Beiträge von Hornsk001

    Das Ding ist echt schön das würde sogar in mein Erweiterungs-Kästchen passen.

    Kennt Ihr euch mit Netzwerk unter DOS aus? Habe eine NE2000 in mein Victor die Karte wird einwandfrei erkannt, nur der lässt mich nicht auf die Fritzbox. Kommt immer der Fehler NET3778:No Servers were detected. Hab aber alles in den MS-Lanmanager für DOS eingerichtet. IP vom Router Netmask . Hab auch alles in der HOST Datei eingetragen. Es wird alles richtig geladen ohne Fehler und dann Passwort eingeben, da drücke ich einfach enter weil ich keins eingerichtet habe. Oder muss man noch irgendwas einstellen? Die beiden Netzwerk Lämpchen blinken schön. Weil die Karte hat ein 10Mbit damit ist sie direkt an der Fritzbox, aber die Karte hat auch noch BNC.

    Da komme ich nicht weiter?

    Ja den zweiten konnte ich auch nicht auslesen das ist bei mir der DTC-378A.

    Das V286P_A2P-1(c.G.)v1.00L ist ein drittes BIOS auf mein Mainboard vermutlich für den On Board Floppy Controller. Denn mein Auf steck RLL Controller hat nur ein Festplattenanschluss. Siehe mein Post VIC3. Ich bin auch froh das alles jetzt funktioniert.

    Jetzt Versuche ich ISA Karten zu testen, hab ja immerhin ein 16bit Steckplatz. Hab noch ein SB-AWE64 und Netzwerkkarten. MultiIO hab ich auch noch. Der Hammer wäre wenn so eine MultiIO funktionieren würde, da könnte ich extern irgendwie versuchen ne IDE CF Karten Lösung zusammen zu bauen. LG

    Hallo jewesta,


    Ja mit Mühe und Not meinte ich ja das die Platte erstmal erkannt wurde. Ich habe mit einen alten Segate Diagnostik Programm für MFM RLL Platten. Sie zum ersten mal zum laufen bekommen, Nullformat hat bei irgend einer Platte dann geklappt. vorher dachte ich Sie ist Schrott. Habe auf der Seite hier http://www.dewassoc.com/support/bios/amisetup.htm die Nummern durchprobiert in den Bios-Setup, und ja mein V286P hat ein eingebautes Setup Programm. Da kommt man nur rein wenn man beim einschalten esc gedrückt hält. Dann steht da F1 Resume und F2 Setup. Habe dann 16 als Festplatte genommen (30mb). da hat das MSDOS dann auch die Festplatte partitioniert und formatiert. Dann lief 6.22, ich dachte aber irgendwie ist das zu langsam. Dann hab ich den wieder auseinander genommen hab dann gesehen das eine Festplatte wie bei einen Russen hier im Museum http://sannata.org/museum/victor_v286p.shtml habe. Eine 50MB RLL RODIME RO3060R. Komisch dann hab ich im DOS über Debug G=C800:5 das Bios Festplatten Setup aufgerufen und habe sie dann mit den richtigen CYL HEADS und SECT eingetragen. Schön nun wurde aus die 30MB eine 50MB, da habe ich dann nochmal Dos installiert und nun läuft der auch und schneller als die Platte noch die falschen Daten hatte, Die Festplatte steht nicht im vordefinierten 1-47 drin. Die unterstützen Festplatten Typen weis ich leider nicht. Da ja leider im Bios nur die Nummern 1-47 drin stehen ohne angaben. Ich werde mal die dumps fertig machen. Aber wie gesagt der Controller scheint fast der gleiche zu sein. Hier mal die Fotos von den Boards.


    VG

    Hallo Jens,


    Vielen vielen Dank für deine Arbeit die Diskette funktioniert, eine Frage hab ich zu den alten DOS. meine Festplatte wird dann nicht erkannt, wenn das von dieser Startdiskette lade. Ist das weil MSDos3.1 die Partition MSDos6.22 auf meiner Festplatte nicht erkennt? oder muss ich da noch ein Treiber laden? Es ist eine RODIME RO3060R. Die ich mit Mühe und Not über debug einrichten konnte. Es ist fast der selbe Controller um den es hier im Thread geht. Nur das meiner direkt auf den Motherboard geklickt wird. Das Eprom hab ich ausgelesen, ich spare es mir hier hochzuladen, da es die gleiche Version wie hier im Thread ist. Bei Interesse lad ich es natürlich hoch, aber es scheint das gleiche zu sein. Bei mir ist es auch kein Optisches es hat kein UV Fenster, es ist ein M27128AZB keine Ahnung ob man dieses löschen kann ohne Fenster, In meiner Eprom Brenner Software hab ich es unter 27128 ausgelesen. Das zweite Rom ist bei mir ein DTC-378A den konnte ich auch nicht auslesen, es scheint ein Schaltkreis zu sein.

    Guten Tag Gemeinde,


    Ich habe einen Victor V286P voll funktionsfähig mit 50MB Festplatte und 1,44MB Diskettenlaufwerk. Habe mal hier die Original Victor Disketten gefunden. das sind ja nun original 360kb Disk Images. Wie kann ich die Irgendwie auf 1,44MB bekommen. Die entpackten Image Dateien auf 1,44MB Disks kopieren geht zwar, aber die Diskette bootet da nicht.


    VG