Beiträge von PeterSieg

    Interessantes Thema - leider bist du damit - insbesondere bei E-Geräten - in DE völlig falsch :(

    Da wäre ein Sitz in einem benachbarten EU Land (Polen z.B.) wohl deutlich entspannter.


    Könnte aber sein, das man bei Reparatur dann an den ganzen Verordnungen vorbei käme - wäre zu prüfen.. Evtl. könnte man damit als Dienstleistung durchkommen..? Ansonsten tauchen entsprechende Threads im mikrocontroller Forum auch immer mal wieder auf..


    Peter

    4-fach DIP Schalter braucht man zum Nachbau diverser MFA Karten ja häufiger. Ich habe mit jetzt mal diese hier bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/50x-SE…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Ja, ich weiß - steht kein On und kein 1..4 drauf. So what.

    Wenn eine Vertiefung / Punkt zu sehen ist=On=Durchgang.


    Und für A7..A4 muss man halt ggf. sowieso in die Doku schauen.


    Ich fand die Farbe schön Retro und sind sogar vergoldet ;)


    Peter

    Bitte nicht falsch verstehen.

    Alle Erweiterungen sind interessant!

    Vielfalt ist gut - erlaubt dann das Aussuchen ‚seiner‘ Lösung.

    Die Diskussion halte ich für Interessant, gehört aber eher nicht in diesen Thread.

    Meine Schuld. Kann gerne - wenn das ok ist -

    in einen separaten Thread ausgelagert werden, um hier wieder Raum zu haben technische Lösungen für eine MFA Terminal Karte zu haben.


    Peter

    (Generelle Anmerkung) Ich finde diese Terminal-Entwicklungen grundsätzlich sehr interessant - aber:

    Warum nur will Mann unbedingt eine Hardware-Terminal/Karte daran haben?? Da wird ein pic32/propeller etc. verwendet, der das gesamte System emulieren könnte - nur um Video/VGA auszugeben - wo dann wieder ein Video/VGA-Monitor dran muss.

    Plus PS/2 Tastatur..

    -

    Warum nicht ein Notebook/PC mit TeraTerm/xterm etc. pp und einfach serielle Kommunikation? Dann kann man z.B. auch TEK4010 etc. implementieren/nutzen.

    -

    Ich habe diesen Wunsch nach einem HW-Terminal am System schon beim AVR CP/M nicht nachvollziehen können..

    Aber evtl. übersehe ich ja auch etwas?

    -

    Link:

    https://www.stm32duino.com/viewtopic.php?t=2336


    (wenn das hier zu OT ist, bitte abspalten.. BTW: Wie bekommen ich Farbe ins xterm?)


    Peter

    Erfolgsmeldung: SunOS 4.1.1 läuft. Gerade ein Hello World Programm compiliert ;)


    Jetzt habe ich auf dem armen Mac Mini von 2006 neben Linux Mint noch:

    • Hatari - Atari ST Emulator
    • Mini vMac - Macintosh Emulator
    • Previous - Next Emulator
    • salto - Xerox Alto Emulator
    • tme - Sun3 mit SunOS 4.1.1
    • gxemul - DEC 5000/200 mit Ultrix


    Und das alles in einer kleinen Kiste von ca. 15x15x5cm ;)


    Danke nochmal an euch beiden!


    Peter

    1.)

    ich@ich-Macmini:~$ ls -l /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11*

    -rw-r--r-- 1 root root 2038034 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.a

    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so -> libX11.so.6.3.0

    lrwxrwxrwx 1 root root 15 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6 -> libX11.so.6.3.0

    -rw-r--r-- 1 root root 1344352 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6.3.0

    -rw-r--r-- 1 root root 1002 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11-xcb.a

    lrwxrwxrwx 1 root root 19 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11-xcb.so -> libX11-xcb.so.1.0.0

    lrwxrwxrwx 1 root root 19 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11-xcb.so.1 -> libX11-xcb.so.1.0.0

    -rw-r--r-- 1 root root 5228 Aug 29 2018 /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11-xcb.so.1.0.0


    2.)

    ich@ich-Macmini:~$ nm /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6.3.0 | grep XKeysymToString

    nm: /usr/lib/i386-linux-gnu/libX11.so.6.3.0: no symbols


    Peter

    Zuerst einmal: Danke für eure Zeit und Mühen!


