Beiträge von PeterSieg

    ok. Bei Segor gibt es auch noch einen 62256-70 DIP28 32kx8 SRAM für 2,20€
    Der ist hoffentlich kompatibel.. also kein Grund das PCB zu ändern.. puhh.
    (Ich hatte erst nur einen DIP28 bei reichelt für 14,40€ gefunden nd ein 62256 SMD kostet nur 1€ - das wäre ein Unterschied gewesen!)
    Den CPLD gibts auch bei segor für 20€


    Mit meinen 2 Platinen sind es aber gerade mal 5 Platinen, die wir zusammenbekommen (3 Platinen für Mitglieder des forum64).
    Nochmal zu den zu erwartenden Kosten (alles in etwa Preise):
    Platine: 7-8€
    Max7000: 20€
    32k SRAM: 3€
    FT245RL: 5€
    Kleinteile: 10€
    ----------------
    Summe: ca. 50€


    Und ein richtig schönes Projekt, um mit SMD löten anzufangen.. bis auf den FT245RL im SSOP28 sollte alles gut machbar sein.
    Dazu kommt allerdings, das der CPLD (MAX7000) noch programmiert werden muß..


    Leider ist das Interesse hier im CPC Forum auch nicht groß.. mal sehen.. ist ja Urlaubszeit..


    Der Nachteil? der USB Variante ist sicher, das ein PC dazu an sein muß.
    Allerdings ist das zur Zeit die EINZIGE Variante, wo PCB Dateien+Firmware offen liegen!
    Und ein A600, wo anstatt des internen Floppies, nur ein USB Stecker und 4 LED zu 'sehen' sind hätte ja auch seinen Reiz ;)


    Ansonsten ist/war? für mich ebenfalls immer noch eine Stand Alone Variante mit SD Card
    interessanter.. Das wäre zum einen die HxC-SD Card und zum anderen die SDiskEmul Version.. von beiden sind aber die PCB Dateien nicht offen gelegt. Und bei SDickEmul gibts auch keine Firmware und auf Mails gibt z.Zeit keine Antwort.. aber das liegt ja evtl. auch an der Urlaubszeit..


    Bevor nicht mind. 10 Platinen zusammenkommen, brauchen wir das nicht weiter verfolgen.. und evtl. tut sich ja bei den beiden anderen Versionen in den nächsten 3-6 Wochen etwas..


    Peter

    Unter:
    http://atariamiga.free.fr/sdiskemul.php
    gibt es auch eine alternative Lösung.. anscheinend soll auch noch eine Bestellung laufen.. 60€/Stück.. habe aber noch keine Antwort..?!


    Leider sind da die pcb Dateien (noch?) nicht zum Download verfügbar..
    wirklich schade.. die Auswahl über eingeschleiftes Videosignal finde ich gar nicht so schlecht..


    Bei der HxC USB Variante gefällt mir nicht wirklich, das immer ein PC nebem dem CPC/Amiga/etc. an sein muß..


    Deshalb wäre es schön, wenn auch die pcb Dateien der Stand-Alone Version
    zum Download angeboten werden würden..


    Peter

    PCB Dateien der USB Version gibts jetzt hier:
    http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=28022&post_id=537143&order=0&viewmode=flat&pid=0&forum=8#forumpost537143
    (ORCAD+gerber)


    Angebot bei pcbcart ist ca. 6,50€/Stück bei 20 Stück Bestellung.
    (87x96mm 2 lagig in weiß mit schwarzem Bestückungsaufdruck)


    Der Altera ist übrigens kein FPGA, sondern ein CPLD.
    Mir ist noch nicht klar, ob man den nicht über den USB Port (ala USB Blaster)
    flashen kann.. oder muß der in einem getrennten Flasher (Jtag/Byteblaster) geflasht werden.. weiß das jemand?


    Wird noch ein USB Treiber benötigt?


    Welche Software läuft auf PC Seite? Wie ist die Funktion..?


    Wenn für mich alle Fragen soweit beantwortet sind, bin ich bereit eine
    Sammelbestellung zu organisieren.. aber nur die Platinen! An der SMD Bestückung tu ich mich sicher schon schwer genug ;)


    Wie hoch wäre denn hier das Interesse?


