Beiträge von ECB85

    Interessant! Aus welcher Dokumentation stammt das Bild? Gibt's die auch im Internet?

    Gruß

    Mathias

    Das Bild habe ich selbst erstellt (deswegen sind auch manche Module mit einem dickem Rahmen gekennzeichnet, diese besitze ich).
    Es basiert jedoch auf einer Systemübersicht von Siemens (siehe Anhang, leider aktuell auf den Kopf gedreht). Leider ist die Qualität des Scans (nicht von mir angefertigt) eher schlecht, was auch ein Grund dafür war, dass ich das Bild erstellt habe.
    Ob es generell noch mehr Dokumentation im Internet zu finden gibt weiß ich nicht, gefühlt ist der ECB85 bzw. Informationen darüber eher selten anzutreffen, wenn es um die SMP Erweiterung und die Module sowie sonstige Peripheriegerät wie die Tastatur, den Monitor oder den Drucker geht findet man (gefühlt) überhaupt nichts mehr.


    VG

    > > So wie es aussieht ist das Monitor-Eprom von klaly schon eine anwenderspezifische modifizierte Version, welche ein weiteres Eprom voraussetzt.

    >

    > Das kann natürlich sein.

    > Das EPROM hatte ja auch nur einen neutralen schwarzen Aufkleber.

    > So kann es sein, dass es kein offizielles EPROM ist.


    > An klaly, sichere dir die Datei von Mathias, wirst du brauchen.


    Das hat schon seine Richtigkeit, für die SMP Erweiterung wurde das Monitorprogramm erweitert.

    Beim ECB85 ohne die SMP Erweiterung befindet sich dieses nur in "ROM 1" (gemäß klaly's Bild), bei der SMP Erweiterung kommt zusätzlich "ROM 2" hinzu.

    Die Unterschiede in "ROM 1" sind z.B. eine Veränderung in der Jumptable, die die Kommandos verarbeitet (diese befindet sich dann in dem durch die SMP-Erweiterung hinzugefügten EPROM).


    Die Kommandos 0 bis B sind dabei gegenüber dem "Standard" ECB85 nicht geändert worden.

    Das hinzugefügte Kommando C funktioniert nur bei angeschlossener RAM-Erweiterung und BASIC-Interpreter, die Kommandos D und E nur bei angeschlossenem T.V. Interface mit Monitor und das Kommando F nur bei angeschlossenem Drucker.


    Durch die SMP Erweiterung hinzugefügte Kommandos:

    C - Der BASIC Interpreter wird gestartet

    D - Speicherbereich auf dem Display angezeigt, Blättern über Pfeiltasten

    E - Speicherbereich anzeigen und verändern (?)

    F - Bildschirminhalt ausdrucken


    Generell gibt es eine relativ großen Umfang an Modulen für den ECB85, die über die SMP Erweiterung angeschlossen werden können: