Beiträge von Jakobus690

    Hab ich richtig verstanden, dass Du der "Macher" des Adapters bist und man den bei Dir bestellen kann?

    Nein nein. Das ist ein Gemeinschaftsprojekt aus dem Vintage Computer Forum. Ich habe das nur selber auch aufgegriffen, da ich einige XTs habe aber leider nicht genügend Tastaturen. Dauerhaftes umstecken ist ne Qual. Ich hab mir vor längerer Zeit mal 10 Platinen machen lassen und die dazugehörigen Elemente gekauft. Da ich aber nicht alle brauch.... geb ich sie auch ab. :)
    Da die Platine aber relativ einfach ist sollte man die noch selber basteln können (also Schaltplan zeichnen usw.)

    Also... wenn die quasi funktionstüchtig sind... ich habe nämlich keinen Eprom Brenner... dann würde ich Dir gerne einen abkaufen!
    Oder hab ich Dich immer noch missverstanden! :)

    Das müsste man mal genauer abchecken. Ich kenne das Pinout von Ericsson nicht, aber zumindest bei der Platine gehen die 5V und Ground direkt vom AT zum XT, falls diese aber beim Ericsson wo anders liegen müsste man wohl anfangen zu basteln.
    Die Platine anders zu gestalten sollte nicht das Problem sein, Den PIC zu konfigurieren wäre für mich wohl sehr viel härter.

    Okidoki! Vor allem anderen muss ich ja erstmal das Netzteil reparieren... und löten kann ich ungefähr so gut wie programmieren... ;) Das dauert also ein Weilchen... immerhin sind die frischen Elkos gerade eingetroffen... aber das ist ein anderes Thema... ;)
    Wenn die Kiste dann wieder grundsätzlich laufen sollte, kann ich ja vielleicht mit etwas Hilfe, die Belegung der Tastatursteckdose auschecken...
    Und dann sehen wir weiter... :)
    Hab ich richtig verstanden, dass Du der "Macher" des Adapters bist und man den bei Dir bestellen kann?

    Bester Gruß

    Axel

    Sind die Adapter denn in irgendeiner Art konfigurierbar?

    Leider nicht wirklich. Den Aufbau kannst du im vcfed Forum anschauen:

    https://www.vcfed.org/forum/fo…AT2XT-keyboard-converter=

    Besten Dank! :) Wie ich ja in meiner Antwort an Robert (rfka01) schon angedeutet habe... das übersteigt meine Fähigkeiten... bei weitem! :)
    Aber mal ins Blaue gesprochen. Da die Adapterfirmware ja konfigurierbar ist, könnte jemand der Ahnung vom Ericsson Anschluss hat, eine entsprechende Firmware schreiben... zum Beispiel der von Robert erwähnte Joakim...? Oder liege ich da komplett falsch? :)

    Bester Gruß
    Axel

    https://github.com/JoakimLarsson Joakim hat unter dem Handle "edstrom" den Ericsson PC-Treiber in MAME geschrieben und hat auch PCs. Ich habe ihm damals ein Mainboard geschickt. Ich könnte mir vorstellen, dass er was über den Tastaturanschluss weiß.


    Gruß

    Robert

    Hoho... das ist ein guter Tipp! Leider bin ich kein Programmierer... sondern klassischer User... und verstehe nicht einmal worum es bei MAME geht... ;)
    Aber wenn er einen Ericsson Tastaturtreiber implementiert hat, ist er mit Sicherheit eine gute Adresse um nachzufragen falls alle Stricke reißen! :)
    Danke!
    Gruß

    Axel

    Hallo Axel,

    ich habe einige AT2XT Adapter hier. Damit lassen sich an alte XT-PCs mit DIN Anschluss AT Tastaturen mit DIN Anschluss oder PS/2 betreiben. (Getestet hatten wir das an einem Commodore PC10-III)
    Falls Interesse allgemein an sowas besteht, melde dich doch einfach mal!

    Grüße Thomas

    Lieber Thomas,


    auf jeden Fall würde das schonmal das ausprobieren verschiedener Tastaturen vereinfachen! :)
    Allerdings befürchte ich, nach bisheriger Recherche, dass Ericsson da "irgendetwas" am Standard geändert hat um keine Probleme mit IBM zu bekommen.
    Sind die Adapter denn in irgendeiner Art konfigurierbar?

    Bester Gruß

    Axel

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier... platze aber trotzdem mal in dieses Thema hinein! Hoffe das ist ok?!

    Meine Geschichte ist etwas anders als Tonis, aber am Ende habe ich das gleiche Problem. ;)
    Es fehlt die Tastatur!
    Gibt es mittlerweile nähere Erkenntnisse? Wäre ja möglich, dass sich nur die Pin- Belegungen unterscheiden?!
    Ich hätte großes Interesse... denn auf der Festplatte sollten noch etliche Dokumente aus meinen Computeranfängen zu finden sein.


    Meine Geschichte in kürze:

    Der ERICSSON war mein erster Computer und schon damals 1988 nicht mehr der jüngste.

    Nach vielen Umzügen war die Tastatur dann irgendwann verschwunden...
    Vor zwei Jahren hab ich dann mit XT Tastaturen experimentiert und die Kiste nach 30 Jahren das erste mal gestartet...
    Ihr ahnt was kommt... es funktionierte nicht und... nach ein paar Tests verabschiedete sich das Netzteil. ;)
    Jetzt liegt er auseinander gebaut in meinem Hobbyraum... und ich versuche erstmal das Netzteil wieder fit zu bekommen...

    So oder so! Mich würde jede Info interessieren die ich kriegen kann!


    Bester Gruß

    Axel