Beiträge von Hornsk001

    Ja danke voll die komplizierte Anleitung, gelöscht habe ich einen, einer ist vermutlich defekt. Beschreiben konnte ich den auch.


    Danke für die Anleitung.



    VG
    Daniel

    Hallo Gemeinde,

    Ich habe ein Problem mit den EEprom, ich habe schon Jahrelang mein alten Willem PCB3, mit den ich die normalen EProms beschreibe.

    Jetzt wollte ich mal ein Windbond beschreiben, kann mir da jemand weiterhelfen wie man den Willem dazu bringt den W27C512 zu löschen? Die DiP schalter bleiben ja wie bei den normalen UV-Rom 27c512. Beim löschen hab ich die Spannung mal gemessen. Ich soll ja beim löschen auf 15V einstellen sagt die Software, nur der Balken bleibt bei 0%.



    Viele Grüße Daniel

    Ich wühle den Thread noch mal hoch, ich hab ein ähnliches Problem was kann man gegen das rattern machen? mein Laufwerk macht hingegen aber keine Lese Fehler, Kopf hab ich schon gereinigt und die Führung leicht gefettet. Welches Teil der Mechanik soll ich mir anschauen?

    ich habe das Controller Bios abgeschaltet


    W6 (Auto Detect)


    über W10 könntest du wohl dann das Controller Bios deaktivieren

    W6 Bedeutet auto deselection. Das kann so bleiben. Da eh nur die eine Platte dran ist.


    Nee es liegt an den Board Bios. Ist vermutlich zu neu. Habe es aber zum Glück hinbekommen wie ich es wollte. Sie ist jetzt Dos Formatiert und liegt mit Controller wieder im Scharank.

    Guten Abend,


    ich habe das Controller Bios abgeschaltet. Habe dann nochmal Partitioniert und danach stand bei Fdisk beim kontrollieren wieder nur 306Cyl. 8Heads. Habe dann einfach mal im System Bios. Die doppelte Zahl genommen 1200Cyl und die hälfte an Heads, also 2 statt 4. Dann im DOS gebootet, fdisk nachgeschaut und er hat die richtige Zylinderzahl angezeigt. Das ist richtig komisch. Konnte aber mit der Config die Platte ganz normal HL formatieren und ohne Sektor Fehler. Somit hab ich eine funktionierende Kyocera K30B ohne Fehler, bei den Alter der Platte, dass macht mich Glücklich.

    Für mich hört sich das so an, als ob das BIOS ein CHS-Remapping macht. lässt sich das im BIOS nicht abschalten? Und sei es nur, das du noch CHS-Daten "manuell" einstellen kannst? Die automatischen Re-Mappings sind mir auch schon das ein oder andere mal auf den Senkel gegangen...

    Also im Board Bios hab ich unter User Mode alle daten der Festplatte eingegeben. Soll ich das auf none stellen? oder soll ich das Bios von den Controller abschalten, per Jumper?

    Warum partitionieren Du die Platte nicht mit einem anderen Tool als Fdisk? Ich muss später nachsehen, meine dass der Seagate Diskmanager oder Ontrack DM jeweils LL-Format plus DOS Partitionierung machen.

    Hab ich doch mit Speedstor schon versucht. Das macht das Programm auch super ohne Fehler, nur nach den Neustart erkennt das dos dann die Platte mit nur noch die Hälfte an cylinder und doppelter Head zahl.

    Nein der Controller ist RLL kann aber auch MFM, hier mal die features


    Features The DTC7287 is a Run Length Limited (RLL) hard and floppy disk controller. The DTC7287 can control a maximum of two 5.25" or 3.5" RLL hard drives or up to two 5.25" or 3.5" floppy drives. These drives can be in any combination. The DTC7287 includes the following features: • 1:1 interleaving • 17-, 32-, 60-sector mapping • 2, 7 RLL encoding • No added wait states to the computer's request to transfer a byte or a word • On-board BIOS supporting sector sparing, entry of media defects, variable sector-track and formatting RLL drives with more than 1024 cylinders.


