Beiträge von WombleMC

    bei den beiden c64 die ich defekt gekauft habe waren letztendlich die PLA , CIA, CPU und 4 Rams ausgetauscht + auf der Rückseite 2 Brücken neu verlegt.

    Man konnte es ausgenommen von der PLA und CPU (ohne SID getestet) immer fühlen was zu heiß wird.

    evtl. glück, aber man kann auch den fehler machen und die falschen Komponenten einbauen im eifer des gefechts. Ich habe auch gemerkt daß man sich nicht zu 100% auf die Test Cartridge (Dead Test) verlassen kann (könnte aber evtl. auch auf defekte Leiterbahnen hinweisen). öfteres ein und ausschalten bewirkt da oft andere Problemstellen. Beim auslöten sollte man sich umbedingt genau die Leiterbahnen auf der Chipseite ansehen. Oft werden die beim wieder abheben des löt/entlötkolbens verletzt. Ich mußte auch ebenfalls alle Rams zueinander prüfen, dafür gibt es irgendwo eine anleitung oder video das mir sehr geholfen hat. Gerade weil der Deadtest zwar immer auf die Rams deutete war das nötig. Somit mußte ich am ende 2 Drähte verlegen auf der Rückseite.

    Wundersame heilungen hatte ich auch mehrmals, das lag an einem Sockel den ich eingelötet habe. Erst nach dem erneuten nachlöten funktionierte der C64 wieder ohne daß er druckempfindlich war. Mein erster C64 mußte leiden, aber er geht nun immernoch und läuft ohne probleme. Auch sind oft die Beinchen der Chips an problemen schuld. Ich hatte eine CIA die hatte ein Bein mit Lötresten daran, ich suchte mir nen wolf nach dem Problem. Gerade in verbindung mit manchen sockeln macht so etwas Probleme mußte ich feststellen. Hätte ich den Chip eingelötet hätte es warsch. tadellos funktioniert.

    Ich habe noch ein Board hier das mir Kopfzerbrechen bereitet. Da ich nicht genug CIA Chips noch CPU habe wird diese Platine tot bleiben, diese Platine wollte mit keiner der Komponenten der anderen C64 irgend etwas tun. Alle die gleiche Rev.250425

    In einem Video von Adrian's Digital Basement auf Youtube sprach er über Chips des TRS-80 Model 4.

    Wobei er erwähnte daß der Retro Chip Tester angeblich einen bestimmten Chip nicht Testen kann.

    Evtl. habt Ihr das ja längst auf dem Schirm gehabt, aber da ich gerade darüber gefallen bin Poste ich hier mal das Video mit der

    Zeit wo er den Chip nennt und daß der Tester den nicht prüfen kann.

    Das Video ---> https://youtu.be/fFf3QM1XgnE

    Die Zeit ----> ca 6Min 26sekunden

    Evtl. habt ihr das noch nicht im Hinterkopf. Dieses Video ist mittlerweile schon 3 Monate alt... und ihr habt den Chip längst in eurer Liste

    Oh je das erinnert mich an die Zeit wo ich mit meinem Krempel auf die LAN's gefahren bin in Eure gegend.

    Wenn ich an das unterm Tisch oder auf der Tastatur pennen denke, rollts mir die Fußnägel auf. :D

    Danach hab ich immer erst meinen PC ausmisten müßen, und das obwohl ich extra dafür eine Leere Festplatte dabei hatte.

    Und ich erinnere mich an meinen damals Teuren 19" Monitor der durch den Sprinter rollte. hmm

    Ich sehe das genau so. Sicherlich freut man sich als Fan von den alten Geräten, wenn man feststellt ,man hat da eines der ersten Geräte aus der Produktion. Aber darauf achten tuh ich nicht. Ich bin froh wenn sie laufen oder ich hab ein Ersatzgehäuse das keine Bohrung hat.

