Beiträge von Mclanecxantia

    Habe hier einen sehr gut erhaltenen schneider 1640.

    Leider funktioniert das floppy nicht. Es läuft an, rattert, floppy dreht mit schelifendem Geräusch aber liest nicht korrekt.

    Habe geschmiert und den magnetkopf mit qtips gereinigt.

    Ich vermute es liegt an diesem schleifen und den abständen kopf und floppy. Wie kann man das reparieren oder austauschen ??

    Leider hat das mit den Disketten bei mir noch nicht geklappt.

    Bei den HD disketten klebe ich immer das HD loch zu.

    Ich habe es mit DD und HD probiert. Wenn ich die auf dem MSX formatiere bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Und formatiere ich unter windows als 720 oder auch als 360 und schreibe das image drauf, selbst wenn das ohne probleme geht, ich stecke die diskette rein und boote.

    Dann dauert es ganz lange und er fährt hoch ohne von der diskette zu starten. Oder muss ich da noch einen knopf drücken ?

    Wie bekomme ich denn die dateien auf der diskette angezeigt ?

    Ich habe leider keine Handbücher.


    Auf den MsX emulatoren starten die disketten programme immer alle automatisch nach reset,


    Ist mein disketten laufwerk defekt ??



    Die stärksten schachprogramme sollten Cyrus II von Richard Lang und Colossus 4.0 von Martin Bryant sein.


    Richard lang ist später auf den Motorola CPUs mehrmals WM geworden.

    Beide Programmierer haben auch noch den Sprung auf PC geschafft. Colossus z.B. gibt es als colossus2022a auch für den PC. Man braucht nur eine UCI fähige Oberfläche. Richard Lang hat auch auf dem Handy sein Programm als Genius vorangetrieben. Gibt es im Playstore.



    Wie bekommt man denn eigentlich MSOSX auf die Geräte ? Muss man da eine boot diskette einlegen ?

    Die Hardware steht hier. Funktioniert bestimmt auch. Habe leider noch nicht das passende din auf Scart Kabel.

    Habe deswegen im Vorfeld mit Emulationen gearbeitet.


    Hauptsächlich wollte ich damit Schach machen. Da habe ich die möglichen Programme gesichtet.

    Die üblichen Verdächtigen.

    Etwas allerdings fiel mir auf, es gab die übliche Cyrus und Colossus Adaption auch für den Sony.

    Nur scheint bei Colossus 4.0 etwas nicht mit dem im Internet kursierenden Disk Image zu stimmen.

    Sowohl der von mir installierte Windows Emulator als auch der Online Emulator

    produzieren bei Colossus verkehrte / falsche bzw. Unsinnige Fehlzüge.



    Ich bin grundsätzlich an allen Schachprogrammen für MSX interessiert.

    Bei einem anderen Schachprogramm Ultra Chess fiel mir auf dass die Felder vertauscht sind was weiss und schwarz angeht.


    Wie bekomme ich denn das Disk Image auf eine reguläre Diskette. Mit irgendeinem alten PC der noch Floppy hat ??



    Zur Erklärung:

    Habe diverse Homecomputer. Mache damit aber hauptsächlich Computerschach.

    Die Geräte die ich habe sind u.a.:


    Amiga 500


    Atari 800 XL

    Atari ST ( diverse Geräte)


    Sinclair ZX Spectrum 16 K

    Sinclair Spectrum N-Go

    Sinclair QL


    C64 mit Ultimate Elite mainboard

    C64 MAX


    Thomson To7

    Texas Instruments TI99/4A


    Acorn electron

    Acorn Risc PC600


    Amstrad CPC6128


    Oric Atmos


    und diverse Gaming Konsolen:

    Sega Master system 2

    Nintendo 64

    Intellivision II

    Philips CDi 210

    Mittlerweile nimmt man an dass bei diesem Gerät nicht nur die Hardware kopiert war sondern auch die Software ein Sargon Klone ist.


    D.h. die DDR hätte nsch dem klonen des Ron Nelson Fidelity Schachcomputers jetzt auch das Spracklen Programm geklont.


    Immerhin scheint der Chessmaster Diamond das 1. echte DDR Produkt zu sein.

    Sind Leute hier im Forum, die Enterprise (==Elan==Mephisto) Computer kennen?

