Beiträge von as58

    Ich darf nicht ....

    Sorry, war mir nicht gewusst, dass da nicht jeder zugreifen kann, bin noch recht neu hier. Ich hoffe es ist okay, wenn ich drei der Fotos hier nochmal zeige.


    Also meine Leidenschaft hat 8" Durchmesser, gut sicht- und hörbare Datenverarbeitung. Das ist der oben zitiert Apple von 1981, der immer noch mit seinem originalen Netzteil läuft. Es wird zwar warm, aber der Rechner lief auch mit noch mehr Einsteckkarten. Allein der 8" Controller ist ja schon ein rechtes TTL Grab. Ich hatte das Netzteil zwar auch im Verdacht und damals zeitweise ein stärkeres Exemplar eingebaut, weil es Zuverlässigkeitsprobleme gab, aber das war es nicht. Der Rechner hat noch ein frühes Board mit zwei 8T28 Datenbus-Treibern. Im dritten Bild kann man sehen, dass ich die durch eine gefädelte Prothese ersetzt habe, unter der sich ein 74LS245 verbirgt. Nachdem ich das geändert hatte, hatte ich keine Probleme mehr mit hoher Anzahl Einsteckkarten. Die 2.5A @ 5V des alten Netzteils scheinen also auch dafür zu reichen.


    Albert

    Also in meinem 81er II+ steckt so ungefähr das größt denkbare Gegenteil einer SD-Karte - ein paar Bilder finden sich in meiner Vorstellung in RE: Herzlich willkommen AS58!


    Wie gesagt weiß ich nicht, ob und wo man die Netzteile noch bekommt. Man kann sie unter der Bezeichung SNP-8080 finden, allerdings nur mit Molex Steckern. Zwei gebrauchte Exemplare gibt es z.Zt. bei eBay in UK https://www.ebay.de/itm/392891…21926a:g:FfYAAOSw7qtfIpUb .


    Mein Bestand mit Schraubklemmen hat die Bezeichung SNP-8080-B. Die finde ich aber nirgendwo im Netz. Falls sie jemand findet, wäre die Bezugsquelle sicherlich für viele Apple Jünger interessant. Über die Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, habe die beiden Exemplare gerade erst eingebaut.


    Albert

    Stimmt, den 741 OP am Kassettenrecordereingang gab es im II(+) schon genauso, Leistung aber auch nur ein paar Milliwatt. PAL-Dekoder hatte ich nie angeschlossen, weil ich den Apple nie zum Spielen benutzt habe und deshalb nur monochrome Monitore hatte. Deshalb kenne ich deren Strombedarf auch nicht.


    Die Apple Netzteile durch etwas zu ersetzen, das nicht in deren Originalgehäuse passt, wäre mir zu radikal. Bisher kannte ich nur die recht kostspielige Lösung von ReActiveMicro. Zufällig bin ich über ein ideal passendes Netzteil gestolpert, das ich mit wenig Aufwand und ohne crimpen zu müssen in ein Dynacomp Gehäuse und auch in das kleiner Gehäuse der Vorgänger eingebaut habe. Von außen sieht man praktisch nichts. Fotos anbei, auch die idealen Specs. Ich weiß bloß nicht, ob man die noch irgendwo kaufen kann.


    Albert

    Ich habe den Platinum IIe schon so mit diesem Netzteilumbau gekauft, dafür kann ich kein Urheberrecht beanspruchen. Evtl. wusste der Vorbesitzer nur nicht, dass man dieses Dynacomp Modell leicht auf unsere 230V umstellen kann und hat das deshalb so aufgebaut. In einem nackten (Platinum-) IIe steckt ja nichts drin, das mit -5V versorgt wird. Bei null Strom halte ich das Wirkungsgradproblem für akzeptabel. So ganz viele Bauteile mit -5V Bedarf fallen mir auch nicht ein, die per Einsteckkarte in einem IIe landen könnten. LC mit 4116 kommt nicht in Betracht, RAM Disks mit 4116 dürften auch exotisch sein, evtl. noch sehr frühe Karten mit 2708 EPROMs?


    Selbst wenn man diesen Umbau für einen II oder II+ mit LC machen würde, kämen maximal 32 Stück 4116 zusammen. Da sprächen wir - wenn ich richtig rechne - über maximal etwa 32 mW auf der -5V Leitung, was sich thermisch vermutlich nicht messbar auswirkt im Vergleich zum Rest. Das Dynacomp Netzteil passt von der Baugröße nicht in II(+) Gehäuse, da hätte man nur die früheren Netzteilgehäuse, die ein Stück kürzer sind. So eines habe ich in meinem 1981 gekauften II Europlus. Das wird in der Tat recht warm, aber Löcher bohren hilft da nicht, weil die Wärme nach oben erstmal durch die Platine diffundieren müsste, denn bei denen ist die Schaltung ja über Kopf montiert ;)


    Apple schreibt übrigens zu Pin 6 vom Power Connector im Apple II Reference Manual des 81er Rechners:


    -5.0 V volts from power supply. An Apple with 48K of RAM and no peripherals draws ~0.0ma from this supply.


