Beiträge von C_c64gs

    Beide Festplatten sind original Apple und original aus 5300


    Es funktioniert immer noch keine HD


    Kann es vllt an der Backup Batterie liegen ?


    (Irgendwie ist mir waage im Gedächtnis geblieben, dass die auch zu Bootproblemen führen kann)

    Mein Powerbook 5300cs erkennt die originale HD (da ist 8.1 drauf) und andere HDs nicht.

    Hab schon verschiedene Größen ausprobiert, welche ich an einem anderen Mac formatiert habe und fehlerfrei sind.

    Die HDs drehen sich im Mac normal, aber ich kann in der Disketteninstallation von MacOS 7.5.1, welche ich vom 5300er habe, keine HD auswählen.

    Auch das Festplattendienstprogramm kann keine HD finden.


    Hab auch schon den PR RAM und das Powermanagement resettet. Hilft alles nicht.


    Was kann ich noch machen ?


    Liegt es vllt an der internen Batterie oder ist am IDE Bus was defekt?

    angeschlossen ist das Kabel über einen Adapter


    Muss ich mich mal um einen Terminator umschauen



    Eine Frage hätte ich noch:

    Wozu benötigt man einen Aktiv Terminator ? Also wo man hinten noch ein Kabel anschließen kann


    Sicherlich bräuchte ich in meinem Fall nur ein "Endstück"

    Die interne HD läuft auf 0, das externe Laufwerk ist gerade 4 eingestellt (war vorher 1)


    (Bei dem 165er gabs bei 1-3 Probleme)


    Angeschlossen ist es wie gefolgt:

    SCSI HDI 30 auf 25 pol Adapter --> 25pol auf 50pol Centronic Kabel --> ext Laufwerk in oberer Buchse (2. Buchse ist frei)


    Im übrigen werden bei den gepatchten Apple Treiber nicht alle CDs erkannt

    Hab bei meinem Powerbook 165c und 520c regelmäßig Probleme mit dem externen SCSI Brenner (nutze den aber nur zum Lesen)

    Verbaut ist ein 4x Philips Brenner und als Treiber nutze ich den Universaltreiber "CD Sunrise"


    Erkannt werden die CDs (Originale & Gebeannte) sofort, aber wenn ich etwas auf HD kopieren möchte kommt es häufig zu Abbrüchen oder das Laufwerk wird wieder deaktiviert. Im schlimmsten Fall hängen sich die PowerBooks komplett auf.

    Was ich dafür merkwürdig finde, dass Programme von CDs gut gestartet werden können und laufen.

    Passt also irgendwie alles nicht zusammen....



    Bei dem 520c hats dann sogar die Partition der HD zerschossen, wodurch ich das OS neu aufsetzen musste.


    Kann das Problem daran liegen, dass das Laufwerk nicht terminiert ist ?

    Habe keinen extra Adapter dran.


    Oder an was kann das sonst liegen ?


    Dachte erst, dass es generell mit dem externen SCSI Bus zu tun hat, aber das IOMEGA Zip Laufwerk funktioniert einwandfrei.


    Bin leider mit SCSI nicht ganz so konform, da ich viele Jahre mit Dosen zu tun hatte und erst später zu Mac gekommen bin :sunny:

    habe mir letztens ein Powerbook 520c gekauft, was einfach nicht angehen möchte. Es passiert 0,nix.

    Dass merkwürdige ist, dass vor dem Transport der Verkäufer ein Video gemacht hat, wo das einwandfrei funktioniert hat.


    Dass einzigste was ich feststellen konnte, dass der Akku bisschen ausgelaufen ist.


    Dass 520c war auch super verpackt, wo es eigentlich zu keinen Transportschäden gekommen sein kann.


    Habe es mal auseinander gebaut aber ich kann nichts Defektes optisch sehen.


    Das Netzteil wird auch auch warm, wenn es länger an der Steckdose ist.


    Wo könnte der Fehler sein ?

    Wenn ich auf meinem PB3400 ältere Spiele spielen möchte unter OS 9, OS 8 oder OS 7.6, dann ist nur ein Ausschnitt zu sehen trotz Vollbildmodus.

    Bei meinem alten PB5300 konnte man in der Monitor-Einstellung die Auflösung ändern.

    Dass geht aber hier nicht. Es gibt nur 800x600.


    Gibt es irgendeinen Trick oder ein Tool ?

    Hab letztens eine Box mit alten Disketten bekommen und u.a. waren 5 Disketten dabei mit der EGA Version von Larry 5.

    Bis dato wusste ich garnicht, dass es eine separate EGA Version gab.


    Leider fehlen 3 Disketten.


    Hat jemand einen kompletten Diskettenimage-Satz da ?

    (Archive.org hat leider nur die VGA Version)


    Als absoluter Larry-Fan würde ich zu gerne mal die EGA Version spielen :)

    Ich habe keine Eingabefelder....


    Ich hab jetzt mal Type 47 eingestellt. Er akzeptiert die Einstellung ohne configuration Error


    Aber wenn die Werte nicht 100% korrekt sind kann das doch später Fehler verursachen oder ?

    ok, danke erstmal


    Folgendes hat ide-info ergeben:


    Problem ist aber jetzt, dass das BIOS nur folgende Auswahl zulässt:


    Type 48 & 49 ist für benutzereigene Angaben (kann da aber nix separat ändern)



    Was nun ?

    Ich habe heute ein Amstrad alt-286 Laptop hereinbekommen, wo die BIOS Batterie leer ist. Somit sind auch die Festplattendaten futsch.


    Nun meine Frage: Gibt es ein Programm, was die Parameter auslesen kann? Vllt mittels Bootdiskette ?


    In dem Laptop ist eine Sony SRD3040C-50 IDE Festplatte drine (s. Foto)


    Vielen Dank 🙂🙂🙂


    Gibt es beim Einbau irgendetwas zu beachten ?


    Ist + und- auf der gleichen Seite, wie beim alten Kondensator?


    Ich würde noch 2 kleine Drähte dazwischenlöten, damit der Einbau nicht zu fummelig wird

    könnte mir jemand noch verraten, was ich wo genau bestellen muss ?


    Kann man nicht den gleichen Kondensator irgendwo bestellen?


    Hab den Besitzer von meinem erwähnten Link mal angeschrieben, was er für einen verbaut hat, aber da kam leider keine Antwort :(


    Würde gerne zeitnah das Laptop reparieren