    Ja, wobei "kennen" und "beherrschen" da zwei Paar Schuhe sind. Ich habe noch 2 Enterprise 64 und 3 oder 4 Enterprise 128, einige davon NOS. Tolle Geräte, spezielles Design, interessante Fähigkeiten, und in Ungarn sogar mit einer relativ aktiven Community gesegnet - wohl weil viele der Geräte wegen zeitbedingter Unverkäuflichkeit damals in den Osten gewandert sind.


    Auf jeden Fall ein Highlight in jeder Sammlung, preislich allerdings zeitweise "jenseits von Gut und Böse"...


    Wie macht man denn aus einem 64 „mehr“. Hab einen 64 aus Ägypten bekommen und würde gerne cyrus oder andere Schachprogramme drauf laufen lassen. Aber zuerst muss ich auch die Tastatur hinbekommen. Scheiss billig membran folien. Mein Elektron oder selbst c64 funktionieren ohne Probleme.

    Sorry das ich da so dumm bin. Bin kein Freund von Windows. Stehe auf Atari ST und alternativen Betriebssystemen (webOS, Geoworks, DRDOS, …)

    und habe selber amstrad cpc464, 6128 oder c64, sinclair ql, msx, c64, ti99/4a, … hier.


    Mir wäre ein Europäisches Betriebssystem lieb. Auf europäischen Maschinen.

    Dito bei handys und tablets.

    Die Nostalgie auf unseren alten Maschinen macht mir sehr viel spass.

    Gut das hört sich dann genauso an wie bei windows. Problem ist nur, das habe ich jetzt verschiedenst ausprobiert. Passiert nur nix im dateifenster.

    Das save window liegt im dateifenster der HDD, wird aber nach loslassen der Maustaste nicht darein kopiert.

    Gut ich probiere das noch ein paar mal. Auch in anderen auflösungen. Im moment fahre ich 800x600. Vielleicht klappt es in höheren Auflösungen wenn die fenster mehr platz auf dem Desktop haben.


    Man muss im save window noch nen namen eingeben. Und dann ok drücken . Viell Mache ich da auchvdue verkehrte reihenfolge oder es dürfen nur bestimmte Buchstaben als file name benutzt werden.

    Eine doofe Frage. Beim abspeichern der partie im risc sagt cyberchess ich solle die partie in den filer draggen.

    „To save the game drag the icon onto a filer window“.

    Hä ? Nur mit der maus oder noch ne Tasten Kombi?

    Filer window ? Dateifenster ?

    Diese strong arm platinen werden an so ein podule port angeschlossen und bieten einen weiteren Prozessor mit 100. mhz statt 30 oder so ?


    Quasi die nächste cpu Ausbaustufe ?

    Und man kann aber auch 486 oder 586 cpus neben der risc cpu laufen lassen, z.b. um alte dos Schachprogramme oder so ans laufen zu bekommen ?!

    Und höchstwahrscheinlich muss man dann das Gehäuse um einen weiteren slice „auftürmen“ weil die podules räumlich untergebracht werden wollen ?


    Eigentlich ein total faszinierendes System der Modularität.

    Die einzige Maus in seriell die ich hatte (nur 2 Tasten) macht leider nach configure MouseType 1 nix.

    Ah moment. Nach reset jetzt doch. Ist da. Hat nur leider 2 knöpfe. Muss ich mir eine 3er seriell kaufen oder auftreiben.

    Danke erst mal.


    Immerhin kann ich schon sachen anklicken und fenster schliessen.


    So wie ich das sehe hat das gerät :

    Risc os 3.50

    64 MB RAM

    1 MB VRAM

    Sony dvd /CDRW

    2 MB FDD

    210 MB HDD

    Und ich habe 14 Acorn PD / Sharewaee CD Roms dazu bekommen,


    Eigentlich war ich nur interessiert in Cyber Chess (auf Floppy).

    Das Programm ist aber noch auf dem Postweg und ich weiss nicht ob es überhaupt funktioniert wenn die

    Floppy ankommt. Ihr wisst ja alte Floppys können durch die jahre ja magnetisiert oder defekt gehen durch unsachgemässe Lagerung.



    Jetzt muss ich schauen das ich viele Schachprogramme auf Cd oder Floppy für das Gerät bekomme.