    Kennt jemand gute, günstige Bezugsquellen der 3 wichtigsten Teile:
    max7000-epm7128 slc84 - digikey 21€ oder US$?
    ft245rl - reichelt ca. 5€
    32k sram - reichelt - aber anderer Typ? - ca. 15€



    Peter

    Schön, würde uns wirklich sehr freuen, wenn da was konkretes raus würde..
    Also tut euch zusammen und dann ab zur Anmeldung auf die Web Site..


    We gesagt, so viel muß man dazu nicht wirklich vorbereiten.. 2-3 CPC's, etwas neue Hardwareprojekte etc. und euer Fachwissen - fertig.


    Peter

    Siehe hier:
    http://www.classic-computing.de/CC2008/


    Ist hoffentlich sicher schon bekannt.. ?


    Meine Frage/Bitte.. könnten sich evtl. ein paar CPC Guru's/User hier
    zusammen tun und einen CPC Stand als Aussteller organisieren ..?
    2-3 CPC Modelle in Aktion.. + ggf. neue Hardwareentwicklungen..


    Wäre doch eine prima Möglichkeit, den CPC wieder etwas Näher an
    die Frau/den Mann zu bringen.. und Spaß sollte es doch auch bringen..


    Wäre schön..


    Vom Verein selbst (ich bin Mitglied) ist eher die Commodore+Atari Scene
    mehrheitlich vertreten..


    Peter

    Hallo. Bin aus der Amiga 'Ecke' :)
    Habe bisher mit FPGA nur am Terasic DE1 Board Berührungen gehabt..
    FPGA werden nicht im Chip geflasht, wie z.B CPLD's / AVR's / PIC's...
    Deshalb müssen sie zum Einschaltzeitpunkt mit SW versorgt werden..
    Dazu ist z.B beim DE1 ein spezieller Flash mit drauf.. Beim Minimig wird die FPGA SW über PIC von SD Karte geladen..


    Deshalb ist mit das hier bei der USB Version nicht klar.. es sei denn, man
    muß das jedesmal erst vom PC in den FPGA laden..(was ich vermute und sch**ße finde).. Dazu gibt es Tools vom Hersteller Altera..


    Deshalb finde ich die Standalone Version interessanter...


    Peter

    Hallo. Wollte mich nur mal aus der forum64/Amiga Fraktion melden.
    Ich habe auch Interesse an diesem Projekt.. wobei mir die Standalone Version eher zusagt.. aber egal..


    Leider sind bis dato noch keine PCB Layout Dateien im Eagle Format verfügbar.. dann könnte man ggf. leicht Anpassungen vornehmen und ein
    neues Layout anfertigen.. etc.


    Ich habe gerade erst eine Platinenfertigung über pcbcart durchgeführt (China) und war sehr zufrieden. Super Preis und Qualität. Hier könnte ich dann ggf. unterstützen..


    Peter

    Habe 2 SGI O2 hier. 1xR5000 mit 128MB Ram, 1xR10000 mit 128MB. Beide ohne HDD aber mit internem CD-LW.


    Habe mal gegoogelt..
    Entweder orig. Irix 6.x CD(s) - habe ich nicht..
    oder
    Gentoo LiveCD.


    Letztere habe ich das Image, aber brennen unter Windows (auch BurnCDCC) geht anscheinend nicht..


    Da ich nur 1 DVD-Brenner im Notebook habe, scheidet Knoppix wohl auch aus..


    Irgendwer irgendwelche Ideen.. oder Interesse an den beiden Schätzchen.. (graphische Prom-Oberfläche läuft inkl. Tastatur+Maus).
    Durch ein Netboot o.ä, will ich mich nicht 'quälen'.. Ideal wäre also eine Live-CD..


    Peter

    bstaudt: Danke.. was ja auch ne Menge Glück dabei..


    @alle: Habe gelesen, das man MC6821 als Ersatz PIA für 6520 nehmen kann und das diese auch noch 'beschaffbar sind'? Frage Woher? Und Wieviel?


    Habe bei ebay.be (Belgien) welche gefunden.. 1,80€ ABER 8€ Versand...? Und D wird sicher noch mehr..


