Beiträge von Metalhead

    So, sollte wohl mal ein Update posten ^^


    Die Kiste läuft mehr oder weniger, aber wie erwartet nicht ohne gewisse Modifikationen der Betriebssysteme:


    - MS-DOS: Läuft problemlos

    - Windows 95: CPU zu schnell und zu viel RAM. Für beides gibt es einen Fix, der nach dem Windows Setup eingespielt werden kann, danach läuft Win95 auch mit 3.4 GHz und 2 GB RAM ^^

    - Win98 / ME: Die CPU läuft ohne Modifikation, beim Arbeitsspeicher ist aber die selbe Modifikation notwendig wie bei Win95 um 2GB RAM zu unterstützen.

    Als erstes habe ich lediglich die system.ini angepasst, allerdings lief das System nicht Stabil (Command konnte beispielsweise nicht ausgeführt werden). Danach habe ich ein Tool namens Patchmem.exe gefunden, welches mittels DOS Bootdiskette gestartet werden muss. Dieses modifiziert Win9x so, dass bis zu 4GB RAM unterstützt werden (Wird auch entsprechend in der Systeminformation angezeigt).

    - Win NT / 2000 /XP: Läuft ohne Probleme


    Um bei Win9x / NT4.0 ein anständiges Bild zu bekommen habe ich diesen Treiber hier verwendet. Läuft relativ gut, natürlich keine 3D Acceleration oder sowas in der Art. Aber zumindest mehr als 16 Farben und 640x480 Pixel :P


    Auch ein wenig überraschend: Der Hersteller des onboard Netzwerkchips bietet einen NDIS2 Treiber an, sprich ich kann mit DOS auf Netzwerkshares zugreifen.



    Wie befürchtet, sind die CF-Karten eine Herausforderung. Die grössten Karten im Fixed Mode, welche ich finden konnte, sind 4 GB gross. Als fällt alles höher als XP weg. Folgende Versuche habe ich mit einer 64GB Karte unternommen:


    - das atcfwchg.com-Tool von Sandisk verwendet. Hat nicht funktioniert, nicht einmal mit einigen alten Sandisk-Karten, die ich hier habe (Jahr 99 bis 04). Ich habe mehrere Optionen ausprobiert, aber keine hat funktioniert.

    - Lexar BootIt hat auch nicht funktioniert. Ich habe versucht, die Karte an den IDE-Adapter und an einen USB-Kartenleser anzuschließen.

    - Ich habe versucht, das RMB zu flippen, indem ich den Controller der Karte überprüfte um ein Tool auf flashboot.ru zu suchen. Aber nach allen Anleitungen, die ich gefunden habe, muss man nach der VID und PID der Karte suchen. Ich habe zwei USB-Lesegeräte, und beide geben mir unterschiedliche IDs. Ich habe verschiedene Tools ausprobiert, um diese IDs zu ermitteln, also nehme ich an, dass sie mir alle die ID des USB-Kartenlesegeräts und nicht die der eigentlichen Karte geliefert haben. Keines dieser Tools funktionierte, wenn die CF-Karte in den IDE-Adapter eingebaut war.

    - Klonen einer bestehenden Installation von einer Festplatte auf die CF-Karte. Dies führt zu einem Boot-Fehler.

    - Verwenden der CF-Karte in einem Kartenleser und Ausführen von RUFUS zum Erstellen einer Win2Go-Installation. Führt ebenfalls zu einem Boot-Fehler, wenn man versucht, von der Karte im IDE-Adapter zu booten.


    Hier gehen mir langsam die Ideen aus, für Vorschläge bin ich offen ^^


    Wenn es aber keine Möglichkeit gibt, Windows ab Vista auf eine CF-Karte zu installieren, werde ich wohl einen S-ATA Einbaurahmen kaufen. Die Dinger kosten nicht die Welt und S-ATA HDDs habe ich so einige rumliegen. So würde ich dann je nach Bedarf ein altes System ab CF und ein neueres ab HDD booten.