    Das komische ist aber im Bios des Controllers kann ich die Platte LL Formatieren und beim kontrollieren findet er keinen Fehler.


    Wenn ich dann versuche zu partitionieren, erkennt das fdisk dann nur noch 306 Cylinder und 8Heads. obwohl ich normal mode eingestellt habe 615 Cyl 4 heads 26 Sect,


    SpeedStor erkennt die Platte als RLL vom Controller aus.


    Ganz komisch ist das

    Ein Pentium III mit MFM-Platte? Das passt nicht so doll zu sammen, so eine Platte ist für so ein System viel zu langsam.

    Ich möchte die Platte nur testen und formatieren, nicht in den Pentium3 betreiben. Es ist eine RLL kyocera KC30B und der Controller ist ein DTC-7287.


    Habe leider nur noch das Board mit ISA zum testen, ich hätte auch lieber ein 386er SX Board, damit es besser funktioniert.

    Ja der LL Format vom DTC macht danach Verify findet aber keine Fehler. Beim SpeedStore, kann man ja auch LL Format machen und nach Fehlerhafte Sectoren suchen. Da hat er auch nichts gefunden. Dann hab ich partitioniert und formatiert. nach den reboot erkennt er die Platte wieder nur als LARGE obwohl im Bios als Normal eingetragen ist.

    Guten Abend,


    ich grabe den Thread noch mal hoch.


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Kyocera KC30B an ein DTC7287 Controller.


    Ich versuche die Platte nun schon eine Weile zu formatieren.

    LOW Level klappt alles nur Partitionieren will nicht so richtig.


    Das Problem ist wenn ich eine Partition anlege, nach den Neustart die Platte als Falsche Platte erkannt wird. Mein Rechner denkt dann die Platte hat 8Heads obwohl sie ja nur 4 hat. Im Bios hab ich das richtig laut Tabelle als Normal eingestellt.


    SStor erkennt auch keine Fehler am Controller und an der Festplatte.


    Was kann das sein?


    Beste Grüße Daniel

    da verkauft einer ein v286p

    Oh Mann, ich bin ja wirklich versucht. Der Preis ist ja sogar noch im Rahmen, angesichts des allgemeinen Wahnsinns zur Zeit. Aber ich kann aktuell nicht noch ein Projekt gebrauchen. Außerdem wollte ich eigentlich nicht auch noch anfangen, Victor zu sammeln. Wir können nicht anbauen. 😉

    Das stimmt, mir gribbeln auch die Finger, aber ich lasse es, habe ja zwei von den V286P einer zerlegt, einer Funktioniert. Aber was mich interessiert, der hat in sein ne Ram Erweiterung stecken. Ich bräuchte ja nur diese:D.

    kannst Du mir mehr Informationen über das ADD-PACK? Da mein Victor auch so ein Anschluss dafür hat.

    Ich bin mit dem Verkäufer dieses V286A auf eBay Kleinanzeigen ins Gespräch gekommen und habe ihm u.a. einen Satz der Systemdisketten weitergegeben. Er überlegt, den Rechner an das Oldenburger Computer-Museum zu stiften. Jedenfalls schrieb er mir, dass er die Dokumentation zu dem Rechner hat. Ich habe ihn gefragt, ob er sie uns in irgendeiner Form zur Verfügung stellen kann. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Das würde ich dann hier berichten. 🙂

    Schau mal

    https://www.ebay.de/itm/Retro-…6464ad:g:v1UAAOSwkGVgcvW0



    da verkauft einer ein v286p

    Hallo Jewesta,


    hab mal noch eine Frage zu der MSDOS3 für den Victor, wenn ich die boote erkennt er meine Festplatte nicht, sie ist ja 6.22 formatiert.

