Beiträge von JanB

    Weiter geht's. Die Spannungen an den Steckern für IDE und Floppy liegen bei 11,8V und 5,4-5,6V - sowohl mit als auch ohne eingestecktes Mainboard.

    Beim letzten Test vorhin ist mir aufgefallen, dass die Platte bei anschlossenem IDE-Kabel beim ersten Anschalten nach einer Pause anlief und auch durch die LED angezeigt wurde. Danach lief wieder nix außer dem Lüfter.

    Das ist hinfällig. Die IDE LED leuchtet nun permanent, allerdings bei angeschlossenem Mainboard nur sehr schwach (da läuft die Festplatte auch nicht an).


    Wenn ich das Gehäuse entfernt habe, gibt es etwas, das auf keinen Fall berührt werden darf? Fotos folgen dann gleich (hoffentlich...::blitz::)

    Ja, mit Paypal und den Verkäufer habe ich auch informiert. Dennoch wäre mir eine Rettung natürlich lieber.

    Beim letzten Test vorhin ist mir aufgefallen, dass die Platte bei anschlossenem IDE-Kabel beim ersten Anschalten nach einer Pause anlief und auch durch die LED angezeigt wurde. Danach lief wieder nix außer dem Lüfter.

    Habe jetzt doch ein wenig herumprobiert...

    - Festplatte & CD-Rom laufen an/öffnen die Schublade, wenn das Hauptboard NICHT angeschlossen ist

    - mit Hauptboard läuft nur der Lüfter


    Wegen den zuvor angefragten Bildern, wenn du dir nicht zu 150% sicher bist mit der Materie, wie welche Sicherheitsmaßnahme zu treffen sind, welche lebensgefährliche Gefahren dabei auch auftreten können, :sense:

    Würde ich das System nicht öffnen, ggf weiterverkaufen, oder ihn :zombie: entsorgen,

    Vielleicht gibt es ja doch Hoffnung, so schnell möchte ich nicht aufgeben... und noch besser wäre es, wenn ich bei der eventuellen Reparatur zuschauen könnte... vielleicht kann ich dann irgendwann mein Hameg 512 selbst reparieren :)

    Danke fanhistorie für die schnelle Antwort.

    Leider kann ich durch den Transportschaden den Screen aus der Anzeige nicht mehr reproduzieren. Es kommt nach dem Einschalten nur das kurze Aufleuchten an der Tastatur, der Rest wie z. B. Power LED bleibt komplett dunkel.

    Und der Lüfter läuft noch. Aber müsste nicht zumindest das CD-Rom auf Knopfdruck die Klappe öffnen, wenn das Netzteil in Ordnung und nur der Akku platt wäre?


    Eventuell habe ich noch eine Grafikkarte, mit der ich einen externen Monitor testweise anschließen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich habe in den e*** Kleinanzeigen einen Compaq Presario 5520 gekauft, der zumindest auf den eingestellten Bildern in einem halbwegs guten Zustand war. Leider war der Verkäufer scheinbar so froh, den Rechner loszuwerden, dass er ihn einfach zusammen mit der Tastatur, Maus und ein paar Disketten in einen Karton geschmissen, zugeklebt und weggeschickt hat. :cry2:

    Ergebnis: Gehäuse an mehreren Stellen gebrochen (z.B. an der Monitorblende schön mittig vorne, und beidseitig am hinteren Gehäuseteil) und beim Einschalten blinkt die Tastatur einmal auf (der Stecker hat den Transport leider unter dem Rechner verbracht und konnte zum Glück wieder zurückgebogen werden :fp:), die Festplatte bekommt Strom, läuft aber nicht an und auch sonst passiert nichts weiter.


    Da ich mich nicht alleine an das Netzteil oder den Monitor traue, möchte ich die Spezialisten fragen, ob hier eine Reparatur überhaupt lohnt oder ob es nur noch ein Ersatzteillager ist (was ich nicht hoffe).