    Eine der überraschendsten Kenntnisse die ich gewonnen habe:

    Windows 11 liest und schreibt 5.25"-DD Disketten! Von Win2000 bis Win10 erhält man ja einen I/O Fehler, wenn es kein HD-Laufwerk ist. Bei Windows 11 verwendet Microsoft offensichtlich einen neuen Diskettentreiber, welcher wieder mit DD Disketten umgehen kann. Dies verwundert mich doch etwas, da wohl kein Mainboard mit Floppycontroller offiziell Win11-Kompatibel ist? (Inoffiziell läuft Win11 ja auf so ziemlich jedem Vista+ Rechner mit min. 2 GB RAM).


    Das Ziel, möglichst alle (IBM)-Kompatiblen Betriebssysteme darauf zum laufen zu bringen, dürfte damit zu einem grossen Teil realisierbar sein. Versuchen will ich noch non-MS Dinge wie z.B. OS/2. Evtl versuche ich auch, da ein altes MAC-OS zum laufen zu bringen. Mal schauen was sich damit noch anstellen lässt ^^

    Den merke ich mir mal, allerdings glaube ich nicht daran dass der in meinem Preis-range bleiben wird. Aber man weiss ja nie. Danke jedenfalls für den Tipp!

    Die Welt ist manchmal klein ^^


    Die Aussage betreffend des Preises kein Vorwurf, sondern wirklich nur so gemeint, dass ich es nicht einschätzen kann. Als 25 Jähriger bin ich noch nicht lange genug dabei :)

    Sehr schön. Du bist also aus CH

    Genau :)


    Ich schwanke, allerdings nur mit dem Ziel Datenaustausch via obsoleter Medien noch zwischen Pentium 1 und 3. Bin gespannt.

    Naja, theoretisch ist das auch "sinnvoller". Habe auch einen P1-Rechner, welchen ich (u.A.) dafür aufgesetzt habe. Allerdings geht es mir bei diesem Projekt vor allem um die Herausforderung, eben ~30 Jahre miteinander zu verbinden. Sinnhaftigkeit kommt da an einer hinteren Stelle :P


    das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch, als ich eine SCSI-Platte für eine Würfel-Mac präparieren musst (Stichwort HFS). Ich hatte mir zu dem Zweck auch einen P4-Rechner für wenig Geld von Kleinanzeigen besorgt. Ist jetzt mein Standard-Oldie mit 5.25-, 3.5''-DiskLW und Symbios-SCSI Controller. Ich hab da bislang aber nur CentOS-5 laufen, weil neuere Ausgaben unterstützen kein SCSI mehr und HFS noch weniger. Diskettenlaufwerke vermutlich auch nicht...

    Ah Cool :D

    SCSI-Karten habe ich leider noch keine, mir wurde für dieses Projekt aber eine Adaptec AHA-2940 empfohlen. Die soll recht kompatibel sein. Und scheint auch einigermassen erschwinglich zu sein ^^

    Aber das hat für mich vorerst keine Priorität; die CF-Karten tuns fürs erste, wenn auch die Geschwindigkeit etwas leidet.


    SCSI ist schon wichtig..Linux o.ä. in dem Zusammenhang dann natürlich auch.

    Wobei Linux ja problemlos mit IDE umgehen können müsste? Hatte jedenfalls nie Probleme.

    Aber SCSI wäre natürlich schon nur mit dem Argument "möglichst alles lesen und schreiben können" wertvoll ^^

    Da bin ich doch gleich neidisch auf deine Laufwerk-Sammlung ^^

    Viel Glück mit dem 8"-Laufwerk! (So eines hätte ich mal aus einem Schrott-Xerox ausbauen dürfen, nur kam ich nicht gescheit da ran ohne das Laufwerk zu zerstören. Und für den kompletten Xerox hatte ich leider schlicht keinen Platz, oder Transportkapazität. Naja, zumindest gab es eine Quantum-2040 8" Festplatte. Das ist dann ein zukünftiges Projekt) :D


    Nein: https://ark.intel.com/content/…3-40-ghz-800-mhz-fsb.html
    Intel® Hyper-Threading-Technik ‡ Nein
    Intel® Virtualisierungstechnik (VT-x) ‡ Nein
    Intel® Directed-I/O-Virtualisierungstechnik (VT-d) ‡ NeinIntel® AES New Instructions Nein
    Intel® Trusted-Execution-Technik ‡ Nein


    VT-x (oder AMD-V) muss für Windows 10 mindestens da sein, sonst geht es nicht. Bei dem Rest der aufgelisteten Sachen wäre es auch besser, es wäre da.Hier wirst du das leider nicht finden: https://www.microsoft.com/de-d…windows-10-specifications.

