Fahre jetzt spontan mit dem ICE in München los und bin so gegen 13:30 da, vielleicht lernt man ja den ein oder anderen kennen. ![]()
Beiträge von iJol
-
-
So, ich bin einen Schritt weiter, respektive leider nicht. Die 5V wobblen immer auf und ab, wenn man am PP1 dreht und das Digitalbord hat definitiv einen Wackel.
Habe nun einen ersten 47uF ausgelötet und der sprang mir schon fast entgegen. Da ist echt ein Elektrolytsumpf auf dem Digitalbord.
Als nächstes werde ich nun bestellen:
- die fehlenden drei 250V Kondensatoren für das Analogbord bestellen (an denen wirds zwar nicht liegen, doch gründlich ist gründlich)
- die beiden Filterkondensatoren, die so gerne als Kanllfrösche bezeichent werden
- die kleinen Elkos vom Logicbord
- Flux
- einen heissluft Lötkolben (wollte ich schon immer mal)
Habt ihr noch Tipps, was sonst noch gerade ersetzt gehört? z.B. Optokoppler, oder was macht sonst noch gerne Probleme?
Den Optokoppler und der TDA4605, die machen auch oft zicken.
-
Ach, mir machen die classics mittlerweile am meisten spass. 😅
Sind halt manchmal Mimosen diese Boards
... binnfro, dass ich meine Classics & Colour Classics noch irgendwann recapped hab vor der Hobbypause
...wobei, die Netzteile müssten noch ne Kur bekommen 
Die Analog Boards? Die mache ich dir gerne 🤣
Neulich erst eins bekommen, das vom Vorbesitzer recapped war aber trotzdem nicht ging. Also alle ICs getauscht, nichts. Dann die beiden großen Filter-Elkos gemessen: 0v. Stutzig geworden, dran gewackelt und die beiden Elkos in der Hand gehabt. Das waren Snap In Elkos, die nur minimal eingerastet waren und das Lötzinn deckte grade mal die Pads ab, verlötet war da nix. 🤣
-
Ach, mir machen die classics mittlerweile am meisten spass. 😅
-
Schon seit anderthalb Wochen, aber erst die letzten Tage über zum Testen gekommen: wieder mal einen Macintosh Colour Classic, aber diesmal mit ThunderCache Pro 50 MHz und 16 MB RAM (der Micromac-Lüfter auf dem Bild war auch der einzige Grund, warum ich den CC gekauft habe - hab ja schon drei rumstehen).
Wollte nicht starten, CPU auf dem ThunderCache getauscht, Kondensatoren getauscht, bis mir dann mal einfiel, dass der ja nur im 32-bit Modus startet.. Dann eine CR2032 eingebaut, den Mac auf 32-bit-Adressierung umgestellt und neu gestartet und nun habe ich einen *schnellen* Colour Classic.

-
Zwei Schneider CPC, einen CPC664 und einen CPC6128 soweit ich das gesehen habe, 1x S/W und 1x Farbmonitor und viel Software auf 3"-Diskette und wenn ich mich recht entsinne sogar noch Büchern mit dabei - vom Kumpel vom Kumpel für 30 Euro abgekauft, keine Ahnung ob das ein guter Deal ist. Der 64er braucht etwas Troubleshooting, der 128er lief auf den ersten Blick. "Endlich" mal was anderes als immer nur Apple-Sachen, bin ja mal gespannt.

-
Hätte Interesse an einem Tower und zwei Monitoren wenn noch übrig
die Boxen wurden vor 2 Stunden abgeholt - also bitte keine neuen Anfragen mehr, der Müll ist bereits weg

Huch, völlig überlesen - danke trotzdem. 😳
-
Alles anzeigen
ich werde aber
KEINEBilderna guuuut ...Bilder gibts trotzdem
edit:
Cartouce : da könnte ich auch ne Spende draus machen, falls Interesse bestünde?
Hätte Interesse an einem Tower und zwei Monitoren wenn noch übrig - evtl. kann den jemand in München für mich entgegennehmen und ich hole ihn dann ab, da ich das ganze Wochenende über Spätschicht habe?
-
Oh cool, mal schauen, wenn ich frei habe schaue ich auf jeden Fall mal vorbei.