    Peter

    Hier mal wieder eine kleine Story..


    Blue PET bei ebay gesehen. Ab 1€ - kein SK..
    Zustand: Optisch gut. Blau/Silbernes Schild dran. Blauer Monitorrahmen. S/W Bildschirm (nicht grün).
    Techn. Defekt: Zeigt nur wirre Zeichen (d.h aber auch Monitor läuft ;) )
    VK angeschrieben, ob nicht auch SK ginge.. Biete 100€..
    Wollte mind. 150€ haben.. und dann auf 125 inkl. Versand mit Hermes (9€) geeinigt.. (Freu)
    Netter Kontakt!
    ---
    Heute angekommen.
    Zuerst einmal: sauber gemacht mit feuchtem Tuch innen und außen :)
    Dann einschalten.. Kasettenlaufwerk läuft ständig, Monitor zeigt nichts an :(
    Dann mich an das erinnert, was ich so bisher gelernt habe.. IC's etwas angehoben und wieder in die Fassung gedrückt..
    Rams von links nach rechts tauschen...
    Erst die beiden rechten (I+J 1) entfernt. Dann die beiden linken (I+J 8) an Pos.1.. nichts :(
    Trotzdem weiter getauscht..
    Dann auf einmal eine Meldung.. out of memory error in 0
    Hey, das ist doch schon mal was..!!
    Weiter getauscht..
    Resultat:
    6143 Byte frei und saubere Einschaltmeldung!!
    (1 Ram 6550 ist defekt, konnte ich durch Kreuztausch ermitteln..) D.h ich habe jetzt noch 1 6550 Ram 'über' bzw. fehlt mir eins für 8196? Bytes..


    HURRAAA!!!


    Dann die Tasten - wohl nach seeehhrrr langer Zeit wieder betätigt.. nach einigem 'Hämmern' gingen alle wieder!


    Kleines Programm eingetippert und läuft!
    Board weißt Entstehungsdatum 1977 auf.
    Roms sind die 6540 - vollbestückt?! - teilweise in weißer Keramik. Rams sind die 6550 (sind die 2114 eigendlich kompatibel?)


    Serien-Nr: 0620759
    Model: PET 2001-8C


    Der Bildschirminhalt zittert ein wenig.. Ich glaube ich sollte da wohl den dicken Sieb-Elko dringend mal wechseln.. wo bekommt man sowas?


    Freu freu freu


    :vivat:


    Peter


    x1541: Die 6502 Ram/Rom Karte hätte ich trotzdem gerne..

    camper: Was sollen solche Bemerkungen hier und im forum64 ?? Wenn du ein Problem mit dem Preis hast aber es gerne haben möchtest, schicke mir eine PN/Mail!


    Ansonsten frage ich mich was das soll.. Denk mal in Ruhe drüber nach..


    Peter

    Hallo ihr Lieben.


    Ich frage mich gerade, was eingendlich genau sind klassische Computer.. bzw. was versteht der Verein darunter.. also
    in wie weit sind 'Grenzen' gesteckt..


    Wie alt müssen Computer sein, um als klassisch zu gelten?
    Gehören z.B 'PDA' dazu?
    Handy's/Smartphones?


    Bin mal auf eure Meinungen gespannt..


    Peter

    compirudi: Ja, ja bitte! Die bei mir häufigsten Spiele (und zum Test) sind Arkanoid+Donkey Kong ;)


    Dafür eine MMC64 ist ein bißchen oversized..


    Trotzdem ist mir noch nicht klar.. was für eine Epromkarte
    muß ich dazu haben? Auf den Epromkarten die ich habe, passen 1-2 8k Eproms daruf.. Das Arkanoid.prg ist 34kb auf dem Windows Dateisystem..


    Danke und Gruß, Peter

    Danke. Werd ich mal lesen..


    => Du hast bei deinem Vater die Startadresse geändert..?


    :roll2:


    Habe übrigens heute die transportable Leinwand bekommen.. Steht den Beamerpräsentationen ja nichts mehr im Weg..


