Ich bin der Meinung man sollte alles vorher probieren und erst danach sehen, ob es einem schmeckt oder auch nicht.
Evtl. ist es ja die Offenbarung die man schon immer gesucht hatte. Und wenn nicht probiert man das nächste.
Ich persönlich bin kein Freund von WhatsApp usw. Habe auch alle Benachrichtigungsgetönsetöne ausgeschaltet, ich gucke wann ich will und nicht weil ich muss, bin aber aus familien- und freundestechnischen Gründen natürlich angemeldet.
Ein Forum wie unseres ist mir viel lieber, weil langsamer und entspannter, ist mir stressfreier.
Ich werde mir Discord aber trotzdem mal anschauen und dann evtl. es lassen oder mich freuen, dass einige Forenmitglieder sich darüber freuen und mich dann mitfreuen.
Eine Live-Diskussion ist allgemein keine schlechte Idee bei akuten zeitkritischen Problemen, aber bei mir ist es ein entspanntes Hobby. Und so macht es mir auch nichts aus, ein paar Tage zu warten bis ich Hilfe von euch im Forum bekomme.
Das ist nur meine persönliche Meinung, andere haben eine andere, die ich respektiere.