Beiträge von Blumenkohl 3.1

    Danke Toshi für die Links,


    ich werde mir den Seikosha mal genauer anschauen. Ich mag meinen LC10 sehr gerne, um auf Endlosppapier mal schnell ein paar Seiten aus DOS zu drucken. Aber bei Grafiken wie z.B. beim Banner drucken ist er dann doch sehr streifig. Vielleicht ist sein Druckkopf auch nicht mehr der Beste, habe damit schon sehr viel gedruckt. :)

    Hallo,


    ich habe soeben meinen Star LC-10 herausgekramt, angeschlossen und er läuft wie vor 20 Jahren. Selbst das Farbband ist noch in Ordnung. Habe mir aber gleich noch eines bestellt, da düfte der Ausdruck noch etwas satter werden.

    Jetzt kam in mir wieder der Wunsch nach einem 24 Nadler auf, damals unbezahlbar (zumindest mit 25DM Taschengeld), der etwas mehr Auflösung und mehr Grauabstufungen hat wie der LC-10.

    Würde gerne auch mal eine s/w Grafik drucken wollen.


    So nun kommt ihr mit ins Spiel, suche einen 24 PIN Nadeldrucker der Zeitgenössig an einen 386 / 486 passt. Auf anhieb fällt mir natürlich der Star LC-24 ein. Aber gerne auch einen anderen Hersteller, da kenne ich mich mit den Modellen aber so überhaupt nicht aus. (OKI, Epson, NEC, HP, ???)


    Er sollte folgende Optionen mitbringen.


    - Parallele Schnittstelle

    - Höhere Auflösung / Graustufen wie der LC-10

    - bessere Druckmöglichkeit von Grafik

    - Endlospapiereinzug

    - Einzelblatt (DIN A4)

    - Ersatz Farbband beschaffbar

    - Nicht zu groß sein, PLatzmangel :)

    - schöner Sound, auch gerne laut!!

    - auch gerne etwas schneller wie der LC-10 (bidirektional)

    - optisch ansprechend (80er/90er Style)

    - auch gerne ein Massenprodukt wie der LC-10, somit Kultstatus und leichter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden


    Vielleicht fällt euch da ein passendes Gerät ein.

    So ein kleines oder vielmehr großes Update!!


    Sie läuft wieder, das Gute Stück! Sie rennt wie vor 20 Jahren!! :saint:

    Wieder ein Stück Hardware vor der Verschrottung bewahrt.


    Habe letzendlich nur die 2 100nf Kondensatoren und die 0 Ohm Brücke eingelötet und schon bootet sie. Zuvor hatte ich die abgerissenen Elkos am Speicher erneuert. Ich vermute das sie auch ohne Kondensatoren gelaufen wäre, sind ja nur zur Glättung und Pufferung. Ich denke die Brücke (R00) der Spannungsversorgung war der auschlaggebene Punkt. Da hat eine Phase von dreien gefehlt.


    Werde ihr jetzt im Anschluß noch ein Glide Demo entlocken, aber ich denke das wird sie auch mit Bravour meistern. :)


    Habe noch ein finales Bild für die Nachwelt aufgenommen bevor ich die Kühlpaste und Kühler montiert habe.

    Danke Allen die mir geholfen haben!



    Danke Don Ronny!


    werde dann einen 100nF und ein 0 Ohm Widerstand einlöten. Wusste gar nicht das es soetwas gibt. Hatte gedacht das sie die 1 vor dem R00 einfach aus Platzgründen weggelassen haben.


    Der C100 ist mir gar nicht weiter aufgefallen. Habe gleich nachgeschaut und festgestellt das die Lötpads super glänzend aussehen. Habe es mit anderen Voodoo 3 3000 Bildern auf google verglichen, dort fehlt er auch. Ist wohl original leer.


    Aber dennoch Danke für den Hinweis.


    Werde berichten ob die Karte danach wieder läuft. ich hoffe es sehr.

    Danke!

    Hat jemand eine Idee welche Kondensator Größe ich wählen soll? 110nF habe ich gemessen. Diese Größe gibt es nicht, bloß 100nF und die nächst Größere ist 120nF. Oder sollte ich einen zweiten auslöten und eine Vergleichsmessung machen?

