Beiträge von hans61

    Der Minimal 64x4 wurde veröffentlicht. Doppelt so schnell wie sein Vorgänger (4x so schnell wie der 6502).


    GitHub - slu4coder/Minimal-64x4-Home-Computer: NEW: DIY home computer with VGA and PS/2 and 4x(!) the processing power of a Commodore C64 or Apple II.
    NEW: DIY home computer with VGA and PS/2 and 4x(!) the processing power of a Commodore C64 or Apple II. - slu4coder/Minimal-64x4-Home-Computer
    github.com


    https://www.youtube.com/watch?v=L1oECH6rPvs


    Frohe Ostern

    Wer es sich leicht machen will, ich habe in meinem ZX81 den "ZX8-CCB VIDEOAUSGANG FÜR SINCLAIR ZX81" verwendet, den kann man fertig hier kaufen:


    ZX8-CCB Videoausgang für Sinclair ZX81 und Sinclair ZX80
    Videoausgang für einen Composite Video Ausgang für die Modelle Sinclair ZX81 und ZX80. Das Modul wird durch den Rechner mit Spannung versorgt. Lötkenntnisse…
    www.ginger-electronic.com


    Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden und wenn ich mich recht erinnern kann sind Kontrast/Helligkeit einstellbar.


    Herzliche Grüße,

    Hans

    Mal ein kleiner Zwischenstand, ich habe bisher 3 Minimal 64 gebaut. Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit China IC, die zwar im Prinzip gehen, aber wahrscheinlich nicht das Timing erfüllen. Mit über Reichelt bestellten IC hatte ich dann aber keine Probleme.

    Von Geschwindigkeit und Grafik gefällt mir der Minimal 64 sehr gut, ich versuche mich gerade mal in der Programmierung etwas fit zu machen und mal ein Spiel zu schreiben.



    Einer meiner Minimal 64. Der Entwickler ist übrigens im Harz beheimatet und ganz nett. Meine letzten beiden PCB sind im übrigen an einen neuen Minimal 64 Fan unterwegs, ich habe also keine mehr zum abgeben.

    Zur RAM SD Erweiterung habe ich noch 4 PCB von Marcels Board (mit allen Patches und 4x SPI), 2 PCB mit meiner Modifikation für die einfache Unterstützung von 2 SD Karten Boards und ich müsste auch noch PCBs von lb3361 Erweiterung mit den GAL/PAL haben.


    Die Erweiterungen haben alle ihre Vor und Nachteile und Berechtigungen.


    Marcels Erweiterung unterstützt 4x SPI und ist rein mit TTL, von den üblichen SD Karten Breakouts kann aber nur eines angeschlossen werden, da bei diesen der MISO nicht als Tri-State ausgeführt ist und damit MISO dauerhaft belegt. Wenn man viel Geschick im SMD löten hat kann man die Breakouts modifizieren oder man könnte ein eigenes bauen.


    Ich habe eine Version mit Marcels Layout gemacht die 2 SD Breakouts unterstützt aber dafür entfallen SPI 3 und 4.


    Die Erweiterung von lb3361 ist die universellste, sie unterstützt neben 2 SD Breakouts und den SPI auch noch eine Schnittstelle zum Anschuss von mehreren 8 Bit Ausgaberegistern. Ich habe daran z.B.. mal einen SN76489 Soundchip angeschlossen. Der wesentliche Nachteil dieser Erweiterung ist, dass man in der Lage sein muss den GAL/PAL zu programmieren. (Im einfachsten Fall mit einem TL866 oder ähnlichem).



    Zur Idee mit den 74AC***, es gibt Tests zur Übertaktung mit 74F***, das könnte auch mit 74AC*** ganz gut funktionieren. Das Hauptproblem, so bald man von den 6,25 Mhz abweicht bekommt man kein VGA Standard Signal mehr, also kein Bild. Die Beste Chance das in den Griff zu bekommen ist eine Verdopplung der Frequenz auf 12,5 Mhz. Es gibt auch einen Test-ROM für ein 12,5 MHz Board und ich habe es auch mal ausprobiert.

    Leider ist das Gigatron die meiste Zeit mit dem Bildaufbau beschäftigt. Die VCPU wird nur während der Zeilen und Bildrückläufe ausgeführt.

    Mit 12,5 MHz gewinnt man genau einen Takt zwischen zwei Bildpunkten. In diesem einen Takt kann man aber keine VCPU ausführen, so das man ihn nutzlos verstreichen lassen muss. Der Geschwindigkeitsvorteil beschränkt sich also auf die Zeilen und Bildrückläufe. Es ist schön um zu zeigen, dass es geht, aber der Vorteil ist aus meiner Sicht umstritten.