    Ich ärgere mich wenn ich kratzer ins Gehäsue mache ... aber zocke lieber im Emulator als auf dem alten Fernseher oder Monitor wo ich mir schon als Kind die Augen weggebruzelt hab ^^ In meiner Familie interessiert sich niemand außer evtl. mein älterer Bruder für diese Geräte , das ist 100% sicher.

    Darum dürfen Fans der alten Geräte sich eher gedanken machen wem sie das ganze Zeug irgendwann geben wollen.

    Am ende werde ich es so machen wie ich es eigentlich mein ganzes leben lang gemacht habe. Wenn es jemand unbedingt haben wollte , ich davon eigentlich schon gelangweilt war wurde es verschenkt. So wird das warsch. enden, und ich glaube so sollte das bei einem Hobby sein wenn die eigene Interesse an die nächste Generation sinnvoll weiter gegeben werden soll.

    Dieses Hobby ist für heutige Jugend eh schon fast Zeitverschwendung. Bis wir ins Gras beißen sind diese Geräte für niemanden außer Museen noch etwas wert. Falls es dann noch museen gibt bzw. diese nicht überschwemmt wurden mit diesen alten Kisten weil wir alle nicht wussten wohin mit den Dinosauriern.

    Auch wenn das ganze schon Thema lange her ist.

    Jan Beta kennen bestimmt einige.

    Der hat vor kurzem einen Amiga 500 mit der "ihm niedrigsten bekannten Seriennummer" zur Reperatur.

    https://www.youtube.com/watch?v=EkFMPe5c-Gk

    Amiga ist nun kein C64 , ist klar. Aber wenn es nur um die Seriennummer alleine geht verstehen viele schon keinen Spaß mehr.

    Für mich ist das nur ein C64 der alt ist. Das bedeutet für mich evtl. nur . die Bauteile könnten eher sterben darum darf ich den nicht mehr groß belasten.

    Damit ich nicht nen Trümmerhaufen hab schalt ich den nicht umbedingt ein um 5 Std Pirates zu zocken . Der bleibt verpackt.

    Aber davon hab ich nix. Jetzt würden hier einige sagen gibs dem museum. aber verkauf den nicht bei ebay.


    Ja was tut man in so einem fall. Hat man die Kiste 40 Jahre gepflegt um sie dann jemandem zu geben für einen Preis der ihm aus "Wir sind doch Kumpel" gründen angemessen erscheint ?

    Ich denke das ist die eigentliche Frage damals gewesen.

    Ich sag Euch ganz ehrlich, falls ich bis zu meinem Ableben das zeug aus Geldnöten nicht los geworden bin, werden so einige adressen in meinem Testament stehen. Damit die Leute keinen Container holen XD

    Kann es sein daß Speedloader evtl. nicht mit den PLA Ersatz und oder SID Ersatz funktionieren ?

    ich würde eher sagen, dass der Loader der FC-III zu ettlichen Spielen nicht kompatibel ist - vor allem dann nicht, wenn diese sowieso nochmal nen eigenen Speeder eingebaut haben ..deshalb lieber Spiele ohne Speeder - oder mit JiffyDos laden ;)

    ok . das problem ist , ich komme gar nicht so weit etwas zu laden.Nach dem einschalten erscheint, wie gewohnt, von FC-III das Blaue Menue . Die Kisten schmieren aber irgendwann zwischen einschalten & dem auswählen eines menue's der FC-III ab .

    Selbst wenn ich nur Basic anwählen will (wenn man so weit kommt).

    Ab und zu funktioniert nicht mal der Joystick zum Steuern des Mauszeigers.

    Ich habe noch eine einzelne FC-III diese funktioniert ebenfalls nicht an diesen C64. Funktioniert aber in meinem C64 SX tadellos der Original Bauteile hat.

