Auf Mikrocontroller.net sind Unterlagen und Floppys zu IBM OS/6 zu verschenken:
Posts by Lindy
-
-
Ähnliche Probleme habe ich hier aktuell mit der "normalen" Post - Briefe kommen hier zum Teil garnicht oder erst Wochen später an. Highlight was bisher die Anmeldung des Schornsteinfegers zur Feuerstättenschau. Lauf Briefkopf abgesendet Ende Mai mit der Info das er gerne Anfang Juli zur Kontrolle kommen würde. Angekommen ist der Brief drei Tage nach seinem Besuch.
Derzeit Ausstehend sind noch zwei BüWa-Sendungen und eine Postkarte (alle Anfang Juni angesendet). Mal sehen ob und wann die noch ankommen. Wer weiß wieviel da noch fehlt von dem ich keine Kenntnis habe...
-
Gibt es im BIOS die Möglichkeit den Festplattencontroller zwischen AHCI/SATA- und IDE-Modus umzuschalten? Ggf. ist da ne Einstellung durch eine sich langsam leerende BIOS-Batterie umgesprungen...
-
Kann der irgendwas besonderes das mir nicht direkt ins Auge springt?
15kHz.
Ah, danke für die Aufklärung - hatte ich mir fast schon gedacht. Scheint leider nur eine Eigenschaft der 19"-Modelle zu sein, also kein Verlust wenn die 17er weiterhin in den Schrott wandern.
-
Um beim Thema zu bleiben:
Ein NEC 1970 ohne Einschalter-Abdeckung
Leider Niedersachsen und versendet nicht: https://www.kleinanzeigen.de/s…70nxp/2453342497-225-3090
Den hole ich mir.
Ist zwar selbst von Hannover noch eine furchtbare Tour (A2), aber ich könnte den gebrauchen.
Kann der irgendwas besonderes das mir nicht direkt ins Auge springt? Von der 17-Zoll-Variante davon habe ich gefühlt Dutzdende in den Schrottcontainer fliegen sehen.
-
59€ finde ich allerdings ziemlich happig (oder liege ich da falsch?)...
Wenn das ein Mehrspannungsnetzteil ist bekommst du das Geld schon nur fürs Netzteil.
Ja, "100-240V 50/60 Hz" (oder meinst du den Ausgang?), allerdings für nix anderes zu gebrauchen als die dazugehörigen Sanyo bzw. Commodore-Geräte.
Hätte ich nicht erwartet, habe das Gerät "für Umme" bekommen
-
Sanyo MBC-17NB 80286er Notebook, Landau / Pfalz, VB 59€, geht an, Display zeigt nix
https://www.ebay-kleinanzeigen…aptop/2298007275-278-5219
Die 386er Version dieses Gerätes habe ich gerade repariert.
Das Problem dürften wie bei mir auslaufende Kondensatoren auf der internen Spannungswandlerplatine sein (nur die eingekästelten, siehe Anhang) - nach Austausch sollte die Kontrastreglung und damit das Display hoffentlich wieder funktionieren.
Bei meinem war außerdem die Conner CP2084-Festplatte defekt, einer der Magnete für den Schreib-/Lesekopf war dabei sich aufzulösen - das lies sich aber reparieren. Mittlerweile läuft auf der Platte Dos 6.22 und Windows 3.11.
59€ finde ich allerdings ziemlich happig (oder liege ich da falsch?)...
-
Nicht eBay, aber ggf. trotzdem interessant:
[V] PDP-11 RT-11 nicht ganz komplette Dokumentation für 25€
-
Ich habe nochmal den Link verfolgt. Da gibt es auch kürzere Verlängerungen 1m). Probiere ich mal aus. Das ist
finanziell überschaubar.
Danke
Axel
Selbst das dürfte das Signal hinreichend verhunzen. Ich glaube auch kaum das man das mit dem Abgleich am "ehemaligen Ende" des Kabels wieder hinbekommt.
