Beiträge von Blumenkohl 3.1

    Ich habe jetzt mal den Toshiba chip TMM24128AP nachgeguckt. Dem Datasheet (link) nach ist das ein ROM.

    Wenn man das auslesen könnte, hätte man evtl. auch Hinweise auf die Funktin der Karte, evtl. sogar einen Vendor:grübel:

    Was ROMs angeht, bin ich ein totaler Noob. Wie kann man so etwas auslesen? Braucht man da ein passendes Gerät oder kann man ihn zb. auf eine Netzwerkkarte stecken und ihn iwie ansprechen?

    Ist nicht am Ende der Karte (oder auf der Rückseite) noch ein Aufdruck mit z.B. einer FCC ID? Das könnte bei der Bestimmung von Hersteller + Funktion helfen. Die Video/Frame Grabber Karte ist das Gegenstück zur Grafikkarte, d.h. sie würde das Digitalisieren eines externen Videobildes (z.B. von einem Video-Kassettenrekorder) am PC ermöglichen.


    Nachtrag: Die Chip-Aufdrucke sind seltsam. Aber wenn ich mir die Quarz-Frequenz ansehe und das generelle Layout, dann könnte es sich auch um einen Nachbau der IBM EGA Karte handeln. Siehe hier: http://dosdays.co.uk/topics/images/ibm_ega.jpg

    Wenn die Karte im EGA-Modus ist, dann kann Dein CGA/Hercules-Monitor natürlich Probleme haben (22 kHz vs. 15.75 kHz)...

    WoW die sieht meiner verblüffend ähnlich. Habe leider nur den Monochrom Monitor mit dieser Din Buchse und einen VGA Monitor. Die Jumper stehen bei mir auf jedenfall nicht so wie auf dem Bild.

    Am Ende ist nur die Serial aufgeklebt und hinten ist leider gar nichts. Außer die Board Nummer auf der Platine: GP03-6-811

    Also habe nochmals was ausprobiert, das BIOS scheint sie nicht als Grafik zu erkennen. Habe sie mal einfach ohne Monitor laufen lassen und die beep Töne abgewartet. Egal wie ich das Mainboard Jumpere (40x25;80x25) es bleibt beim lang, kurz, kurz.


    Scheint wirklich keine Grafikkarte zu sein, schade. Da ich zugegebenerweise doch schon sehr auf Full Size Karten stehe. :D

    Hier mal die passende Anzeige für das Produkt aus einem australischen Magazin im Oktober 1987:

    Is ja Genial, Danke Holger! Wo hast du denn das aufgetrieben?!

    Ich werde sobald die MFM wieder rennt mal diverse Bench Tools laufen lassen und berichten, ob man der Werbung glauben kann. :)

    Danke schonmal für die rege Beteiligung.


    Ob es eine Grafikkarte ist weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so genau, sie war neben einer Speichererweiterungsplatine die einzige Steckkarte in meinem Zweit PC-10. Leider habe ich keinerlei Infos zu dem System. Ich weiß bloß das er mit meiner Hercules Grafik läuft, scheint nicht verbastelt zu sein. Deshalb bin ich davon ausgegangen das es eine Grafikkarte ist.


    Was für eine Funktion hätte denn eine Video/Frame Grabber Karte?

    Also die CPU sieht schon etwas merkwürdig aus, sehr glänzend. Sie ist aber definitiv vor 1989 da rein gekommen. Naja solange er brav taktet bleibt er drinnen. Witzig ist das ganze ja schon :)

    Habe nochmal eine Nahaufnahme gemacht.


    Was war denn Original in einem PC-10 (zweiteiliges Mainboard) drinnen? Auf meinem anderen Board werkelt ein P8088 von AMD. Ist das wenigstens korrekt??



    Hallo,


    habe die gleiche Karte, ein seltenes Exemplar. Im Internet ist rein gar nichts zu finden. Bei mir lief sie 20 jahre auf 640kb. Ich kann dir die Jumper Settings nennen wenn du noch Interesse hast, habe auch noch ein kleines Heftchen und orig Diskette. Diskette hat ein paar Programme wie die Clock und RAMdrive.