    Doch, funktioniert problemlos. Habe eine Testinstallation auf eine SATA-Platte gemacht (Version 1703 64 Bit; hatte keine neuere DVD rumliegen und wollte für eine Test-Installation keine neue brennen). Windows 10 hatte sich bisher weder während des Setups noch nachher beschwert. Habe aber diese Installation bisher noch nicht ans Netzwerk gehangen und somit keine (Build) Updates gefahren. Aber wie gesagt, die Installation ging problemlos.


    Ohne Hyperthreading wird dir Windows 10 auf dem PC übrigens auch nicht gefallen, die Kiste würde in der Benutzung sehr zäh und träge werden. Das gillt auch für Windows 7, 8 und 8.1, die aber noch problemlos auf der Kiste laufen werden, sofern auch die Grafiukkarte die Anforderung erfüllen wird.

    Dass das keine Rakete sein wird ist mir bewusst, aber das wird sowieso kein "Produktiv"-System. Ist ein reines Bastelprojekt, Geschwindigkeit spielt also nur eine untergeordnete Rolle. Wird wohl auch eher selten vorkommen, dass ich wirklich auf Win7 oder höher angewiesen sein werde. Die Laufwerke, die ich da einbauen will, wurden ja für ältere Systeme geschaffen. Denke, wenn ich Medien zum auslesen habe, werde ich wohl meistens irgendwas zwischen Win9x und XP verwenden. Ausser wenn ich halt eine bestimmte Software starten muss / will.


    Auch nach unten hin wirst du ein Problem bekommen, Windows 95 und 98 mag auf Systemen mit mehr als 512 MB RAM auch erstmal nicht...

    Das konnte ich mit diesem Patch (Möglichkeit 2) bereits lösen ;)



    Wenn es dir darum geht, möglichst viele Diskettenformate und sonstige Wechselmedien lesen und schreiben zu können, ist eigentlich ein PC aus der 386...Pentium-3-Ära völlig ausreichend, die meisten Hardcore-Floppy-Tools laufen eh unter MS-DOS, ein paar unter Windows 3.x oder Win 9x und mit einem dazu passenden Linux wärst du für die meisten Fälle gerüstet. Für den Rest braucht man ohnehin einen Kyroflux, X1541 oder ähnliches. Da sofern möglich, eine USB-Karte und einen SCSI-Controller rein, und idealerweise ein richtig guten Floppycontroller onboard (oder abschaltbar, und dann einen Adaptec 1542a/b einbauen und deren Floppycontroller nutzen!), dann klappts auch mit FM modulierten 128-Byte-Sector-Disketten.

    Einen P1-Rechner habe ich (Zumindest um Disketten auszulesen) bereits (Kellerfund, habe nur noch ein 360K-Laufwerk eingebaut). Für 1.2M Disketten hätte ich noch den IBM AT.


    Kryoflux ist sicherlich nice to have, und steht auch auf meiner Einkaufsliste, allerdings besitze ich momentan nur IBM-Kompatible Rechner, daher ist das noch nicht dringend. Kommt sicherlich darauf an, was ich in Zukunft so auftreiben kann.

    Beim aktuellen Projekt geht es mir daher (Im Moment?) um alles IBM-Kompatible.

    Hallo Zusammen!


    Dachte, ich stelle hier kurz mein aktuelles Bastelprojekt vor, welches hier vielleicht einige interessieren könnte :)


    Ich hatte schon länger vor, einen PC zu bauen, der möglichst viele Formate lesen und möglichst viele Betriebssysteme booten kann. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, passende Hardware dafür zu finden. Nun habe ich aber in einer Brockenstube (Second-Hand-Laden, gibts den Begriff in Deutschland?) einen PC gesehen, der für dieses Projekt geeignet schien: Pentium 4, Floppyanschluss auf dem Mainboard und freie PCI-Slots. Ein kurzes googlen des Mainboards hat bestätigt: Diese Hardware müsste theoretisch noch zwei Diskettenlaufwerke, inkl. 5.25" unterstützen. Und die CPU ist "neu" genug, damit Windows 10 auf der Kiste läuft (Windows 11 ist vorerst kein Ziel).