-
Alles anzeigen
Holz-Apfel sei wachsam: Angebot wurde beendet und neuer (teurer) wieder eingestellt:
Wenn er erst mal weiß, dass der „Monitor“ ein Mac (128 oder 512k) ist, wird es noch teurer. Obwohl im Mac das Laufwerk fehlt.
Ich habe ihn aus Neugier doch nach Fotos aus dem "Monitor" gefragt und es scheint ein Mac 512K zu sein:
Das hatten wir ja schon vermutet

Vielleicht wurde mein Preisvorschlag eben akzeptiert.. Bin ja mal gespannt..
-
Natürlich ist da wieder automatisch geboten worden. In den letzten
5 Sekunden ist das Gebot durch die Decke.
Uff, und das ohne Twiggys oder Zubehör 😅
-
Huhu,
ich bin über Kleinanzeigen an zwei Mac 512k und einen Mac Plus samt Zubehör gekommen, leider hat mein Kumpel das Abholen verballert.
Vielleicht fährt ja jemand von euch aus Scheeßel in Richtung München oder kann die Rechner in Obhut nehmen, bis ich jemanden habe, der in der Ecke unterwegs ist und alles mitnehmen kann bzw. ich wieder Urlaub habe und selber hoch kann.
Liebe Grüße,
Julian
-
Huhu,
habe ich bei einigen PowerBooks auch so gemacht und funktioniert größtenteils ohne Probleme.
Schau mal nach, ob man den Adapter anders jumpern kann - einige ältere Macs haben Probleme, wenn die Karte als Slave eingestellt ist. Sonst könnte es an der CF-Karte liegen, ältere CF-Karten unterstützen wohl nicht immer den DMA-Modus, der für die Adapter notwendig ist.
Liebe Grüße,
Julian
-
Und trotzdem sieht der linke Lautsprecher so aus, als wäre die Membran einmal vertikal gerissen...
Ich denke eher, dass sich die Sicke auflöst und über die Membran hängt. Ist leider ein häufiges Problem bei den alten Lautsprechern, hab bei meinen auch schon die Sicken erneuert.
-
Wenn man schon ebay kleinanzeigen für eine Auktion nutzt, dann könnte man ja so fair sein, den Preis beim Eingang von Geboten anzupassen. Aber nein, es muss natürlich verkappt sein.

Ja, deshalb bin ich auch raus. Dann warte ich lieber wieder Monate, bis irgendwo eine ProFile auftaucht. 😅
-
Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigen
Bitte einigt auch hier, wer auf diese Apple ProFile bieten möchte.
Sie schein zu laufen, da sie zuerst blinkt und dann konstant rot
bleibt.
Ansonsten könnte der Preis explodieren.
Ich hab schon, ich suche die unbedingt für meine Lisa.. Selbst wenn die HDD defekt sein sollte, wäre es ein super Gehäuse für mein IDEfile.
Wieviel habt ihr denn eigentlich schon geboten ?
Ich hatte nicht so viel geboten, man schrieb mir aber grade, dass das höchste Gebot derzeit 230 Euro seien.
-
Alles anzeigen
Bitte einigt auch hier, wer auf diese Apple ProFile bieten möchte.
Sie schein zu laufen, da sie zuerst blinkt und dann konstant rot
bleibt.
Ansonsten könnte der Preis explodieren.
Ich hab schon, ich suche die unbedingt für meine Lisa.. Selbst wenn die HDD defekt sein sollte, wäre es ein super Gehäuse für mein IDEfile.
-
Schon weg! Jemand von hier?
Ich bekenne mich schuldig 😅
-
Und das alte Elektrolyt ordentlich wegwaschen, zur Not mit Wasser und Spüli und dann mit IPA noch mal spülen - die Classics sind da recht zickig.
-
Meine Theorie: Dass die SMD dinger auf dem Mainboard auch durch sind.
Wenn es noch die Ersten sind, wird es definitiv so sein. Hast Du ein Foto vom Logic Board?
Kann ich auch normale Kondensatoren rauf löten? oder geht das nicht?
Geht schon, sieht aber nicht so toll aus.
-
Hat jemand von euch die Kleinanzeige mit der lackierten Lisa 2 mit Wasserschaden gesehen? Ist ein Macintosh XL mit Sun Remarketing ROMs.
Die steht jetzt in Einzelteilen zerlegt in meinem Hobbykeller. Da hab ich mir was zugemutet..
Aaaber: nach grober Reinigung der Boards läuft die Lisa soweit, dass ich auf meinem Monitor den RAM-Test durchlaufen sehe.
Als nächstes Kondensatoren ersetzen, noch mal ordentlich reinigen und mich um den CRT kümmern, da ich nicht denke, dass ich den ganzen Dreck aus der Ablenkspule kriege geschweige denn, dass der CRT noch was macht.
Zum Schluss kümmere ich ich dann um das Gehäuse und die Tastatur.
-
Hab hier die originalen Floppys und evtl. sogar eine Anleitung rumfliegen, kann ich dir scannen wenn ich wider zuhause bin - die Karte suche ich allerdings selber noch. 😕
kannst du mir ne Kopie der Disks machen und per Post schicken? Vielleicht auch von der Anleitung, die Du hast (falls ...)?
Hey, ja kann ich machen, kann aber etwas dauern, da ich aktuell alles von meiner Wohnung in mein Hobbyzimmer umziehe und selber nicht ganz weiß, wo aktuell was ist..
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Der scheint keine Ahnung zu haben, da ist doch noch ein Bildschirm
für einen Apple II dazwischen.
Link: https://www.ebay-kleinanzeigen…elten/2104704196-228-8792
Mir würde der da gefallen

Und mir der Apple Monitor III.. Wäre perfekt für meinen Apple II Europlus.
-
Alles anzeigen
...
Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung dazu, dann bin ich glücklich.