    Leider sind die Jumper im Heft nicht erwähnt nur die Software wird erleutert und die Funktionsweise der Karte.


    Leider geht meine auch nicht mehr, habe mir den oberen Chip gehimmelt. bin mal bei laufenden Betrieb iwie an die Ecke gekommen. Ich vermute das ist eine Art eeprom oder sowas. Der Chip mit dem Aufkleber drauf. Bei mir steht 11-20 MO 40328 drauf. Bei dir auch?

    Hast du vielleicht eine Idee was das für ein Chip ist?


    Grüße

    Benjamin

    Ne da warst du schon richtig. Ist anstelle der CPU drinnen, weiß auch nicht wieso da "Card" draufsteht. :D

    Der Geschwindigkeitsvorteil liegt bei einer NEC V20 CPU (so das denn eine solche ist) in der schnelleren Befehlsabarbeitung.

    Der Rechner wird gewöhnlich weiterhin mit 4,77 MHz betrieben.

    Von einer Verdopplung der Geschwindigkeit ist das weit weg.

    Ja aber was unterscheidet denn ein 4.7Mhz 8Mhz und 10 Mhz XT?

    Es sind doch immer die gleichen CPU's oder nicht? Werden diese nur einfach höher getaktet?

    Also der Verkäufer meines 8087-2 meinte das die -2 für 8 Mhz sind.

    Gibt es bei CPU's auch solche Strich Nummern?

    Sind vielleicht alles doofe Fragen,

    Okay werde mal ein Diagnose Program über beide CPUs drüber laufen lassen. Habe nebenbei ja noch das Festplatten Problem und meine diagnose tools sind alle größer als die 360kb der floppy. Werde dann die Woche mal berichten.

    Aber wie bekommt man denn aus einem 4,7Mhz ein 8 Mhz XT? Sind das dann andere Mainboards?


    Grüße

    Benjamin

    Hallo,


    ich hätte noch so ein kniffliges Anliegen. Jap.. es hat sich in den letzen Jahren so einiges an Unwissenheit aufgestaut. :)

    Ich habe einen PC-10 wo mein Vater in den 80igern mal eine speziele CPU eingebaut hatte. Ich kann damit nichts anfangen, google auch nicht, das soll schon was heißen! :D


    Haltet euch fest sie heißt "Extra Speed Card" CPU von Yutional


    Laut meinem Dad läuft die CPU schneller, mehr weiß er auch nicht mehr. Wie kann das sein, den Clock bestimmt ja nicht die CPU? Worin liegt bei einem XT denn der Unterschiede ob er mit 4,7Mhz, 8 oder gar 10Mhz läuft? Wird da nur der Oszillator getauscht?


    In meinem anderen PC10 habe ich einen AMD 8088 und einen 8087-2 kombiniert. Wie kann ich die Frequenz eigentlich messen?

    Mir kommen beide gleich schnell / langsam vor.


    Fragen über Fragen? Aber ja laufen tun sie beide, das ist die Hauptsache.


    Grüße

    Benjamin

    Hallo,


    ich habe in meiner Sammlung eine alte Grafikkarte die ich nicht so recht zuordnen kann. Ob CGA, MDA, EGA?? Hercules kann ich ausschließen da mein Monitor 79BM13 wo ich sonst meine Hercules Grafikkarte anschließe auf voll hell geht. VGA ist es natürlich auch nicht.

    Es sind diverse Jumper und Dip Switche drauf zu sehen, auch ein großen slot für eine Erweiterung?? Sie schaut auf jedenfall interessant aus, und ich würde sie gerne in meinem zweit PC10 einbauen.

    Die obere auf dem Bild ist die Herkules und unten ist die Karte um die es geht.


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung, das wäre Super.

    Bräuchte nämlich dann noch den passenden Monitor. Habe bisher nur den Hercules Monitor. Wäre doof wenn ich mir einen Falschen besorge.


    Grüße Benjamin





    Ist das diese länglich orangefarbene Stiftleiste auf der Unterseite? Dann ist sie terminiert.


