Beiträge von Metalhead

    Hallo zusammen


    Habe eine externe Fanuc-Floppyeinheit erhalten mit zwei 5.25" HD Diskettenlaufwerken drin:


    Das Gehäuse an sich wäre eigentlich recht cool, inkl. Stromversorgung für die Laufwerke. Der externe Anschluss ist aber vermutlich Proprietär. (Das Gehäuse an sich würde sich aber vermutlich noch cool machen um einen Greaseweazle drin zu verstecken ^^)


    Die Laufwerke würde ich trotzdem gerne aus diesem Gehäuse ausbauen und in IBM-Kompatiblen PCs verwenden (z.B. in meinen Multi-OS/Format PC, welcher aktuell nur ein DD-Laufwerk besitzt.)

    Allerdings kann ich an einem PC damit keine Disketten lesen. Der Motor dreht hoch, Windows meldet aber "Das Gerät ist nicht bereit" in der CMD (der Explorer meint einfach ich soll eine Diskette einlegen).


    Es scheint von diesen Laufwerken diverse Revisionen zu geben, mit teils unterschiedlichen Boards. Meine Laufwerke sind das Modell YD-380B 1714B00Z


    Hat jemand hier zufälligerweise ein Baugleiches Modell in Betrieb und könnte mir ein Foto der Jumperbelegung senden?

    Bis auf diese nur mässig hilfreiche Anleitung hier habe ich im Internet nicht viel gefunden.

    Ausser dass es anscheinend Modelle gibt, welche keine DD-Disks lesen können?

    Hoffe, dass dies zumindest bei meinen Laufwerken nicht der Fall ist; zumindest DD-Disks lesen zu können wäre schon vorteilhaft.

    (Hoffe mal dass sich das B am Ende der Modellbezeichnung nicht auf die letztere 1714-Variante bezieht)


    HIer noch Fotos des Boards bei meinen Laufwerken:




    Das grosse DIP-Array dürfte der Abschlusswiderstand sein. Beim LW 0 waren sie alle On, beim LW1 alle Off. Auf der OFF-Position dreht der Motor unendlich (am PC als LW A angeschlossen).


    Auffallend ist, dass andere Versionen anscheinend deutlich mehr Jumper besitzen:

    YE DATA YD-380B floppy disk read problem. \ VOGONS

    Ansonsten Archive.org, dann haben alle was davon

    Da habe ich keinen Account, die Englische Version dabei findet man aber. Denke die Deutsche wäre vor allem für Personen hier interessant, daher die Frage wo ich es hier im Forum am besten hochlade ^^


    Oh da wäre ein Sicherheitsbackup nice - solche Disks find ich nice und sehr erhaltenswert. Irgendwo hab ich ähnliche - total toll für ne Sammlung ;)

    Da jeder Lesevorgang einer Diskette der letzte sein kann, ist ein Image zu erstellen natürlich das erste was ich mache wenn ich solche Disks erhalte


    Aber ja, jeweils cool sowas in ner Kiste Disketten zu finden :)

    Ah ich muss mich glücklicherweise nur vor mir selbst rechtfertigen. Das vereinfacht die Diskussionen :mrgreen:

    Danke, jetzt habe ich im Kopf wie du wie Gollum mit dir selbst diskutierst :wegmuss: (bevor wer meckert: vom Ablauf und der Perspektive, nicht optisch)

    ----------------------------------

    Das schöne ich ja, dass ich sagen kann, dass ich damit meine Brötchen bezahle, dann wird das geduldet. Andererseits ist aktuell wirklich 0 Platz :fp:

    Ach, der Vorteil an Selbstgesprächen ist doch, dass mir niemand widerspricht ^^

    Ah ich muss mich glücklicherweise nur vor mir selbst rechtfertigen. Das vereinfacht die Diskussionen :mrgreen:

    200 Fr. für den XT, 100 für den 5151

    Wurde vor einem Jahr beides vom Museum getestet, daher konnte ich mir relativ sicher sein dass ich was funktionierendes kaufe.


    Ungetestet auf Ricardo / Ebay hätte ich das sicher nicht bezahlt.

    War heute auf dem Flohmarkt des Enter-Museum. Hab mein Budget zwar deutlich überschritten, aber trotzdem deutlich weniger bezahlt als was dafür normalerweise auf Ebay verlangt wird.



    Leider ohne original-Tastatur, hatte aber glücklicherweise noch eine übrig, welche auf XT umgestellt werden kann.


    Eingebaut ist eine EGA-Karte, welche ich für den 5151 umstellen musste, und eine 20 MB Hardcard.

