982 oder 1983 zum Geburtstag geschenkt.


    Der Apple II Europlus wurde von meinem Vater damals selber gebaut. Anfang 2014 hatte er mich noch gefragt, was wir mit dem Apple machen sollen? Wegschmeißen auf gar keinen Fall !!, aber auf den Schreibtisch stellen auch nicht wirklich ;) Leider ist mein Vater plötzlich und unerwartet im Sommer 2014 verstorben. Da ich in meinem Kellerraum eine Treppen Nische habe, möchte ich den Apple an Gedenken an meinen Vater, dort aufzustellen. Ich bin nun seit etwa 38 Jahren Besitzer eines Apple II. Es wurde damals nur ein TEAC Laufwerk verbaut. An einigen Abenden habe ich jetzt versucht, ein weiteres 5,25“ Teac Laufwerk mit der Shugart-Bus Floppy Controller Card in Betrieb zunehmen. Mit Erfolg. Meine Güte, wenn man sich vornimmt, über irgendeine Apple Sache ins Netz zu gehen, vergehen so manche Stunden wie im Fluge. Auch habe ich mir eine super serial card bestellt. Das wird die nächste Aktion werden.


    Wo ich schon einige Zeit mit verbracht habe und wo noch meine Probleme sind, dass ich kein buntes Bild am Fernseher mehr bekomme. Mein Vater hatte damals eine PAL Encoder Karte gebaut. Mit dem damaligen kleinen bunten Fernseher ging es noch. Ich sende mal ein Bild dieser Karte anbei. Sieht sehr nach Eigenbau aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

    Als Fernseher habe ich einen Sanyo Röhre mit Video (Chinch) Eingang, sowie den normalen TV Eingang. Beides bleibt schwarz/weiß :(


    In Slot 0 ist verbaut eine 16KB RAM Karte; Slot 1 Drucker Karte FX80; Slot 3= 80 Zeichen Karte; Slot 4 Z80 CPU Karte; Slot 6 Shugart Floppy Controller Karte; Slot 7 PAL Karte


    Viele Grüße aus NRW, Nähe Duisburg


    Karsten

    Hallo liebe Apple II Gemeinde ;)


    Ich bin neu hier zu Euch gestoßen, da ich meinen Apple II Europlus nach gut 35 Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Mein Vater hatte mir diesen 1982 oder 1983 zum Geburtstag geschenkt.


    Der Apple II Europlus wurde von meinem Vater damals selber gebaut. Anfang 2014 hatte er mich noch gefragt, was wir mit dem Apple machen sollen? Wegschmeißen auf gar keinen Fall !!, aber auf den Schreibtisch stellen auch nicht wirklich ;)

    Leider ist mein Vater plötzlich und unerwartet im Sommer 2014 verstorben. Da ich in meinem Kellerraum eine Treppen Nische habe, möchte ich den Apple in Gedenken an meinen Vater, dort aufzustellen.

    Ich bin nun seit etwa 38 Jahren Besitzer eines Apple II. Es wurde damals nur ein TEAC Laufwerk verbaut. An einigen Abenden habe ich jetzt versucht, ein weiteres 5,25“ Teac Laufwerk mit der Shugart-Bus Floppy Controller Card in Betrieb zunehmen. Mit Erfolg. Meine Güte, wenn man sich vornimmt, über irgendeine Apple Sache ins Netz zu gehen, vergehen so manche Stunden wie im Fluge. Auch habe ich mir eine super serial card bestellt. Das wird die nächste Aktion werden.


    Wo ich schon einige Zeit mit verbracht habe, ist, dass ich kein buntes Bild am Fernseher mehr bekomme. Mein Vater hatte damals eine PAL Encoder Karte gebaut. Mit dem damaligen kleinen bunten Fernseher ging es noch. Ich sende mal ein Bild dieser Karte anbei. Sieht sehr nach Eigenbau aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.


    In Slot 0 ist verbaut eine 16KB RAM Karte; Slot 1 Drucker Karte FX80; Slot 3= 80 Zeichen Karte; Slot 4 Z80 CPU Karte; Slot 6 Shugart Floppy Controller Karte; Slot 7 PAL Karte


    Viele Grüße aus NRW, Nähe Duisburg


    Karsten