Beiträge von Leon52_de

    Hallo Klaus, danke für Deine Nachricht.


    Ich selbst wohne im Raum Dortmund aber der Rechner stammt von einem Onkel aus Dülmen.
    Da ich schonmal gerne an älteren Rechnern (meist Atari ST und Commodore Amiga) schraube, hatte ich mich angeboten, mal drüber zu schauen...
    Hätte ja auch etwas Einfacheres sein können, was ich mit meinen Möglichkeiten hätte instand setzen können.


    Dem Onkel hatte ich von Harvey's Angbot berichtet; dieser hatte aber mittlerweile einen Fernsehtechniker aus Lüdinghausen (näher bei Dülmen) aufgetrieben, der wohl auch in der Lage ist, da mal einen Blick drauf zu werfen...

    Das erklärt vielleicht ein bisschen das Hin und Her ;)

    Hallo zusammen, nochmals vielen Dank für die Hilfe und das Angebot, einmal über den Rechner drüber zu schauen.

    Der Besitzer des Rechners hat jedoch zunächst einmal entschieden, dieses Angebot nicht anzunehmen.


    Sollte sich dessen Meinung noch ändern, würde ich mich gerne noch einmal melden!


    Nochmal danke!

    Danke, ich muss das noch mit dem Besitzer des Rechners absprechen, für den ich mir das Gerät anschaue!


    Harvey kann ich Dir das Netzteil bei Zustimmung einfach in ein Paket (gut verpackt) packen und an Deine Adresse schicken?
    Was brauchst Du sonst noch an Informationen dazu?


    Eilig ist es absolut nicht; eine ungefähre Angabe, in welchem Zeitrahmen ich mit einer Rückmeldung rechnen könnte, wäre aber schön...

    Danke Harvey , auch wenn es nicht wirklich motivierend ist. ;)

    Und es bringt mich nicht wirklich weiter.


    Wen, mit entsprechender Erfahrung und Ausrüstung, könnte ich, nach Möglichkeit in meiner Nähe (Raum Dortmund) ansprechen, um mir dabei zu helfen?
    a) Repair-Cafes hatte ich schonmal gedacht, ist aber vielleicht eine Nummer zu groß für die Leute da?
    b) Elektronik-Werkstatt? Wer macht denn sowas noch (ausßer Harvey)?

    Danke nochmal und Gruß

    Also ein sehr kompliziertes Teil schau mal ob es den STR überhaupt noch gibt sonst ist das eh hinfällig mit der Reparatur.

    Wenn es nicht eilig ist sende mir das Teil mal rein und wir schauen uns die Schaltung mal an. Meist ist in den Datenblättern von den STR schon ne Grundschaltung abgebildet ...

    Hallo Harvey ! Danke für die Info, aber leider kann ich mit dem Begriff STR nichts anfangen?

    fanhistorie ebenfalls danke.

    Wie kann ich was am Übertrager messen (Multimeter)?
    Wo finde ich den Zweipulsgleichrichter bzw. den Leistungselko? Sind das die beiden großen schwarzen Kollegen?
    Was muss ich da messen und was sollte ich für Messergebnisse erwarten? Soll heißen, wie kann ich den Gut-Fall vom Schlecht-Fall unterscheiden?


    Gruß,

    MartinB

    fanhistorie absolut korrekt und daher habe ich die Sicherung natürlich als erstes durchgemessen.
    Wie gesagt, Multimeter ist da und ich kann prinzipiell damit umgehen ;)

    Die Sicherung hat Durchgang, sollte also OK sein.


    weiterhin weiß ich aber meistens nicht genau, was ich messen soll bzw. was ich zu erwarten habe, wenn ich etwas messe.

    Ich habe verstanden, dass ich noch die einzelnen Spannungen am Mainboard-Ausgang messen muss; aber ich gehe davon aus (weil eben der Lüfter des Netzteils nicht läuft) das mir da die eine oder andere fehlen wird, bzw. nicht das liefert, was sie eigentlich soll.
    Werte dazu habe ich aus dem Wartungshandbuch, wenngleich auch das PIN Layout nicht ganz klar ist.


    Danke nochmal!

    Guten Morgen und vielen Dank schon einmal für die verschiedenen Vorschläge.

    Enrico

    Ich nehme an, dass das Netzteil das Problem ist, weil es wirklich gar nichts tut. Das Netzteil hat z.B, einen eigenen Lüfter, der sich auch nicht dreht.


    Aber wie fanhistorie schon richtig bemerkt, muss man wohl erst noch weiter ausmessen. Da sehe ich aber, dass ich dort ohne Schaltplan und entsprechende Kenntnisse ziemlich schnell an meine Grenzen kommen werde.


    Anbei ein paar Bilder; ich hoffe, man erkennt etwas?

    Schaltplan vom Netzteil vorhanden...