    Wobei die Faszination FC-III version mit SD2IEC im SX aber wieder nicht geht :D

    Defekte Bauteile oder evtl. defekte Eproms der Faszination 64 mit FC-III ... kann ich da nicht ausschließen? Ich kanns nicht Prüfen. Laut Hersteller sollte eigentlich der PLA Plankton u17 der in dem C64 mit 8580 SID mit jeder art Speeder zurecht kommen (laut Angaben).


    ...und wie gesagt die C64 habe ich erst das letzte Wochenende den ganzen tag getestet. Also sollten die eigentlich verlässlich laufen würde ich sagen.


    Aber eine frage zu Jiffydos habe ich noch:

    SD2IEC's funktionieren einwandfrei ? Was benötigt man alles ?

    Ob so etwas der Test feststellen kann... k.a.

    Ich kann mich daran erinnern daß meine mutter einmal einen Pentium mit hochkant CPU hatte da fehlte eine Kappe an den Elkos und im Gehäuse war sogar ne leichte Beule die von innen nach aussen ging. Ich hab mir das Problem angesehen weil sie sagte sie wäre so erschrocken. Es klang wie ein schuss :) Die Kappe hab ich dann unten im Gehäuse gefunden. Am Elko selber war nur noch eine art Karton zu sehen so viel ich mich noch erinnere.

    Dieser PC hatte ab den Tag ein Problem mit dem Netzwerk. Er lief aber ansonsten anstandslos weiter ...ist ewig her.

    Hi Leute

    Ich habe 2 Versionen von der SD2IEC gekauft.

    1x die SD2IEC V1.1 Standard mit Bildschirm

    1x die SD2IEC V1.0 mit Bidschirm + Final Cartridge III+


    Nun das seltsame. Die version ohne Final Cartridge funktioniert einwandfrei.

    Wobei die andere mit Final Cartridge prinzipiel funktioniert aber immer irgendwann eine art absturz hat.


    Das Display zeigt an das alles Ordnungsgemäß klappt ( keine Fehler beim einschalten) wobei es aber dann meistens

    beim führen des Maus Cursors zu einem Blauen Bildschirm führt.

    Ich habe die Platine schon mehrmals geprüft ob evtl. Lötbrücken entstanden sind , konnte bisher keine Fehler meinerseits feststellen. Da ich kein Genie in Elektronik bin könnte ich jetzt nur darauf tippen daß evtl. einer der Kondensatoren defekt ist.


    Ich habe diese Steckkarte an 2 C64 getestet die beide die Tests (Deadtest & Petersens Harness) bestehen und stunden langen Betrieb aushalten.Darum noch eine frage.


    C64 Nr.1 : verbaut Reguläre Chips außer SID Chip und PLA

    C64 Nr.2 : verbaut Reguläre Chips außer PLA


    Kann es sein daß Speedloader evtl. nicht mit den PLA Ersatz und oder SID Ersatz funktionieren ?

    Könnte sein daß ich da was übersehen hab? Ich meine irgendwo mal etwas ähnliches gelesen zu haben.

    Leider habe ich keine 100% funktionierende original PLA mehr um das mal zu testen.


    Selbst wenn ich das Display aus evtl. mangelnder Stromzufuhr abbaue, stürzt die karte ab und der C64.


    Hat jemand eine Ahnung oder kennt jemand dieses Problem ?

    Eine Frage wegen dem zappelnden Maus Cursor....

    Du hast aber nicht zufällig einen SwinSID eingebaut oder ?

    Diese verursachen ebenfalls ein zappeln im Menue der Final Cartridge z.b.

    Bei mir jedenfalls.

    Dieses Problem habe ich auch des öfteren gehabt. Am besten laufen die Super Nintendo Emulationen mit den Joysticks.

    So bald es aber an die Steuerung von Arcade Automaten Spiele geht wird es kompliziert.

    Ich habe meinen Retropie in einem Arcade Gehäuse , und Arcade Joysticks sind für die Steuerung zuständig.