    Irgendein gnu chess text schachprogramm fand ich schon auf einer der cds. Immerhin.


    Es lief als text programm in einem fenster.

    Leider wusste ich nicht wie ich das auf die festplatte kopiert bekomme.

    Na das werde ich alles noch lernen und man benötigt dann bestimmt auch den 3. mausbutton dafür.

    Danke für die Hinweise.

    Soweit ich weiss gibt es Cyber Chess nicht für emulatoren weil es copy protected auf der diskette war.

    Das gab es damals in Zeiten der Floppys. Oft waren Sektoren der Diskette zerstört sodass übliches kopieren nicht ging. Damals gab es aber auch immer tricks diese Mechanismen zu überlisten.

    Die anderen programme habe ich teilweise schon ausprobiert. Sie spielen sehr schwach für die unterlegte hardware.

    Cyber chess erscheint mir da etwas professioneller zu sein, deswegen habe ich die hoffnung das es vielleicht stärker spielt.


    Ich wollte mir sowieso mal ein gerät auf dem level von atari ST und amiga von Acorn zulegen. Deswegen vielleicht auch gleich eines mit floppy wo man die chance hätte das cyber chess darauf liefe.


    Habe sinclair ql , atari st, amiga, diverse 8 Bit Homecomputer (cpc6128, c64, spectrum, thomson, ...) Insofern würde das ja nur die sammlung um ein weiteres gerät erweitern.

    Habe zu dem thema nur gegoogelt. Und geschaut welche files es für Emulatoren gab. Da war cyber chess nicht darunter. Das würde ich dann kaufen wenn man mir sagt welchen risc rechner ich kaufen müsste.

    Ich bin etwas unsicher auf welchen geräten es überhaupt läuft.

    Ist arm cpu gleich arm cpu von der compilierung her ?!


    Das ist die stelle auf die ich mich bezog: https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?t=20833


    Was ist überhaupt eine „Desktop App“ ??

    versuche das programn cyber chess ans laufen zu bekommen. Da es wohl auf den Disketten kopiergeschützt wsr (bad sektors) gibt es wohl kein file für emulator. Heisst ich müsste mir einen acorn risc anschaffen und die disketten um es ans laufen zu bekommen ?!

    Ersteres ist schwierig. Gibt viele modelle. Und kenne mich nicht aus da ich nie einen risc von acorn hatte.

    Wer weiss Hilfe oder Rat ?

    Ich beschäftige mich ja gerade mit amiga und risc/archimedes und dabei fällt mir eben auf wie sehr ungewohnt diese oberflächen für mich sind.


    Das mit der kommandozeile und dem nachladen von der festplatte ist ja typisch dos/windows.

    Und das ist es gerade wo der atari ST sich ja unterscheidet weil es da anders ist.


    Einen c64 und spectrum habe ich auch, sowie cpc6128 und psion ql und noch einen thomson.

    Die tastatur vom c64 ist aber auch schwammig, der spectrum mit seinen mehrfachbelegten tasten und den gummis war ja auch nicht gerade ein haptischer segen. Da ist der 6128 und selbst vorgänger 464 schon besser.

    Ich habe mich mit einem amiga bemüht, ich glaube es ist ein 500er oder sowas. Aber so richtig gefallen hat mir das nicht, auch der psion ql hat mich ratlos dastehen lassen.


    Schon merkwürdig wie das ist mit gewohnheiten.

    Am liebsten wäre mir ein moderner ST.

    Im moment schaue ich mir spectrum n-go lösungen an mit tastatur on top.

    Also dieses farben verspielte ist beim ST eher ein fehlen von möglichkeiten das dann diese asketische monochrome Professionalität hervorgebracht hat.


    Multitasking?! Wer braucht das wirklich. Oft ist doch der Wechsel von einer Anwendung zur nächsten und wieder zurück vollkommen ausreichend.

    Mit „Revolver“ auf dem ST war das schon ziemlich perfekt.

    Was mir auffällt wenn ich videos von amiga und risc acorn (also vergleichbaren Geräten aus der zeit) anschaue ist, das deren desktops immer sehr toyish und irgendwie kindlich aussehen. Der atari ST hatte was sauberes, aufgeräumtes und professionelles.

    Die anderen sahen aus wie spielzeuge und waren es ja auch oft. Woran liegt das?!