    Zu Hause also gleich mal kurz geprüft, und mit einem Blick ins BIOS die Bestätigung erhalten: Ja, dieses BIOS unterstützt noch zwei Diskettenlaufwerke. Das ist bei Mainboards dieser Generation leider alles andere als selbstverständlich. Feststellen musste ich lediglich, dass Microsoft ab Windows 2000 keine 360k-Laufwerke mehr unterstützt, was ich hier schon diskutiert habe.

    Alles davor kann aber problemlos damit umgehen, sprich es ist kein Problem des Controllers.

    Leider habe ich momentan gerade kein freies 1.2MB Laufwerk, ein solches werde ich irgendwann in naher Zukunft suchen. Momentan ist es aber kein Weltuntergang.


    Als Festplatte werde ich einen Startech IDE-CF-Adapter verwenden, welcher in den 3.5"-Schacht eingebaut werden kann. Dies ermöglicht ein bequemes Wechseln des OS, je nach Bedarf.

    Noch offen ist, ob der Adapter das Removable Media Bit maskiert. Mit dem Adapter zusammen habe ich CF-Karten von Maxflash gekauft, 2x 1GB und 2x 4GB. Sind günstig und reichen für erste Versuchszwecke. Windows XP konnte ich auf eine 4GB-Karte installieren, sprich die Maxflash-Karten werden nicht als Removable Disk, sondern als Fixed Disk erkannt (XP würde bereits die Installation auf ein Wechselmedium verweigern). Genau das, was ich brauche. Da ich keine CF-Karten anderer Hersteller habe, kann ich noch nicht sagen, ob diese Maxflash-Karten auf Fixed konfiguriert sind, oder ob der Startech-Adapter dies tatsächlich maskiert. Ich werde bald weitere CF-Karten von Sandisk erhalten, welche ich Secondhand gekauft, habe, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen. Sandisk selbst sagt, dass ihre Karten grundsätzlich als Wechseldatenträger konfiguriert sind. Bin mal gespannt.


    Die Hardware des Rechners:

    Mainboard: Gigabyte GA-8I945GMF-RH

    CPU: Intel Pentium 4 D 945

    RAM: 2 GB DDR2


    Momentan habe ich nur zwei Diskettenlaufwerke (3.5" 1.44M und 5.25" 360K) und ein DVD-RAM. Das Ziel ist es, im laufe der Zeit möglichst viele Laufwerke einzubauen (ZIP, MO, etc). Je nach dem wo ich halt was über den Weg laufe 8)


    Primärziele ("Muss"):

    - 1.2MB Floppy Drive

    - Möglichst viele CF-Karten (DOS bis Win10, versch. Linux, versch. OS2, Betas, etc.

    - Weitere, exotischere Laufwerke


    Sekundarziele ("Kann"):

    - Möglichst alle Hardware unter möglichst allen OS benutzen (Dies wird nicht zu 100% realisierbar sein. Aber halt alles was irgendwie geht)

    - Den CF-Adapter durch SCSI-HDDs ersetzen, welche über einen 5.25"-Drivebay gewechselt werden können. (Irgendwann in ferner Zukunft. Momentan keine Priorität).

    - ? (Spontaneinfälle)


    Falls das Thema den einen oder anderen interessiert, werde ich hier Updates zum Projekt posten. Wenn ihr Fragen habt, nur zu 8)


    Ansonsten werde ich den Thread hauptsächlich für Unklarheiten nutzen, welche sicherlich noch auftreten werden.

    Wie man an meinem Namen entnehmen kann, höre ich hauptsächlich Hip Hop, Techno und Schlager :P


    Ok Spass beiseite, so ziemlich alles quer durch das Rock und Metal Spektrum.


