Beiträge von TurboRadler

    Der Vereinsinterne Sprachgebrauch spielt für den abgebenden Betrieb keine Rolle.

    Bei dem abgebenden Betrieb ist nur zu klären, ob er überhaupt bereit ist, altes IT-Material abzugeben und wenn ja, zu welchen Bedingungen oder unter welchen Umständen. Betriebsintern ist das häufig eher ein "politisches" Thema :neinnein:

    Ich habe in meiner tätigen Zeit die Erfahrung gemacht, daß vieles von der "Obersten Führung" abhängt, wie weit diese bereit ist, auf die einzelnen Punkte einzugehen.

    Bei uns kamen am Ende im Wesentlichen die Punkte von MJGraf zum Tragen. Bis zu dem Punkt, daß eine Abgabe von abgeschriebenen Laptops an Schulen als Spende auch nicht mehr in Frage kam.

    Danach wanderte leider dann alles beim Schrott-Verwerter :weinen:

    Ob sich die Situation aus umweltschonenden Gründen zwischenzeitlich geändert hat, habe ich nicht verfolgt.

    Da war doch was :/ - das Prinzip habe ich vor zig Jahren schon mal kennen gelernt👨‍🎓

    Vielen Dank an Franky und jdreesen für die Auffrischungs-Info!

    Das Projekt von Franky sieht verlockend aus👍Wo bekommt man heutzutage noch Magnetringe? Meine "Deko-Platine" würde ich dafür nicht zerlegen :neinnein:

    Bei meiner Platine (Maße ca. 100mm x 205 mm, Feld mit Magnetringen ca. 60mm x 60mm) haben die Ringe wohl einen Außendurchmesser von knapp 2mm:



    Auf den Platinen befinden sich dann 2 x 32 x 32 = 2.048 Bit

    Damit könnte sie laut der Quelle von Franky aus den 1950ern (nahe meinem Geburtsjahr) sein?

    Hilft das eventuell auch bei Toshi ?:

    Eine Idee - leider nicht wirklich :/:(

    Aus der Erinnerung weiß ich, das AUTOGEN nicht wirklich einfach ist:

    AUTOGEN - VSI OpenVMS Wiki

    Ich mußte damals viel nachlesen.

    Welche Dateien (params.dat modparams.dat, ...) spielen wann welche Rolle?

    Wie ist das genaue Verhalten beim Setzen oder Erhöhen von Werten?

    Welche Phasen sind zu benutzen, um das gewünschte Endergebnis zu erhalten?

    Wie stelle ich sicher, daß nach Änderungen das System funktioniert?


    Fazit: Möglichst schlau machen und alle relevanten Komponenten des betroffenen Systems berücksichtigen.

    Das VMS-Berechtigungssystem ist sehr komplex!

    Berechtigungen über System, Owner, Groüp und World sollten nur, wo es sinnvoll ist gesetzt werden.

    SET SECURITY /PROTECTION ist bei der Berechtigungsvergabe sehr interessant und hilfreich.

    Über ACL-Listen können sehr detaillierte Berechtigungen erteilt werden.

    Damit lassen sich in den Directories auch "vererbbare" ACL-Strukturen anlegen.

    RENAME ist unter VMS ein "echtes RENAME". Nur der "Name" (inklusive Verzeichnistruktur!) wird geändert. Alle anderen Attribute, insbesondere die Filoe-ID bleiben erhalten.

    Bei COPY wird eine neue Datei unter dem "aktuellen" Benutzer angelegt. Es sei denn, der aktuelle Benutzer hat die Berechtigungen, OWNER- und PROTECTION-Eigenschaften zu ändern und benutzt diese beim COPY-Befehl.

    kann man die Kabel nicht theoretisch nachbauen oder waren die Stecker was DEC eigenes?

    Das ist leicht selbst nachzubauen. Haben wir damals auch teilweise gemacht.

    Wir hatten, glaube ich, nur vier Adern genutzt (Protokoll XON/XOFF), Baudrate passend einstellen.

    Sind "einfache" serielle Schnittstellen. Pin-Belegungen gab es in den Handbüchern.

    Habe hier gefunden:

    DECserver 200
    What is it? The DECserver 200 is a “terminal server”. It enables up to 8 terminals to login to various DEC computer systems over an Ethernet link. Back in the…
    avitech.com.au

    daß der DECserver 200 (falls zufällig vorhanden) die 110 Baud wohl ebenfalls beherrscht.

    Aber so ein DECServer 90TL ist stand alone natürlich etwas platzsparender :/

    TurboRadler : SIMH ist ein kostenfreier Emulator für Windows/Linux/Raspberry PI ARM... der eine ganze Reihe älterer Architekturen nachbilden kann. unter anderem auch einige VAX Modelle. Da kann man dann ein *.ISO Image von VMS zuordnen und installieren.


    https://gunkies.org/wiki/Installing_MicroVMS_V4.6_on_SIMH

    Das sieht auf den ersten Blick als Einstieg interessant aus. Eine MicroVAX hatten wir auch im Einsatz.

    Im Februar 1986 bin ich mit VMS 4.x angefangen. Bei meinem Abschied 2016 war es dann ein 8.x.

    Eine 7er oder 8er Version wäre schon erstrebenswert. Wobei ich die für mich relevanten "Neuerungen" in den jeweiligen Versionen nicht mehr im Kopf habe :/.

    Memory Channel Cluster habe ich nicht kennen gelernt.