    Hallo zusammen


    Ich habe vor einigen Monaten einen 386er-PC geschenkt bekommen, der leider Opfer der berüchtigten Varta-Bombe wurde.

    Die Batterie habe ich natürlich längst entfernt und mal alles mit Isopropylalkohol gereinigt. Allzuschlimm sieht der Schaden für mein Laienauge nicht aus (Ist mein erster Rechner mit Batterieschaden).

    Leider gibt es aber auch schon Korrosion, an Leiterbahnen in der Nähe, ISA Steckplätzen und auf dem I/O Controller.


    Bei einem Test nach der Reinigung erhielt ich noch einen 8042 Gate-A20 Error, was gemäss Google auf einen Fehler des Tastaturcontrollers hinweisen könnte?

    Nach einem erneuten Aus und Einschalten POSTet der Rechner nun gar nicht mehr.

    Direkt unter der Batterie befindet sich ein Chip (ALD 93C001-B) bei dem die Lötstellen schwarz sind. Ich gehe davon aus dass das durch Korrosion verursacht wurde?


    Der Rechner ist ein Tower-PC, sprich die Säure lief wohl dem Motherboard entlang runter, und tropfte auch auf die oberste ISA-Steckkarte (Welche unglücklicherweise auch gleich der IDE/Floppy/IO-Controller ist) :/


    Es handelt sich um ein 386DX Board mit einem AMD386 DXL-33. Den Hersteller konnte ich (trotz vorhandenem Manual) nicht ermitteln.

    Chipset scheint von Headland zu sein (HT321/HT322)


    Korrosion sollte sich ja grundsätzlich entfernen lassen. Um SMD-Lötstellen zu reparieren fehlt mir aber sowohl das Werkzeug als auch die Erfahrung.



    Hier mal ein paar Bilder:




    (Der Acer-Chip ist leider ebenfalls von Korrosion betroffen)


    (MB-Unterseite)


    Denkt ihr eine Reparatur wäre einen Versuch wert wenn das Board nicht mal mehr POSTet (und ggf. der Keyboard-Controller defekt ist)?


    Ansonsten überlege ich mir, ein anderes Board in diesen Rechner einzubauen. Wäre ein durchaus schöner Rechner (2x Floppy, CD-ROM, relativ gut erhaltenes Gehäuse...) und bis jetzt mein einziger 386er.

    Super, vielen dank für deine Ausführliche Antwort!


    Mit cdrecord konnte ich das ISO brennen und bei der installation verwenden.


    Funktioniert auf einem Rechner mit Pentium-D, aber ebenfalls nur in schwarz/weiss.


    in x86Box habe ich eine S3 Trio64 Grafikkarte ausgewählt (die genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen), welche von Rhapsody erkannt wird. Damit hat man auch Farbgrafik.

    Hallo zusammen


    Würde das gerne mal versuchen auf meinem Multi-OS PC zum laufen zu bringen.

    in 86Box habe ich das OS zum laufen gebracht, auf dem physischen PC scheitere ich daran das ISO zu brennen. Weder Windows noch Ubuntu (Brasero) können mit dem ISO-File was anfangen.

    Hat das schon jemand versucht? Kann man das ISO nur mit MacOS lesen?

    Es gibt spezielle Platine für SMD Komponenten, wo du das löten üben kannst. Probiere doch solche aus.

    Thema SMD müsste ich mal angehen, das habe ich bisher noch nie gemacht. Auf diesem Bausatz sind noch "klassische" Teile verbaut.



    Genau so einen Sanyo Monitor stelle ich demnächst in den Marktplatz ein... Den hatte ich mal als Beifang und kann nichts damit anfangen, traue mich nicht den einzuschalten (Wird es laut knallen?)

    Ich hielt auch Abstand als ich den erhalten habe und zum ersten mal eingeschaltet habe ^^

    Ich bekam ihn mit dem Ferranti Advance86 zusammen. Diesen PC habe ich wieder zum laufen gebracht... Bis sich nach einer Stunde die Kondensatoren des Netzteils mit Knall und Rauch verabschiedet haben. Steht somit wieder auf meiner Todo-Liste, aber aktuell finde ich leider nicht die Zeit dafür.

    Bin froh hat sich der Monitor bisher nicht verabschiedet, ein proaktiver Kondensatorentausch würde aber sicherlich nicht schaden. Gebe aber zu dass ich gar nicht gerne an CRTs rumbastle. Hätte noch nen Atari SM124 den man wohl recht simpel restaurieren könnte, aber eben ^^

    Um meine Löt-"skills" mal bisschen zu trainieren habe ich mir zur Übung einige Bausätze gekauft. Dabei fand ich einen Pong-Bausatz, den ich natürlich haben musste ;




    Der funktioniert auch ganz gut...


