Beiträge von bit31

    Jena ist schon schön, wenn nur die vielen Jenaer nicht wären... aber Dresden auch, und offenbar genauso klebrig - ich kenne Leute, die lieber > 150 km täglich fahren, als dort (Weißer Hirsch) wegzugehen. Andererseits - ist nicht so, daß ich's nicht verstehen könnte, und würd' auch gerne mal wieder in der Frauenkirche singen, falls der Herr Grünert mal wieder einlädt...


    Und einmal mit'm Flieger auf den Elbwiesen landen... hach, träumen ist schön.

    47/16 hab ich liegen (beim ci gleich doppelt bestellt, Kramware bei ca. 85 ct/Stück), den 1/50 muß entweder ich oder Du bestellen (Reichelt?), wenn nicht mein Kollege in der Elektronikwerkstatt noch einen übrig hat. Sobald das da ist, kein großes Ding. Wenn Du Lust hättest, passend an einem Wochenende bis Jena zu fahren, könntest Du's gleich wieder mitnehmen...

    Und wieder eine Frage: Nach dem obligatorischen Elko- und Batterietausch im IIci startet der zwar wieder mit Sound, aber mal eben ohne Bild, dafür mit einem zusätzlichen, neuen Sound (A-Dur-Oktav-Akkord) - ich nehme an, das ist ein Hinweis auf ein Problem. Weiß jemand Näheres dazu, was er auch verraten würde?

    Hallo, hab ein einzelnes Fujitsu BX630-Blade loszuwerden:


    2 Opteron, Takt weiß ich nicht mehr, kann ich wg. fehlender Rack-Einheit nicht kontrollieren,

    32 GB RAM,

    2* 80 GB SATA, an Promise-RAID-Controller,

    dazu:

    Front-Y-Kabel (2*USB2, VGA),

    Fujitsu ServerView-CD.


    vorzugsweise abholbar (Nähe Jena oder direkt in Jena, über die Aufrechnung des Kaufpreises als Fahrtkostenzuschuß können wir dann auch reden). Hat jemand Verwendung??

    Kenne sowas ähnliches (mit 386 oder 486) auch aus 'nem Industrie-PC, sieht nach 'ner Prozessor-Karte aus. Ist leider nicht mehr da (mit der entspr. Anlage verkauft, incl. Unterlagen - ich suche aber dann nochmal, ob irgendein Rest da ist.


    Viele Grüße

    Hehe, hab da ein Notebook, wo zwar eine alte Windows-7-Version drauf ist, aber die ist seit gut 1 Jahr (mindestens) nicht gelaufen. Zum Arbeiten hab ich Linux (könnte auch *BSD sein, ist mir egal), zum Basteln eher Plan 9. Linux kann aber, soweit ich weiß, mit Mac-Disketten wenigstens umgehen. Ist natürlich beim Schreiben immer das Problem, alles passend zu kriegen (Ress.- u. Data-Fork), also DOS-Diskette und PC Exchange. Stuffit Expander wird's schon richten.


    Bin gerade dabei, auf Arbeit einen alten PC loszueisen, der sowohl einen Floppy-Steckplatz als auch einen freien PCI-Platz für die SCSI-Karte hat, da kann ich dann wahlweise den Mac oder diesen PC anstecken.


    Was die Grafik angeht, ging mir's weniger um die Farben als vielmehr um die Auflösung, aber ich fürchte, das ist das gleiche Problem. Muß mal nachdenken, wenn er wieder startet...

    Nur schnell ein Danke für die Tips.


    Ja, CD-ROM Toolkit hab ich schon da, muß es nur auf die Kiste bekommen: Notebook hat kein Floppy und kein SCSI, bestelltes USB-Floppy ist noch nicht da, AUI-10base-T-Adapter ist offensichtlich eingebüßt.

    Ja, Retrospect hatte ich vorher irgendwie drauf, steckt vermutlich in seinem eigenen Backup (Hab 2 fette Retrospect-Backups auf Platte, krieg' sie aber grade nicht auf). Die Kassetten sind aber höchstwahrscheinlich Unix-Kram, also eher Tar- oder bestenfalls cpio-Format. An die Gummirollen vom LW hab ich natürlich nicht gedacht, also nochmal besonders Danke. Und die Elkos hab ich auch ein wenig im Verdacht nach der Zeit, sehen zwar grob nicht schlecht aus, aber ich nehm' das Brett mal mit auf Arbeit unter's Mikroskop. Die Cache-Karte ist's nicht, das hate ich schon probiert, auch der ROM-Jumper bringt keine Änderung - meine Idee wär', wenn ich Unterlagen über das Netzteil, wenigstens Steckerbelegung, hätte, zunächst die Spannungen zu messen, dann die Signale auf'm Bus wenigstens mit'm Oszi zu betrachten (läft die CPU, ist ein Treiber kaputt/spannungslos, etc.).


    Viele Grüße, Eckard

    Danke für die Links. A/UX hab ich noch auf CD daliegen, hab auch unter Unix schon mit der Ansteuerung von Bandlaufwerken zu tun gehabt, das wäre also das geringste Problem.

    An anderer Stelle kommt aber ein neues auf mich zu - gerade eben hat sich der ci verabschiedet: hatte ihn für ca. 2 Stunden stehen lassen (mußte weg), danach war er eingefroren, nach Neustart nur einfarbiger (helles lila) Bildschirm, auch die abgerundeten Ecken sind weg, und keine Reaktion mehr. Hatte vorher nach der Batterie gesehen und vor'm Zusammenbau das Netzteil ausgeblasen. Gibt's da irgendwelche Unterlagen (Belegung, optimalerweise Schaltpläne)?

    Hallo - vielleicht kann ja jemand helfen...


    Der Reihe nach: Ich habe vor kurzem meinen guten Mac IIci nach ca. 10 Jahren wieder entstaubt und in Gang gesetzt. Inzwischen habe ich bereits die passende Systemplatte gefunden und dank des Forums rausgekriegt, wie man das Datum korrekt einstellen kann. Weitere - an vielen Stellen sicher Kleinigkeiten - sind noch offen:


    * Ich weiß, daß bereits früher Audio nicht ging. Gibt es irgendwelche Unterlagen (Schaltpläne), um das verfolgen zu können? Wo?


    * Da ich keinen Computer mehr mit Floppy (oder alternativ SCSI-Adapter) und offenbar den AUI-Adapter meiner 3com-Karte eingebüßt habe, zusätzlich aber der CD-ROM-Manager nicht funktioniert (jedenfalls nicht mit meinem Pioneer-Laufwerk), ist Datenübertragung eine Herausforderung geworden - weitere SCSI-Geräte sind noch nicht angeschlossen (Netzteil im Beistellgehäuse kaputt), ich kann also auch noch nicht auf anderen Platten scannen, ob sich vielleicht was findet. Auch hier bin ich für Tips außerordentlich dankbar.


    * Was muß/kann man günstig tun, um auf einem angeschlossenen VGA-Monitor (über Adapter, hab sonst nur einen Original-Monochrom-Monitor) mindestens eine bessere Auflösung zu bekommen, ggf. auch mehr als 256 Farben? Hat mich früher nicht so gestört, ist jetzt einfach ungewohnt.


    * Da ich auch noch ein paar alte DAT-Bänder und ein (hoffentlich noch funktionierendes) Laufwerk habe, gibt's eine Möglichkeit, darauf auch unter MacOS zuzugreifen? Wie sieht das unter A/UX aus (bin eigentlich Unixer, werde das also definitiv installieren müssen)?


    Soweit 'ne Menge an Fragen - hat jemand Antworten dafür?


    Bit31