    Habe im Grunde auch nie etwas verändert und vor 5 jahren lief sie noch, da hatte ich damals nur schon das Problem das beim einschalten gleich die Low Level Format Routine startete. Hatte mir nichts dabei gedacht, dachte mir ok die Vormagnetisierung hat halt eben nach gelassen. Danach lief sie auch wieder und habe den XT wieder eingemottet. Nun das gleiche Spiel nur lässt sie sich gar nicht mehr formatieren und wird nicht erkannt. Mich verwundert eben nur wieso der Controller etwas erkennt wenn der Control Anschluss verdreht wird? Da blick ich noch nicht dahinter, also ist er ja gar nicht so defekt.

    Vielleicht ist die ST 225 auch nicht mehr die beste, zwart ließ sie sich mit dem anderen Controller formatieren, aber vielleicht ist die Magnetisierung der Spur 0 für den alten 8bit Controller zu schwach?? keine Ahnung.

    Bekomme die Woche noch eine ST-412 die kann ich an den alten 8 bit auch anschließen und werde berichten. Die ST-4096 geht leider nicht an den 8 bit da sie 9 Köpfe hat.




    Wenn die Platte so genauso reagiert, wie ohne Controller, würde ich erstmal die 74LS06 Ausgangstreiber verdächtigen.

    Habe mal geschaut habe 2x HD7406P; 2x HD74LS138P und ein HD74LS14P auf der Platine. klingen alle ähnlich :D

    Naja, was soll man sagen... Warum sollte der nicht kaputt gehen können?

    Vielleicht ist der ja noch rettbar. Was macht der denn noch / nicht mehr?


    Er meldet sich nach dem einschalten mit dem Fehlercode 1701. Die Festplatte (ST-225) fängt komisch an zu klopfen und deshalb bin ich davon ausgegangen das sie die Spur 0 nicht mehr findet. Übringens das gleiche geklopfe wie wenn man sie nur an Power hängt ohne Controller. Nach dem booten via Floppy, ist das LLF über debug nicht möglich. Der Controller meldet sich mit "keine Festplatte angeschlossen".


    Nun habe ich die Woche eine ST-4096 bekommen, dort war ein 16 Bit MFM Controller mit dabei. Wollte die neue Festplatte eigentlich an den 8-bit Controller hängen aber dachte mir erstmal testen in einem 386er System. IDE Controller raus und den neuen MFM rein. Power an und die ST-4096 bootet wie am ersten Tag. Eine echt feine HD! Obwohl das tut ja eigentlich gar nichts zur Sache. :grübel:


    Dann habe ich als Spass mal die vermeindlich defekte ST-225, an den neuen MFM Controller gehängt und siehe da, das Klopfen hört sofort auf, natürlich ließ sie sich nicht ansprechen und musste erst einmal lowlevel geformatet werden. Lief alles glatt. Habe mich schon rießig gefreut, dachte mir so nun ab an den alten 8bit Controller im XT.


    Eingeschaltet das gleiche Spiel. 1701!

    Vor lauter Verzweiflung habe ich mal die Steuerleitung gedreht, da springt der Controller beim booten direkt in den LLF Modus, habe dann die Steuerleitung wieder orig. gedreht und siehe da das low level läuft dann durch aber nach dem erneuten booten, wieder 1701.

    So nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Da der Controller wie NEU aussieht würde ich ihn am liebsten retten. Als ihn einfach zu ersetzen.

    Wäre auch sehr interessant wie man herausfindet welches IC daran Schuld sein könnte.

    Guten Morgen alle miteinander,


    ich bin auf der Suche nach einem 8-bit ISA MFM-Controller vorzugsweise auch für MFM-Platten mit mehr als 8 Köpfen. Da ich neben meiner Saegate ST-225 auch eine ST-4096 mit 9 Köpfen daran anschließen mag.


    Wie kann das eigentlich sein das ein Controller kaput geht? Hatte eigentlich an einen defekt der ST-225 gedacht, aber dem scheint jetzt doch nicht so, da sie an einem anderen Controller funktioniert. Hätte ich um ein Haar gar nicht in Betracht gezogen.

    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen mit sterbenden Controller'n gemacht? Um diesen Model handelt es sich. HC-100 MFM-Controller


    Viele Grüße

    Benjamin