    Hallo Harvey, nein, leider nicht... Das würde mir z.B. schon mal weiterhelfen. Das Wartungshandbuch betrachtet das Netzteil als eine - austauschbare - Einheit. Da gibts aber recht wahrscheinlich heute keinen Ersatz mehr, also bleibt nur reparieren.
    Ein Schaltplan wäre schon sehr hilfreich, sonst muss ich anfangen einzelne Bauteile auf 'gut Glück' auszutauschen.

    Hallo zusammen, ich habe da gerade einen Toshiba T3200SX auf meinem Tisch aös Patienten liegen. Leider macht der Rechner keinen Mucks, obwohl ansonsten in einem sehr gut gepflegtem Zustand (ist vom Erstbesitzer hier zu mir gekommen)
    Verdacht fiel auf das Netzteil , daher nach Wartungs-Manual zerlegt, bis das Netzteil zugänglich war.
    Alle Kondensatoren sehen äußerlich unauffällig aus (ich weiß, dass das nichts heißen muss), es riecht nirgendwo merkwürdig, auffällige Lötstellen habe ich schon nachbearbeitet.

    Leider komme ich hier nicht weiter: es fehlen mir Know-How, Messgeräte (ich habe nur ein Multimeter für Grundlegendes) und ggf. Ersatzteile.

    Daher meine Fragen:
    a) Kennt jemand einen, der mir ggf. bei der Reparatur helfen könnte oder mir Tips geben kann, wie ich ggf. weiter vorgehen könnte? z.B. ob ich vielleicht auf Verdacht mal das eine oder andere Teil tauschen sollte?
    b) Hat jemand ggf. noch ein funktionierendes Netzteil herumliegen?

    c) gibt es vielleicht die Möglichkeit ein anderes moderneres Netzteil so anzupassen, dass das mit dem Rechner läuft (der hat leider ein Plasma-Display, dass mit 205V versorgt werden möchte)

    Jedwede Tips, die mir bei der Reparatur helfen könnten sind herzlich willkommen.
    Danke im Voraus!

    So, jetzt kommts: Habe gerade heute einen 1040STf vorm Verschrotten gerettet und dachte mir, ich probiers mal aus mit dem...

    Und was soll ich sagen: Was Punkt 3 angeht, macht er genau das Gleiche wie der Mega 1, scheint also nicht unüblich zu sein...


    Also: 1040STE und 520ST+ 'normal' (beide TOS 2.06), 1040STf (TOS 1.02) und Mega 1 (TOS 1.04) zeigen dieses merkwürdige Verhalten.


    Mal sehen was weiteres Testen am 1040STf zutage bringt...

    Hallo zusammen, nachdem ich nun unter Mithilfe des Forums meinen 520ST+ vernünftig ans Laufen bringen konnte, liegt nun mein nächster Kandidat auf dem Tisch...


    Es ist ein Mega 1 (Mega ST 1), der im Wesentlichen nicht modifiziert wurde. D.h. stock TOS 1.04, Floppy gegen GOTEK getauscht, aber ansonsten original. Daran hängt eine Megafile 30, von der sich auch booten lässt.


    Hier meine Beobachtungen zum merkwürdigen Verhalten:

    1. trotz gestarteter MF30, versucht der Rechner beim Booten mehrfach hörbar (Summer im GOTEK) die Floppy bzw. GOTEK abzufragen und verzögert dadurch den Bootvorgang (keine Floppy eingelegt). Ich war der Meinung, wenn eine bootfähige HD gefunden wird, sollte die nicht vorhandene Floppy ignoriert werden; vielleicht habe ich das aber falsch verstanden.
    Sobald eine Floppy eingelegt ist, geht der Bootvorgang deutlich schneller vonstatten.


    2. Wenn ich den Texteditor Everest von HD starte, wird ebenfalls mehrfach die Floppy abgefragt, was dann mehrfach zu Meldung "Floppy A: antwortet nicht..." etc. führt, solange keine Disk im Laufwerk liegt. Auch das sollte bei meiner Meinung nach nicht so sein. Zumindest zeigt der 520ST+ (TOS 2.06) hier ein anderes Verhalten. Bei eingelegter Floppy geht alles normal, weil ja eine Disk im Laufwerk liegt.


    3. Hier eine letzte Beobachtung: Wenn ich auf dem Rechner das Spiel Ballerburg starte (läuft auf anderen Rechnern ohne Probleme), gibt es nach dem Aufbau des Bildschirms ein dauerhaftes Ping-Ping-Ping aus dem Lautsprecher (hört sich etwas anders an als das Keyboard-Klick), und kommt etwas schneller als 1/sec. Wenn ich mit der Maus nun die Menüleiste anfahre, hört es auf, fängt aber sofort wieder an, sobald der Mauszeiger in den Bereich außerhalb der Menüs kommt. Zeige ich auf den Fertig-Button im Spiel, wird dieser betätigt, ohne dass ich eine Maustaste gedrückt hätte... Das Spiel ist also unspielbar, ich kann es aber regulär über das Menü beenden. Halte ich die linke Maustaste gedrückt, hört es auch auf, aber fängt sofort wieder an, wenn ich loslasse. Maus abstöpseln bringt keine Veränderung; abstöpseln der Tastatur (mit Maus) mag der Mega scheinbar nicht wirklich und pingt dann mit einer noch höheren Frequenz.


