Beiträge von as58

    Ah ja. Du kannst mit dem Oszi den entsprechenden Pin des 9334 ja mal im laufenden Betrieb messen. Geh in den Monitor und spricht die zugeordneten Adressen an:


    CALL -151

    C052

    C053


    Das sollte den Pin zwischen low und high umschalten und auf dem Apple Bildschirm zwischen mixed / nin-mixed Text and Graphics umschalten. Das geht schneller als mit HGR und HGR2 zu wechseln, was aber natürlich auch gehen sollte. Vielleicht ist der Chip sogar noch in Ordnung und nur ein schlechter Kontakt in der Fassung die Ursache?

    74LS259 und 9334 sind äquivalente Chips. Deine Bildschirmdarstellungen sehen recht merkwürdig aus. GR, HGR und HGR2 sollten eigentlich nach kurzer Zeit zu gelöschten Bildschirmen führen. Bei der ersten Ausführung der Befehle nach dem Einschalten stehen da Zufallsinhalte im RAM, die zu den komischen Bildern führen. Die Befehle füllen die jeweils dargestellten RAM Bereiche mit Nullen, was zum schwarzen Bild führt. Nur das letzte Bild sieht erwartungsgemäß aus. Da stehen dann immer noch Nullen im RAM, die im TEXT Mode als inverse Schweineohren dargstellt werden. Trotzdem würde ich zuerst mal den 9334 prüfen. Vergleiche mal das hier:


    https://www.applefritter.com/c…ntal-bars-apple-ii-screen


    Als nächstes kämen dann alle Chips an die Reihe, die an der Bilderzeugung beteiligt sind. Die meisten kann wahrscheinlich der TL866 testen.


    Unterm Strich passt das nicht zu den im oberen Bereich korrekt aussehenden Bildern in Post #73 oben.

    der Apple-II hat aber einen "extra Schalter" ? bei meinem Apple IIe, ist rechts unten ein "Umschalter" eingebaut ?

    Der Schalter beim IIe vorne auf der Unterseite schaltet den Zeichensatz um zwischen US und deutsch. So einen Schalter hat der II(+) nicht. Der Fehler in deinen Bildern deutet auf ein Problem beim Screen Soft Switch für den mixed Text and Graphics Mode hin.


    Probier mal die Basic Befehle


    GR

    HGR

    HGR2

    TEXT


    durch. Deine Beispiele verwenden wohl den HGR2 Mode, schalten aber nicht richtig. GR müsste oben 20 Zeilen Klötzchengrafik und unten vier Zeilen Text liefern. HGR oben "hochauflösend" und unten vier Zeilen Text. HGR2 komplett HI-RES. Mit TEXT gehts zurück. Was davon klappt? HGR2 sollte vermutlich dann unten nicht auf HI-RES schalten.

    .. du hattest natürlich Recht und es gut immer ein 3-8-Decoder im Haus zu haben

    Das freut mich zu hören, herzlichen Glückwunsch. Ein kleiner Chip mit großer Auswirkung. Wie sagte damals mein Physiklehrer als es an die Lösung einfacher Differentialgleichungen ging? "Gezieltes Raten spart Zeit." Das passte ja auch hier :)



    Irgendwie finde ich den Apple-II-plus mit den vielen TTL ICs zum verlieben und schöner als mein IIe (sorry, IIe)


    Das geht mir genauso. Viele Spaß mit der Kiste und möge ihr noch ein langes Leben bevorstehen.


    VG Albert

    Tja, deutsche Bücher gibt es wenige, aber es gibt welche. Ich steh ja mehr auf Exemplare in Holz statt PDF. Die beiden Jim Sather Bände sind ungeschlagen - mit deutlichem Abstand. Den für den IIe gibt es - oben links - in einer deutschen Übersetzung von Arne Schäpers, 1986 Ampersand Verlag Berlin. Für den II gibt es eine deutsche Übersetzung des Buchs von Winston D. Gaylor, im Original "The Apple II Circuit Description", in DE 1984 Pandabooks GmbH. Von Sams meinst du hoffentlich nicht das Buch von Brenner oben rechts? Das bewegt sich mehr so auf dem Level "immer nur eine Diskette gleichzeitig ins Laufwerk stecken". Es gibt von SAMS auch noch diese COMPUTERFACTS Hefte. Von denen habe PDFs, die ich hier hochladen könnte.