    Ein paar unbekanntere Bandtipps:


    - Blacksmith Tales (Prog Rock)

    - Wicked Minds (Prog / Hard Rock)

    - Mos Eisley Spaceport (Prog / Stoner)

    - In Vain (Thrash, Heavy)

    - Dirty Sound Magnet (Classic / Prog Rock)

    - Judge Minos (Thrash)

    - Traveler (Heavy)

    - Warpriest (Doom)

    - Coronary (Hard Rock)

    - Merzotna Potvora (Blackened Thrash)

    - Okto Vulgaris (Alternative / Classic Rock)

    Ja ich nutze in den WinXP Rechnern nur 1.2 MB HD Laufwerke. Ich meine, dass die 360 KB Laufwerke (und Systeme wie Atari oder Amiga) auf Pin 34 oft "Ready" haben und nicht "Disk Change". Neue Controller erwarten jedenfalls "Disk Change", die kommen dann mit "Ready" natürlich durcheinander (Abhilfe wäre Änderung der Jumper am Laufwerk oder Modifikationen am Kabel). Finde die ursprünglichen Unterlagen betreffend IBM PC gerade nicht, aber einen Überblick gibt es auch hier: https://dfarq.homeip.net/floppy-drive-pinout/

    Das dachte ich mir auch. Eines meiner Laufwerke hat bei Pin34 einen Jumper mit der Beschriftung RY. Den zu entfernen hat aber auch nichts gebracht.

    Gelingt der Zugriff im CMD Prompt?

    Nein, da erscheint der selbe Fehler.

    Sind es 1.2 MB HD Laufwerke, die auch so im BIOS angemeldet sind und mit HD Diskette befüllt sind?

    Auch da nein; die Laufwerke waren alles DD-Laufwerke. Ich habe leider kein freies 5.25" HD-Laufwerk, welches ich dort einbauen könnte.

    Dafür ist Win XP vermutlich nicht die optimale Plattform.

    Das ist schon klar, XP ist einfach momentan auf der Kiste drauf. Die wird noch umgebaut ;)

    U.a. kommt da ein CF-IDE Adapter in den zweiten 3.5" schacht. Das Ziel dieses Projekts ist es, möglichst alle OS der letzten 30 Jahre booten zu können und möglichst viele Formate lesen zu können. Je nach Bedarf kann ich dann einfach die CF-Karte mit dem entsprechenden OS laden.


    Mir geht es da vor allem um die Herausforderung, eben möglichst alle Varianten (OS und Hardware) zum laufen zu bringen. Über den Sinn lässt sich sicherlich streiten, aber ohne Herausforderungen ist das Leben ja langweilig ^^

    Hatte ebenfalls schon ähnliche Erlebnisse. Meine Vermutung ist, dass es an der Kombination Floppy Controller + Bios + Windows XP liegt, d.h. dass der Floppy-Treiber von Windows XP nicht mit allen Hardware-Komponenten ordentlich zurecht kommt (eventuell Timing-Issues). Auf manchen Rechnern läuft es hingegen problemlos, d.h. es ist definitiv kein "generelles Problem". Da ich unterschiedliche Rechner zur Verfügung habe, bin ich dem Problem dann auch nicht weiter nachgegangen. Meine modernsten Rechner mit 5,25" und Windows XP sind ein PIII-600 MHz (Slot 1 CPU) und ein AMD Athlon 1 GHz (ich glaube die "Thunderbird" Variante).

    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass ab Win2k der Diskettentreiber nicht mehr mit DD-Laufwerken klarkommt:

    https://www.vcfed.org/forum/fo…360k-drives-on-windows-xp


    Deine XP-Rechner mit 5.25"-Laufwerken: Sind das HD-Laufwerke?


    Ich habe noch kurz ein 360k-Laufwerk in einer Windows XP-VM auf VMware-Player erstellt. VMWare-Player lässt im BIOS ebenfalls ein 360k-Laufwerk konfigurieren. XP meldet den selben E/A-Fehler. Interessanterweise kann XP nicht mal 360k Images lesen, wenn ich das Laufwerk im BIOS als HD-Laufwerk konfiguriere. Da gehen nur 1.2M Images.


    Hat jemand evtl schon mal probiert, den NT 4.0 Diskettentreiber unter XP einzubinden? Das wäre vielleicht ein Workaround.