...
Die pack ich dir mit zum PowerCD

Grüße,
Marcus
Du bist ein Schatz! o:
-
Ich habe einen \o/
Twentieth Anniversary Macintosh, mit Sonnet G3 500 MHz, Sonnet Tango USB/FireWire-Karte und Ethernet-Karte (leider wurde der Rechner etwas verbastelt, optisch kleinere Mängel aber ich denke, die sind verschmerzbar)Jetzt fehlt nur noch die Fernbedienung dazu, dann bin ich glücklich.

Dann noch einen netten Plausch mit dem Verkäufer gehabt (extra aus München nach Schleswig-Holstein fahren gefahren, war ein schöner Road Trip mit Freunden) und noch ein DuoDock (jetzt fehlt nur noch das PowerBook dazu), einen LC, LC III und einen Performa 450 geschenkt bekommen.
Glücklich gesendet.

-
Soo, noch mal alles ohne Kontaktlinsen angeguckt.. das Elektrolyt hat eine Leiterbahn vom Serial-Chip etwas beleidigt und beim Anlöten des neuen Elkos habe ich so quasi einen Pin vom Serial-Chip mit dem Elko verlötet.
Grade aufgefallen, beim Entlöten nicht lange genug drauf geblieben, Pad mit abgerissen, mit einem Elko-Beinchen das Pad neu gebaut und jetzt macht er nicht nur Bild, sondern auch Bing. Mal gucken, ob ich das so lasse oder eventuell ein Kabel vom DFAC zum Elko lege.
-
Alles anzeigen
Kein Ton ist ein Anzeichen dafür, dass ein Kondensator undicht ist.
Hast du alle diese Kondensatoren ausgetauscht?
LG Rappi
Hey Rappi,
ich hab Revision A, da sind einige Kondensatoren anders (siehe Recap-A-Mac), aber ja, ich habe alle getauscht und Fluxreste/Elektrolytreste gereinigt.
-
Hallo zusammen,
bei der Sammlung, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, war ein Macintosh Classic II dabei, um den ich mich nun gekümmert habe.
Erst ging er an, hatte aber das Checkerboard und ein ziemlich verzerrtes Bild, danach ging gar nichts mehr. Daraufhin habe ich das Logic Board mit Wasser und Isoprop gereinigt und die Elkos ausgetauscht, am Analog Board den TDA4605 (nachdem er gar nicht mehr anging) und die Elkos getauscht. Die Spannungen sind +5,01V und +11,98V. Der Mac bootet einwandfrei von SCSI und von Floppy, sogar die interne Festplatte lebt noch.
Allerdings kriege ich keinen Ton, sowohl mit den internen als auch mit externen Lautsprechern. Der interne Lautsprecher funktioniert aber, auch die Verbindung vom Logic Board-Anschluss zum Lautsprecher passt.
Ich habe sämtliche Traces von den Schematics am Audio-Signal-Weg geprüft, diese passen soweit. Den MC34119 (Audioverstärker) habe ich ausgelötet, die Pads gereinigt und wieder eingelötet, ebenso die am D.F.A.C. - Chip, da beides recht korrodiert war. Danach hatte ich einmal kurz ein Erfolgserlebnis, da tatsächlich der Startgong ertönte, aber das war auch nur einmalig - beim nächsten Neustart blieb der Mac wieder stumm.
Jetzt würde ich gerne schauen, ob der Mic-Eingang funktioniert - gibt's irgendeine Aufnahme-Software für den Classic II? Hab auf die Schnell leider nichts gefunden. Dann könnte mal schauen, ob die komplette Audio-Schaltung oder nur die Ausgangsseite einen Schlag hat.
Kann der MC34119 durch die Korrosion kaputt sein? Da hätte ich zum Glück noch einen auf einem alten IIvi-Logic Board.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße
Julian
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Da stand ich gestern nichtsahnend an der Tram mit einem Macintosh IIci, den ein Kumpel für mich aufbewahrt hatte, unterm Arm, spricht mich ein älterer Herr an.
"Sammeln Sie so was?!"
"Ja, komisches Hobby - ich weiß."
"Ja dann schreiben Sie mir mal eine E-Mail - ich hab davon noch ganz viel alte Apple daheim stehen und es ist zu schad' um's wegzuschmeißen."
Ich bin ja mal gespannt..
Hmm, das sollte ich mal mit nem C64 und nem Amiga 500 untern Arm in Wien spazieren gehen!

Das wird ein neuer Trend, pass auf!
-
Schade, der IBM hätte mich echt gereizt obwohl ich ja sonst eher der Apple-Sammler bin, isr aber leider schon reserviert. 🥺