    Moin, Moin. Die Timing Signale sind ja im Detail im Jim Sather Buch erklärt. An der Erzeugung derselben ist auch direkt der 74S86 beteiligt, den Du ja durch einen 74LS86 ersetzt hast. Das sollte wieder ein 74S86 werden, der hat signifikant kürzere Schaltzeiten - hab ich gerade extra nochmal im 1985er TTL Data Book nachgeschlagen ;) Zumindest bei ePay kann man sie noch kriegen.

    War das jetzt mit oder ohne Controller?


    I/O Select könnte sein, es wird ja die Firmware auf dem Controller ausgeführt und damit Adressen bei $Cnxx angesprochen - natürlich nur wenn der Controller drin steckt ;) Wenn nicht, dann guckt das Autostart ROM dort nur kurz, um zu sehen, ob es einen Disk Controller findet.


    Phi0 sieht okay aus, ist ein bisschen viel Gezappel drauf, was aber von der Messung kommen kann. Tastkopf steht auf 1:1? Wo hast du Probe GND angeschlossen?


    Phi1 dito. Eine bessere Darstellung kriegst du vermutlich im single-shot Mode des Oszi.


    7M kann das nicht sein, ist ja ein 1MHz Rechteck. Die beiden letzten Bilder sehen gleich aus.


    Mach das doch nochmal und guck dabei auch den Device Select Pin an. Auf dem müsste ebenfalls Action sein, weil die Firmware darüber die Hardware auf der Floppy anspricht, z.B. die Phasen des Steppers, um den Kopf auf die äußere Spur zu positionieren.


    Dreh auch mal die Y-Verstärkung hoch, damit man den Nebel auf low und high besser auf TTL Pegelgrenzen abschätzen kann.


    Wenn du auf Device Select nichts findest, benutze einen Kanal als Trigger und I/O Select als Triggersignal. Dann weißt du wenigstens wo die Action beginnt.

    JIM Sather Buch gefunden:

    C050 C053 C054 C057 N 265:FF N 266<265.BFFEM 266<265.BFFEV 265:0 N 266<265.BFFEM 266<265.BFFEV 34:14 (Return)

    Genau das hatte ich im Hinterkopf, aber auf die Schnelle beim Blättern im Buch nicht wiedergefunden. Dass der Speicher jetzt funktionert, ist ja schonmal ein wichtiger Schritt. Offenbar funktionieren auch die "screen soft switches" wie gewünscht, das sind die C050 .. C057 in der Zeile.


    Ich würde jetzt entweder mit dem Oszi die Signal am Slot ausmessen oder mit dem TL866 ein paar ICs testen. Ich hatte mal einen Apple II, der sich etwa so verhielt wie deiner jetzt. Wenn ich mich recht erinnere war da ein Adresse- oder Datenbus Treiber defekt. Programme liefen, aber die Signale am Slot waren nicht in Ordnung. Das war nicht auf den ersten Blick zu erkennen, wenn ich mich recht erinnere war ein low nicht low genug.


    Um gezielt Aktion auf den Slots zu erzeugen, musst du aber ein paar Byte im Monitor eingeben. Mit BASIC klappt das nicht. Nimm z.B. mal


    Loop LDA $C0E0

    JMP Loop


    um gezielt das Device Select an Slot 6 anzusprechen. Abbrechen kannst du das mit RESET.


    Um das Programm ab $800 einzugeben:


    CALL -151

    800:AD E0 C0 20 00 08


    Um es zu starten:


    800G


    Dann schau mal mit den Oszi an Pin 41 von Slot 6, mal mit und mal ohne eingesteckten Floppy Controller. Gibts da zackige Signale?

    RIGOL 2fach... 50GHz.