    Oder ist der Wert in dieser Schaltung nicht so wichtig. Ich vermute das es die Spannungsversorgung für den 3dFX Chip ist, es sind 3 ähnliche Stränge auf dem Board zu sehen.

    Das MS-5169, insbesondere in der Ver 4.0 ist das beste Super-Socket-7-Board was es damals gab. Es gab damals noch das Asus P5A, das war das zweitbeste dieser Boards, sagen wir mal, es war so gut wie das MS-5169 Ver 3.0... (Die 1.0 und 2.0 liefen nicht ganz so stabil bei den hohen FSB-Takten)

    Wow, dann werde ich mich mal weiter mit dem tollen Board beschäftigen und es für einen Retro Rechner verwenden. Der AMD K6-2/500 läuft ja schonmal. Wenn ich nun noch die Voodoo 3 wieder zum laufen bekomme, wird das wohl ein tolles System. Habe beide Komponenten aus dem Schrott gezogen. :)

    Also soweit ich das verstehe, zeigt der linke Code den erfolgreich abgeschlossenen Vorgang an und der rechte Code den aktuellen. Sprich den wo er hängen bleibt. Oder umgekehrt je danchdem wie man auf die Karte schaut. Was der Taster für eine Funktion hat wurde ich bisher auch nicht Schlau daraus. :)

    Hallo,


    ich konnte bei meinem Verwerter des Vertrauens eine Voodoo 3 3000 aus der Schrottkiste angeln. Leider hatte er wie immer mit brachialer Gewalt den Kühlkörper entfernt. Diesen und die Slotblende konnte ich zum Glück auch aus dem Alteisen fischen. :)


    Habe schon die 3 fehlenden Elkos am Rande beim Speicher (wurden durch das Hebeln wohl abgerissen) wieder bestückt, aber leider läuft die Karte nicht.


    Habe sie näher unter die Lupe genommen und habe gesehen das ein winzig kleiner Kondensator fehlt, mitten im Board. Vermute das auch dort der Schraubenzieher angesetzt wurde, nebenan ist auch "R00" Widerstand in Mitleidenschaft geraten. Habe ihn gemessen, er ist offen. Ich werde nun versuchen diesen zu ersetzen. (blaue Markierung)


    Nun meine Frage zu dem Kondensator, dort stehen ja keine Werte drauf. Habe den benachbarten herausgelötet und auch ihn gemessen, er zeigt eine Kapazität von 110nF (rote Markierung). Soll ich da einen 100nF oder einen 120nF als Ersatz nehmen?


    In dem Bereich des fehlenden Kondensator (orangene Markierung) ist auch ein tiefer Kratzer im PCB, es scheint mir das dort aber keine Leiterbahn verlief. Ist alles sehr winzig und kaum zu erkennen.


    Werde dann erstmal diese beiden Bauteile austauschen, wäre Klasse wenn sie dann wieder laufen würde. Ich bin sehr gespannt! Es gibt doch nichts Schöneres als alte Hardware vor dem Schrott zu bewahren. :)

    Fehlalarm!!!


    Hatte mir gerade auf google ein paar Mainboard Bilder angeschaut, da ist mir aufgefallen das ich den cmos erase jumper genau spiegelbildlich verwendet habe. Oman. :fp: Sprich habe normal und erase verwechselt. Der postcode den ich vermeintlich auf den erase Zustand interpretiert habe ist der normale.

    Es dauert nur ungemein lange ca. 1min oder länger bis er aus dem d1/d3 status herauskommt und weiter bootet. Vermute weil die Prozessoren getauscht wurden macht er da einiges an geteste.


    Vielen Lieben Dank fanhistorie & 1ST1 !!!


    Wie ich weiter oben versucht habe zu schildern hatte ich tatsächlich bloß den Clear CMOS Jumper spiegelbildlich interpretiert. Sprich ich hatte stets versucht im Clear CMOS Betrieb zu booten. Das kann natürlich nicht funktionieren. Nachdem ich anhand von Bildern aus dem Netz den Jumper in die vermeindlich richtige Position gesetzt habe bootete es bis d1/d3. Nach ca. 1 min ging der Bootvorgang weiter, hatte nie so lange gewartet. Vermute da nach dem CMOS reset die CPU getauscht wurde, hat es eine kleine Gedenkpause benötigt um sich neu zu sortieren. Auf jedenfall bootet es jetzt wie gehabt und alles läuft einwandfrei. Auch die Gednkzeit von 1 min ist jetzt nicht mehr.


