Posts by chrissi

    Hallo, ich hatte damals einen neuen Q, nach einiger Zeit wieder verkauft und vor ca. 10 Jahren mehrere bei ebay gekauft. Ein funktionierendes Gerät lief nach mehreren Monaten ohne Nutzung plötzlich nicht mehr. Eines lief vor ca 1 Jahr sporadisch, wenn ich mit flacher Hand von unten unter das Gehäuse geschlagen habe. Warum: Vermutung, das Lötstellen o.ä. unterbrochen sind. Einige alte Thinkpads haben das Problem gelegentlich. Ein grobes verbiegen des Gehäuses schafft oft Abhilfe für begrenzte Zeit. Reparatur ist durch reballing (nachlöten) möglich. Ursache meist Hitzeschaden, entlötet. Ein anderer Grund könnten defekte, ausgetrocknete Kondensatoren sein. Bei alten Hifi Geräten ist das oft eine Ursache. Meine conner Festplatten laufen übrigens. Es ist tatsächlich sehr seltsam, dass offensichtlich alle Qs defekt sind. Andere, viel ältere Geräte laufen bis heute stabil. ...