    Respekt! 50 MHz hätten für den Apple auch gereicht :ätsch:


    st das mit $8000 erklärbar

    Da würde ich mal auf das Testprogramm tippen. Integer Variable laufen bei 32768 über. Weiß der Teufel wohin du da gepoked hast ;)


    Ich würde Dir raten den TL886 auszugraben und die TTL ICs, die der testen kann, damit testen. Ferndiagnose "miss mal hier, miss mal da" dürfte sehr zeitraubend werden. Machen kann man vieles, auch bergeweise Zeit versenken 8)

    Platinencode s.o. von Revision sehe ich da nichts.. öder ist das "C" gemeint ?

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Jim Sather - Understanding the Apple iI, Tabelle aus Appendix G:



    Dein Board ist aus der letzten sogenannten RFI Revision. In deinem Rechner passt auch alles zusammen, Platine, Gehäuse, erkennbar an gewissen Details, die ich jetzt nicht alle aufzählen möchte. Du solltest da auf jeden Fall nicht Gehäuse und Platinen unterschiedlicher Revisions tauschen. Das kann Probleme geben wenn man unsachgemäß vorgeht, weil unterschiedliche Revisions mal GND und mal die 5V auf der Oberseite, mal auf der Unterseite der Platine haben. Kurzschluss an der falschen Stelle und es raucht.


    RAM testen per BASIC solltest du besser vergessen. Language Card testen per BASIC geht gar nicht, weil bei eingeblendeter Language Card der Basic Interpreter im ROM nicht mehr zugreifbar ist.


    Minimale RAM Tests kannst du mit dem Monitor machen. Fülle mit dem M (Move) Kommando den RAM ab $800 mal mit $55 $AA, mal mit $AA $55, um alle Bits mal zu setzen, mal zu löschen. Mit dem C (Comapre) Kommando kannst du Bereiche vergleichen und so herausfinden, ob Bits defekt sind oder wackeln. Das ist aber nur ein Minimaltest, RAM Tests sind eigentlich komplex. Die Kommandos und deren geschickte Anwendung sind im APPLE II Reference Manual beschrieben.


    Ja, natürlich solltest du vorher ein RAM IC der Language Card ins Motherboard stecken. Der Rechner scheint zwar auch ohne dem zu laufen, aber spätestens beim RAM Test fällt es auf.


    Das Problem mit dem Floppy Controller hängt wahrscheinlich nicht mit dem RAM zusammen. Wenn das Floppy nicht rappelt, klappt schon etwas mit den SIgnalen am Slot nicht. Nochmal: Hast Du ein Oszi und kannst damit halbwegs umgehen?


    Dass die Firmware korrekt disassembliert wird lässt vermuten, dass Address- und Datenbus-Treiber mindestens halbwegs in Ordnung sind. Hast Du etwas zum IC testen, z.B. so einen TL-866 II Plus Universal Programmer? Ich würde mal auf Verdacht die 74LS138 ins Auge fassen, die die Device Select Signale erzeugen. Speziell diese erzeugt der 138er auf H2.


    Nein, Dein Board ist die letzte Revision. Genau steht sie hier:



    Die Erklärung zu den Unterschieden der Revisions findest du im zuvor genannten Buch "Understanding the Apple II".


    Dass der Code nicht vernünftig disassembliert wird bestätigt, dass etwas an der Hardware defekt ist. Du kannst ja den Disk II Controller nochmal z.B. in Slot 5 stecken und dasselbe versuchen mit


    C500L


    Das wird aber vernutlich nichts ändern. Hier wäre gezielte Suche mit einem Oszi angesagt, um die Slot Signale zu prüfen.

    CTRL-RESET mache, ist der CURSOR ja wieder da, und die Streifen futsch....

    Das bricht den Versuch ab von der Floppy zu booten. Wenn du dann PR#6 eingibst, müsste dasselbe Problem wieder auftreten, weil dann wieder ein Boot Versuch beginnt. Es ist wohl etwas in der Elektronik defekt, die die Slots ansteuert.


    Mit 50/60 Hz hat das vermutlich nichts zu tun. Ein Umbau auf 50Hz erfordert auch einen anderen Quarz, der nicht so leicht zu bekommen ist.