    Die Hardware ist die eine Seite, da kann man sicher noch tolle Sachen machen. Aber aus meiner Sicht leben Projekte wie das Gigatron (und vergleichbare) von der Software und für wenig verbreitete Hardware wird sich kaum jemand finden der Software schreibt.

    Was verstehst du unter "eingelesen"?


    Vor langer Zeit habe ich mal das hier nachgebaut (ich glaube auch mit MaxDuino getestet):


    GitHub - tebl/8BIT-Wave: An Arduino-based tape player for old school computers like the ZX Spectrum, Dragon 32 etc. Hardware is compatible with tzxduino/arduitape and Maxduino firmware.
    An Arduino-based tape player for old school computers like the ZX Spectrum, Dragon 32 etc. Hardware is compatible with tzxduino/arduitape and Maxduino…
    github.com


    Habe ich auch bisher am ZX Spectrum, ZX81 und Galaksija genutzt, aber das spielt nur ab.

    Da ich irgendwie die Finger nicht von TTL-Computern lassen kann und auch alles (außer dem 74HC4078) da ist. Habe ich eben mal 5 PCB bei JLCPCB geordert (Rev. 1.2 vom github). Habe den billigsten Versand gewählt, wird also gut 14 Tage dauern.

    Da voraussichtlich 4 übrig sind, gebe ich bei Interesse gerne ab. (waren jetzt 35€, sind also 7€ pro PCB)

    Den 74HC4078 bekommt man übrigens von Kessler (https://www.kessler-electronic…e-Schaltkreise-ICs/HC4078), ist sonst schwer zu finden.

    Hallo, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Ich habe einen Novasaur (https://hackaday.io/project/16…aur-cpm-ttl-retrocomputer) mit CP/M 2.2. Auf der ROM Disk befindet sich das Programm XFER.COM. Ich möchte nun Daten von einem PC zum Novatron übertragen.


    Unter CP/M starte ich die Übertagung mit

    > XFER file /R

    Aber wie sende ich jetzt ein File von einem Windows PC? Die Terminalprogramme die ich kenne unterstützen das Senden mit YMODEN, XMODEM, ZMODEM. Aber soweit ich das verstehe arbeitet XFER ohne ein Protokoll und erwartet nur den reinen Byte-Stream. WIe sende ich "Rohdaten" von einem PC? Oder verstehe ich etwas falsch?


    Danke schon mal.

    https://www.reichelt.de/ch/de/usb-einbaubuchse-b-mini-gew-printmontage-usb-bwm-p52001.html?r=1


    MCP100-450DI/TO MICROCHIP TECHNOLOGY - IC: Überwachungssystem | push-pull; Aktiv-Zustand: gering; TO92 | TME - Elektronik Bauteile
    MICROCHIP TECHNOLOGY MCP100-450DI/TO | IC: Überwachungssystem; push-pull; Aktiv-Zustand: gering; TO92 - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser…
    www.tme.eu


    Nur so auf die Schnelle. Sollte von den meisten Schachen noch was da haben, kommt auf die Stückzahl an, muss ich morgen noch mal genauer nach sehen. Quarz hatte ich wohl nur bei Mouser gefunden.


    Bei den IC habe ich schon quer­feld­ein bestückt LS/HC/HCT hatte bisher keine Probleme.


    VG Hans

    Habe jetzt mein Foth-Deck fertig gestellt und dem ganzen auch noch ein Gehäuse geschenkt. Es war mein erster 3D-Druck bei JLCPCB und ich bin sehr zufrieden.



    Kennt jemand ein gutes Einsteiger-Tutorial für Forth, wenn möglich als pdf und in deutsch? Es ist jetzt über 30 Jahre her, dass ich mich etwas intensiver mit Forth beschäftigt habe und mit google finde ich gerade nichts vernünftiges.

    CTRL-F2 läd das erste Programm aus dem PROGMEM. Dazu muss vorher der Loader gestartet werden. Das macht es auch nur in dem es ein paar mal Cursor nach unten und anschließend Start (Enter) sendet. Sollte eigentlich immer funktionieren, solange der Cursor links im Menü steht.

    Da ich seit gut 3 Jahren beim Gigatron bin, sind mir Anfangsschwierigkeiten, die ich hatte, nicht mehr so bewusst.

    So wie ich Zeit finde werde ich auch versuchen mehr Infos auf meiner Homepage bereit zu stellen.


    Ja es wäre schön, wenn man "retromäßig" Software direkt auf dem Gigatron entwickeln könnte. Aber wer will das wirklich und wo ist das Problem auf einem modernen PC zu entwickeln.