    Aber wie oben erwähnt, werde ich ja sowieso die Möglichkeit haben, verschiedenste Betriebssysteme zu laden, da werde ich sicherlich auch eine DOS-Karte erstellen. Wenn es halt gar keine Möglichkeit gibt, das Laufwerk ab Win2k aufwärts anzusteuern ist das auch kein Weltuntergang.


    Mal schauen ob ich irgendwo an ein HD-Laufwerk rankomme.

    Seltsam, das ist mir noch nicht passiert.

    Ich gehe davon aus, daß es nicht am 5,25" Laufwerk liegt, sondern daran, daß aus irgendeinem Grund nur das erste Laufwerk funktioniert.

    Teste doch sicherheitshalber mal, das 5,25" als A: und das 3,5" als B: anzuschließen.

    Das muss ich morgen noch ausprobieren.


    Ah, noch vergessen zu erwähnen:

    Ich habe drei verschiedene 5.25" Laufwerke ausprobiert.

    Hallo Zusammen


    Ich habe mir schon längers das Ziel gesetzt, einen PC zu basteln der möglichst viel alte Formate lesen kann, mit möglichst neuen Betriebssystemen. Heute fand ich eine Pentium4-Kiste, welche tatsächlich noch zwei Diskettenlaufwerke im BIOS konfigurieren lässt, und auch 360K bzw 1.2M Laufwerke unterstützt. Viele P4-Kisten lassen im BIOS ja nur noch ein Diskettenlaufwerk zu.


    Ich habe also gleich mal ein 3.5"-Laufwerk (A), und ein 5.25"-Laufwerk (B) angeschlossen und im BIOS entsprechend konfiguriert. Auf der Kiste ist noch Windows XP drauf, mal schauen ob ich da später noch was aktuelleres draufkriege (dazu müsste aber sicher mehr RAM rein). Im Explorer erkennt Windows auch beide Diskettenlaufwerke, allerdings kommt folgender Fehler wenn ich versuche eine 5"-Disk zu lesen:


    Ich dachte zuerst, dass der Controller vielleicht aus irgendeinem Grund trotzdem nicht mit zwei Laufwerken klarkommt. Habe dann eine 3.5" DOS-Bootdiskette erstellt. Wenn ich damit boote, kann ich im Laufwerk B Disketten formatieren, Daten schreiben etc. Also alle Funktionen. Nur Windows XP von der Festplatte gestartet mag nicht.

    Versuchsweise habe ich auf eine Separate Partition noch kurz Win2K installiert, dort erscheint der selbe Fehler.


    Hatte jemand hier schon einen ähnlichen Fall? Ich geh mal stark davon aus, dass es hier ebenfalls Leute gibt, die 5.25"-Diskettenlaufwerke in "moderne" PCs eingebaut haben ;)


    Da DOS mit beiden Laufwerken problemlos umgehen kann, gehe ich mal davon aus, dass Hardwaretechnisch und BIOStechnisch alles in Ordnung ist.


    Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-81945GMF-RH


    Mehr Hardwaredetails kann ich morgen liefern.


    Hat hier jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

    So, nachdem ich einen Weg gefunden habe, Daten per Netzwerk zu transferieren, versuchte ich nochmals, die Setups aus dem Archive auszuführen.


    Bei Version 7.38 passiert nichts, Version 7.20 startet einen automatischen Entpacker, welcher die Daten in einen temporären Ordner unter C:\DOS\ entpackt, danach aber automatisch gleich wieder alles entpackte löscht (Unter Win9x kommt vor dem Löschen die Aufforderung die ISA-Adressen etc einzutragen).


    Unter den Setup instructions...

    https://web.archive.org/web/20…support/faq/waveinst.html

    Ist die Rede einer Treiberdiskette. Ich vermute, dass die mir fehlt. Jedenfalls gibt es in keiner der beiden Versionen einen Ordner namens Win31 oder Treiber, welche die Windows 3.1 Treiberinstallation (unter dem Control Panel) erkennen würde, wie hier beschrieben:

    Ich überlege mir momentan, eine preiswerte Soundblaster zu holen (oder alternativ steht ja momentan eine Adlib Gold in der Bucht zum Verkauf :P ), und die PCX-Karte für eine Zukünftige Win9x-Kiste zu verwenden (Sobald ich was in die Hände kriege).