    ... Wobei es sich eigentlich gehört, das Ding an einen 80er grün-monochrom Monitor anzuschliessen ;)

    Bin ja einer der Käufer von deinen Controllern ;)


    Hatte meine 3 in einem Pentium 1 getestet, da benötigte ich keine Treiber. Konnte problemlos ein DOS von einer MFM-Platte booten.

    Wie aber bereits erwähnt muss die natürlich vorher low-level formatiert werden.

    Auf dem P1 muss ich auf jeden Fall den interenen IDE-Controller im BIOS deaktivieren, damit ich vom MFM-Controller booten kann.


    Hatte mal bei einem P3 Probleme mit einem anderen MFM-Controller den ich testen wollte. Evtl. gab es nach dem P1 bereits gewisse Kompatibilitätsprobleme mit MFM-Controllern?

    Was ist das?

    Genau, was Toast_r schon geschrieben hat. Eine Entlötstation. Da ich z.B. einen defekten Dallas-Chip und diverse Kondensator-Projekte vor mir habe, will ich es mir möglichst einfach machen (zumal ich ein absoluter Laie im Gebiet löten bin).

    Habe heute Morgen mal von ner Schrottplatine Teile entfernt, das geht echt erstaunlich einfach damit. Am besten gefällt mir, dass die Löcher der Platine wieder absolut frei sind, sprich neue Teile können ganz einfach wieder eingesetzt und angelötet werden :)


    ich fluche nämlich immer, wenn ich das Glas mal leeren oder den Filter reinigen/tauschen muß... das Ding geht sauschwer und umständlich raus :(

    Habs nach der Lieferung kurz versucht bei meiner. Etwas frickelig ist es schon, aber geht eigentlich. Habe natürlich keinen Vergleich ^^

    Mal schauen wies jetzt ist mit Zinnresten drin. Hab aber auch nen Tipp im Internet befolgt, etwas Stahlwolle einzusetzen, der nen Teil des Zinns abfängt vor dem Filter.


    Preis? Anbieter?

    Gekauft habe ich sie bei Digitec für 123 Franken, geliefert wurde sie aber von Conrad (Digitec hat da wohl ne Partnerschaft). Ist direkt bei Conrad gleich teuer.

    Die Preise in Deutschland kenne ich nicht.


    Ist eine Toolcraft ZD-8925


    seit ich ihr bis zum Auslösen der Pumpe mindestens eine (laaange) Sekunde Zeit gebe,

    Genau, ist mir bei den Tests auch aufgefallen, wurde auch in vielen YouTube-Videos erklärt. Ich setze die Spitze auf, kreise ganz leicht herum, zähle bis drei (bei grossen Lötstellen auch etwas mehr), und sauge erst dann ab. Hat wunderbar geklappt :)

    Wenn es nicht richtig geht, hilft es, mit neuem Zinn nachzulöten und dann erst abzulöten. Habe ich heute auch schon erfolgreich getestet ^^

    Denke, durch hinzufügen von neuem Zinn gibt es eine bessere Wärmeübertragung.

    War aber nur bei wenigen Stellen notwendig.


    Aufgrund einiger anstehenden Projekte hab ich mir mal was gegönnt ^^


    Nach einem ersten Test heute Morgen an etwas Elektroschrott muss ich sagen:

    Das Teil geb ich nicht mehr her : D

    Mein neustes etwas ist ein 386er, der aber wohl leider Opfer der Varta-Bombe ist (bereits begonnen auszulaufen). Der Schaden sieht auf den ersten Blick nicht allzu schlimm aus, aber der PC POSTet nicht mal. Muss mir mal einen verregneten Samstag dafür reservieren und alles ordentlich reinigen.

    Einige ISA Kontakte der I/O-Karte sind grün korrodiert. Hoffe dass die nicht komplett hops ist, weil die in diesem Rechner von IDE bis Floppy alles übernimmt.


    Wird dann je nachdem wie weit ich alleine komme nen eigenen Thread dazu geben.


    Ein weiterer Fang war HP Vectra VL (P1). Immerhin dieser läuft noch ^^

    Hallo fanhistorie

    Sorry für die verspätete Antwort. Viel los momentan, leider nicht nur gutes.


    Ich habe mal paar Fotos des MFM-Controllers gemacht:





    Ich denke es handelt sich dabei um diese Karte hier:


    Bei der Festplatte handelt es sich um eine Memorex Model 323 (FH, 15 MB)

    Gemäss folgender Seite CHS: 320/6/17


    Liebe Grüsse