    Der Rechner liest einwandfrei von Disketten (GOTEK) und scheint damit keine Probleme zu haben und auch die Festplatte wird - soweit ich das erkennen kann - problemlos benutzt. Und zum Thema Kontaktprobleme habe ich alle gesockelten Chips mal wieder fest reingedrückt...


    So, ich hoffe, das reicht erst einmal an Informationen... Ich kann aber natürlich noch was nachliefern ;)


    Hat irgendjemand eine Idee, was dieses Verhalten auslösen könnte bzw. kann erklären, ob das alles normal ist? Wo soll ich ggf. weiter forschen, testen etc.?


    Gruß und danke im Voraus für jede Info!!!

    Hallo 1ST1, von einer MF60 war niemals die Rede.

    Ich vermute aber, dass das Probleme war, solange die CF-Karte am IDE port angeschlossen war hat die AHCI MF30 nicht mehr 'gesehen' wurde.


    Nachdem ich den CF Adapter komplett abgestöpselt hatte, lief alles wie geplant; mit angesteckter IDE/CF-Karte ging es nicht...


    Gruß und Dank nochmal!

    Hallo zusammen, nochmals danke für die Infos.
    Hier der aktuelle Stand der Dinge: mit einer einzeln angeschlossenen Megafile30 hat es nun schließlich doch geklappt, die Festplatte wird vom Emulator erkannt.

    Leider ist dies mit einer IDE Platte / CF Adapter nach wie vor nicht der Fall.


    Wenn jemand dazu noch etwas einfällt, immer gerne her damit!

    Hallo 1ST1, danke für die Hilfe!


    Ich glaube aber, dass mein Problem woanders liegt, da der Emulator selbst noch nicht einmal eine Festplatte im System erkennt.
    Meine Information bzgl. DOS war nur als zusätzliche Information gedacht; ich kann also nicht mit FDISK die Platte einrichten, weil keine da ist.

    Nachdem ich nun die Anleitung und das Buch zur AT-Speed herunterladen konnte, habe ich versucht, mich genau an die entsprechenden Hinweise zu halten. Soll heißen, meine CF-Karte hat jetzt genau 4 Partitionen (15MB, 15MB, 30MB, 30MB), die unter TOS nun als Laufwerke C:, D:, E: und F: erscheinen.
    Mit ATS_INST.PRG habe ich dann die TOS HD D: unter DOS als C: eingestellt (und NUR diese, um es ersteinmal einfacher zu machen). Treiber unter TOS ist wie gesagt AHDI 6.06, weitere Einstellungen im ATS_INST sind HD Driver = NORM, Part Form = GEM.

    Nachdem, was ich gelesen habe, sollte das dann so passen und erst einmal ausreichend sein.


    Leider gleiches Ergebnis: AT_SPEED zeigt (bevor DOS geladen wurde!!!) Harddisk : none


    Ich habe auch schon verschiedene andere Einstellungen durchprobiert, die durch ATS_INST bzgl. Festplatten Konfiguration angeboten werden, aber alle ohne Erfolg.

    Hallo zusammen,


    ich hoffe mir kann jemand mit dem folgenden Problem helfen:

    Ich habe hier einen Atari 520ST+, TOS Card 2.06 und AT Speed C16. Über das IDE Interface der TOS Card boote ich den Rechner per CF Karte, die auch problemlos erkannt und benutzt wird. Treiber ist AHDI 6.06.

    Hier das Problem: die einzelnen Partitionen werden von der AT Speed C16 nicht als Festplatte erkannt, soll heißen ich sehe im Startbildschirm von AT_SPEED.PRG unter Harddisk : none, unter DOS bekomme ich demnach auch keinen Zugriff auf die Platte(n).

    In der Config sind die letzten beiden Partitionen (jeweils 15MB) der CF Karte als Laufwerke C und D gemappt. Auch bei anderer Einstellung des Mapping bekomme ich keine Festplatte unter DOS zu sehen.

    Zum Prüfen hatte ich testweise auch eine Megafile 30 mit 3 x 10MB Partitionen angehängt, aber mit dem gleichen Ergebnis.


    Tatsächlich beschäftige ich mich erst seit Kurzem mit dem Atari ST, so dass ich nicht ausschließen kann, irgendeine Kleinigkeit zu übersehen...

    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich tun, damit ich unter DOS an den Atari angeschlossene Festplatten auch nutzen kann?


    Vielen Dank für jeden Tip!!!