    Leider immer noch Fehler:


    ./configure --disable-warnings --disable-shared --x-includes="/usr/include/X11" --x-libraries="/usr/lib/i386-linux-gnu"


    Eigentlich sollte doch bereits configure alles finden, was es braucht zum make - oder mit Fehler aussteigen..?


    Wenn es nicht will - soll es halt nicht sein.. unendlich viel Zeit will ich hier nicht investieren..


    Peter

    Auskennen ist definitiv zu viel! Ich stand halt seit 2000 öfter mal vor der Frage.. habe wohl bis in 2010-2012 GPL genutzt - ist aus meiner Sicht auch heute noch gut. Die Creative CC BY-SA nutze ich seit ca. 2013+ und für nicht Software (meine Bücher z.B.). Meine Platinen etc. nutzen die CC BY-SA ebenfalls.


    BSD und MIT nutze ich nicht - ich möchte halt immer, das:

    "May the source be with you"


    --


    Open Hardware License in google liefert:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Hardware_License

    https://opensource.com/law/15/…o-open-hardware-licensing

    https://en.wikipedia.org/wiki/Open-source_hardware


    Peter

    Hallo Josef.


    Leider keine Änderung (make clean; export LIBS..; configure..; make).


    Code
    /usr/bin/ld: /usr/lib/gcc/i686-linux-gnu/7/../../../i386-linux-gnu/libgtk-x11-2.0.so: undefined reference to symbol 'g_source_remove'
    /usr/lib/gcc/i686-linux-gnu/7/../../../i386-linux-gnu/libglib-2.0.so: error adding symbols: DSO missing from command line
    collect2: error: ld returned 1 exit status



    Gruss Peter

    Irgendwo tauchte die Tage in irgendeinem Thread die Frage auf, welche Lizenz man nehmen sollte..?

    Ich versuche hier mal die (mir) bekanntesten bzw. wichtigsten Open Source/freie Lizenzen aufzuzählen. Das spiegelt aber nur meine persönliche Meinung wieder.

    Gerne zur Ergänzung durch euch.


    1. GPL

    https://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0.en.html

    http://www.ifross.org/was-gpl

    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License


    Die Ur Lizenz für freie Software schlechthin! Habe ich früher genutzt. Heute nutze ich eine Creative Commons Lizenz. Einmal GPL=Immer GPL => Was einmal unter GPL gestellt wurde darf man nie wieder der GPL entziehen. Plus werden GPL Teile verwendet, so muss auch das neue Erzeugnis wieder unter die GPL gestellt werden. Hat für mich einen etwas viruellen/religiösen Charakter. Ist aber durchaus sehr effektiv - haben schon so einige Firmen erfahren dürfen, die sich nicht daran gehalten haben.


    2. Creative Commons

    https://creativecommons.org/licenses/

    https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

    CC BY-SA nutze ich. Diese wird z.B. auch von Wikipedia genutzt. Ist nicht nur auf Software anwendbar, sondern für quasi alle erstellte Werke (Bücher; Fotos; Filme; Platinen;...)



    3. BSD License

    http://www.linfo.org/bsdlicense.html

    https://de.wikipedia.org/wiki/BSD-Lizenz

    Zitat: "

    Dieses Lizenzmodell unterscheidet sich von der GNU General Public License (GPL) darin, dass es kein Copyleft enthält: Ein Programmierer, der ein unter einer BSD-Lizenz veröffentlichtes Programm oder eine Bibliothek verändert und dann binär verbreitet, ist nicht verpflichtet, den Quellcode mitzuveröffentlichen. Jede Weiterverbreitung und Verwendung in nichtkompilierter oder kompilierter Form, mit oder ohne Veränderung, muss jedoch weiterhin unter BSD-Lizenz erfolgen. Dazu muss dem Programm der BSD-Lizenztext hinzugefügt werden."