    Ich habe aber schon über einen Assembler mit Editor nachgedacht. In der Art und mit der Technik wie der Z80 Assembler auf dem MC80 (Assembler/Disassembler mit Markentabelle) aus dem Osten (DDR).


    Es kommt auch keiner auf die Idee, auf einem Atmel Micro selbst entwickeln zu wollen.

    Wer in diese Richtung gehen will, dem empfehle ich den Novasaur. Der ist auch nur TTL, emuliert einen 8080 und man kann alles nutzen was es unter CP/M gab.


    Speichern ist auf dem Gigatron noch nicht wirklich möglich. Das Tiny Basic kann auch nur ein Programm ohne Namen im EEPROM des AVR speichern. Dabei wird nicht geprüft, ob es da auch hineinpasst.


    Für das Speichern wäre ein Betriebssystem nötig, lb3361 denkt über ein Betriebssystem auf der 128k Erweiterung nach. Es soll resistent versteckt auf einer der oberen Speicherbänke leben. Ob er sich der die Zeit dafür nimmt, kann ich nicht sagen, ich hoffe es.


    At67 hatte schon vor längerer Zeit angekündigt in seinem gtBasic etwas in der Art von fopen() bereit zu stellen. Wann das kommt, kann ich auch nicht sagen.


    Hochsprachen für das Gigatron sind derzeit gtBasic und glcc.


    Glcc ist ANSI C kompatibel, damit spart sich lb3361 weitgehend die Dokumentation. Es ist insbesondere mit ROM7 schnell bei Gleitkommaoperationen. Mit ROM Leider fehlt ROM7 die neue Sprite Unterstützung aus weiterunten genannten Gründen.


    GtBasic ist gut auf Spieleentwicklung abgestimmt, insbesondere mit ROMvX0. Es besitzt MIDI und Software Sprite Unterstützung. Leider fehlt ihm eine gute Dokumentation. Man muss sich vieles an Beispielen erarbeiten und im Zweifel bei at67 nachfragen.


    Ich habe beides mal getestet und ein Spiel in gtBasic (gtsokoban) und eines in glcc (gtmine = Minesweeper) geschrieben.


    Leider hat sich at67 mit lb3361 verstritten. Er hat alles von lb3361 aus seinem ROM entfernt und ihm verboten Code aus ROMvX0 zu verwenden. Und wie es aussieht, will er auch nicht einlenken. lb3361 (Léon Bottou) wollte nach dem Streit im Letzen Jahr eigentlich schon alles hinschmeißen, ich bin froh, dass er weitergemacht hat.


    Das es auch ohne Hochsprache geht zeigt Phibrizzo, ein polnischer Fan, der in einem selbst geschriebenen Assembler auf einem Amiga A1200 entwickelt. Neben anderen Spielen finde ich sein PipeMania sehr schön (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=424).


    Grafisch anspruchsvoller sind auch die gtBasic Spiele:

    PucMon, Invader von at67

    Nur ROMvX0 Moon Patrol von axelb (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=418)

    Nur ROMvX0 Manic Miner, Pitfall wbushby (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=370, https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=400)


    wbushby arbeitet auch an einer gtBasic Dokumentation.


    Kleiner Scherz zum Schluss, man kann auf dem Gigatron direkt Assembler schreiben in dem man WozMon verwendet und ihn Hex eingibt. (Hatte Marcel gemacht als er die SPI Erweiterung getestet hat)

    Für die Datenübertragung vom PC gibt es ein Kommandozeilen-Tool (Linux/Windows). Die Bedienung geht seriell über Terminal. Das Teil ist noch relativ neu und ich hatte auch noch keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Auf der Seite die oben verlinkt ist, gibt es auch ein Paar Beispiele. Unter anderem auch zur Kommunikation mit exterener I2C Peripherie (das Teil hat eine I2C Schnittstelle).


    Als Erweiterung gibt es noch das The Forth Deck damit wird es ein "Forth Laptop". Da mir das Teil gefällt habe ich heute das PCB bei JLCPCB geordert.

    Die auf dem Bild ist meine, es gibt jetzt noch 3 leere Platinen. Wer eine haben möchte 2€ plus versand. Bitte PM mit Adresse, dann geht es heute noch raus. Nächste Woche bin ich unterwegs, dann komm ich erst Juli wieder zum verschicken.

    Ich bin ja eigentlich wegen der Tastatur hier gelandet. Aber irgendwie konnte ich es dann doch nicht lassen, auch noch den Junior Computer ][ zu bauen. Jetzt hab ich dann auch noch die PCB von IO Language Card und Backplane bestellt. Wenn schon, dann richtig. Danke für das Projekt.