    Weil heute Familientag ist, bin ich nur dazu gekommen, die 5V an der Festplatte zu prüfen - und die sind vorhanden.


    Bilder kann ich bei Bedarf später/morgen machen.


    Viele Grüße

    Jan

    Es geht wieder einen Schritt vorwärts: ich habe eine defekte Leiterbahn zwischen U2 (Pin 39) und dem Userport übersehen. Nach der Reparatur komme ich mit dem WIC64 problemlos online :)


    Jetzt bleibt nur noch der Grund dafür offen, warum die CIAs unterschiedliche Timer-Werte liefern.


    Viele Grüße

    Jan

    ganz banal. hast du die 9V AC an Pin 10 und 11 des Userports?

    Die habe ich. Die WIC64 bootet auch normal und bekommt eine IP Adresse. Danach kann sie nur nicht vom Launcher erkannt werden.



    Auf dem Board ist ein LM556 (U20) verbaut. Ich dachte, dass der nur für den Reset zuständig ist. Kann man die 50Hz dort messen?


    Bobbels Shop ist natürlich meine erste Anlaufstelle (von ihm kommt u.a. auch der WIC64), allerdings habe ich bei ihm kein Harness gefunden.


    Ich schau mir aber auch erstmal den SysTest64 an, wenn Reichelt die Teile vorrätig hat, würde ich den wohl vorziehen (die Wartezeit bei einigen Bauteilen für Bwacks C64 Saver (SMD) beträgt bei Mouser Dank des Chipmangels 73 Wochen).

    Gerade habe ich einen 2. Satz CIAs getestet und das gleiche Ergebnis erhalten (WIC64 wird nicht gefunden und die Timer im Dead Test werden nicht korrekt angezeigt). Dann schaue ich mal, ob ich bei ebay so einen Test-Harness auftreiben kann. Und bei mittlerweile 3 C64ern und einem 128er ist so eine Anschaffung ja auch gerechtfertigt :)

    Hi, ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Dead-Test ohne Harness natürlich immer Fehler meldet

    Hm, dass habe ich noch nicht gehört, bzw. das Gegenteil gelesen: Dual Diagnostic Board für den C64 - C64 - VzEkC e. V. (classic-computing.de) (Zitat von Joe_IBM:

    "Das Dead Test Programm benötigt kein Zubehör und liefert dementsprechend an dem funktionsfähigen C64 keine Fehler. Zum Umschalten ist ein Jumper auf dem Modul vorgesehen. Ein C64 mit zuckendem schwarzem Bildschirm liefert auch mit Dead Test Modul kein Bild. Immerhin schränkt das die Fehlermöglichkeit ein - ich vermute PLA oder VIC."


    Mein Deadtest hat die Revisionsnr. 781220 und sollte eigentlich kein weiteres Zubehör benötigen - entsprechend weniger Tests sind ja auch enthalten.

    So, der SID funktioniert einwandfrei:


    Der Test mit der Deadtest-Cartridge zeigt noch ein paar Problemchen auf


    und meine frisch eingetroffene WIC64 wird am Userport leider nicht erkannt.

    Jetzt gibts erstmal ne Bastelpause und ein Bierchen.


    Vielen Dank für die geniale Unterstützung und ein schönes Wochenende!

    Jan

    Heute ging es endlich ein Stückchen weiter:

    Nachdem die neuen Elkos und Regler eingebaut waren, blieb der Bildschirm leider schwarz.

    An den Pins 2 der beiden Regler bekomme ich 12V bzw. 5V.

    Die Werte bekomme ich ebenfalls am VIC, der auch ordentlich warm wird, aber außer an den ICs im näheren Umkreis des VIC kann ich keine 5V mehr messen. Das restliche Board scheint nur noch 0,75V zu bekommen.


    Da die neuen Regler ihre Spannungen liefern, ist laut C64 Diagnostic Manual (C64_DIAGNOSTIC_MANUAL.pdf (rulez.org)) der Stromkreis ja in Ordnung.

    Habt ihr einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen sollte? Könnte das vielleicht auf einen Kurzschluss z.B. beim SID Sockel hindeuten?