    Wie oben bereits geschrieben, habe ich für meine DOS-Rechner ein entsprechend konfiguriertes Windows 10 unter Virtual Box aufgesetzt. Das fahre ich nur dann hoch, wenn ich mit den DOS-Rechnern arbeite.

    Ja, habs jetzt auch mit einer VM gelöst. Funktioniert wohl am einfachsten für den Moment, und täglich brauche ich das definitiv nicht ^^

    Naja, die Kiste hat 64 MB RAM. Speicherverbrauch spielt also nicht eine sooo grosse Rolle (Den MS Network Client habe ich bereits in den erweiterten Speicher geschickt). Sowieso starte ich sowohl den Network-Client als auch den FTP-Server (sobald denn einer läuft) bei bedarf manuell, da die Kiste nicht ständig am Netzwerk hangen wird. Dies brauche ich eigentlich nur, um mal Images oder Daten zu übertragen. Daher habe ich die Zeilen des MS Clients aus der Autoexec bereits in eine eigene BAT verschoben, die ich bei bedarf starten kann.


    Die SimTel CD werde ich mir gerne mal anschauen, danke für den Tipp!

    leider gab es auch bei diesen Links keinen Treiber, den ich zum laufen gebracht habe. In einem .doc stand aber, dass man die Installation zuerst mit Win3.1 durchführen soll, und dann so konfigurieren kann?

    Habe mir deshalb mal ein 3.1 auf die Kiste installiert, aber irgendwie startet keines dieser Setups darunter. Unter Dos heisst es bei jeder exe-Datei, dass es nicht unter DOS ausgeführt werden kann.


    Naja, momentan bin ich erst mal dran, die Kiste Netzwerkfähig zu machen, um Daten einfacher auszutauschen. Floppies werden dann irgendwann doch zu langsam :P

    Hallo zusammen


    Gibt es denn auch eine Möglichkeit, übers Netzwerk Daten auszutauschen ohne die Sicherheit der modernen Windows Maschine runterzusetzen?


    Ich habe nen DOS 6.22 PC, auf dem ich heute mal die Grund-Netzwerkkonfiguration mit dem Microsoft Network Client 3.0 durchgeführt habe. Ping ins Heimnetz und Internet funktioniert soweit.


    Dass SMB2 shares nicht funktionieren ist klar.


    Gibt es denn die Möglichkeit, einen FTP-Server auf der DOS-Kiste zu installieren, ohne gleich die ganze Installation nochmals mit mTCP durchzuführen (habe hier echt nur Anleitungen für mTCP gefunden).

    Oder die umgekehrte Variante: gibt es einen MS-DOS FTP client, mit dem ich auf einen FTP-Dienst auf dem modernen Rechner zugreifen kann?


    Muss aber nicht zwingend FTP sein, jede einfache Möglichkeit, Daten auszutauschen ist mir recht ^^

    Hallo fanhistorie

    Danke für deine Antwort!


    Ich hab die Kiste so bei einer Kellerräumung mitnehmen können, die Jumper auf dem Mainboard habe ich nie gross kontrolliert. Eingebaut habe ich lediglich ein 5.25"-FD und nun eben die Digigram-Karte. Aber ja, müsste da wohl mal alles auschecken, z.B. leuchtet ständig die Turbo-LED, unabhängig davon, ob der Knopf aktiviert oder deaktiviert ist ^^


    Aber spielt denn der CPU-Takt eine so grosse Rolle für die Installation einer ISA-Karte? ("Mit dem MMX 200 bist du schon an der Leistungsgrenze")


    Wenn ich mich nicht täusche, hatte dieser Radiosender solche Karten zuletzt in Windows XP-Rechnern drin (die aber natürlich schon längers nicht mehr in Betrieb sind). Ob meine Karten auch in XP-Kisten drin waren, weiss ich nicht. Die wurden als Ersatz im Keller gelagert.

    Hallo fanhistorie

    Guten Tag

    Metalhead


    Kannst du die Abdeckung entfernen, damit die I/0 Einstellungen sichtbar wird, oder welche Adresse hast du eingestellt,


    Mit welchem Mainboard, welche Bios Version, Welcher Chipsatz benutzt du

    Versucht habe ich sowohl On-Off-On-Off (300) als auch On-On-On-On (Software Select).


