Beiträge von Casperlarifari

    Habe da gerade mal etwas anders gegoogelt. Dann fahre ich hier vor Ort einfach mal zu einem Laden. Dachte bislang immer, die führen nur Computerkram wie USB-Sticks usw. und habe jetzt gesehen, dass die auch Elektronikbauteile führen. Das passt mir so auch besser...

    Und Ralf, dank dir für das Angebot! Aber da hast du recht - das lohnt die Marke nicht;)

    Erst einmal Danke für die weiteren Hinweise. Klingt ja doch nicht ganz so einfach. Muss mal gucken, dass ich mal etwas Zeit finde. Habe gerade viel um die Ohren.

    Aber nein, die Tastaturplatine habe ich nicht in die Spülmaschine gesteckt. Ich war mir da gar nicht so sicher, ob ich die problemlos von der Vorderseite trennen kann. Ich habe da nur die Tastaturkappen abgenommen und äußerlich alles gereinigt.

    Hallo Ralf,
    dank dir schon einmal für den Hinweis mit dem Kondensator. Ich werde mal versuchen, da einen entsprechenden Kondensator zu verlöten. Kann dieser Kondensator denn etwas mit dem Problem mit einigen Tasten zu tun haben?

    Ansonsten hat noch jemand einen Tipp wegen der Tastatur?

    Ehrlich gesagt, hatte ich da auch meine Zweifel. Ich habe lange hier quer gelesen (und auf YouTube geschaut) und es dann halt mal probiert. Also keine Reiniger natürlich, kleinstes Programm (war bei mir Gläser, 40°) und das Motherboard auf die untere Ablage gelegt. Habe das Programm dann vor der Trocknung abgebrochen. Da hatte ich die Befürchtung, dass das zu heiß werden könnte.

    Danach habe ich das Board mit ca. 2 Liter Aqua dest. abgespült und danach mit einem Pflanzensprüher ordentlich mit IP abgesprüht.


    Anschließend habe ich alles gut trocknen lasse. Zwischendurch auch noch im Auftauprogramm bei 35°C in den Backofen.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich bislang eigentlich nur mit (Knubbel-)Macs beschäftigt habe, habe ich mir einen Apple IIe gegönnt. Der Rechner lief, hatte aber etwas Rost und Dreck angesetzt und mein größtes Problem war die Enter-Taste, die gefühlt nur bei jedem 10x reagierte.

    Daher haben ich den IIe mal geöffnet und hatte den Eindruck, dass da mal etwas Wasser auf der rechten Seite reingelaufen ist:


    Ich habe dann mal gründlich mit Spülmaschine, Aqua dest. und IP gereinigt und alles wieder zusammen gesetzt.

    Nach der Reinigung sieht das Motherboard schon wieder ganz gut aus, allerdings fehlt ein Widerstand (der war vorher schon auf einer Seite weggerostet und ist in der Spülmaschine abhanden gekommen):


    Kann mir jemand sagen, wofür dieser Widerstand (C72) gut ist?


    Der Rechner läuft jetzt wieder und die Entertaste läuft auch zufriedenstellend. Man muss klar drücken, dann reagiert sie aber immer!

    Jetzt habe ich blöderweise das Problem das die Tasten R, 6, 7, 8 (sowie vermutlich die Reset-Taste) nicht mehr funktionieren. Ich habe hier ein Foto der Tastaturplatine nach der Reinigung:


    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich? - Kann man die Platine von der eigentlichen Tatstatur lösen? - Das habe ich mich nämlich bislang nicht getraut.

    Bin für alles dankbar und hoffe, ich habe mich bislang nicht zu dumm angestellt.

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt aktuell einen Macintosh 512k erworben. Diesen habe ich natürlich gleich mal angeschlossen. Wie angekündigt, springt er beim Einschalten an und fordert dann eine Systemdiskette ein. Diese ließ sich allerdings gar nicht einschieben. Darauf habe ich den Rechner mal geöffnet.

    Die beschriebenen leichten Korrosionen an der Pufferbatterie, waren allerdings mehr als heftig. Die Batterie war zwar nicht mehr im Rechner, allerdings muss hier die defekte Batterie länger im Gerät gewesen sein. Die Batteriesäure ist hier schön an der linken Seite (von vorne gesehen) im Gerät runtergelaufen. Davon habe ich leider kein Foto gemacht. Ich habe erst einmal mit IPA und Pinzette die "grünen Klümpchen" und das "weiße Pulver" entfernt. Letztlich hatte ich aber wohl Glück, denn hauptsächlich hat es die Metallteile getroffen (vgl. Fotos).

    Dazu meine erste Frage: Wie kann ich diese am besten weiter behandeln, damit sich der Rost hier nicht weiter frisst?


        


     


    Nachdem ich diese große Schweinerei beseitigt hatte, habe ich mich dann meinem eigentlichen Anliegen zugewandt, der Floppy. Ich habe diese ausgebaut und hatte den Eindruck, als ob diese so steht, als ob eine Diskette eingelegt sei, nur war halt keine Diskette drin. Manuell ließ sich hier auch nichts bewegen. Diverse Youtube-Tutorials bestätigten diesen Eindruck. Mithilfe eines dieser Tutorials und viel IPA habe ich jetzt auch die Auswurfmechanik wieder so weit beweglich bekommen, dass ich das Diskettenfach manuell in die obere Position bekomme. Allerdings arretiert es hier nicht und geht immer wieder nach unten. Ich kann, wenn ich den Knopf gedrückt halte, natürlich eine Diskette einführen. Beim erneuten Drücken, wird die Diskette aber nicht ausgeworfen. Das Fach geht lediglich wieder nach oben und ich kann die Diskette wieder herausziehen. Ich habe mal versucht, dies durch ein paar Fotos zu untermalen.

    Hier auch meine zweite Frage: Wo kann ich hier noch suchen? - Gibt es hier vielleicht eine Fehlerstelle für die die beschriebene Problematik typisch ist?


       


     


    Für Tipps bin ich sehr dankbar,

    Casper