    Habe mir gleich das Manual und die BIOS Images von MSI heruntergeladen und archiviert. Danke für den Link. Echt erstaunlich das bei MSI noch alles vorhanden ist. Scheint wohl echt ein gutes Board zu sein, was ich da aus der Schrottkiste meines Verwerters gezogen habe. :)


    Grüße

    Benjamin

    Fehlalarm!!!


    Hatte mir gerade auf google ein paar Mainboard Bilder angeschaut, da ist mir aufgefallen das ich den cmos erase jumper genau spiegelbildlich verwendet habe. Oman. :fp: Sprich habe normal und erase verwechselt. Der postcode den ich vermeintlich auf den erase Zustand interpretiert habe ist der normale.

    Es dauert nur ungemein lange ca. 1min oder länger bis er aus dem d1/d3 status herauskommt und weiter bootet. Vermute weil die Prozessoren getauscht wurden macht er da einiges an geteste.

    Hallo alle Miteinander,


    ich habe momentan ein Problem mit meinem Super Socket 7 Mainboard.

    Vor 2 Wochen lief es noch, und eben habe ich es erneut aus der Tüte geholt und wollte einen AMD K6-2 / 500 draufschnallen und es tut einfach nichts mehr.

    Also schnell wieder alles Retour und den Intel 100Mhz Pentium wieder rauf, Jumper zurück gejumpert aber nach wie vor tut es nichts.

    Die Diagnose Karte zeigt nichts. Einfach nur Striche. Sprich Mause tot.

    Kann das am BIOS liegen? Wenn ich den Erase CMOS Jumper auf erase jumper läuft die Diagnose Karte bis d1/d2. Das kenne ich auch so von anderen Boards. Sprich das BIOS tut etwas.

    Wenn ich den Jumper wieder auf normal jumpere, wieder das gleiche, kein einen Post Code nur Striche!

    Das Board sieht eignetlich aus wie NEU.

    Die Kondensatoren erscheinen mir optisch i.O. Hatte ehrlich gesagt auch noch nie defekte Kondensatoren auf einem Mainboard, selbst wenn diese aufgebläht waren lief noch alles.

    Es wäre sehr schade wenn ich das MSI Board aufgeben müsste. Was meint ihr sollte ich ein neues BIOS testen? Wenn ja gäbe es jemanden der mir eines herstellen könnte? Natürlich gegen Bezahlung. Oder sonst irgendwelche Tips?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus und allen ein schönes Wochenende!

    Grüße

    Benjamin


    fanhistorie


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht, ja nebenan ist der RTC Chip. Dann wird das die Uhr sein.


    vossi


    Was heisst Standard? Oszillieren sie alle gleich schnell? Kann ich da irgendeinen mir besoren? Haben Sie alle die gleichen Werte kHz?

    Wäre ja viel zu einfach und gar keinen Thread wert. :)


    Danke für die Hilfe!

    Hallo,


    habe heute ein VLB 486er Board nach Batterieschaden wieder zum Laufen bekommen, nun möchte ich es kosmetisch noch etwas herrichten.

    Mir gefällt dieser sehr stark korrodierte Quarz nicht. Weiß jemand was das für einer ist? Ich vermute es hat etwas mit der Tastatur zu tun. Auch meine 386er Boards haben diesen in der Nähe der Tastatur Buchse.




    Grüße Benjamin

    Blumenkohl 3.1 Es freut mich sehr, dass die Karte wieder läuft. 🎉😀 Nicht nur weil ich selber neugierig bin 😉 sondern auch damit Threads wie dieser Leuten in der Zukunft helfen: Kannst Du bitte kurz zusammenfassen, was Du genau gemacht hast? Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und werde aus Deinem letzten Post nicht 100% schlau. War es “nur” der Austausch des IC? Hast Du den SMD-Widerstand auch erneuert?


    Danke Dir vorab! 🙂

    jewesta

    Ich habe tatsächlich nur den IC getauscht. Habe den Widerstand gemesen und ihn für gut befunden, hatte auch keinen neuen. Aber was soll an einem Widerstand schon kaputt gehen. Nachdem ich ihn mit der Heissluft Station wieder eingelötet habe sieht er nun auch aus wie neu.


