Posts by flahn

    Ganz vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und die vielen guten Vor-, Ratschläge und Tipps! Vielleicht probiere ich mal diesen V2V aus. Aber vorher werde ich testen, ob der CPC überhaupt noch etwas tut, nachdem der Monitor sich so unfreundlich verabschiedet hat.


    Bis dahin muss hier erstmal der Arnold-Emulator herhalten. Bei dem fehlt mir nur der Druckeranschluss, an dem ich ein wenig was basteln wollte. Und natürlich fehlen mir die Töne beim Laden von Dateien. ;-)

    Moin, moin!


    Vor wenigen Tagen ist der Monitor meines CPC 464 - ein CTM 640 - im Alter von dreiundzwanzig Jahren dahingegangen. Er sagte "Peng" und ging aus. Schade.


    Zum Thema Ersatznetzteile für den CPC habe ich hier ja schon einige Informationen finden können. Ich versuch's mal mit einem PC-Netzteil. Dann müsste ich ja zumindest wieder Töne vom CPC hören können und sehen, dass er noch lebt. (Äh, wie war nochmal die Polung der 5V-Buchse am CPC? Ist Plus innen oder außen? Hab' nix dazu gefunden und kann jetzt am Monitor auch nicht mehr nachmessen...)


    Um wieder ein Bild sehen zu können, wäre das selbstgebaute SCART-Kabel eine Lösung. Aber der Fernseher steht ganz woanders. Daher meine eigentliche Frage:


    Lässt sich dieser sechspolige Monitorausgang des CPC vielleicht auch an einen VGA-Monitor kabeln? (Dass ich ausreichend wenig Ahnung von sowas habe, dürfte recht offensichtlich sein. Aber zwei Stecker, ein Kabel und einen Lötkolben würde ich noch richtig zusammenbringen...)


    Da ich im Internet keinen Hinweis darauf finden konnte, dass jemand schonmal erfolgreich einen CPC an einem VGA-Monitor betrieben hätte, rechne ich nicht damit. Aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben?


    Beste Grüße,
    Flahn