    Nach Ctrl-Reset geh mal in den Monitor:


    CALL -151


    Dann kannst du Monitor Kommandos absetzen. Gibt mal ein


    C600L


    Das sollte die Firmware des Disk II Controllers disassembliert ausgeben. Gibt das ein lesbares Ergebnis? Mehrfache Vesuche liefern dasselbe Ergebnis?


    Hast Du Messgeräte, um den Slot Signalen auf den Zahn zu fühlen?

    Gibt es da etwas mit mehr Umfang?

    Nein, mehr ist mir zumindest nicht bekannt. Nach dieser Arbeitsunterlage hatte ich ewig gesucht und sie dann im Forum bereitgestellt. Wenn ich mich recht erinnere war vorher hier ein Schaltbild als 6104 eingestellt, das aber für ein 5.25" Drive war.


    Ich habe noch ein Schaltbild für ein 6104 einer scheinbar älteren Version ohne den LSI Chip. Der Vollständigkeit halber hänge ich es an.

    Der Bestückungsaufdruck stimmt nicht.

    Offensichtlich gibt es wohl unterschiedliche Aufdrucke. Hier Fotos eines meiner beiden Laufwerke, die Polarität des C61 ist korrekt angegeben. Allerdings war derselbe Kondensator auf einem meiner Drives ebenfalls defekt. Auf dem anderen Drive musste ich einen Transistor für den Stepper unte dem Kühlkörper tauschen. Jetzt steppen sie beide.


    Technical Manual und Schaltplan für die BASF 6104 hast du? Sonst kann ich damit aushelfen.


    ich bin derzeit noch beim Motherboard.

    Und läuft es auch noch nachdem alle Chips draußen waren? Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Ich musste auf einem Board dieser Revision mal die beiden Elkos erneuern, den zwischen Slot 0 und 1 und den neben dem Stromversorgungsanschluss.


    115V Netzteil zum 220V Netzteil umgebaut.

    Es sollte die korrekte Sicherung für 220V Betrieb drin sein.


    Schau mal unter dem Dämpfungsferrit, ob da ein Entstörkondensator lauert. Ich sehe links vom Ferrit so eine rote Ecke. Vielleicht wurde da schon ein RIFA durch einen WIMA ersetzt. Es muss ein X2 Typ mit genügend Spannungsfestigkeit sein, dann ist alles gut. Die Elkos sehen alle noch flach aus und Spuren von ausgelaufenen Exemplaren sehe ich nicht. Meiner Erfahrung nach sind diese Netzteile deutlich besser als ihr Ruf.


    pasted-from-clipboard.png

    gibt es da "unterschiedliche" Varianten...?

    Definitiv ja, sowohl von Apple im Original als auch von Fremdherstellern, falls kein Original mehr verbaut sein sollte.


    Zu den Entstörkondensatoren hat Dir yalsi ja in RE: Apple IIe "reaktivieren" bitte um Starthilfe... / Apple II-Dau.. danke schon etwas geschrieben. Schau mal, ob da ein oder zwei von den RIFA X2 Kondensatoren drin sind, die gerne hochgehen. Ich habe aber auch schon Netzteile ohne RIFA und auch ganz frühe Exemplare ganz ohne Entstörkondensatoren gesehen. Am besten machst du mal ein Foto vom geöffneten Netzteil, aber nur bei genügender Sachkenntnis!!

    Das "Schrottbild" deutet daraf hin, dass der Rechner "im Wald" gelandet ist. Ein paar Sekunden im ausgeschalteten Zustand solltest du ihm schon Zeit gönnen, damit sich alles vollständig entladen kann. Vermutlich hat der "power-on reset" nicht richtig funktioniert und die CPU ist in einem undefinierten Zustand.


    Im dritten Bild sehe den Floppy Controller für die späteren Laufwerke im Kunststoffgehäuse mit Rundkabel und 19-pin Stecker. Die Blechfloppy kann man nicht ohne Adapter anschließen. Wie passt das zusammen? Hast du drei Floppy Controller?


    Wenn der Apple IIe mit einem Satz aus Controller und Laufwerk startet, könntest du diese Combo in den II+ stecken und schauen ob er bootet.