    Peter

    Hallo. Kann man einfach ein einzelnes PRG auf ein Eprom brennen, sodaß es automatisch startet? (C64)


    Ich möchte gerne ARKANOID auf Eprom einsetzen..?
    Nun, ich fürchte nicht, unter Windows ist die Datei 34kb groß.. Und ein Eprom hat ja nur 8kb (max.16kb).. oder?


    Peter

    Hier noch ein Link:


    http://pontoppidan.info/lars/index.php?proj=mmc2iec


    benötigt NUR einen Atmel und SD-Slot!
    Letztes Update aus Feb. 2007!! Also brandtaktuell!
    C64-Version (5V anstatt 3,3V für DTV) ist wohl noch
    in Arbeit.. Software ist aber wohl schon weit gediehen..


    Sieht gut aus.. ich bin aber inzwischen etwas verwirrt..
    1541-III; MMC2IEC; PIC; Atmel; ...
    Wieviele (Parallel-)Projekte gibts eingendlich..? Woran arbeitet wer? Wann gibts einen Bausatz..?


    Also einfach mal abwarten..


    Peter

    Hallo x1514. Wo gibts mehr Informationen über diesen Patch..? Was wird gepatcht, der Kernal oder das Modul..?


    Ich fand es nur blöd, das das Diagnosemodul eben einen intakten Kernal benötigt.. Besser wäre, wenn es autark arbeiten könnte.. Soll heißen. Strom+CPU+VIC+Modul+CharRom sollte reichen.. der Rest sollte dann zu testen sein (Basic, RAM, SID, Kernal, CIA1+2..)


    Peter

    Jippy!! :vivat:


    Habe heute meinen ersten C64 selbst repariert!!


    Schwarzer Bildschirm. Rote LED leuchtet. Sonst tot.
    5V+12V nachgemessen=ok.
    Reset Pin 40 CPU=ok (Einschalten=low; 1-2 sek. dann high)
    Aber Pin 3 (IRQ) keine Frequenz, nur high??
    Hab gelesen, könnte CIA1 sein..
    Nun, nur SID+VIC gesockelt (Assy 250407)..
    CIA1 ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    PLA ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    CIA2 ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    Basic ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    Kernel ausgelötet, gesockelt und anderes rein=Nichts.
    SID raus=Jippy!! Es geht..


    Die anderen Bausteine in anderem C64 mit Sockeln getestet.. Alle ok, bis auf Kernel!
    SID ist anderem C64=auch tot!


    Fazit: Kernel+SID waren defekt!


    Dazu noch mal eine Frage:
    Ein Modul (z.B Diagnosemodul) nutzt ohne Kernel wohl auch nichts.. oder. Der Kernel wird zuerst nach dem Einschalten aktiv.. ERST wenn er ein Modul erkennt (..CBM80..), übergibt er die Kontrolle an das Modul?!
    Ist das so korrekt?
    Dann wäre doch ein 'Diagnose-Kernel' besser (falls man Sockel hat)..?


    Peter :tanz:

    gbalzarek: Ist ein Atmel: 18F2620, kein PIC ;)
    Die Gerber-Datein sollen lt. leiton ausreichend
    seien...


    x1541: Ist ein Atmel: 18F2620, kein PIC ;)
    Ich dachte die aktuelle Firmware ist brauchbar??!
    Nur das sie halt noch Bugs hat bzw. noch weiter
    verfeinert wird...?


    Nun, ich möchte auch lieber einen Bausatz/fertiges Gerät beziehen.. aber wenn sich nun gar nichts tut.. wollte ich mal sehen, OB sich sowas auch selbst organisieren ließe..
    Vorraussetzung ist aber, das die aktuelle Firmware nutzbar ist!? :grübel:


    Nun, im April (18-22.4) ist ja wieder Hobbytronic in Dortmund (obwohl ich die letzten Jahre nicht mehr da war, da die Preise nicht mehr so doll waren im Vergleich zu ebay).. Gibts da die 1541-III / IEC-ATA zu sehen...?
    ..zu kaufen..?



    Peter

    Also. Z.B www.leiton.de Kleinserie 10 Stück 60x100mm 2-lagig Lötstop ohne Bestückungsdruck = 118€ (12€ / Stück)..


    Habe denen mal die Gerber-Files geschickt... mal sehen..
    EDIT: Die Gerber-Dateien sollen wohl ausreichend seien.