    Das "ma" ist tatsächlich mit kleinem "a" geschrieben, wohl weil es so wenig ist :)


    Albert

    Ich könnte mir vorstellen, dass solche (selbst-) aufgebohrten Netzteile dann nicht nur Wärme besser abstrahlen, insbesondere in den alten, völlig unabgeschirmten Apple II Gehäusen oder wenn man ein an sich geschirmtes Gehäuse wie das des IIgs ohne Deckel betreibt. Ich bin da aber kein Experte - FTZ und EMV betreffend ;)


    Apple hat durchaus auch gelochte Netzteile eingesetzt. Ich kenne die Modell von Dynacomp und Astec. Das geschlossen gezeigte Dynacomp kenne ich aus Platinum IIe und IIgs, das offene Astec nur aus IIgs. Beide Gehäuse haben sogar Öffnungen, die offenbar für optionale Lüfter vorgesehen sind.


    Albert

    BTW meinem alten Netzteil traue ich heute nicht mehr. Es wird ersetzt durch ein geeignetes Open-Frame-Netzteil von Meanwell. Die sind zuverlässig, modern und dadurch kompakter und besser im Wirkungsgrad (weniger Abwärme!), aber man muß basteln. Auf der 230V-Seite muß man eine Lösung finden, genauso ein neues Stück Kabel zur Hauptplatine bauen. Die Stecker gibt's, aber man braucht ein Crimpwerkzeug. Da kommt man schnell auf einige Stunden Beschäftigung.

    Hallo Ralf,


    welches Modell von Meanwell verwendest Du denn? Ich habe noch keines gefunden, das mechanisch in die Apple Netzteilbehausung passt und alle vier Ausgangspannungen zur Verfügung stellt. Ich habe in meiner Sammlung einen Platinum IIe, in dessen Netzteil ein Meanwell PT-65B steckt mit separater Platine für die -5V. Das sieht so aus wie im Bild.


    Albert

    C72 ist ein Abblockkondensator wie etliche andere auch auf dem Board, im Original 10uF. Gerne kaputt gehen die vier oben links zwischen Power-Stecker und LED. c't hat empfohlen die prophylaktisch immer zu erneuern. Dass ein fehlender C72 etwas mit der Tastatur zu tun hat, glaube ich eher nicht. Hast du die Tastaturplatine auch in die Spülmaschine gesteckt?


    RESET hängt nicht in der Keyboard Matrix. Ist bekannt, dass die nur funktioniert zusammen mit CTRL?


    6, 7, 8 hängen in derselben Zeile der Keyboard Matrix, R aber nicht. Andernfalls hätte ich auf eine kalte Lötstelle getippt. Die Tasten haben aber gerne Kontaktprobleme. Die zu reparieren ist tricky, schon austauschen ist nicht so leicht. Hier zwei Videos zur Abschreckung:


    https://www.youtube.com/watch?v=UhXmUHXh4yc


    https://www.youtube.com/watch?v=n99Eoicuy1c

    Hallo,


    als Neuling und Apple II Fan lese ich diesen Thread jetzt erst. Funktionieren die Datanetics Tasten noch? Eigentlich können da weder Kontaksprays noch Isopropanol helfen, weil die Mittelchen gar nicht an die Kontaktflächen herankommen.


    Ersatz für defekte Tasten ist praktisch nicht zu bekommen oder wird zu Wucherpreisen einzeln von Tastaturschlachtern angeboten. Da ist guter Rat teuer. Manchmal reicht es einfach 100-200 mal stupide eine Taste zu drücken. Mit etwas Glück geht sie dann wieder, wie lange und wie zuverlässig ist aber fraglich. Auch prellen die Tasten dann gerne.


    Ein Datenblatt der alten Tasten findet sich in https://deskthority.net/wiki/i…0_Series_Key_Switches.pdf


    Der Aufbau der Tasten ist beschrieben auf https://deskthority.net/wiki/Datanetics_DC-50_series . Wenn man sich die Konstruktion anschaut wird klar, dass alle Mittelchen nicht herankommen.


    Es gibt eine Lösung, die einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt:


    https://www.youtube.com/watch?v=YzzwPg8hkbo


    Da muss man schon mutig sein, aber es funktioniert. Ich habe schon einige Tasten auf diese Weise wieder gängig gemacht. Allerdings nehme ich keine Kabelbinder nach der Operation, sondern klebe einen Streifen Tesafilm drum herum. Das sieht man praktisch nicht.


    Gruß


    Albert

    Hallo,


    bin neu hier. Ja, ein Apple II mit 8" Laufwerken ist selten, aber es gibt sie und wenn ich herausfinde wie man hier Bilder einklinkt, könnte ich mal ein Foto schicken. Meiner läuft mit zwei DS/DD Laufwerken an einem SVA ZVX4 MegaByter Controller.


    Das Problem bei den 8" tauglichen Controllern ist generell der Mangel an Infos, Doku und Software. Für den IBS AP14 kann man ein Manual unter https://www.applefritter.com/a…PLE2/appleboxdownload.htm downloaden, ziemlich weit unten auf der Seite. Die DSK Files sind leider bis auf eine Ausnhame defekt, es stehen nur Nullen drin. Sollte jemand über Treiber für den AP14 verfügen, wäre ich auch ein dankbarer Abnehmer.


    Gruß


    Albert

    Hallo,


    bin neu hier. Schön, dass es noch mehr Freunde der spanabhebenden Datenverarbeitung im 8" Format gibt.


    Ich habe neulich passende Stecker für die Power Anschlüsse bei Conrad gekauft, Art.-Nr. 001422651. Die Kontakte haben Art.-Nr. 001422682.


    Der FDADAP von D Bit zählt die Tracks und erzeugt das TG43 Signal, egal ob das Laufwerk es braucht oder intern selbst erzeugt. Das Ding ist eigentlich genau dafür gedacht, ein 8" Laufwerk an PC Controllern anzuschließen.


    Gruß


    Albert