    Falls jemand Interesse an Platinen hat, ich gebe gern die übrigen zum Selbstkostenpreis ab.


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/157245/


    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/157244/

    Ich habe bisher die fertigen Images von hier:

    boards:sbc:multicomp:cycloneii-c:start [RetroBrew Computers Wiki]

    genutzt.

    Die Tastatur geht bei einem Teil davon, egal ob 3,3V oder 5V.

    Beim 6809 system gehen die Ersten beiden Images bis 09Jan2016. Auch die Z80 Images gehen nach ersten Tests.

    Bei den 6809 Images ab 11Jun2016 spinnt bei mir die Tastatur?

    Gibt es ein fertiges Image für den 6502? Mit FPGA muss ich mich erst noch beschäftigen.


    Fast vergessen, ich hatte keine 3,6V Z-Dioden für die Tastatureingänge da. Ich habe auf die Schnelle 3,3V genommen. Ich glaube aber nicht, das es daran liegen kann.

    Die Tastatur am Galaksija ist eine Matrix aus Schaltern. Einem Schalter einen zweiten Schalter (z.B. vom Joystick) parallel zu schalten ist kein Problem. Da beim Joystick aber alle Taster auf einer Seite verbunden sind, muss man in der Tastaturmatrix auf einer Reihe/Spalte bleiben. Beim Galaksija bedeute dies, dass der Feuerknopf auf der Space-Taste liegen würde. Mit der Tastatur oder dem Universal Keyboard Adapter sollte es funktionieren (da beides Taster-Matrixen sind. Beim PS/2-Adapter geht das nicht, da man dort die Ausgänge des EPROM kurzschließen würde.

    Wenn ich Zeit habe werde ich das mal testen. Man könnte dann den Joystick-Anschluss auch einfach in die Verbindungsleitung zwischen Galaksija und Tastatur einbinden.

    Shift-7, Numpad +, Shift-Z, Shift-Break (ESC,F2), Shift-Del (F1) habe ich geändert.

    Ihr findet es hier https://github.com/hans61/Galaksija/tree/main/PS2_Adapter

    Wie ich da bereits geschrieben habe ist das Erkennen gleichzeitig gedrückter Tasten mit der original PIC Software nicht möglich.

    Ich denke mit einer neuen Software für den PIC wäre es durchaus möglich. Durch den PS2 Tastaturadapter habe ich mich das erste Mal mit der PIC Programmierung beschäftigt. Mein Focus lag bisher mehr auf AVR und STM.

    Ich finde es sehr interessant und wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich intensiver damit beschäftigen.

    Ich habe bisher nur den ROM angepasst, was relativ einfach ist (Ich mach auch noch einmal eine Anleitung dazu).

    Leider liefert der PIC immer nur das letzte Byte eines PS2 Scancodes an den ROM. Das ist auch der Grund warum ich "Numpad Division -> /" nicht umsetzen kann. Da nur das letzte Byte berücksichtigt wird hat sie den gleichen Scancode wie "-".



    Das Numpad hatte ich auch nicht so auf dem Schirm, da ich sonst ein perixx Mini Keyboard benutze. Wir können zwar das Gleichzeitige drücken von Tasten nicht erkennen, aber wir können mehrere Tasten auf dem Galksija gleichzeitig betätigen.

    Ich habe mal den Ziffernblock im Numpad auf die Cursortasten gelegt und sie diagonalen Tasten auf die Betätigung der zwei benachbarten Cursortasten.


    Die aktuelle Tastenbelegung ist hier zu finden:

    Galaksija/German ROM.md at main · hans61/Galaksija
    Contribute to hans61/Galaksija development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich habe auch den "Universal Keyboard Adapter" hier aus dem Forum nachgebaut und ihn an das Galaksija angepasst. Er kann dann auch zwei Tasten gleichzeitig umsetzen.

    Hallo, danke für dieses Projekt. Ich werde es nachbauen.

    Gibt es bereits eine Unterstützung für die ZX Spectrum + Tastatur?

    Ich würde mir auch eine Unterstützung des Galaksija Plus wünschen.

    Hier die Info zur Matrix:

    Wenn ich Zeit habe werde ich mal das ChibiStudio installieren und ein bisschen Probieren.

    Erkennt das System zwei gleichzeitig gedrückte Cursor-Tasten und setzt das auch so in der Matrix um?

    Entsprechende Adapter würde ich selbst basteln.

    Danke für deine Arbeit.