Ich habe selbiges mal bei einem Tastkopf versucht der mit einem gesplitteten, also in der "Mitte" geteilten 3 Meter-Kabel geliefert wurde (1 Meter / 2 Meter) - selbst mit einer 1 Meter Verlängerung waren die Signale am Ende ca. 25-30% kleiner als erwartet - und das war auch noch in gewissen Maßen Frequenzabhängig.
Ohne Neuabgleich und passenden Signalgenerator dafür würde ich das nicht machen...
-
Ich habe Windows 11 ohne TPM installiert. Noch läuft es. Auch ohne UEFI und Secure Boot auf einem nicht unterstützen Prozessor.
Gleiches hier, einmal auf nem MacBook Pro aus 2006 und einmal auf nem Industrie-PC (passiv gekühlte Alu-Box) ungefähr gleichen Alters der in der Werkstatt steht. Beide ohne TPM, ohne SecureBoot und mit uralt C2D Prozessor. Ursprünglich war ich von den Systemanforderungen davon ausgegangen das beim Treiber der Grafikhardware WDDM 2.0 vorausgesetzt wird, aber auch WDDM 1.0 Treiber laufen einwandfrei - unter Windows 11 sogar besser als unter Windows 10. Das MacBook machte unter Windows 10 noch Probleme bei den Transparentzeffekten, unter Windows 11 läuft bei gleichem Treiber alles sauber und flüssig.
Vom Gefühl her ist Windows 11 auch auf (sehr) alter Hardware deutlich responsiver als Windows 10 - wenn auch natürlich insgesamt nicht schneller (Youtube ist und bleibt teils anstrengend).
-
Ich habe PASCAL und BASIC etwa zeitgleich gelernt - PASCAL im Informatikunterricht, BASIC in meiner Freizeit. Viele Konzepte von PASCAL lassen sich
in Basic zumindest nachbilden:
- Unterprogramme (GoSUB)
- until mit if-goto ersetzen
- Variablendeklaration in REM-Zeilen (am besten mit Erklärung, wofür die Variable genutzt wird)
Macht das denn Spaß, strukturierte Programmierung immer nur nachzubilden? Warum nimmt man dann nicht gleich eine Sprache, die das richtig kann?
Ich verdiene seit ca. 15 Jahren mein Geld mit BASIC-Programmierung, in diesem Fall für die Testanlagen für den Fertigungsendtest bei uns. Die technische Grundlage des Systems liegt halt in den 70ern/80ern und wird Stück für Stück umgestellt - in ein paar Jahren wird alles durch C# ersetzt sein...
Ich würde nicht sagen das ich durch BASIC versaut währe, ich fühle mich in C, Assembler und VBA genauso heimisch.
Ja, BASIC ist aus heutiger Sicht ziemlich eingeschränkt, aber genau darum programmiere ich darin auch so gerne...... und Variablendeklaration kann ich in unserem Dialekt erzwingen und tue das auch.
-
achso, hier noch das Image.... mit Samdisk gelesen
Damit kann kein Atarianer was anfangen, in der Szene muss man JayMSA oder FloIMG benutzen. Das muss als *.st oder *.msa vorliegen.
Wow, anastatt froh zu sein das sich jemand die Mühe macht den Kram zu Sichern fängst du hier an Rumzumeckern und Ansprüche zu stellen - ich glaube woanders würde man das "unverschämt" nennen.
-
Ich würde ein iBase MB930 vorschlagen:
Und was kostet sowas ?? Wenn da schon Industrial Board drauf steht, ist das doch meist nicht mit dem üblichen Mainboard vergleichbar. Gut und komplett sieht es ja aus, aber ...
Neu lagen die damals meine ich bei um die 400€, billig ist also was anderes...
Ungefär das kosten sie auch heute noch wenn sie denn mal bei eBay auftauchen - teurer geht aber immer.