    Habe dann noch die Elkos im Netzteil getauscht, damit Spannungsspitzen in Zukunft nicht wieder mir den IC schießen.

    Im Grunde habe ich nur den IC getauscht. :)

    Ein kleines Update!

    Die ELSA schurrrt wieder wie ein junges Kätzchen!! Danke allen die mich tatkräftig mit KnowHow unterstützt haben.

    Es war meine erste SMD Lötung überhaupt und dann direkt an einer ELSA.. :D

    Habe sie gleich einer Windows95 1024x756 / 24 bit / 120 HZ Tortur unterzogen und was soll ich sagen, ein klasse Bild für eine ISA Karte!!!


    Die IC's kamen Brandneu aus China, fals bedarf besteht, habe nun etlich über. Einfach kontaktieren.

    Hallo Toshi , habe gerade diesen alten Thread entdeckt und wollte mal nachfragen. Läuft dein Selbstbau XT nach 6 Jahren? :)


    Leider geht der erste Link nicht mehr. Sehr interessante Platinen hat der Sergey da entworfen. Hast du mittlerweile Erfahrungen mit ihnen bis auf den Adlib Clon?

    Hätte interesse mir das Adlib, VGA, und Floppy nachzubauen. Wo beziehst du die Platinen?


    Es gibt mittlerweile zwar jede Menge Adlib Selbstbau Klone aber die von Sergey ist noch ne klassische THT und keine SMD, das gefäll mir. Sind die Platinen schon vorgebohrt?


    Grüße Benjamin

    WoW.. Danke! Das war ja sehr ausführlich und verständlich geschrieben!! Danke dafür. Mein 386er hat noch sein Original Netzteil, da werde ich wohl mal Hand anlegen und die Elkos einer Revision unterziehen. Ist alles noch Original, dachte mir immer "don't touch a running system", aber bei Elkos macht man da besser wohl ne Aunahme, bevor gleich nix mehr rennt. :)

    Ohja das hoffe ich auch, na zumindest reißt es kein finanzielles Loch in mein Budget.

    Das Bild wirkt auch sehr komisch, sind die Zahlen in der zweiten Zeile nicht das Produktionsdatum, da können ja kaum verschiedene in einer Verpackung sein, hmmm :)

    Aber wieso sollte jemand solch ein Aufwand betreiben im Photshop??


    Bin auf jedenfall mal gespannt was kommt.



    Kann mich leider nicht mehr genau erinnern, habe sie schon etliche Jahre. Das einzige an was ich mich erinnern kann das sie einst mal lief und ich den Speicher aufrüsten wollte. Dazu kam es nie. Eines tages wollte sie nichtmehr, kein Bild. Daraufhin habe ich sie ausgebaut und eingemottet. Bis gestern. :)

    Habe gestern 10 Stück von den Chips aus China bestellt, ich hoffe es kommen auch die Richtigen an. Voraussichtlich Anfang Juni. Bin ja mal gespannt. Habe bisher noch nichts aus Fernost bestellt.
    Werde die Tage mal den Widerstand auslöten, momentan messe ich ja 55,5 Ohm. Laut Beschreibung des Chips sollte ein 22 Ohm vor den Eingang und laut dieser anderen Schwesterkarte ist es ein 10 Ohm Widerstand mit einer aufgedruckten "100"

    Habe noch ein Bild von einer ähnlichen Winner 1000 Grafikkarte auftreiben können, dieser Chip ist laut Datenblatt auf den ersten Blick baugleich und dort ist ein Widerstand mit einer 100 aufgedruckt zu sehen. Das würde doch 10x 10^0 sprich 10 Ohm bedeuten??

    Löte zwar schon 25 Jahre, aber SMD ist komplettes Neuland für mich. :D



    So also Pin 5 ist Masse und Pin 13 VDD kommt direkt vom ISA Pin 5 (5V).

    An Pin 3 (AVDD) messe ich 55,5 Ohm. Genau diesen Wert Messe ich an dem Widerstand. Er scheint wohl in Reihe zu liegen, laut der Beschreibung sollte es ein 22 Ohm sein. Klingt soweit alles plausibel. Scheint wohl echt nur das der IC einen internen Kurzschluss bekommen hat und dadurch hat es den kleinen Widerstand auch etwas mitgenommen. Das Loch ist ja auch verdächtig nahe an Pin 5 Masse!