    Wenn ich mit der alten Diskette fdisk starte wird meine Festplatte erkannt aber als nonDOS. Kann es doch sein das MSDOS3 die Partition von MSDOS6 nicht erkennt und nichts damit anfangen kann? Ach und auf der Alten Diskette ist auch ein Tool fixedfmt.exe, das ist genau das Tool was unsere RLL Controller im Bios eingebaut haben.


    VG Daniel

    kannst Du mir mehr Informationen über das ADD-PACK? Da mein Victor auch so ein Anschluss dafür hat.

    Ich bin mit dem Verkäufer dieses V286A auf eBay Kleinanzeigen ins Gespräch gekommen und habe ihm u.a. einen Satz der Systemdisketten weitergegeben. Er überlegt, den Rechner an das Oldenburger Computer-Museum zu stiften. Jedenfalls schrieb er mir, dass er die Dokumentation zu dem Rechner hat. Ich habe ihn gefragt, ob er sie uns in irgendeiner Form zur Verfügung stellen kann. Habe aber noch keine Antwort bekommen. Das würde ich dann hier berichten. 🙂

    Ja das wäre Super.

    Hallo Berti,


    kannst Du mir mehr Informationen über das ADD-PACK? Da mein Victor auch so ein Anschluss dafür hat.


    VG Hornsk

    So liebe Gemeinde,


    Nun hab ich es so wie ich wollte. Mein Victor ist nun im Netzwerk verbunden, habe als Freigabe mein Raspberry SSD als Laufwerk auf mein Victor eingebunden. Dadurch macht alles gleich mehr Spaß keine Disketten mehr von A nach B kopieren und das gute Diskettenlaufwerk des Victors wird geschont.


    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe. Mal sehen ich werde jetzt noch versuchen ein altes 386er System aufzubauen. Mal sehen wo ich ein Board her bekomme.;)

    danke für den Link, aber sorry. Ich möchte die ganze Sache umgedreht. Ich habe zwar schon zugriff zum MS-DOS6.22 am Windows Rechner aber leider nur LESE RECHTE ich möchte aber SCHREIB RECHTE auf den MSDOS Rechner wie Richtet man diese ein?

    Guten Tag

    @fanhistorie


    Warum sollte mein Windows 10 anfällig werden wenn ich eine Freigabe auf meinen alten MSDOS Rechner freigebe?

    Ich gebe doch keine beim Windows 10 Rechner frei. Ich möchte nur von den Windows Rechner zum alten DOS Rechner übertragen.

    Ich habe also nur Leserechte, brauch aber schreibrechte auf den MSDOS. Meine Frage wie vergebe ich die Rechte auf den MSDOS?

    Also ich hab es jetzt mit MC-Client in DOS hinbekommen und habe eine Freigabe eingerichtet. Von mein Windows10 Rechner komme ich auch drauf und kann von den Victor zum Win10 Rechner über LAN runterladen nur leider umgedreht geht nicht, Ich habe keine Berechtigung obwohl ich an den Victor das komplette Laufwerk freigegeben habe.

    Kann mir da noch jemand eine Hilfe geben?

    Guten Abend.


    @fanhistorie

    Ja habe per Setup Programm alles machen lassen, wurde alles erkannt. In den HOST hab ich dann meine fritz.box IP noch eingetragen. Jetzt hab ich mal DHCP angeschalten findet aber leider kein DHCP Server der Fritzbox.


    @felge1966

    Ja ist die 7590 SMB1 ist wegen mein Amiga schon aktiviert. Nur der Victor will nicht.


    Kann es sein das die Patchkabel 10MBits früher anders waren?


    ich habe noch eine Netzwerkkarte diese https://computer-retro.de/Bild…Ethernet-LAN-Card-ISA.jpg


    Aber da weiß ich nicht welchen Treiber ich bei MS-Lanmanager nehmen soll.


    VG Daniel