Ich hätte hier noch eins übrig rumliegen(Edit: Blödsinn, ist nen MB970 ohne IDE aber mit ISA), aber leider kommt es nicht mehr zum "POST"-Screen. Es beschwert sich zwar noch wenn kein RAM drin ist, aber mehr kann ich ihm nicht mehr entlockeniBase hat eigentlich immer interessante Boards hergestellt, so liegt hier z.B. noch nen MB800H rum - ein Pentium 4 Board das noch klassisches DMA für ISA kann und damit z.B. einer AWE64 DMA ermöglicht.
-
Ich würde ein iBase MB930 vorschlagen:
https://www.attro.com/motherboard/MB930.htm
- Floppy-Anschluss (für zwei Diskettenlaufwerke, 5.25 und 3.5 Zoll!)
- 4 x RS232
- 1 x Parallelport
- 1 x IDE
- 6 x SATA
- 8 x USB
- 4 x PCI
- 1 x ISA
- 2 x PCIe
- etc.
Läuft mit Core2Duo / Core2Quad Prozessoren und frisst definitiv Windows 10 - habe selber mehrere im Einsatz. Ob es mit Windows 95 läuft bin ich leider überfragt.
Die Dinger zu kriegen ist nur leider nicht so einfach...
-
Ansonsten, wegen der Suche, da wird automatisch der Ersteintrag (oben rechts) automatisch "verbessert". Das sollte komplett abgestellt werden, wenns geht.
Boah, danke - es geht also nicht nur mir so.
Ich hab da schon öfters Dinge eingegeben die ich suchen wollte und am Ende suchte es nach völlig anderem Zeug weil meine Eingabe "verbessert" wurde und ich das nicht realisiert habe.
-
Irgendwann brauche ich mal einen echten Linuxspezialisten hier...das ist ja ein Armutszeugnis was ich hier abgebe...keine Ahnung von nix und nur am Meckern
Ungefähr so wie bei dir waren meine Ergebnisse Ende der 90er / Anfang der 2000er mit einem damals aktuellen SUSE-Linux auch... Irgendwas funktionierte immer nicht bis es sich irgendwann das Dateisystem komplett zerschossen hatte.
Höhepunkt war die installation die mir während der Installation in einem grafischen Interface weismachen wollte keine Grafikkarte gefunden zu haben...
-
ich würde aber noch gerne wissen, wie der passende Controller genau aussieht. Vielleicht habe ich so einen jairgendwo bei mir rumliegen...
In diesem eBay-USA-Angebot gibt es im unteren Bereich ein Foto des Controllers:
-
Daher blieb ich bei 8.6. Bis heute.
Produktiv bzw. als "daily driver"?
Ich hab ähnliches mit 10.4 auf nem auf G4 gepimpten G3 B/W probiert und bin bald durchgedreht...
-
Danke. Wie sieht es eigentlich mit Selbercodrn aus?
Gibt es bei Apple noch alte Xcode DevKits für PPC?
Sofern du die entsprechenden Installations- oder Recovery-DVDs zu den jeweiligen Systemen hast, sind die passenden XCode-Versionen auf selbigen drauf (war zumindest bei meinem ollen iBook G4 damals so).
Falls nicht, findest du die DVDs entweder im MacinstoshGarden oder auf Archive.org
-
Wenn ich deinen jetzt so von innen sehe, scheine ich noch eine etwas andere Version in Erinnerung gehabt zu haben - vermutlich dann doch die flachere mit nur zwei Laufwerksschächten. Bei dem den ich damals hatte, steckten die ISA/(PCI?) Karten in einem Riser-Board.
Seis drum, mir wären beide Varianten recht - auch wenn die Chance einen zu finden scheinbar ziemlich klein sind.
-
Hiho,
Ich suche nach einem Peacock Desktop-PC-Gehäuse in der Ausführung wie es z.B. hier unter Punkt 12 zu sehen ist: http://www.gameseller.de/viels…tellen-und-konfigurieren/
Es gibt die Gehäuse auch in anderen Ausführungen, z.B. flacher mit nur zwei 5,25-Schächten oder den LEDs und dem Einschalter auf der rechten Seite aber in insgesamt ähnlichem Stil. Die kämen ggf. auch in Frage.
