Beiträge von deleted_07_21

    Jürgen hier, der Co-Entwickler der 65F02. Das ist mal ein guter Anlass, mich hier im Forum anzumelden; mitgelesen habe ich hier schon früher dann und wann.


    Wir möchten die 100 MHz 6502 natürlich durchaus möglichst vielen Hobbyisten zugänglich machen, haben aber im letzten Jahr gelernt, dass das nicht so einfach ist. Die Platinen kommerziell fertigen zu lassen, ist technisch nicht ganz ohne -- doppelseitige Bestückung und einige exotische Bauteile kann zumindest der Hobbyisten-freundliche Bestücker, mit dem ich schon Erfahrungen habe, nicht. Das Einlöten der einzelnen DIP-Pins, Programmierung und Test würden sowieso Handarbeit bleiben. Dazu kämen dann die rechtlichen Hürden, wenn man in der EU Elektronik "gewerblich in Verkehr bringen" will.


    Daher sind wir dabei geblieben, die 65F02 als reines Hobbyprojekt zu betreiben, und ich habe nur einzelne Exemplare für "friends & family" bestückt. Das skaliert aber überhaupt nicht -- wir reden hier von Bestücken mit Pinzette und Stereolupe, Löten in mehreren Schritten mit Selbstbau-Lötofen, Heißluft- und konventionellem Lötkolben, und mehreren Programmierschritten. Leider auch mit Ausschuss in der "Fertigung", den man erst ganz am Schluss bemerkt und der in aller Regel irreparabel ist (Lötprobleme unter dem BGA?).


    Das möchte ich nicht in größeren Stückzahlen machen, und es kämen auch unerfreulich hohe Stückpreise heraus. Mal ganz abgesehen davon, dass derzeit die passenden FPGAs nicht zu bekommen sind; ich habe im Januar ein paar bestellt, die im Oktober geliefert werden sollen.


    Auf www.e-basteln.de/computing/65f02/65f02/ sind alle Projektdateien für das PCB und die FPGA-Programmierung veröffentlicht. Wenn jemand sich das selbst zutraut, freue ich mich über jeden Nachbauer. Wenn jemand "aus der Branche" uns helfen möchte, eine Kleinserienfertigung und einen CE-konformen Vertrieb zu organisieren, freue ich mich um so mehr!


    Zum Schluss noch kurz zu der Frage, was hier im Forum "verhandelt" werden kann: Roland und ich haben uns da letztes Jahr in einem anderen Forum die Finger verbrannt und sind dementsprechend sensibel. Und zufällig läuft auch hier im Forum in einem anderen Thread gerade eine Diskussion, wo die Grenze zum unerwünschten gewerblichen Handeln liegt. Versteht uns also bitte nicht falsch -- die Botschaft sollte nicht sein "lasst uns in Ruhe!", sondern "bitte keine Verhandlungen, die hier nicht hingehören".