Beiträge von STVogel

    Hallo,


    hab den Shifter rausgenommen und auf ein anderes Board gesteckt und die nötigsten Komponenten angeschlossen,

    es funktioniert, muss es jetzt aber erstmal richtig reinigen.

    Es war nicht der Shifter sondern die Einheit davor, sowas hatte ich auch gegoogelt, aber gehofft, dass es vielleicht ein anderes Bauteil

    ist, weil das Ding auf dem Mainboard fest verlötet ist.

    Hoffnung stirbt zuletzt, das es was anderes ist, du hast sie mir genommen :) aber recht gehabt, danke!!!

    Musst jetzt das Board, wenn es sauber ist, in den Mega STE einbauen und den Rest.


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    mein Mega STE fährt nur noch die hohe Auflösung,

    wenn ich auf Farbe umschalten möchte beilbt er dort, das Bild ist schwarz aber ich sehe die Symbole schemenhat,

    er ist in der hohen Auflösung.

    Welches Bauteil ist beim Mega STE dafür zuständig, zwischen den verschiedenen Auflösungen zu schalten???


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    ich bin nicht so ganz der Amiga Spezi, hab zwar auch einen aber in einer wesentlich neueren Mainboard Version.

    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, ich bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht ist auch der Angus das Problem.

    Wenn hier nicht einer im Forum einen Amiga in der gleichen Konstellation laufen hat, die funktioniert.

    Ab Version 6.1 scheinen die einen anderen Angus Chip verwendet zu haben:

    Ab Version 6.5 scheinen die nochmal was am Angus gemacht zu haben und der ist wohl mit 2.04 ausgeliefert worden,

    eventuell gibt es da Kompatibilitätsprobleme.


    Ich würde das 1.3 lassen, wenn es stabil läuft, der eventuelle Mehrwert ist den Stress nicht wert.


    Schau hier mal: http://amiga.resource.cx/mod/a2000de.html


    hier noch ein bischen Blabla und Infos:


    Vesalia Computer - Kickstart-ROMs



    Das sind die Änderungen ab Version 4.3, auf der Webseite sieht es ein bischen schöner aus:


    Rev 4.3 neuer Gary-Chip von CSG in MOS-Version inkl. zusätzlicher Pull-Up-Widerstände, ersetzt den von Toshiba produzierten Chip Rev 4.4 Änderungen bei der Filterung einer rauschenden Leitung, Kostenreduzierung Rev 4.5 ([Blockierte Grafik: http://amiga.resource.cx/images/link-photo3.gif]) Lösung eines Problems mit dem DMA des Erweiterungsbusses benutzt Kickstart 1.3 Revision 5.0 Änderung des RAM-Typs auf der Hauptplatine von 256k×1- auf 256k×4-Chips Revision 6.0 einige Änderungen am Layout und FCC Rev 6.1 Korrektur des Rauschens an der Uhr zusätzlicher Reset-IC benutzt Agnus 8372 Rev 6.2 ([Blockierte Grafik: http://amiga.resource.cx/images/link-photo3.gif]) Korrektur des Rauschens auf dem Erweiterungsbus, verursacht durch eine neue Charge des 68000 Änderung der Platine, damit bestimmte Erweiterungskarten zusammen mit 256k×4-DRAMs und Agnus 8372 funktionieren Rev 6.5 besitzt Kickstart-ROMs 2.04 und den ECS-Chipsatz: Fat Agnus, Super Denise


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    hier mal was für Retrofans, kann soweit ich das mal von einem ehemaligen Arbeitskollegen gehört habe auch für Geburtstage gebucht werden.


    https://www.flipperundarcade.de/


    Auf was man sich da einlässt kann man unter den Bildern der Galerie ansehen, ich denke wer Zeit und Lust hat und es für einen erreichbar ist, ein besuch wert, ich will da auf jeden Fall mal hin, wäre vielleicht cool, wenn man sich vorab mit Gleichgesinnten dort treffen könnte und auch so beim Zocken einen Erfahrungsaustausch macht und sich mal mit Leuten im Forum persönlich kennen lernt.

    wenn du beim Atari 800XL Module einsteckst, dann sollte er glaube ich direkt von ihnen Booten, wenn du ein Diskettenlaufwerk hast, gibt es so eine Art Autoboot, zumindest bei den Disketten die ich damals getestet habe, wenn du Datasette hast, hast du in der Anleitung vom Spiel, wie du es starten kannst, keine Ahnung Start Drücken, Rechner einschalten und glaube Enter oder sowas.

    Hallo,


    du kannst auch den 1084s nehmen, der ist für die Retrokisten wahrscheinlich mit der Beste, du kannst dir eine Scart Umschaltbox holen,

    für jeden Rechner auch für den Atari gibt es ein Monitor auf Scart Kabel, erhältlich auf Ebay, da könntest du alle auf einem Monitor laufen lassen und verbindest den 1084S mit Scart auf die Umschaltbox.

    Wenn du was neues nehmen willst, dann nimm eher einen TFT Fernseher, der auch Scart hat, da kannst du ihn betreiben wie den 1084s, was aber wahrscheinlich beim Bild nicht die besten Ergebnisse erziehlt.