    Ich nehme gerade Kontakt zu einer Ex-Kollegin auf. Es läuft wohl immer noch mindestens eine VMS-Maschine. Bei meinem Abschied waren es noch mindestens zwei DS15. Ich lasse mir mal den aktuellen Stand berichten. In meiner aktiven Zeit mußten wir leider alle abgelösten Sytem verschrotten bzw. entsorgen lassen :(:(. Das hatte organisatorische, sicherheitsrelevante und steuerliche Gründe :rolleyes:

    Platz und Zeit für eigene HW habe ich zur Zeit nicht.

    SIMH ist sicher bekannt, oder?

    Noch nicht - ich mache mich mal schlau👨‍🎓

    Zu dem Verein bin ich durch meinen Apple II+ Clone gekommen, auf dem ich meine Diplomarbeit (unter CP/M) geschrieben habe.

    Als nächstes werde ich mit Hilfe des Forums versuchen, meinen Atari Mega ST2 wieder nutzbar zu machen.

    Mein "Einstiegsrechner", ein Commodore PET 2001 mit Diskettenlaufwerk ist leider "verschollen".

    Über Eure VMS-Themen bin ich dann zufällig auch gestolpert und versuche mich da sinnvoll einzubringen.

    Ich muß noch so einiges Lernen- Mal im Ernst: Ich finde es echt klasse wie viel Zeit ihr Euch nehmt mir Einsteiger die VMS Basics zu vermitteln. Allein hätte ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben! Mit Euch machts echt Spass. Danke dafür.

    Ich habe zu danken :thumbup: Mir machte es sehr viel Spaß, mich beruflich in VMS einzuarbeiten👨‍🎓. Leider zeigten meine Ex-KollegInnen keinerlei Interesse und Begeisterung, obwohl ich mein Wissen sehr gern weiter gegeben und geteilt hätte.

    Um so mehr freut es mich jetzt, daß bei mir noch etwas hängen geblieben ist und ich das an einen begeisterten Enthusiasten weiter geben kann :D:thumbup::thumbup:

    Ich hoffe, daß dieser Spaß noch eine Weile weiter geht!

    Jedenfalls überlege ich, wie ich zu einem "eigenen" VMS komme, um damit ein wenig zu spielen. Platz und Zeit für eigene HW habe ich zur Zeit nicht.

    Gruß

    Richard

    Ja - hatte ich bereits erwähnt: NCP müßte ein DECnet-Befehl sein.

    Ist DECnet installiert? Ich weiß nicht mehr, ob es separat zu installieren ist :/

    Bei uns war es von Anfang an installiert, wegen den PDPs an den Prüfständen.

    Da ich alle weiteren Rechner sofort in das Cluster aufgenommen hatte (nur ein VMS für alle!), war für die auch DECnet immer verfügbar.

    Es war aber für jeden Rechner jeweils eine DECnet-Lizenz erforderlich.

    mit "mc ncp show known nodes characteristics" auf der Vaxstation 4000 sollte man eigentlich sehen können was da als Remote Node eingerichtet ist, habe ich so in Erinnerung.

    wenn ich das image "ncp" aktivieren will, bekomme ich immer diese Fehlermeldung. Jemand eine Idee was da schief läuft?


    Da klingelt mal wieder was Hinterkopf :/:/

    Zum einen gibt es eine auskunftsfreudige "Erweiterung" der Hilfe, die ich "ausgraben" oder recherchieren muß.

    Über das Thema mit den "shareable images" bin ich auch mal gestolpert - sollte lösbar sein.

    Was bewirkt der Aufruf MCR NCP?

    Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

    Das ist allerdings richtig.


    Sollte die MV2000 aber nicht doch unter MC NCP erscheinen, weil sie ja schon bekannt ist?

    Ist MCR NCP nicht ein DECnet-Kommando?

    Ich nutzte bei Veränderungen im Cluster in einem weiteren Terminal: $ SHOW CLUSTER /CONTINUOUS

    Selbst wenn du eine VAX versuchst übers Netzwerk zu booten und die ist nich hinterlegt, kommt trotzdem eine Meldung auf OPA0 des Servers

    Kann auch nachträglich angeschaut werden:


    '$ SHOW AUDIT' will tell you what messages are being written to the console port (ALARMs) and which are being written to the log file (AUDITs), which is SYS$MANAGER:OPERATOR.LOG.

    You can enable messages to come to your own terminal by typing '$ REPLY /ENABLE'.

    (Anfangs lief an der OPA0: der 11/750 permanent ein LA100 mit. Der Papierverbrauch war beträchtlich :tp: )

    Kurze Frage: MV3900 = MicroVAX 3900, VS4000 = VAXStation 4000?

    An der MV3900 muß nur das Boot-Device mit korrekter Syntax angegeben sein. Die weß da noch nichts von einer CLUSTER_CONFIG.

    Ich hatte nur Erfahrung mit einer VAX11/750 und einer VAXstation2000 (als Satellit) . Danch nur mit Alpha, vorrangig am DSSI (später EVA).

    Ich weiß nicht, ob eine VAXStation als "Boot-Server" dienen kann? Vielleicht hat DEC da eine "technische Hürde" eingebaut?

    Mal wieder aus der Erinnerung:

    Vorausgesetzt, die HW ist in Ordnung!

    VMS-Doku zu neuem Cluster-Knoten lesen.

    @CLUSTER_CONFIG.COM ausführen, Wurzelverzeichnis SYSxyz für Cluster-Member festlegen, Lizenz bereit halten.

    Hat bei mir auch ohne "DEC/HP-Service" geklappt.

    Sollte kein "Hexenwerk" sein. Der neue Cluster-Member muß nur Zugrif zu seinem Wurzelverzeichnis bekommen.

    Kann natürlich auch mit ganz "eigenem" VMS Cluster-Member werden!