Da ich seit gut 3 Jahren beim Gigatron bin, sind mir Anfangsschwierigkeiten, die ich hatte, nicht mehr so bewusst.
So wie ich Zeit finde werde ich auch versuchen mehr Infos auf meiner Homepage bereit zu stellen.
Ja es wäre schön, wenn man "retromäßig" Software direkt auf dem Gigatron entwickeln könnte. Aber wer will das wirklich und wo ist das Problem auf einem modernen PC zu entwickeln.
Ich habe aber schon über einen Assembler mit Editor nachgedacht. In der Art und mit der Technik wie der Z80 Assembler auf dem MC80 (Assembler/Disassembler mit Markentabelle) aus dem Osten (DDR).
Es kommt auch keiner auf die Idee, auf einem Atmel Micro selbst entwickeln zu wollen.
Wer in diese Richtung gehen will, dem empfehle ich den Novasaur. Der ist auch nur TTL, emuliert einen 8080 und man kann alles nutzen was es unter CP/M gab.
Speichern ist auf dem Gigatron noch nicht wirklich möglich. Das Tiny Basic kann auch nur ein Programm ohne Namen im EEPROM des AVR speichern. Dabei wird nicht geprüft, ob es da auch hineinpasst.
Für das Speichern wäre ein Betriebssystem nötig, lb3361 denkt über ein Betriebssystem auf der 128k Erweiterung nach. Es soll resistent versteckt auf einer der oberen Speicherbänke leben. Ob er sich der die Zeit dafür nimmt, kann ich nicht sagen, ich hoffe es.
At67 hatte schon vor längerer Zeit angekündigt in seinem gtBasic etwas in der Art von fopen() bereit zu stellen. Wann das kommt, kann ich auch nicht sagen.
Hochsprachen für das Gigatron sind derzeit gtBasic und glcc.
Glcc ist ANSI C kompatibel, damit spart sich lb3361 weitgehend die Dokumentation. Es ist insbesondere mit ROM7 schnell bei Gleitkommaoperationen. Mit ROM Leider fehlt ROM7 die neue Sprite Unterstützung aus weiterunten genannten Gründen.
GtBasic ist gut auf Spieleentwicklung abgestimmt, insbesondere mit ROMvX0. Es besitzt MIDI und Software Sprite Unterstützung. Leider fehlt ihm eine gute Dokumentation. Man muss sich vieles an Beispielen erarbeiten und im Zweifel bei at67 nachfragen.
Ich habe beides mal getestet und ein Spiel in gtBasic (gtsokoban) und eines in glcc (gtmine = Minesweeper) geschrieben.
Leider hat sich at67 mit lb3361 verstritten. Er hat alles von lb3361 aus seinem ROM entfernt und ihm verboten Code aus ROMvX0 zu verwenden. Und wie es aussieht, will er auch nicht einlenken. lb3361 (Léon Bottou) wollte nach dem Streit im Letzen Jahr eigentlich schon alles hinschmeißen, ich bin froh, dass er weitergemacht hat.
Das es auch ohne Hochsprache geht zeigt Phibrizzo, ein polnischer Fan, der in einem selbst geschriebenen Assembler auf einem Amiga A1200 entwickelt. Neben anderen Spielen finde ich sein PipeMania sehr schön (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=424).
Grafisch anspruchsvoller sind auch die gtBasic Spiele:
PucMon, Invader von at67
Nur ROMvX0 Moon Patrol von axelb (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=418)
Nur ROMvX0 Manic Miner, Pitfall wbushby (https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=370, https://forum.gigatron.io/viewtopic.php?t=232&start=400)
wbushby arbeitet auch an einer gtBasic Dokumentation.
Kleiner Scherz zum Schluss, man kann auf dem Gigatron direkt Assembler schreiben in dem man WozMon verwendet und ihn Hex eingibt. (Hatte Marcel gemacht als er die SPI Erweiterung getestet hat)