    Ich hatte mit Scart meinen damals Atari 800 XL an einen Philippst Monitor angeschlossen, der aber glaube ich recht baugleich mit dem 1084 ist, uber den 1084 hatte ich damals den Commodore C128D und den Amiga 2000 laufen.


    Also Commodore C64, C128 und Atari 800XL sollten kein Problem sein,

    den angebissenen Apfel kannst du über einen Adapter glaube ich sogar an einen bestimmten TFT anschliessen, VGA Monitor sollte auch gehen, kann mich mal erkundigen welchen Adapter du braucht, ein Bekannter hat den im Einsatz.

    Hallo,


    das Board müsste schon raus, das kann kein Hexenwerk sein, einfach mal schauen, dass alle Schrauben raus sind.

    Die Batterie muss auf jeden Fall auch raus, wie oben schon gesagt.

    Ich würde vielleicht mit "Kontakt Chemie LR" das Mainboard reinigen, das ist Platinenreiniger.

    Einfach was auf die Stelle sprühen, da ist auch ein Pinsel dabei, man kann sehr gut kontrollieren wo das Zeug hingeht,

    ansonsten was in nen Eierbecher oder so sprühen und mit nem Q-Tipp verteilen, nach 5 bis 10 Minuten würde ich dann mit einem neuen Q-Tipp versuchen die Korrosionen wegzuwischen.

    Mein Archi Board hatte vorher auch keinen Zuck mehr gemacht, allerdings sind da auch noch weitere Maßnahmen notwendig, da er nicht stabil läuft.

    Den Vorgang gegebenenfalls wiederholen und Einwirkzeiten verlängern.

    Dann siehst du was dich unter dem ganzen Grünspan erwartet.

    Wenn du das Mainboard danach mit Isopropanol spühlst oder zumindest die betroffenen Stellen, hast du den Vorteil das es sich schnell verflüchtig.

    Dann könntest du testen ob du zumindest wieder ins Bios kommst.

    Kurzer Nachtrag zum vorherigen Post, vielleicht nochmal auf den Anschluss, Strom/Daten schauen, das der der gleiche ist, ist aber denke ich eher interessant, wenn die Laufwerke von anderen Modellen verbaut werden sollen, innerhalb einer Modellreihe sollte es keine Probleme geben, wenn die Rechner auch noch aus dem selben Baujahr/Zeitraum sind.


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    der Performa ist auf dem Weg zum Berti, er kann dann ja mal nach dem Diskettenlaufwerk in dem Ding schauen, sollte eigentlich ok sein.

    Ich denke bei den Appledingern sollte es relativ egal sein, was für ein Laufwerk drinnen ist, solange es eines mit elektronischen Auswurf ist und man nicht in einen Apple ein 1,4 MB Laufwerk einbaut, der für 800 KB vorgesehen ist.

    Da könnte es unter Umständen Probleme mit dem Flobby-Controller geben.

    Und wenn die Laufwerke von einem Performa in den anderen wandern, dann sollte es noch weniger Probleme geben, denn ich kann mir nicht vorstellen, das Apple immer nur ein spezielles Laufwerk in einer Serie und Modell verbaut hat.

    Am PC kann man ja auch diverse Laufwerke einbauen und das sollte selbst an einem angebissenen Apfel möglich sein.

    Im Zweifelsfall einfach zuschicken lassen, einbauen, testen, wenn es nicht geht, einfach wieder zurückschicken.


    Gruß


    Nils

    Hallo nochmal,


    ich habe schon mehrere Laufwerke vom Apple Macintiosh II zum Laufen gebracht,

    wenn der Motor in Ordnung ist, habe ich die Dinger einfachmal ohne Rücksicht auf Verluste durchgeblasen mit Hochdruckreiniger,

    dann mit Isopropanol und Q-Tipp die Lese-Schreibköpfe gereinigt, bis die wieder lesen und schreiben konnten, waren da aber teilweise mehrere Durchgänge notwendig, ansonsten bewegliche Teile ein bischen mit WD 40 und Q-Tipp eingepinselt.


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    ich habe einen Apple Performa 630 CD oder so, das Ding interessiert mich nicht und seit er mal gestunken hat, geht nichts mehr,

    der Rechner selbst ist komplett, denke es hat was am Netzteil durchgehauen.

    Ob das Diskettenlaufwerk geht weiss ich nicht, wenn du willst, kannst du das Ding haben, obtischer zustand ist sehr gut.


    Gruß


    Nils

    Hallo,


    wenn du beide Platten über Sata in ein und demselben Rechner hast, dann würde ich an deiner Stelle eine Knoppix runterladen und damit die beiden Platten klonen.

    Knoppix Live CD hat ca. 700MB.

    Dann von der Knoppix booten und Clonen, das erfordert allerdings ein wenig Genauigkeit im Vorgehen, damit du nicht die falschen Platte beschreibst :)

    Generell ist die Knoppix Live CD auch gut, wenn man eine Platte hat die nicht mehr wirklich will,fehlerhafte Sektoren hat oder so.

    Du kannst damit alles clonen, Windows, Linux, Mac.

    Wenn es interesannt für dich ist sag bescheid und ich geb die genaue Anleitung mit Befehlen mit, gerne auch telefonisch Support.