    Viele Grüße

    Jan

    es kann auch sein, dass das Board ohne SID läuft, aber mit gestecktem IC dann doch ein paaar mA mehr braucht, als die Spannungsregelung grad noch so hergibt ..hab ich auch schon erlebt - prinzipiell gilt:

    immer erst Spannungen messen!

    Danke für die Info. So könnte es ja auf meinem Board auch gewesen sein.

    Noch mal für mich zum Verständnis: die Spannungsregelung ist am Limit und jetzt kommt der SID dazu => der zieht zu viel Strom und für den Rest reicht es nicht mehr, so dass nach dem Einschalten nur der schwarze Bildschirm kommt. Es ist also wahrscheinlich, dass kein Bauteil Schaden genommen hat und die Ursache könnten demnach die gealterten Elkos bzw. Spannungsregler gewesen sein? Man muss ja auch mal Glück haben!


    Der SID funktioniert auf jeden Fall immer noch sehr gut im Ultimate64 :)

    Hm, ich hatte angenommen, dass bei der originalen LED ein Vorwiderstand unter dem Schrumpfschlauch versteckt ist...

    Mir ist sonst kein möglicher Grund eingefallen, die Tastatur kann ja nur mit viel Gewalt falsch herum angeschlossen werden und das Netzteil funktioniert einwandfrei an den anderen Rechnern.


    Die Sicherung auf dem Board ist auch unbeschädigt geblieben.

    Nach dem Auslöten der Kondensatoren und Spannungsregler habe ich das Board nicht mehr angeschlossen und wollte warten, bis die Ersatzteile angekommen sind.


    SID richtig reingesteckt und in der richtigen Version? (war dass der, der vorher schon drinnen war?)

    SID mal wieder rausnehmen und schauen, obs dann geht?

    Wo ich das gelesen habe, war ich mir nicht sicher, denn ich hatte anfangs 2 SIDs im Ultimate laufen. Allerdings war jetzt nur noch einer im Ultimate und das war der richtige (6581). Richtig herum eingesteckt ist er auch.

    Aber wenn die Teile angekommen sind, versuche ich es erst mal wieder ohne SID und teste ihn in der Zwischenzeit noch mal im Ultimate.

    Hallo zusammen,


    mir ist es bei der Reparatur meines Ersatzteilspenders (Assy 250407 Rev. B) endlich gelungen, den Fehler auszumachen und zu beheben (defekter U27 - 74LS08: Pin 5 an der CPU permanent High).

    Der erste Test nach dem Austausch lief sehr gut:


    Doch leider war der SID noch im Ultimate64 verbaut und ebendieser ins ehemals freie Brotkastengehäuse eingezogen. Der Ultimate64 hat neben eines LED-Streifens auch noch eine DuoLED spendiert bekommen und diese LED benötigt keinen Vorwiderstand, da dies schon auf dem Board geregelt ist.

    Jetzt habe ich mir gedacht, etwas Zeit zu sparen und den Ultimate64 direkt aus dem Gehäuse zu werfen und habe das wiederbelebte Board um den SID ergänzt und die Tastatur und den LED(!) Stecker verbunden. C64 angeschaltet und schwarzer Bildschirm....


    Nachdem der erste Schock halbwegs vorbei war, habe ich die dicken Elkos (C88,C90,C19) und 7805 (VR2), 7812 (VR1) ausgelötet und Ersatz bestellt.

    Jetzt meine Frage: wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Board bzw. die ICs doch noch zu retten ist, da sich der Kurzschluss ja "nur" im vorderen Bereich bei der LED ereignet hat?


    Viele Grüße

    Jan

    In meinem Wichtelpaket war neben der perfekt abgestimmten „Familienablenkung/-Besänftigung“ (meine Frau liebt Marzipan :xmas:) ein Palm Zire 31!


    Vielen Dank an meinen Wichtel und euch allen ein schönes Weihnachtsfest!


    Viele Grüße

    Jan