Das Innenleben wie Netzteil oder Mainboard brauche ich nicht, im Gehäuse soll eigentlich eh andere Hardware Platz finden. CD- und Diskettenlaufwerk wären allerdings nicht verkehrt, sie müssen auch nur optisch "passen" aber nicht funktionsfähig sein.
Ne passende Peacock-Tastatur mit PS/2 oder DIN-Stecker wäre ein Träumchen, aber nur Bonus
-
ist mit großer Wahrscheinlichkeit noch nie getragen worden
Klar, wer ist so bloed und laeuft mit sowas rum.
*hust*
Leider bräuchte ich wirklich XL...
-
Also nur die retail Version lässt sich systemunabhängig installieren, vorausgesetzt die CPU passt.
Die einzige Außnahme sind da die DVDs die beim iBook G4 (letztes Modell) mitgeliefert wurden, die ließen sich auch auf anderen G3/G4-Rechnern installieren.
Auch die Classic-CD die beim iBook G4 dabei war, konnte genutzt werden um über Umwege ein "eigenständiges", bootbares OS 9 auf Macs zu installieren die dies unterstützten.
Ich habe das damals z.B. für nen Clamshell und nen B&W PowerMac G3 genutzt.
-
@Lindy, Danke,
schöne Anleitung, da sind sogar Belegungen der Stecker enthalten, aber leider nur solche von standard SCSI Steckern.
Nicht aber die Verbindung eines SCSI Steckers zum Karten Frontstecker.mfG. Klaus Loy
Hm, ich hatte die Belegung auf Seite 28 bzw. 4-6 "APA-1460 Card and Cable Connector" so verstanden das es sich um den Stecker an der Karte selber handelt. War dann wohl nen Irrtum
-
Passt ggf. die Steckerbeleung der APA-1460-Karte ohne das "A" am Ende?
Im Handbuch der "Non-A"-Karte findet sich auf Seite 28 eine Steckerbelegung: http://www.bitsavers.org/pdf/adaptec/asic/APA-1460.pdf
-
Ich habe zur "Restaurierung" dieser Oberflächen mal das hier gelesen, aber bisher noch nicht getestet: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8147757
-
Eventuell hilft dir das Handbuch/Service Manual zur QRD-Serie, inwiefern die sich zur QRS-Serie unterscheidet weiß ich nicht. Optisch sieht dein QRS40-2 meinem QRD40-.75 aber verdammt ähnlich - nur das dein Modell etwa doppelt so hoch ist.
Ich hatte mir kurz vor Weihnachten letzens Jahres mal die Mühe gemacht und das Handbuch für die QDD-Serie eingescannt und auf KO4BB hochgeladen, hier ist es:
http://www.ko4bb.com/getsimple…pment/Sorensen/QRD_Series
Da ist auch ein Schaltplan (der hoffentlich auch zur QRS-Serie passt) und eine Teileliste drin welche dir zu den Sorensen-Teilenummern die "richtigen" Bezeichnungen liefert.
Die Transistoren (?) der Ausgangsstufe (?) "18 178 1" finde ich nicht.
Für das "40-2"-Modell steht zu dieser Teilenummer zwar nur "Selected Parts" drin, aber die Bezeichnungen für das gleiche Bauteil aus den anderen Netzteilen der Serie steht im Klartext drin. Villeicht hilft das weiter.
-
Das B unten links ist das Logo von Bourns, die stellen unter Anderem Widerstände her.
Bei deinem "IC" handelt es sich um ein Widerstandsnetzwerk, mit
"16" => 16 Anschlüssen in
"2" => "Bussed"-Verbindung (alle Widerstände auf einer Seite miteinander verbunden) mit jeweils
"472" => 4,7 kOhm.
Hier die Erklärung von Bourns: https://www.bourns.com/docs/te…s_networks_short_form.pdf