    Daten zum PC:

    Mainboard: PT-2200 (vermutlich Rev2)

    BIOS: Amibios 2.4

    Chipset: Intel (Pentium I, 200MHz)

    Hallo Zusammen und danke für eure Antworten!


    Guten Morgen

    Metalhead


    https://www.digigram.com/servi…nued-pcx-lcm-sound-cards/


    Laut dem angefügtem Manual sollte auch die pcx20v2 unter DOS funktionieren,


    Hast du noch weitere Infos über deine Karte /Karten

    Diesen Download habe ich auch schon gefunden, allerdings scheint hier kein DOS-Treiber dabei zu sein. Jedenfalls lässt sich das Setup nicht unter DOS ausführen. Ich hab versuchshalber die Installation auf einer Win98-VM durchgeführt, in der Hoffnung dass irgendwelche Treiber entpackt werden, leider ohne Erfolg.


    Wirklich viele Infos habe ich leider nicht über diese Karten. Ich glaube aber, die waren zuletzt in Windows XP PCs in Betrieb.

    Hier noch je ein Bild von der Vorder - und Rückseite:



    Übrigens, auf der Digigram-Seite wird immer von der PCX20v2 geschrieben, ich habe aber die "V1". Keine Ahnung ob das eine grosse Rolle spielt.


    Hier noch ein Packet zum Testen.


    PCX5/7/9/i9/11/80/20/11+/ (PCX_5S.exe) & (PCX_DRV.exe)

    (PCXTEST.EXE) verifying the cards


    PCX720 - DOS

    PCX0738 - Win

    Auch von diesen Files kann ich keines unter DOS ausführen. Auch hier habe ich die Setups versuchsweise in einer Win98-VM installiert.

    Ein Readme-File nennt die selben Dateien (PCX_5S.exe und PCX_DRV.exe) für DOS:

    Die erwähnten Dateien musste ich mit dem Expand-Befehl entpacken, kann die entpackten Dateien aber ebenfalls nicht ausführen (oder ich mache hier etwas falsch? Ich entpackte z.B. die Datei PCX_5S.exe in die Datei PCX5S.exe)


    In der von dir angehängten Anleitung heisst es, dass bei der Windows-Installation ein Ordner C:\PCX3 erstellt wird, in den die Treiber gespeichert werden.

    Dieser wurde auf meiner Win98-VM-Installation auch erstellt, und dort schienen die Dateien entpackt zu sein. Als nächsten Versuch habe ich alle EXE-Dateien im PCX3-Ordner per Diskette auf den DOS-PC geladen und gemäss folgender Anweisung im Manual ein Batch-File erstellt:

    Allerdings erscheint folgender Fehler:


    Im Manual wird eine Handler.bat-Datei erwähnt, welche ich aber weder in den Installationsdateien noch auf der Win98-Installation finden kann:


    Tja, nun gehen mir langsam die Ideen aus :wacko:

    Stelle ich mich blöd an oder fehlt einfach noch etwas?

    Hallo Zusammen


    Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start in das neue Jahr :)


    Ich habe schon längers zwei Digigram PCX20 Soundkarten rumliegen, die ich von einem Radiosender bekommen habe als die den Keller geräumt haben.

    Dies sind 16-Bit ISA Soundkarten, welche meines Wissens in den 90ern oft im Rundfunk verwendet wurden.


    Nun wollte ich eine davon in meinen DOS-PC einbauen. Gemäss einem alten Datenblatt, welches ich im Internet fand, müssten diese Karten DOS-Kompatibel sein:

    https://worldradiohistory.com/…Catalog-OCR-Page-0085.pdf


    Allerdings finde ich dafür im Internet keine Treiber. Auf der Herstellerseite wird noch eine PCX20v2 gelistet, der dazugehörige Treiber scheint aber nur ab Win2k zu laufen.


    Die Karte möchte ich eigentlich nur als Soundkarte für Spiele benutzen. Beim PC handelt es sich um einen noname Pentium I - PC, 64 MB RAM, DOS 6.22. Nichts spezielles ^^


    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Digigram-Karten, oder sogar noch ne Treiber-Disk rumliegen? Zufälle kanns ja immer geben ;)