    Im Grunde funktioniert es recht gut wenn man heraus gefunden hat daß man für jedes einzelne Spiel die Steuerung neu einstellen muß.

    Kompliziert wird es wenn man die wahl haben will zwischen gamepad oder Joysticks vom Automaten.

    Das kann sehr frustrierend sein und ein fehler beim verstellen der Joystick Config von Retropie selbst kann alle anderen Configs in den wind schießen.

    Deshalb kann ich Dir nur raten , wenn du einmal mehrere Spiele so eingestellt hast wie du es wolltest, mach dir eine Sicherungskopie deiner Speicherkarte vom PI :) oder zumindest allen Configs was aber sehr umfangreich ist.

    Das gleiche Problem habe ich auch mit der Darstellung. Ich habe die Original Autoaten Rahmen um die Spielfläche, muß diese aber bei jedem einzelnen Spiel erst einstellen und abspeichern. Das ist bei mehreren 1000 Titeln sehr viel Arbeit XD


    Da jeder seinen Retropie anders Steuert gibt es auch kaum zuverlässige fertige Configs. Ich hab da total verloren in diesem Fall, da ich meine Joysticks und Buttons ja selbst verkabeln mußte.

    Hi zusammen


    Jeder von Euch ,der sich mit Retro-Konsolen abgibt , kennt das Problem.

    Wie verbinde ich am besten alle Konsolen miteinander an einem Scaler ohne immer erst überlegen zu müssen was man einschalten muß

    damit ich die Konsole an meinem Bildschirm benutzen kann.

    Mich nervte immer das suchen und anstecken der richtigen Kabel , wobei meine Anschlüsse auch nicht besser wurden.

    Ich habe mir einen Switch besorgt bei dem ich die Kabel alle auf einmal anschließen konnte.

    Dieses Gerät schaltet automatisch auf das jeweilige Gerät das ein Signal schickt um oder kann per Knopfdruck hin und her geschaltet werden.

    Diese Geräte sind allerdings nicht billig aber ersparen auf lange Sicht eine menge Ärger.


    https://lotharek.pl


    1. Hydra2 REVISED

    2. Hydra REVISED

    3. MINI HYDRA REVISED

    4. MINI HYDRA METAL BLACK CASE REVISED


    https://youtu.be/jip3jAwVl-A

    das war ein do it yourself projekt von mir 3 jahre gesammelt. Zuerst war es ein pc mit Hyperspin dann wurde es ein retropie.

    jetzt ist es eine verbindung von allen emulationen die es gibt.

    Der automat selbst war ein bausatz aus Großbritanien ohne all der dazu gehörigen hardware.

    Die hardware selbst setzt sich aus Monitor ohne Gehäuse, Lautsprechern + Verstärker, Arcade Joysticks + Buttons mit Mikroschaltern , einen fettenstrang Kabel , einem USB Hub ,einer Steckerleiste und natürlich dem Raspberrypie 3b+ zusammen.

    Die Speicherkarte hat 128 gb .

    Jedes einzelne spiel der vielen 1000 stück muß man da selbst Konfigurieren. was ich bis heute noch nicht komplett geschafft habe.

    Die bekanntesten bzw. meine Favoriten funktionieren alle. Selbst Dos Spiele sind per externer Festplatte funktionsfähig.

    Das Gerät ist mit jeder Art von Joystick,Tastatur, Maus oder Gamepad nutzbar.

    Ich habe einen Darth Vader mit diesem Mod umgebaut. Sollte mal schauen ob der funktioniert ^^ Als ich den damals umgebaut hab hatte ich noch einen Fernseher der nicht 100% zuverlässig war am scart anschluss. Hab damals nie gewusst ob er funktioniert denn der Fernseher gab immer ein komisches bild ab. Seit dem habe ich den Darth Vader nicht wieder verwendet. Vorallem weil ich einen 2. Heavy 6er hab der einwandfrei funktioniert.