Beiträge von schneiderfan

    Möchte hier mal wieder was neues reinbringen vom Z88dk(C für den CPC).
    Aber erstmal etwas anderes lösen.
    Wer lusten verspürt und mal C probieren möchte schau mal im Programmierteil rein , hatte schon interessante sachen gemacht Grafik usw.


    Aber erst einmal:
    Wie kann man bin-dateien die der Z88dk erzeugt hat, schnellstmöglich mit dem Winape einlesen?


    Gruss.

    z88dk


    Das schaut euch mal an, wenn ihr Zeitgleich mit dem CPC auch "C" kennenlernen möchtet.
    Habe damit sehr viel Experiemente gemacht, dann aufgegeben, weil es zuwenig gibt , die so etwas Interessantes mit dem CPC machen.

    mm, das Formatieren will nicht so recht klappen.


    Musst den Gummiantriebsriemen erneuern, die Disk kommt nicht auf Geschwindigkeit, weil der Antriebsriemen rutscht.


    Pass auf den kleinen Stifft auf der, beim zerlegen aus dem Laufwerk rausfällt wenn du es zu krass drehen tust, ca 12 mm lang und 2,5mm dick.


    Gruss

    Naja, PDT hat das ja schon im Commodore C64 Forum erklärt. Das - nennen wir es mal Symbiface III - mit entsprechender SymbOS Version wird wohl bald (das könnte irgendwann 2010 heissen oder auch schneller - keine Ahnung) rauskommen.


    Das SF3 wird nicht günstig , für die, die sich hier aufhalten und auf den
    Cent schauen müssen...:roll:


    Oh..man..., für wen denn noch hier.
    Einige haben keine Zeit mehr weil sie ein Haus bauen. Der andere hat ausgemottet, weil die Scheidung läuft...und..und..


    Neue kommen sehr,sehr wenige, weil es keinen vernünftigen CPC bei ebay zum normalen Preis gibt.
    Sonst finde ich ausserhalb von Ebay keinen Kauf..., hier auch nicht.
    Habe auch Bücher gesucht, nichts zu machen.


    Gruss

    ..und ich denke auch dass sich heute sogar mehr tut als noch von 10-12 Jahren.


    Da bist du glaubig zu Jung zu, um diese Aussage zu kräftigen, da hast du, glaube ich noch kein Internet gehabt, bzw Finanziell erlauben können, ich ja. :D


    Die Scene war damals viel grösser. 8) , sogar Vorort haben wir Treffen gehabt.


    Gruss

    Der CPC hatte in Frankreich schon immer wesentlich mehr User als in Deutschland.


    Drum soll er auf die Franz-Seite schauen. Die sind sehr fleißig und haben imme die aktuellsten Neugikeiten ,auch heute wieder. :D
    Es lonht sich , wenn man aktuell sein möchte oder im Programmieren zügig resultate erleben möchte. Sind auch sehr flink in den Antworten. :D


    Ein grosses Lob dafür.


    Gruss 8)

    Willkommen im Club und viel Spass mit der alten Möhre.


    Sehr herzlich klinkt das aber nicht.


    Schau mal im Franz-Forum, da findest du sehr viel Aktuelle korrekt beantwortete Fragen, die auch auf dem neuesten Stand sind.


    Zur Zeit gibt es in der BRD höchstens nur noch 2 Leute die echt mit dem CPC programmieren und sich noch in der Gegenwart mit der Hardware beschäftigen.


    Schade das es hier keine Jährlichen Basic-Wettbewerbe mehr gibt... :D


    Programmtechnisch ist es hier alles ausgestorben.

    So etwas hatte ich schon ein mal gebaut und habe es oben drauf gesetzt auf das 3-er-Laufwerk vom 6128 mit umschalter.


    Es lohnt sich nicht, weil wenn es funktioniert die Daten auf der 720kb-Disk(DD) nicht lange anhalten.
    Ich vermute, das der Datenstrang vom CPC nicht das richtige Power hat.


    Funktionierte nur bei neuen DD-Disketten und das auch mit Fehlermeldungen und mehreren Anläufen.


    Wenn ich diese DD mehrfach beschrieben hatte, war das alte Schauspiel wieder da.


    mfg

    Mal schauen, ob ich die Tage mal dazu komme mir den SDCC Compiler anzuschauen.


    Der den auf dem CPC nutzen möchte, gibt er fasst garnichts her mit der Unterstützung.

    Also ich habe beide getestet und der z88dk ist der jenige, der auch zu den cpc-Eigenarten passt. Ohne die internen Anpassungen, das siehst du an den cpc-lib, läuft der z88dk schlecht und recht. Weil die aber erstellt worden sind speziell für den cpc, laufen die erstellten Programme hervorragend.


    Für den anderen gibt es nur eine Handvoll erstellte spezielle cpc-Eigenschaften. Mit diesen kommt man nicht weit.


    Obwohl wiedrum die Verbesserungen(Updates) bei letzteren fast Täglich kommen, wird an den cpc-Teil wenig zur verfügung gestellt.


    Kommt auch daher, weil es wenige User gibt bzw interesse haben den cpc mit "c" zu proggen. des weiteren sehe ich das der Programmierteil hier sehr rar besucht ist. Es wird mehr gezockt als Programmiert.


    mfg

    Ich nehme den WINCPC zum proggen so nebenbei um Z80 zu lernen.


    Als Hardware habe ich 2x zx81, 1x mit 16kb und 1x 1kb.


    Dazu ein Steckmodul mit 48kb-Erweiterung und mit 2x 8kb Umschalt-Rom.
    1x mal den ASM-ASIS und einmal um das Floppy 1541 vom c64 am zx81 zu benutzen.


    Grossen spass habe ich mit dem beiden, weil auch der RAM-Bereich als Grafikscreen genutzt werden kann mit 192x200 Pixel auf dem zx81, aber erst ab 16kb.


    mfg

    Habe ich hier im Forum schon gemerkt, die CPC-User bauen ab.


    Das interesse am programmieren ist garnicht so gross hier mit dem CPC.
    Obwohl es den Geist sehr gut tun soll.


    Spezielle Fachfragen werden sehr spärlich spontan Fachlich gut beantwortet, obwohl manche User schon über 10 jahre mit dem CPC arbeiten.


    mfg

    Das z88dk kann ja etliche Mathroutinen wie Sinus,Cosinus usw. Stehen alle in der Math.h und Float.h.
    Gerade für Grafikausgaben sind die manchmal nützlich.


    Hier mal ein Beispiel wo die Werte als Integer ausgegeben werden nach dem umwandeln mit dem Befehl "itoa"