Beiträge von honeybear

    Hallo wall2000,


    dieses Textadventure kenne ich auch, und dank xesrjb ist mir
    nun auch der Titel eingefallen. Es heisst "Secret of Wizard"
    und befindet sich auf der 1. Disk der Goldenen 7.
    Ein paar Threads weiter oben hat xesrjb die DSK-Images
    veröffentlicht!


    Gruß honeybear

    Im Schnitt waren das so ca. 20 BASIC-Zeilen. Wenn du mal die Databox-Disks durchforstest auf dem ftp-server von nvg, dort müssten ab und zu auch 1KB-Listings von den Wettbewerben drauf sein! Vielleicht ist da sogar auf einer das von mir erwähnte Schachprogramm.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass da ein Thema vorgegeben war. Es war alles möglich von Spielen über Anwendungen bis hin zu Tools.
    An ein Listing kann ich mich noch erinnern. Es hat jemand tatsächlich geschafft, ein kleines Schachprogramm in 1KB zu packen, sogar mit grafischer Darstellung der Figuren.

    Früher gabs doch mal die 1KB-Wettbewerbe in diversen CPC-Magazinen. Ich fand es erstaunlich, was mit 1KB BASIC-Code möglich ist. Microsoft & Co. hätten so etwas nie hinbekommen. Vielleicht sollten wir so etwas mal wieder ins Leben rufen!

    Ich hab das Spiel auch damals in einer Preview im Schneider Magazin gesehen. Ich glaube das war 1989 (da kam auch die Amgia-Version raus) und ich wollte es mir bestellen. Aber dann sagte man mir am Telefon, das Spiel sei nicht (mehr) lieferbar. Also irgendwie komisch!? Vielleicht taucht es ja doch noch irgendwo auf. Die Screenshots waren echt nicht schlecht und von 20000 Meilen unter dem Meer war ich auch begeistert. Ich hatte das Spiel damals auf deutsch. Im Internet finde ich aber nur noch die französische Version. Hat noch jemand eine deutsche Version rumliegen?

    Hallo zusammen!


    Es gab für den CPC mal ein Spiel namens "Emanuelle", das war so eine Art Erotik-Adventure. Der Hersteller war glaube ich die französische Firma Coktel Vision. Kennt das noch jemand oder hat es jemand sogar als DSK-Datei? Auf den ftp-Servern bin ich leider nicht fündig geworden. Vielen Dank!

    Danke für die netten Begrüßungen! Zu dem Diskettenfehler: Ich hatte schon beide Fehlermeldungen, also "disc missing" und "read error". Was mir aufgefallen war: Wenn ich die Auswurftaste leicht gedrückt gehalten habe, während die Diskette im Laufwerk war, konnte ich manchmal von den Disketten lesen. Ich habe das Laufwerk mal geöffnet und an den Einstellschrauben herumgedreht, habe es aber irgendwie nicht mehr hinbekommen, dass er die Disketten sauber lesen kann.

    Hallo zusammen!


    Ich habe nun auch meinen Weg in euer Forum gefunden und möchte euch alle herzlich begrüßen! Kurz zu meiner Vorstellung: Ich bin 35 Jahre alt und wohne in der Nähe von Stuttgart. Beruflich habe ich mit Computern zu tun, hauptsächlich im PC-Bereich. Meinen CPC464 mit Grünmonitor habe ich damals im Jahr 1986 gekauft. Kurze Zeit später kam dann noch ein DDI-1-Diskettenlaufwerk dazu und bis 1992 nutzte ich meinen CPC regelmäßig. Hauptsächlich spielte ich damit, aber ab und zu programmierte ich auch das eine oder andere kleine BASIC-Programm. Als immer mehr meiner Freunde sich einen PC anschafften und es kaum noch neue Programme für den CPC gab, legte ich mir auch einen PC zu. Mein CPC wanderte auf den Dachboden.
    Vor ein paar Jahren entdeckte ich im Internet zufällig einen CPC-Emulator namens CPCEMU, der unter DOS lief. Dieser erweckte alte Erinnerungen in mir und ich beschloss, meinen CPC mal wieder rauszukramen. Leider funktionierte das Diskettenlaufwerk nicht mehr (die Disketten brachten einen READ-Error). Mein Frust darüber war groß, da ich ja auch ein paar eigene Programme auf den Disketten hatte und diese auch gerne mal wieder ausprobiert hätte. Aber ich tröstete mich damit, dass es ja inzwischen ganz gute Windows-Emulationen des CPC gibt (z.B. WinCPC oder WinAPE) und ich dort auch alle meine Lieblingsspiele zum Laufen bekomme.
    Ich bin froh, dass es doch noch ein paar Leute außer mir gibt, die sich immer noch für den CPC interessieren und werde mich in Zukunft auf jeden Fall noch öfters hier blicken lassen!


    Gruß


    honeybear