Beiträge von MartinKl87

    Hier noch ein paar fotos der steuerung von vorne und die achssteuerungsmodule, sowie die platine. die nummer wäre 4-086-05-0254


    ie Zusammenhänge zwischen Hardware, Betriebssystem und Anwenderprogramme sind Dir in diesem System nicht geläufig. Ich habe oben einiges dazu bereits beschrieben, aber von Grund auf alles zu deuten, zu erklären und zu mutmaßen, sprengt hier den Rahmen. Auch wg. der Uhrzeit (kurz vor 2).

    Doch aber leider nur irgendwas zwischem grundwissen und gefährliches halbwissen aber das dass alles miteinander zusammenhängt habe ich schon verstanden

    Danke schonmal für die ehrliche ANtwort, aber das Problem ist genau wie du schon sagst, das weder Eltec noch Homag weiterhelfen wollen, die wimmeln einen nur ab... Oke kann ich auch irgendwo verstehen, allerdings ist ne neue Maschine mit gleichen Funktionen nicht wesentlich besser. Sie ist anstatt grün, jetzt grau und hat ne neue Steuerung, viel mehr nicht.... Kostet halt nur ne Stange Geld :D


    Eine Sicherungskopie der Festplatte, gibt es meiner Meinung nach nicht, aber die Funktioniert doch noch? oder nicht? hä? :D

    Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine andere SPS Karte, die die selben Homag Nummern (2-083-01-5044) hatte wie die alte, jedoch waren die gesteckten Bausteine anders... Damit bootete das System normal, alles sah gut aus... Doch klappte die Eichfahrt nicht, die Steuerung hat die Reglerfreigabe nicht freigegeben und die Achsmotoren angesteuert, die Positionen konnte sie jedoch ablesen, nachdem ich manuell eine Achse mal bewegt hatte.

    Was ich nicht verstehe ist, wieso der OHNE den einen GAL inst betriebssystem bootet und mit (evtl. defektem) nicht...

    Die Maschine steht nähe Kleve am Niederrhein

    Also die Batterie ist i.O. und hat Spannung ja.

    Das Gerät hat eine SCSI Festplatte. Leider Gottes kenne ich keine einzige Funktion von allen Bausteinen auf den Platinen und im Internet ist spezifisch dazu auch eigentlich fast gar nichts zu finden.

    DIe beiden RAM´s stecken so wie es auf den Fotos zu sehen ist diagonal verteilt auf den Sockeln.

    Die Meldung bei korrekt laufender Maschine, habe ich nie gesehen, da ich vorher nie mit dieser Maschine gearbeitet habe, sondern nur jetzt versuche die Maschine zu retten :D

    ... "Memory Map?" Was bedeutet das? Ich bin zwar gelernter Elektroniker aber das ist hier alles Neuland für mich...

    Beim Blick auf Dein Foto fällt mir auf, daß Du das untere EPROM besser korrekt in die zu große Fassung stecken solltest.

    ja das war ich beim testen der bausteine, habs aber auch sofort gemerkt und wieder umgesteckt

    Zu den Betriebssystemen kann ich leider auch nichts sagen, aber ein Foto der Backplane kann ich morgen früh direkt machen.


    Ich habe mal ein video vom bootvorgang gemacht

    https://files.fm/f/amk87jfw6

    und dann war ich so neugierig wie sich das ganze ohne den besagten gal verhält

    https://files.fm/u/98cgcndq7

    Hallo,

    ich habe eine Weeke BP 15 CNC Fräse und seit einiger Zeit folgendes Problem. Und zwar startet das System nicht mehr und es kommt immer die selbe Fehlermeldung (siehe Bilder)

    Ich habe alle iC´s mit einem eprom lese gerät getestet und konnte nur bei einem chip ein problem feststellen, er lies sich garnicht ansprechen.