    Viele scheinen aber nur an Gewerbetreibende zu versenden?
    EDIT: Davon hat zumindestens leiton nichts erwähnt.
    Fazit: Wie es aussieht, kann man bei einer Kleinserie von nur 10 Stück, fertige Platinen für 12€ das Stück fertigen lassen.
    Dazu kommen dann noch die Bauteile, die PIC Programmierung und die Bestückung.. Hier sind auch SMD Komponenten verwendet.. die würde ich durch normale ersetzen, soweit möglich.. nur diese könnte ich auflöten..
    Einige Teile sehe ich auch als optional:
    * RS232 PC Interface - zur inplace PIC Programmierung
    * LCD Interface - brauch ich nicht
    * AC Stromversorung - nehme ich von Cass.Port
    * Eigener Reset - IEC-Reset


    Also wenn sich bei den Jungens (Entwicklern) in absehbarer Zeit nichts tut, wäre das durchaus ein gangbarer Weg..
    Frage: Kann jemand aus dem Club die PIC's programmieren?


    Gibts eigendlich auch Firmen, die nicht nur die Platinen fertigen, sondern auch die Bestückung und PIC Programmierung übernehmen..?


    Peter

    Leistung weiß ich nicht genau.. Ist ne gebrauchte Weller TCP Lötstation (ebay=40€) mit 24V Kolben (glaube ich).


    Mein Problem ist ja auch nicht, das das Lötzinn nicht flüssig wird (dauert natürlich ein wenig länger), sondern das ich das flüssige Lötzinn nicht alles wegbekomme.. wohlgemerkt nur an der Stelle, wo die breite, verzinnte Leiterbahn ist.. alles andere klappt wunderbar..


    Peter

    Hi. Habe inzwischen schon einige IC's erfolgreich ausgelötet ;)
    Als einzig vernünftige Lösung hat sich die Entlötpumpe gezeigt!


    Jetzt machen mir aber die 4164 16-pol RAM's einige Probleme.. An einem funktionierenden C64, hab ich versucht 1 RAM auszulöten.. Hab massig Probleme gehabt, an dem IC-Bein, welches an der dicken Massebahn hängt..


    IC nicht sauber rausbekommen - defekt.
    Habe auch da das Bein nicht rausbekommen.. Bestimmt 15-20min ( :tüdeldü: ) rumgebraten..
    Dann bei einer IC-Fassung genau das Bein verkürzt, Fassung eingelötet. Neues RAM rein .. und geht wieder/noch..
    Schwein gehabt..


    Aber ihr Experten, habt ich wertvolle Tips, wie ich die RAM's - speziell das Bein an der dicken Massebahn - entlöten kann.. Die Entlötpumpe kann diese große Menge Lötzinn wohl nicht absaugen.. oder es fließt sofort wieder welches in das Loch..?


    Peter

    camper: Wer sagt was von neu erfinden..? Wir bauen es nur...


    Nein, das mit dem Treten lassen wir mal ;) schließlich haben die Jungs ja die ganze Arbeit.. Ich finde es nur Schade, das sich da anscheinend nicht mehr viel bewegt...


    Nach dem was ich soweit in Erfahrung bringen konnte:
    * Das Hardwaredesign steht und ist getestet.
    * Die Firmware ist einsetzbar (Gibt's noch Probleme?)
    * Eine, kleine Serie wurde aufgelegt.
    * Es gibt 2-3 unabhängige Weiterentwicklungen der Firmware...
    * Auch die fertige Kleinserie wird nicht ausgeliefert, weil die 'entgültige' Software noch nicht fertig ist...


    Nun, meine Meinung ist:
    Wenn die Hardware steht und die derzeitige Software zumindest soweit ist, das man D64-Dateien 'mounten' kann.. könnte man selbst so ein Ding bauen.. Da die Firmware geflasht werden kann, könnte man später die 'entgültige' Fassung einspielen...


    Aber evtl. bin ich auch zu euphorisch..


    Interessieren würde es mich allerdings schon, was das ersteinmal kosten würde, eine kleine Serie Platinen erstellen zu lassen..


    Peter