    => Wird von mir abgelehnt, da man nicht den Source offen heraus geben muss!


    4. MIT License

    https://opensource.org/licenses/MIT

    https://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz

    Die erlaubt sehr viel - ein bischen wie Public Domain.



    Vergleiche:

    https://www.sosy-lab.org/Teach…enzen%20%28Vortrag%29.pdf

    https://opensource.org/licenses

    https://www.ifross.org/welches…em-lizenztyp-gehoeren-sie

    http://www.mathematik.uni-marb…Presentation/Lizenzen.pdf


    Peter

    Hi Torsten.


    Wenn ich nicht schon 90% fertig gehabt hätte.. deine Nachricht kann dann erst. Sonst hätte ich mir gerne die Arbeit nicht gemacht. Aber deine 1:1 Nachbauten sind sicher nach wie vor interessant - auch die serielle Schnittstelle.

    Und CPU und Floppykarte gibts nirgendwo sonst.


    Gruss Peter

    Soo. Da die meiste Arbeit in Eagle ja bereits getan war, habe ich dann sehen wollen, ob sie RS232 Schnittstelle dann auch in Wirklichkeit funktioniert ;)


    Und sie tut es ;)


    (Ich musste mir noch ein 74LS93 von der Videokarte ausleihen - sind erst bestellt - waren doch glatt alle)


    Kleiner Test aus der Aufbauanleitung hat das gewünschte Ergebnis gebracht (* werden ausgegeben):


    Code
    F800  3E 2A       PRUEF:  MVI A,2A    ; '*'
    F802  CD 2108             CALL 0821   ; CASO - CASS OUT
    F805  CD EF07             CALL 07EF   ; CASI - CASS IN
    F808  CD 5200             CALL 0052   ; WCHR - Write char
    F80B  C3 00F8             JMP PRUEF                          END


    DIP Adressselektion: Draufsicht auf Bestückungsseite - VG64 Leiste liegt rechts:

    Code
    A A A A
    7 6 5 4
    
    R R R R
    4 3 2 1



    Da an der Platine auf dem 8x Header ja nur TTL Signale anliegen, kann man dort jetzt die für Arduino billig verfügbaren TTL zu RS232+Sub-D9 Wandler oder auch TTL auf USB Wandler anklemmen etc. pp.


    z.B.:

    https://www.ebay.de/itm/Pro-MA…YAAOSwmudaJ4HF:rk:21:pf:0


    Interessant finde ich auch, das die Kassetten/Tonband-Karte auch eigentlich eine serielle Schnittstelle auf Adresse 0Fx ist! Dort werden 0+1 dann in 2 Töne gewandelt und auf Band aufgenommen. Zum Laden geht es dann wieder zurück über Töne nach 0+1 - mal sehen, was man damit noch anfangen kann..


    Habe noch Platinen über -> PN.


    Peter

    Links:

    http://www.abiyo.net/retrocomp…un3emulatedintme08onlinux

    https://people.csail.mit.edu/fredette/tme/


    Leider ist das Ding "ziemlich zickig" - was compilieren/linken angeht - steigt bei mir mit folgendem Fehler aus:


    Lt. google sollen libs in der Reihenfolge geändert werden..?? Hatte versucht -lX11 dran zu packen.. ohne Erfolgt.


    Mein Linux System: Linux Mint 19 32bit.


    Hat jemand von euch mehr Erfolg?


    Habe leider auch keine Windows Version (exe) gefunden, die man mal unter Wine hätte testen können..


    Peter