Beiträge von toccato

    Ich bin absolut gefrustet. Mein Mac hatte den Schachbrett-Bildschirm und mir wurde geraten, die SMD-Kondensatoren auf dem Logi-Board zu erneuern. Auf dem Analog-Board sah es viel schlimmer aus, da waren sechs, sieben Elkos kurz vor dem Auslaufen.

    Ich habe mir alle Bauteile bei http://www.Reichelt.de besorgt. Die haben alles, sehr günstig und sie sind schnell.

    ABER nachdem ich alles erneuert habe sowohl auf dem Logic-Board als auch auf dem analogen, sah ich wieder das Schachbrett. Aus dem Lautsprecher kam ein Klacken. Dieses Klacken wurde auf einmal schneller, der Bildschirm wurde dunkel und kurz darauf stieg Rauch auf.



    Wie man sieht ist einer von den 47µF-SMD-Kondensatoren verbrannt. Warum weiß ich nicht. Eine ganz kleine Möglichkeit ist, dass ich einen Fehler gemacht habe, als ich einen neuen Stecker für die 14-polige Molex-Stiftreihe bestückt habe (das weiße Ding auf dem Foto neben den SMD-Kondensatoren). Das ist zwar sehr unwahrscheinlich, weil ich sie vor dem "Entpinnen" beschriftet hatte, aber sonst fällt mir nichts ein.



    ICH WÜRDE DEN STECKER GERNE DURCHMESSEN. HAT JEMAND EIN SCHALTBILD ODER DIE STECKERBELEGUNG FÜR MICH?



    So wie hier



    sah der Stecker vorher aus und jetzt sieht er auch so aus, aber es gibt zum Beispiel 3 schwarze und zwei orange Drähte und falls die trotzdem unterschiedlich sind, könnte da was sein.

    Donnerwetter! Sag mal, wie hast du die ausgelötet, ohne dass sich die Leiterbahnen gelöst haben? Ich komme z. B. bei meinem Board nicht an die Anschlussdrähte auf der Oberseite, weil die Dinger auf Plastiksockeln stehen. Ich hänge mal Bilder an. Den einen Kondensator, den man im Vordergrund auf der Oberseite sieht, ist parallel zu C70 auf dem letzten Bild auf der Unterseite.

    Hast du auch die Kondensatoren auf dem Analog-Board gewechselt?


    Viele Grüße

    Marco